1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

G1 Speicher voll was tun?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1" wurde erstellt von Mobile surfer, 18.07.2010.

  1. Mobile surfer, 18.07.2010 #1
    Mobile surfer

    Mobile surfer Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    244
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    06.11.2009
    Guten Abend ihr Androiden!
    Mein interne Speicher des G1 ist bei mir Randvoll und ich wollte hier mal fragen, ob und wie ich vielleicht die sachen leeren kann.
    Am Browser cache liegts nicht und ich habe viele verschiedene Apps schon deinstalliert doch es ändert sich nichts.
    Was kann ich tun und wie bekomme ich die sachen von internen speicher auf die sd?
    Mit freundlichen Gruß
    Mobile surfer
     
  2. winne, 18.07.2010 #2
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Vielleicht fängst du mit nem Reboot an und wenn du ein paar Infos zum G1 rüberwachsen läßt, kann man auch die anderen Fragen beantworten.
    Welches ROM ?
    Welches Recovery ?
    SD partitioniert ?
    .......
     
    Mobile surfer bedankt sich.
  3. Scofield, 18.07.2010 #3
    Scofield

    Scofield Android-Experte

    Beiträge:
    812
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    14.05.2010
    Was für eine ROM nutzt du denn? ...und hast du eine EXT-Partition auf der SD?

    Bei einer 1.6 ROM wird die EXT meistens automatisch erkannt und die Apps werden auf der SD installiert, bei 2.1 musst du A2SD in den Einstellungen aktivieren, bei 2.2 in den CM Settings.

    edit: winne war schneller! :D
     
    Mobile surfer bedankt sich.
  4. Mobile surfer, 18.07.2010 #4
    Mobile surfer

    Mobile surfer Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    244
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    06.11.2009
    Jupp diee xt ist aber groß genug (ext2:343mb verfügbar 82mb).
    Ich bin noch bei krankis cyanogen mod (kinofassung).
    Bei Mod version steht: CyanogenMod-4.2.15.1
     
  5. Mobile surfer, 18.07.2010 #5
    Mobile surfer

    Mobile surfer Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    244
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    06.11.2009
    Recovery ist recovery-RA-dream-v1.6.2.
     
  6. iLoveMyAndroid, 18.07.2010 #6
    iLoveMyAndroid

    iLoveMyAndroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    426
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    25.08.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
    Dann lösch doch einfach mal den Cache von Market Browser und etc. Oder such im Market nach Cache Cleaner. Nachdem du es ausgeführt hast überprüpfe wieviel wieder frei ist.
     
    Mobile surfer bedankt sich.
  7. Mobile surfer, 18.07.2010 #7
    Mobile surfer

    Mobile surfer Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    244
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    06.11.2009
    Bei Market kann ich nur die updates deinstallieren.
    Die app ist 2,11mb groß.
     
  8. Mobile surfer, 18.07.2010 #8
    Mobile surfer

    Mobile surfer Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    244
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    06.11.2009
    Ich habe so viele apps aber es bringt nichts, sie alle zu deinstallieren.
    Auch installieren von neuen apps ist noch möglich.
    Nur 6mb von 74 mb ist frei.
     
  9. iLoveMyAndroid, 18.07.2010 #9
    iLoveMyAndroid

    iLoveMyAndroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    426
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    25.08.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
    dann lösch doch eine app. und installiere die, sonst kannst du den Cache wie folgt leeren.

    Einstellungen - Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Market auswählen -> und dan etwas runterscollen und Cache löschen auswählen.
     
    Mobile surfer bedankt sich.
  10. Thomasetti, 18.07.2010 #10
    Thomasetti

    Thomasetti Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    385
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    07.02.2009
    such doch einfach mal in der Anwendungsverwaltung nach den Anwendungen, die besonders viel cachen (ein begabter Kandidat in der Hinsicht ist z.B. die AndroidHilfe App). Oder besorge dir cache mate und lösche sämtliche caches auf Knopfdruck
     
    Mobile surfer bedankt sich.
  11. Mobile surfer, 18.07.2010 #11
    Mobile surfer

    Mobile surfer Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    244
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    06.11.2009
    Ok ich mache nur gerade ein bart und einen nand backup für alle fälle.
    Den mit so wenig speicher reagiert das phone einfach zu träge und alles wird langsamer.
    Nach dem backup werde ich die app runterladen und mal nutzen.
    Ich hoffe ich bekomme das heute abend noch hin den morgen bin ich den ganzen tag weg.
     
