G4S endlich GPS Problem gelöst

E

eisbärt

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen.
Nach ewiger Zeit habe Ich mich nochmal an das GPS Problem begeben, und eine Lösung gefunden.
Vorweg habe Ich alles versucht was schon hier und woanders geschrieben stand, aber immer nur ein sehr schwaches oder gar kein Signal.
Jetzt habe Ich herausgefunden das es definitiv an der GPS Antenne liegt, die scheinbar viel zu klein oder zu schwach ist.
Jetzt habe Ich nach meinem kleinem Eingriff immer sofort einen Fix, und das sogar in Häusern. Navi funktioniert jetzt endlich auch.

Deckel hinten ab, oben in der Mitte ist die Antenne zu sehen, eine schwarze Folie. Die kann man vorsichtig von rechts her leicht anheben, dann sieht man die zwei Leiterbahnen.
Dann habe ich nach diversen Versuchen festgestellt das eine Einzelader (gewonnen aus einem flexiblem Draht, ca 4cm lang, reines Kupfer) die besten Ergebnisse bringt. Einfach einen Draht unter die untere Leiterbahn, und einen unter die innere Leiterbahn lose legen. Der von der inneren Bahn muss nach oben gehen, damit er den unteren nicht kurzschliesst.
Dann Folie wieder andrücken, der geringe Kontakt reicht locker aus.
Dann die ca 4 cm Draht in kleinen Schlaufen oben auf der Folie evtl mit kleinen Klebestreifenstückchen fixieren.
Drähte sollten sich nicht berühren.
Wenn die Schlaufen größer als die Folie verlegt werden bringt es bei mir nichts mehr, nur auf Größe der Folie bringt es bei mir Erfolg. Keine Ahnung warum. Habe mit GPS TEST diese Einstellung gefunden.
Ich hoffe Ich habe es verständlich erklärt, Foto kann Ich leider nicht machen.
 
  • Danke
Reaktionen: G3mob, Stony2 und Weck21
Habe jetzt nach 3 Tagen Test noch anzumerken das der GPS Empfang nach meinem kleinem Eingriff wirklich immer vorhanden ist, Fix innerhalb sekunden.
Auch Gestern bei Der Sonnenfinsterniss die bei uns leider nicht zu sehen war wegen Hochnebel, noch immer Fix gehabt, und heute bei Dauerregen.
Bin jetzt wirklich zufrieden.:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: token05
Ein Foto wäre wirklich gut :laugh::huh:
 
Ok, Kamera besorgt.:rolleyes2:
sieht nicht toll aus, bringt aber wie beschrieben eine gute Leistung.

In der mitte oben klemmt die Einzelader unter der Folie, und unten links die andere Ader.
 

Anhänge

  • DSCF7150.JPG
    DSCF7150.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 1.606
  • Danke
Reaktionen: Stony2
Also wenn das den Empfang verbessert wäre es toll. Allerdings traue ich mich nicht daran, die schwarze Folie mittels Teppichmesser abzulösen - schade :winki:
 
Brauchst kein teppichmesser dafür, das ist vielleicht auch zu scharf und schneidet ein.
Ich habe die Folie mit dem Fingernagel angehoben.:thumbup:
 
Super, das bild ist für mich leider nicht ganz verständlich.Du hast 2 Drahtstücke a ca 4cm länge genommen? Und einmal unten links unter die Folie gesteckt. Den zweiten, mitte Bild oben,gegen Uhrzeigersin raus geführt.
Um das GPS zu nutzen (Navi zu nutzen) benutze ich eine Bluetooth GPS Maus. Im Auto ganz OK .
Ach ja, geht der Akku Deckel noch drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht der Akkudeckel noch drauf, sonst wäre es ja auch nicht so sinnvoll.:rolleyes2:
Zu der Drahtführung: So ist es bei mir einfach so geworden, habe da keine Erkenntnisse ob es vielleicht anders auch geht. Hat sich halt so ergeben nach meiner ausprobiererei, war im Endeffekt auch nur ein Versuch der aber richtig gut geholfen hat. Kann gut sein das es bei anderer Drahtführung noch mehr Signal gibt.
Ich bin immer noch zufrieden mit meiner Bastellösung, immer direkt einen Fix innerhalb sekunden, was vorher definitiv nicht so war. Das Signal ist immer da, egal ob bewölkt oder sonnig, kaum ein Unterschied.
LG eisbärt
 
Hm.... mein G4s sieht ein wenig anders aus, ich hab noch Folie unterhalb der Fotoleuchte.
An meinem Bild kann man noch erkennen, wo unter der Folie Leitebahnen/Antennen sind... Kannst Du anhand dieses Bildes beschreiben, welche fuer GPS relevant sind ?

