G1 WLAN an FritzBox gähnend lahm

kai84m

kai84m

Dauergast
601
Frohe Weihnacht alle zusammen,

habe ein Problem mit meinem G1 im Zusammenspiel mit der Fritz Box 7270:
Das WLAN arbeitet extrem lahm (Xtremlabs Speedtest ca 100kbit/s=nichtmahl EDEGE Speed!). Die Firmware der Fritzbox ist aktuell und andere Geräte machen keine vergleichbare Probleme.
Hatt jemand eine Idee woran dass liegen kann?

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Kai
 
Habe die selbe Box und keine derartigen Probleme. Musste allerdings den Mixed Mode runterschalten. Bin aber nicht Zuhause und kann Dir deshalb nicht genau sagen welche Einstellung funktioniert. Unsere Box unterstützt standardmäßig 3 WLan Mode (IEEE Norm), welche weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht, musste auf 2 "runterschalten", danach lief alles flüssig.
 
DetWAR schrieb:
Habe die selbe Box und keine derartigen Probleme. Musste allerdings den Mixed Mode runterschalten. Bin aber nicht Zuhause und kann Dir deshalb nicht genau sagen welche Einstellung funktioniert. Unsere Box unterstützt standardmäßig 3 WLan Mode (IEEE Norm), welche weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht, musste auf 2 "runterschalten", danach lief alles flüssig.

Habe mal bei mir sämtliche Übertragunsmodi versucht aber der Speed ist noch immer so niedrig!

Beim Schwiegervater am Telekom Router sind zwischen 3-5 MBIT drinn, am G1 kanns also nicht liegen!
 
Habe gerade nach geschaut, ich musste auf die Modi "b+g" runterschalten und der Haken bei "WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren" ist gesetzt, außerdem habe ich WPA2, bei 100% Sendeleistung, aktiv. Die neueste Firmware habe ich natürlich auch immer geflasht. Ansonsten kann man bei dieser Box ja Irre viel einstellen, was die Inet Verbindung betrifft. Unter Internet -> Priorisierung habe ich nur unter Echtzeitverbindungen die Internettelefonie drin. Alles ander ist deaktiviert bzw. es ist nichts eingetragen.

Wie schon gesagt, habe ich keine Problem. Wie misst Du denn deine Verbindungsgeschwindigkeit?
 
Ich messe mit der Anwendung von speedtest.net aus dem Market! Habe bei mir in den Wlan einstellungen aber leider nichts gefunden mit IPTV optimierung für Wlan. Die Firmwar von meiner 7270 halte ich stets auf dem neusten Stand. Echt seltsam dass es beim G1 an meiner box so lahm ist.
 
Ich hab ne 3270 zuhause. Ich habe WLAN auch mit n aktiviert.
Prios habe ich zum surven auf den Laptop gestellt.
Mir ist nie ein Speedtest mit dem G1 in den Sinn gekommen, da es immer recht fix ging.

IPTV hab ich nict optimiert , WPA2 und 100% Leistung hab ich auch.
 
kai84m schrieb:
Ich messe mit der Anwendung von speedtest.net aus dem Market!

Werde ich bei Gelegenheit mal testen.

kai84m schrieb:
Habe bei mir in den Wlan einstellungen aber leider nichts gefunden mit IPTV optimierung für Wlan. Die Firmwar von meiner 7270 halte ich stets auf dem neusten Stand. Echt seltsam dass es beim G1 an meiner box so lahm ist.

Copy&Paste: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) + Firmware-Version 54.04.80

Ist dein G1 denn auch wirklich (merkst/siehst Du es selbst) langsamer beim Surfen an der Fritzbox, oder machst Du das nur an den Werten fest die das App anzeigt???
 
Zuletzt bearbeitet:
DetWAR schrieb:
Werde ich bei Gelegenheit mal testen.

An 6000 Leitung:

Erster Test: 4341 down 603 up
Zweiter Test: 4665 down 606 up
Dritter Test: 3412 down 570 up
Vierter Test: 3682 down 572 up
Fünfter Test: 3488 down 574 up
Sechster Test: 4430 down 575 up

Test nach Neustart des G1 (nur mal so aus Neugier):

Erster Test: 4348 down 474 up
Zweiter Test: 4760 down 576 up
Dritter Test: 4426 down 570 up

Das sind alles gute Durchschnittswerte für eine 6000 Leitung um diese Uhrzeit.
 
DetWAR schrieb:
Werde ich bei Gelegenheit mal testen.



Copy&Paste: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) + Firmware-Version 54.04.80

Ist dein G1 denn auch wirklich (merkst/siehst Du es selbst) langsamer beim Surfen an der Fritzbox, oder machst Du das nur an den Werten fest die das App anzeigt???

Habe in der FritzBox mal die erweiterten Einstellungen aktiviert und IPTV Support im Wlan aktiviert und auch nochmal mit den Übertragungsmodi gespielt, einmal kurz kamen realistische Werte raus und dann wieder nichtmal EDGE Speed!

Die Verbindung ist nicht nur beim Speedtest zu langsam, auch beim Surfen, download etc. merkt man es deutlich.

Beim Schwiegervater habe ich beim Telekom Router an 16plus Leitung vergleichbare Werte wie DetWar! (mehr scheint das G1 Wlan Modul wohl nicht zu bringen)
 
kai84m schrieb:
Habe in der FritzBox mal die erweiterten Einstellungen aktiviert und IPTV Support im Wlan aktiviert und auch nochmal mit den Übertragungsmodi gespielt, einmal kurz kamen realistische Werte raus und dann wieder nichtmal EDGE Speed!

Die Verbindung ist nicht nur beim Speedtest zu langsam, auch beim Surfen, download etc. merkt man es deutlich.

Beim Schwiegervater habe ich beim Telekom Router an 16plus Leitung vergleichbare Werte wie DetWar! (mehr scheint das G1 Wlan Modul wohl nicht zu bringen)

Hast Du mal geprüft, ob in Deiner Nähe noch weitere WLAN-Netze vorhanden sind und auf welchen Kanälen diese senden? Kannst Du in der Fritz!Box kontrollieren.
 
Habe ich leider auch schon geprüft: Ist nr ein ganz schwaches auf einemganz anderen Kanal und sonst sind auch keine Störeinflüsse vorhanden, weil ja vom Laptop keine Probleme auftreten.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
1.256
BOotnoOB
BOotnoOB
L
  • LaueGTH
Antworten
1
Aufrufe
2.182
winne
W
Kouya1600
Antworten
2
Aufrufe
2.394
Kouya1600
Kouya1600
Zurück
Oben Unten