G1 updaten - ich verliere langsam die Nerven

Dieses Thema im Forum "T-Mobile G1 Forum" wurde erstellt von binkino, 02.08.2011.

  1. binkino, 02.08.2011 #1
    binkino

    binkino Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Hallo Leute! :)

    Ich habe mir nun vorletztes Jahr endlich ein G1 gekauft, waren dann preislich interessanter geworden, und es wurde schon mit 1.6 geliefert.
    Verschiedene Versuche auf "root Rechte" zu kommen sind bislang fehlgeschlagen (u.A. nevt mich das Market-Update)

    Dann hab ich im Dez.2010 noch mal zwei G1 an Land gezogen (beide V1.1) als meines wegen Akkukontaktprobleme eingeschickt werden musste, und da ich beschloss dass dies wohl mein letztes Handy sein wird (vorerst) zugegriffen. Bin nicht MM und kaufe mir alle Nase lang neues zubehör!
    Die lagen nun ein halbes Jahr im Schrank und so dachte mir jetzt, eines davon mal versuchen zu "rooten" - tut ja nicht weh :D


    Nur - es hapert hier bei mir schon mit den Updates ... wie ich hier lese, kein Einzelfall.

    Anderen Beschreibungen nach, erst ein Downgrade zu 1.0 und dann das Pferd von hinten aufzäumen war ebenso Fehlanzeige.
    Auch habe ich keine Möglichkeit eine "Goldcard" zu erstellen.


    Die Links zu den bei Google hinterlegten Updates sind durchweg tot, prima Service von denen - ja ich weiß, man soll sich am besten alle halbes Jahr ein neues Hand kaufen. Die müssen ja auch von was leben :p


    Ich habe es bei einem G1 nun also geschafft, von V1.1 (wie finde ich die RC?) auf die 1.5 zu aktualisieren. Das zweite lasse ich mal noch soweit unangetastet.
    Das einzige Update das bislang funzte war von Android-FAQ.de auf 1.5 (nur der Gute ist gestern weggeflogen, kann mir also iMo auch nicht weiter helfen)
    Aber auf 1.6 scheint unmöglich zu sein!
    Ladebalken bricht nach etwa 50% ab und im Display gibt es zu lesen:
    Verifying...
    Installing...
    E:Failure at line2
    assert file_contains("SYSTEM:build.prop", "ro.build.fingerprint=tmeu/kila_eu/dream/trout (...usw...) und endet mit "Installation abortet"


    Hatte es nun auch schon mit einer aktiven D1 Karte 4 oder 5 Tage lang eingebucht liegen, keine Systemaktualisierung. Werden die überhaupt noch verschickt?

    Ich habe verschiedene Files probiert, groß und klein geschrieben, wie in anderen Threads zu lesen, mit und ohne Dateieindung (was aber eher für "KlickiBuntiUser" zutrifft, die die generell nicht anzeigen lassen)
    Mehrere microSD-Karten ... FAT und FAT32 formatiert ...


    Ich werde noch wahnsinnig. :w00t00:



    Oder wie ist das, wenn ich in den T-Shop gehe und die auf den Tisch lege, gibt es das Update auf 1.6 kostenlos?


    Kommt sicher keiner aus der Gegend HD? :D der mir wenigstens eines rooten würde?
     
  2. meckergecko, 02.08.2011 #2
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    wo hast du denn das update auf 1.6 gefunden? Hast du mal versucht, das nochmal runter zu laden bzw die Checksumme (sofern vorhanden) überprüft?

    Das mit dem T-Punkt würde ich auch probieren. Gerät auf den Tisch legen, doof stellen und sagen: updatet nicht, ist wohl kaputt :D
     
  3. DiSa, 02.08.2011 #3
    DiSa

    DiSa Android-Experte

    Beiträge:
    483
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    06.11.2009
    Also ... erst mal ein wenig beruhigen. Ich kann verstehen, dass Du ein wenig sauer bist, aber leider wird das G1 nicht so unterstützt, wie wir uns das alle wünschen.
    Ich denke es gibt eine Lösung für Dich, da ich sie nicht selbst ausgeführt habe, sind die folgenden Infos ohne Gewähr.

