[G800F/M/Y][ROM][7.1][NDE63P]*01.02.2017* CyanogenMod 14.1(Nougat) [Test-Build]

Sunny

Sunny

Gesperrt
34.420
Dies ist eine CyanogenMod 14.1 ROM für das Samsung Galaxy S5Mini (G800F/G800M/G800Y).
Bitte NICHT!!! für das G800H benutzen!!

Hi Freunde des S5mini,
das lange warten hat endlich ein Ende, frisch von XDA endlich eine Nougat Rom für unser S5Mini.
Hier der Original Link zum Thread auf XDA:

WIchtig!!
Die Rom ist ganz frisch und noch im Beta Stadium, die ein oder andere Sache kann also noch etwas Buggy sein.
eine genauere Bechreibung der bekanntesten Buggs fehlt noch, da die Rom erst gestern erschienen ist.
Sollte sich da was tun werde ich euch natürlich auf dem laufenden halten und die Bugs hier aufführen.

Was Funktioniert:
  • HW beschleunigte GUI
  • Kamera hinten und vorne ( wechseln zwischen Foto und Video kann die App Crashen )
  • MTP Speicher
  • Taschenlampe
  • Bluetooth (A2DP, HFP, HID)
  • IR
  • Sound
  • SMS
  • Anrufe empfangen und ausführen ( der erste Anruf kann stumm sein )
  • WIFI
  • Mobiles Internet
  • USB-OTG (Keyboard, Mouse, USB-Audio, Mass-Storage)
  • Hardware Sensoren
  • Licht Sensor
  • Puls Sensor ( noch sehr ungenau )
  • SD als internen Speicher einfügen
  • GPS
  • Fingerabdruck Scanner

SELinux funktioniert nicht!!
Auch scheinen einige User den alt bekannten Robotik Voice Fehler zu haben Update Robotic voice Fehler (20.11.2016)
dieser kann temporär behoben werden in dem man von LTE auf 2g schaltet.
Dauerhafte Lösung: (für mich zumindest)
Schaltet runter in 2g und schaltet mobile Daten aus und an. Anschließend wieder hoch auf lte. Auch hier wieder mobile Daten aus und an. Reboot ins recovery und whipe cache and dalvik. Wenn ihr das Gerät wieder hoch fährt solltet ihr auf Dauer lte ohne Roboter stimmen Effekt nutzen können
Für alle die den Fehler "MTP Media Server closed" angezeigt bekommen:
Deinstalliert mit einer entsprechenden App (Root muss aktiviert sein) die System Kamera und ersetzt sie durch eine beliebige aus dem Playstore.

Downloads:


Screenshots:
attachment.php


attachment.php

Rom Info:
ROM OS Version: 7.x Nougat
ROM Kernel: Linux 3.4.x
ROM Firmware Benötigt: TWRP Recovery [version >= 15/08/2015]
Basierend auf: CyanogenMod

Version Information
Status: Test Version

Erschienen 2016-11-07
Last Updated 2016-11-09

Tips:
Ihr solltet unbedingt die letze TWRP ( Download oben ) installieren. Und vergesst nicht ein Backup eurer Daten für alle Fälle!!


Ansonsten wie immer, vor dem flashen in Odin full wipe!
Nach dem Flashen der Rom und der Google Gaps nochmals full wipe.
Der erste Boot Vorgang kann etwas dauern, also keine panik.


Wenn ihr nicht wisst wie man Flasht, mit Odin umgeht oder ein System wiederherstellt dann informiert euch zb hier im Forum
Ich habe diesen Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen für euch übersetzt und aus XDA Thread übernommen.
Weder ich noch Android Hilfe.de übernehmen Verantwortung solltet ihr euer S5Mini Bricken oder in die ewigen Android Jagdgründe schicken oder Daten verlieren.

Über eure Erfahrungen mit dieser Rom dürft ihr hier gerne Diskutieren.
Wenn ihr fragen habt......