Ich hab mein Telefon auf Stock 4.2 bekommen, da war der Emfpang "recht gut", hab aber nie geprueft, wie gut wirklich, dann bin ich auf TF Salamander 4.4, da war es dann sehr schlecht, mit Configutation und MTK Tools bin ich dann soweit gekommen nach <1 Min einen Fix zu bekommen, aber mit sehr schlechtem Pegel und nur 3-4 Satelliten.

Jetzt bin ich wieder auf 4.2 Stock, aber mit dem modifizierten Kernel, wegen dem anderen Displaydriver der mit 4.4 kommt und sonst den Downgrade auf 4.2 unmoeglich macht. GPS Empfang wie zuvor, mehr schlecht als recht.

Mein Schwager hat das gleiche Modell, keinen GPS fix. Deswegen interessiert mich das.

IMG_20150804_170642.jpg
 
Hast du das Salamander update auch gemacht? Ich meine da war etwas mit GPS fix. Bin aber nicht mehr sicher
 
Ja, Salamander Update und MobiluncleTools, NTP fix etc. Alles probiert....

Zum Antennenmod : meine Antenne sieht ja nun etwas anders aus, 2 Enden enden auf dem Rand oben, einer hinten links neben dem Licht, hab alles probiert. Am Ende war die Leiterbahnen neben dem Licht. Folie mit CFutter leicht angehoben, Kupferlackdraht mit den Zähnen absolviert reingeschoben, fertig. Bild liefer ich nach.

GPS Fix innerhalb von Sekunden, bekomme sogar drinnen am Fenster fix nach 1 Minute oder so. 16 statt 12 Satelliten werden gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: G3mob
Nachdem ich Deckel und Silikonhülle wieder drauf hatte war ich erst doch ein wenig enttäuscht, Fox ja aber Pegel......
Jetzt hab ich den Draht durch das Leuchtenloch nach aussen geführt und unterhalb der Silikonhülle.. Die Hülle klaut immernoch Pegel, aber es geht....

14s Fix
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-07-16-35-22.png
    Screenshot_2015-08-07-16-35-22.png
    23,2 KB · Aufrufe: 496
  • DSC_1221.jpg
    DSC_1221.jpg
    656,4 KB · Aufrufe: 659
  • DSC_1223.jpg
    DSC_1223.jpg
    504,6 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Dein Draht ist zu lang. Mach aber noch nicht's. Ich versuche das wieder zu finden wie es mit der Geometrie und Länge sein soll. Das ist Wellen Längen abhängig. Evtl hast Du Dir den Draht kurzgeschlossen durch das verdrehen.
 
Das ist aus dem Nachbar Forum
Chinamobiles.org
Alles deutsch
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1438967044239.png
    uploadfromtaptalk1438967044239.png
    39,7 KB · Aufrufe: 375
ich bin selbst Nachrichtentechniker und könnte mir das selbst berechnen. Und deswegen weiß ich auch dass alles rechnen nichts nützt, wenn man die bisherige Antenne, die ja weiterhin vorhanden ist, nicht genau kennt.
 
Das ist ja super. Mir kam es nur in Erinnerung als ich Deinen Draht gesehen hatte. Derjenige aus dem anderen Forum hat beruflich (oder hatte) mit GPS Navigation zu tun. :)
 
kann ich mir kaum vorstellen, da eine Lamba/4 Antenne für GPS kaum geeignet ist.
 
Hab noch mal gestöbert. Der von der navi Firma ist ein anderer. :(
 
Jiayu G4S Antenne.JPG
Könnt Ihr mir sagen wo und wie ich da ein Kabel anbringen soll!?
Ohne die Rückwand aufzuschrauben!?
(Die roten Pfeile sollten nur zeigen das ich das "Klebeband" von der Stelle gelöst habe! Das Phot war für einen anderen Thread!)
 
hier
 

Anhänge

  • Jiayu_G4S_Antenne-edit.JPG
    Jiayu_G4S_Antenne-edit.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 425
  • Danke
Reaktionen: Fenomino

Ähnliche Themen

P
  • Pillum15
Antworten
5
Aufrufe
1.194
mula125
mula125
H
Antworten
3
Aufrufe
1.122
Jiayu_ba
Jiayu_ba
Jiayu_ba
  • Jiayu_ba
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
12.797
24SHorty
2
Zurück
Oben Unten