    Es gibt eine Datei (signed-kila_eu-ota-15632.a5e2aac2.zip), mit der es möglich ist, jedes T-Mobile G1 auf 1.6 upzudaten. Dieses wurde sogar schon hier im Forum geposted http://www.android-hilfe.de/81672-post257.html

    Einfach diese Datei ins Hauptverzeichnis der SD-Karte kopieren, das G1 ausschalten und dann home+power gleichzeitig. Danach wie im oben angegebenen Link beschrieben vorgehen.

    P.S.: Falls Du die Datei nicht finden solltest, so denke ich, dass ich Sie irgendwo haben müsste ;)
    P.P.S: Viele Grüße aus HD.
     
    binkino bedankt sich.
  4. binkino, 02.08.2011 #4
    binkino

    binkino Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Merci :) Grüße auch zurück :)

    Hab das signed-kila_eu-ota-15632.a5e2aac2.zip im Netz gefunden, eine CZ Seite ... mh ... bin mal gespannt.

    Bevor ich es drauf ziehe, kam mir eben die Idee, könnte ich aus dem Archiv den Marketupdater /System/App/ nicht gleich rauskicken oder verfälscht das dann die Checksumme und es lehnt das Update auch ab?
    Dann müsste ich später nicht mehr rumdoktern (rooten usw) um das weg zu bekommen
    (ebenso das Web&Walk, brauch man doch eh nicht)
     
  5. meckergecko, 02.08.2011 #5
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    wenn du etwas am Rom änderst, passt die Signatur nicht mehr und es wird nicht installiert. Wenn das Update funktioniert, dann lade es doch mal irgendwo hoch und verlinke es im Forum. Scheinst ja nicht der einzige zu sein, der grad auf 1.1 oder 1.5 fest hängt ;)
     
    binkino bedankt sich.
  6. binkino, 02.08.2011 #6
    binkino

    binkino Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Okay :)



    Für Update von 1.1 auf 1.5 oder 1.6:

    Version 1.5:
    http://home.arcor.de/binkino/G1/1.5/signed-kila_eu-ota-146733.53218c9e_full_update.zip
    MD5 = bfd7e3286d1c95bf815dff82a0f265ab
    Größe = 44,1 MB (46.268.416 Bytes)


    Version 1.6:
    Link: http://home.arcor.de/binkino/G1/1.6/signed-kila_eu-ota-15632.a5e2aac2.zip
    MD5 = (fehlt)
    Größe = 44,0 MB (46.170.112 Bytes)

    *** Das ist einer meiner mittlerweile ungenutzten Arcor-Webspace, mit ca 500MB Traffic, sollte es mal erschöpft sein, bitte PM an mich! Oder laden und weiter "sharen"!


    =======================================================

    Es scheint das update zu akzeptieren!!!


    Zur Nachverfolgung für alle:

    Er hat das nun installiert (Extracting radio image ... // formatting system ... // Deleting files (mehrfach) // writing boot // Installation complete // Install from sdcard complete.

    Dann neustarten gedrückt (Trackball auf reboot): "writing radio"

    Jetzt das Systembild mit der Schachtel, Pfeil, und Telefon

    Neustart ... Einschaltbild ...

    Das gleiche Bild noch mal - jetzt mit Balken,

    Neustart ... Einschaltbild ...