LG Euer Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54, ComputerHuth und Norge
Habe Gestern die Rom 14.1 geflasht.
Der erste Eindruck ist erstunlich, da sie sich ja noch im Beta Stadium befindet, die Rom läuft richtig zügig ohne hänger.
Beim ersten Start ist der Vorgang beim Logo hängen geblieben, hat aber trotzdem im Hintergrund alles installiert, denn als ich nach 30 Minuten Logo
den Ausschaltknopf länger gedrückt hatte, wurde plötzlich die Oberfläche für den ersten Start eingerichtet.
Alles was funktionieren soll tut es auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Danke für deinen Review @Morgensternchen [emoji4]

Hast du den "Robotik Voice" Fehler bei dir bemerkt?

Habe es seit 3 Tagen drauf jetzt und muss sagen,
Bei mir kein Roboter Stimmen Effekt.
Akku Laufzeit ist spitze!
Mobiles Internet macht keine Probleme
GPS auch OK.
Ein paar Sachen in den Einstellungen sind noch auf englisch. Alles wichtige ist aber auf Deutsch.
Die Akku Anzeige lässt sich trotz mehrerer Optionen nur auf Text umstellen.
Ansonsten recht schnell und flüssig, vor allem das runter/hochfahren geht super schnell.
Unkompliziert und übersichtlich gehalten alles.
e90cddd9e0841cf06221ece3af2ad59c.jpg
2c975bd0955c07554818d1e5b058ad50.jpg
01830111e3313d304eefb083c0f1be7a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste die Rom jetzt seit 3 Tagen und muss sagen dass sie recht flüssig läuft! :)
Allerdings gibt es bei vielen Apps (v.a. Google wie z.B. Youtube) das Problem das auf einemal das Video Vergrößert wird und man nur noch den rechten oberen teil des Videos sehen kann. Das selbe passiert ab und zu bei Netflix und Google Chrome. Auch kann man im Multiwindow modus die Apps nkcht in der größe anpassen, denn wenn man den regler der sich zwischen den apps befindet entweder nach oben oder unten zieht passiert nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
@Pief
Danke für deinen Review,
Ich meine auf xda gelesen zu haben, das das Problem bekannt ist.
Hoffentlich können die Entwickler diesen Bug mit dem nächsten Update beheben
 
Heute von meiner Freundin das S5Mini angegangen. Grosses Grosses Danke. Hat alles auf anhieb geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sunny und submain
@Norge
Gern geschehen [emoji106]
Wenn ihr dann mal Zeit und Lust habt würden wir uns über einen Review sehr freuen.
LG
Sunny76
 
  • Danke
Reaktionen: submain
Moin,

bei mir läuft das bis jetzt auch sehr flüssig.
Aber wie bei allen anderen ROMs, die ich bisher auf dem S5 Mini probiert habe, habe ich Probleme mit BT Audio.

Wenn ich Musik ans Autoradio übermittle, hab ich kleine Aussetzer bzw. Stottern. Das nervt ganz schön.
Kennt jemand eine Lösung dafür`.

Chancenvergeber
 
Hallo @chancenvergeber
Weißt du ob du WLAN an oder aus hattest wenn die Ruckler auftreten? Beide arbeiten auf 2,4 GHz und da kann es gerade bei custom Roms zu Problemen kommen. Bitte auch die Option deaktivieren das auch wenn WLAN aus ist nach Netzwerken gescant wird. Einen Cache wipe kann auch nicht schaden.
Berichte dann mal ob es geholfen hat.
LG
Sunny76

Post data:
Schau mal hier rein Bluetooth Audio Verbindung stottert auf einmal?!?
 
Mmmh... muss ich nochmal testen.
Kann sein, dass das WLAN an war. Trotzdem nevig, das so etwas nicht gleich funktioniert. Scheint ja nicht nur bei Custom ROMs ein Problem zu sein.
 
so teste das mal mit meinem neuem S5mini. Beim S4mini läuft es tadellos.
Kann man kein Dark Themes oder Themes überhaupt mehr auswählen?
 