  12. Mobile surfer, 18.07.2010 #12
    Mobile surfer

    Mobile surfer Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    244
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    06.11.2009
    Hab cache von allen möglichen überprüft und brachte nichts.
     
  13. Mobile surfer, 18.07.2010 #13
    Mobile surfer

    Mobile surfer Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    244
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    06.11.2009
    Mhmm hab jetzt irgendwie geschaft, dass warnsignal wegzubekommen aber der speicher muss irgendwann mal richtige gesäubert werden.
    Ich denke, so iste es akzeptabel aber vielleicht gibt es noch jemanden, der mir etwas besser helfen könnte.
    Falls ihr irgendwelche informationen noch benötigt zum Gerät dan schreibs hier ruhig rein.
    Ich werde es dann so schnell wie möglich beantworten.
    Dennoch danke an alle, die mir versucht haben, zu helfen.
     
  14. norbert, 18.07.2010 #14
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Vielleicht solltest du mal deine Apps durchforsten, ob du sie alle wirklich brauchst? Es scheint als hättest du ca. 300MB in der ext belegt, also wirklich große Brocken dabei?

    Eventuell auch mal das eine oder andere Widget vom Bildschirm nehmen? Aus der Ferne etwas schwer zu sagen was du so alles verdächtiges auf deinem Gerät hast, das Speicher frisst.
    Browser-Cache löschen könnte helfen (und zwar bei allen die du installiert hast). Ich nutz mein Gerät wenig und konnte allein mit Dolphin von 31 auf 37MB freien Speicher kommen....
     
    Mobile surfer bedankt sich.
  15. winne, 18.07.2010 #15
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Über 300MB an Apps ist ne stolze Menge. ;-)
    Ich wüßte garnicht, was ich alles installieren könnte, um auch nur annähernd da hinzukommen. :)
    Egal.

    Reboot ins Recovery und den Dalvik löschen. Dann nochmal nach den freien Speicher schaun.
    Wenn sich nichts ändert, wirst du dich wohl von selten genutzten Apps trennen müssen. Kannst diese ja vorher sichern und bei Bedarf wieder herstellen. ;-)
     
    Mobile surfer bedankt sich.
  16. Mobile surfer, 18.07.2010 #16
    Mobile surfer

    Mobile surfer Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    244
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    06.11.2009
    Navigon ist der gr´ßte brocken (25mb) aber der liegt auf sd.
    Meine widgets sind schon so um die 5-8 stück.
    Browser verwende ich opera.
    Ich muss mal wirklich einen ganzen Tag damit verbringen, jede einzelne meiner apps zu überprüfen.
    Das wird mal ein toller tag.
    Naja ihr könnt ja nix dafür war ja meine Idee so viele tolle apps zu installieren.
    Eine kleine frage habe ich aber aber die ist off topic und zwar:
    Geht bei 2.2 (also cyanogen mod gemoddete version für den G1) auf dem G1 auch flash?
    Dan würde ich es in erwägung ziehen, ein update zu machen.
    Naja wär schön wenn sich damit einer auskennt bis dahin ärgere ich mich hiermit.
     
  17. Mobile surfer, 18.07.2010 #17
    Mobile surfer

    Mobile surfer Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    244
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    06.11.2009
    @winne: Wie löscht man dalvik?
    Hab ich vorher nie gemacht!
    Ich bin jetzt im recovery menue.
     
  18. winne, 18.07.2010 #18
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Im Recovery auf wipe und dann da wo dalvik steht drauf klicken und mit Home bestätigen. Wenn fertig, reboot. Start dauert dann etwas länger.
     
    Mobile surfer bedankt sich.
  19. Mobile surfer, 18.07.2010 #19
    Mobile surfer

    Mobile surfer Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    244
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    06.11.2009
    Das dauert wirklich lange ^^
     
  20. winne, 18.07.2010 #20
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Du hast ja auch ne Menge drauf. ;-)
     

Diese Seite empfehlen