    ANDROID erscheint .... (animiert durch "wandernde Durchleuchtung")

    PIN CODE EINGEBEN :D


    man merkt sofort, es ist das 1.6er ... es brauch nachm Booten ne kleine Ewigkeit bis man damit arbeiten kann (hatte eben sogar ne Meldung wegen Beenden / Warten)

    =======================================================

    Bei mir erscheint nun die richtige Versionsangabe:

    Version 1.6
    Baseband: 62.505.20.17U_2.22.19.26I
    Kernal: 2.6.29-00479-g3c7df37 / Android-Build@apa26 #19
    Build Nummer: DRC92


    =======================================================


    ... nur wie werde ich den Market-Updater los ... :confused: :D



    EDIT: Manche APPs muss man nach dem Update leider deinstallieren und neu installieren!
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2011
  7. meckergecko, 02.08.2011 #7
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    wenn du auf 1.6 bist, kannst du mit Androot rooten und danach alles entfernen, was dir nicht gefällt. Ich weiß allerdings nicht, ob der Market Updater "lebenswichtig" fürs System ist...
     
    binkino bedankt sich.
  8. binkino, 02.08.2011 #8
    binkino

    binkino Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Habs gezogen, lies sich installieren, meldet auch es habe gerootet.
    (softroot reicht doch, oder?)
    Nur, wie man mir mal vor Längerem empfahl, die Marketupdater.apk und .odex
    zu löschen oder wenigstens umzubenennen, geht nicht ("Aktion fehlgeschlagen")
    Verwende den ES DATEI EXPLORER
     
  9. meckergecko, 02.08.2011 #9
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Starte das Gerät nach dem rooten mal neu.
    btw: die App (Dateimanager) muss die root Rechte auch anfordern. Wenn du das nicht bestätigen musst, dann tut sie das auch nicht und hat deshalb auch keine.
     
    binkino bedankt sich.
  10. DiSa, 02.08.2011 #10
    DiSa

    DiSa Android-Experte

    Beiträge:
    483
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    06.11.2009
    Um von /system löschen zu können musst du die Partition erst rw mounten, dann sollte es auch mit dem ES Datei Explorer gehen ;-)
     
  11. binkino, 02.08.2011 #11
    binkino

    binkino Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    02.08.2011
    ... man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber mit "Root App Remover" lies sich die MarketUpdater.apk (nach dieser Rückfrage an den root) entfernen - bin gespannt ob das Update nun ausbleibt ...

    Muss mal ne Seite mit "meinen" Apps machen ... :D


    Edit/Ergänzung:
    Hat auch auf meinem ersten G1 funktioniert.
    Das http://dl.dropbox.com/u/5473572/Apps/UniversalAndroot-1.6.2-beta5.apk und dann das "Root App Remover" installieren.
    G1 neu starten und ROOT erteilen. Anwendung im Hintergrund behalten, und das Remover starten. MENÜ und aus SYS APPs klicken, dann Market... eingeben und ab in die Tonne damit. (rootrecht wird erfragt und noch mal bestätigen)



    1000 DANK!!!

    Jetzt ist das G1 nahezu perfekt :D

     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2011
  12. binkino, 02.08.2011 #12
    binkino

    binkino Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    02.08.2011
    HILFE macht langsam, das Kontigent ist gleich verbraucht ... wartet doch bitte ein paar Tage ;)
    Denn wer es wirklich braucht, hat sonst keine Chance. Die Files bleiben ne Weile da liegen!!!
     
  13. norbert, 02.08.2011 #13
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Ich würde Vorschlagen, du nimmst dir Dropbox oder einen ähnlichen Dienst, da kannst du die Dateien leichter bereitstellen, ohne Limit :)

    Falls das so überhaupt nicht in Frage kommt, schick mir eine PN und dann schauen wir das ich es vorläufig in meine DB stelle.
     
  14. binkino, 03.08.2011 #14
    binkino

    binkino Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Darfste gerne auch noch mal 'uppen' je mehr Verbreiteung um so mehr finden es ;)


    Hier ne Seite: http://G1.meinvorname.de

    Mal schauen wie lange es dauert bis "denen" das quer im Hals liegt :D

    Lädt gerade alles hoch, kann ne 1/4 Stunde dauern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2011

Diese Seite empfehlen