@EliteHunting123
Noch nicht, wird noch ein bisschen dauern
LG
Sunny76
 
So wie es im Moment aussieht und bis es eine neue Build bzw update gibt, möchte ich euch wenn ihr Nougat auf dem s5mini haben möchtet diese Version (AOSP) [G800F][ROM][7.1.1]*11.12.2016* Tesla N OMS (AOSP)-Official-[Beta]
empfehlen.
Die meisten Bugs die hier in dieser CM14 vorhanden sind, wurden dort bereits behoben.
LG
Sunny76
 
Sunny76 schrieb:
Hallo @chancenvergeber
Weißt du ob du WLAN an oder aus hattest wenn die Ruckler auftreten? Beide arbeiten auf 2,4 GHz und da kann es gerade bei custom Roms zu Problemen kommen. Bitte auch die Option deaktivieren das auch wenn WLAN aus ist nach Netzwerken gescant wird. Einen Cache wipe kann auch nicht schaden.
Berichte dann mal ob es geholfen hat.
LG
Sunny76

Post data:
Schau mal hier rein Bluetooth Audio Verbindung stottert auf einmal?!?

Hat nicht geholfen.
Hab leider bei allen Custom Roms dieses Problem.

Die originale Firmware von Samsung hab ich aber nie getestet...ich hoffe die Hardware ist OK.
 
Sunny76 schrieb:
So wie es im Moment aussieht und bis es eine neue Build bzw update gibt, möchte ich euch wenn ihr Nougat auf dem s5mini haben möchtet diese Version (AOSP) [G800F][ROM][7.1.1]*11.12.2016* Tesla N OMS (AOSP)-Official-[Beta]
empfehlen.
Die meisten Bugs die hier in dieser CM14 vorhanden sind, wurden dort bereits behoben.
LG
Sunny76

Das hier ist die Weiterführung der ROM (7.1.1) mit noch weniger Fehlern: Validus N 7.1.1 for Galaxy S5-mini g800f (kminilte) build 29/12/2016 * use…
 
Hab den letzten link msl getestet. Rom läuft soweit gut. Ausser das ich ab und zu auf einem automatischen reboot
 
EliteHunting123 schrieb:
Hab den letzten link msl getestet. Rom läuft soweit gut. Ausser das ich ab und zu auf einem automatischen reboot
Hmmmm ja, aber das scheinen "spontan" reboots zu sein. Ich habe die Rom jetzt seit einer Woche ca auf dem Handy als 2. System (dual boot) und komme auf ca einen "spontan" reboot am Tag ohne das ich ein Muster bzw einen Grund für den reboot erkennen kann.
 
Das hier ist die Weiterführung der ROM (7.1.1) mit noch weniger Fehlern: Validus N 7.1.1 for Galaxy S5-mini g800f (kminilte) build 29/12/2016 * use…[/QUOTE]

Hab dias ROM mal geflasht. Ging bei mir total in die Hose. ROM war sehr Fehlerhaft und lief gar nicht. Hab danach nicht mal mehr mein Backup draufsspielen können. Stockrom ging auch nicht mehr. 2 Std. in den Sand gesetzt. Letzen Endes musste ich ein Custorom flashen damit überhaupt wieder etwas ging. Kann nur sagen: Finger weg!!! Das Vorgänger Rom läuft dagegen super.

Gruß
Pane
 
ich kann nicht meckern. bei mir läuft es sehr sehr gut. die paar hot reboots stören mich nicht so sehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Das warten wird sich lohnen.
Entweder dieses Wochenende oder im Laufe der nächsten Woche wird es hier ein Update geben. Eine neue Build auf Lineage OS basierend.
LG
Sunny76
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
2
Aufrufe
4.002
Islaris
Islaris
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
788
Technoolli
Technoolli
Nufan
Antworten
7
Aufrufe
4.896
FirstCostumRomer
FirstCostumRomer
Zurück
Oben Unten