1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

G9 Update auf Version 4.0.6 Test 4 Firmware bringt mehr GPU Performance

Dieses Thema im Forum "Archos G9 Tablet Forum" wurde erstellt von Kandaules, 23.05.2012.

  1. Kandaules, 23.05.2012 #1
    Kandaules

    Kandaules Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,077
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Die offizielle Firmware 4.0.6 für das Archos 80 und 101 G9 wurde vor einiger Zeit veröffentlicht, doch die Entwicklung bleibt nicht stehen. Neben den üblichen WiFi-Stabilitätsproblembehebungen kommen mit der Test 4 Firmware auch endlich wieder Performanceoptimierungen. So wurde an der CPU-Stabilität als auch an der GPU gearbeitet. Ein Vergleich zwischen Test 3 Firmware und Test 4 Firmware hat einen Performanceschub von satten 25% ergeben.

    Es sollte dabei aber noch eine Empfehlung weitergegeben werden. Wer aktuell keine Probleme mit dem WLAN hat, sollte auf die finale 4.0.7 Firmware warten.

    Quelle:
    Archos 80 und 101 G9 Update auf Version 4.0.6 Test 4 Firmware bringt mehr GPU Performance | traceable.de

    Auch interessant:
    http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=26420849&postcount=144

    Dort heisst es nämlich :
    "Please note that this firmware also includes i) skype audio fix, ii) SGX performance boost, iii) some more CPU scheduler stability patches."

    Skype könnte also auch wieder funktionieren.

    Gruß, Kandaules
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2012
    Velyx, Chamian und valinet haben sich bedankt.
  2. allesneumachtdermai, 23.05.2012 #2
    allesneumachtdermai

    allesneumachtdermai Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    28.05.2009
    ich staune, wie fleißig archos an der optimierung arbeitet und uns an den zwsciehnschritten teilhaben lässt.

    respekt, das habe ich so nicht erwartet.
     
  3. freste, 23.05.2012 #3
    freste

    freste Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.05.2012
    Also hierzu kann ich sagen Skype hat mit dem Orig. ICS (4.0.6) und der Rootvers. hier aus dem Forum funktioniert in Bild und Ton bei mir zumindest.

    nur zwei fragen wurmen mich, bevor ich auf ICS umstieg funktionierten die Online Flashgames noch bei mir von Facebook insbesondere das Hold´em Poker vorher hatte ich 3.2.X drauf seit ICS geht es nicht mehr trotz nachinstalliertem Adobe Flash...:sneaky:

    Kann ich wieder zurück auf 3.2.X Flashen (auch mit Root) ?

    danke
     
  4. misterm15, 23.05.2012 #4
    misterm15

    misterm15 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Die Games sollten laufen, da ich ab und zu diesiedleronline auf meinen tab zocke, zwar nicht so butterweich wie am pc aber es läuft gut:)
     
  5. freste, 23.05.2012 #5
    freste

    freste Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.05.2012
    Mit welchem Browser und UA einstellungen spielst du das bzw welchen Flash Player hat du drauf und hast du auch ICS?

    Wie gesagt bei mir läufts mehr als bescheiden....

    Gruß freste
     
  6. Kandaules, 24.05.2012 #6
    Kandaules

    Kandaules Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,077
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Kann denn schon jemand etwas über die Stabilität mitteilen? Sind die freezes weniger geworden oder sogar ganz verschwunden?
     
  7. freste, 24.05.2012 #7
    freste

    freste Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.05.2012
    Also zumindest bei mir freezst es doch schon noch ein weniger ist es denk ich nicht geworden
     
  8. Kandaules, 24.05.2012 #8
    Kandaules

    Kandaules Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,077
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Es wird ja in diversen Beiträgen und Foren vermutet, dass die GPU bislang mit nur 304MHz (wie beim OMAP4430) getaktet wird und nun mit dieser Testfirmware mit den für den OMAP4460 spezifizierten 384 MHz. Kann das jemand bestätigen? Immerhin kann man sich so ziemlich genau die 25% Mehrleistung erklären.

    Gruß. Kandaules
     
  9. Nexus-Bald, 24.05.2012 #9
    Nexus-Bald

    Nexus-Bald Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    359
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    07.09.2010
    danke für die Info werde ich gleich mal auf meinem g9 1 GB 101 turbo testen

    edit: eben ausprobiert mit Quadrat Standard da bingt es keine performance vorspung. genauso schnell wie vor dem update mit final 4.0.6
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2012
  10. Kandaules, 24.05.2012 #10
    Kandaules

    Kandaules Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,077
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Hast du evtl. den OMAP 4430? Dort kann die GPU nicht höher als 304 MHz takten.
     
  11. IngoPan, 24.05.2012 #11
    IngoPan

    IngoPan Android-Experte

    Beiträge:
    887
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Auf jeden Fall supporte ich die Aussage: Im Dolphin scrollen ist jetzt ... lightning fast.
     
  12. Dobutrex, 25.05.2012 #12
    Dobutrex

    Dobutrex Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    266
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    02.12.2011
    Phone:
    s4
    Da mein g9 seit dem Update auf ICS irgendwie ne recht ruckelige Angelegenheit geworden ist, hab ich einfach mal die Test 4 draufgespielt.
    Ohne jetzt mit irgendwelchen Tools diverse Werte zu messen ( weil ich sowieso keine Ahnung davon habe) muß ich sagen das es jetzt wieder flüssig läuft. Bin echt beeindruckt. Hab es eher aus "Viel schlimmer kann es ja nicht werden" und "was soll ich morgens um 6 sonst machen" gründen ausprobiert.
    Ich freu mich jedenfalls grad wie nen Froschkönig, da ich mich schon über mein ICS update geärgert habe.
     
  13. hermanmonster, 25.05.2012 #13
    hermanmonster

    hermanmonster Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    13.10.2011
    Welche Turboversion habt ihr denn?
    Die "richtige" mit 1.5GHz und 1GB RAM oder die "moechtegern" mit 1.2GHz?
    Bringt die neue Firmware was fuer die alten OMAP4430er?

    VG Hermann
     
  14. Dobutrex, 25.05.2012 #14
    Dobutrex

    Dobutrex Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    266
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    02.12.2011
    Phone:
    s4

    Ich habe die möchtegern... 4430
     
  15. nachprod, 25.05.2012 #15
    nachprod

    nachprod Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Bei mir youtube app funktioniert nicht mehr. Hat noch jemand so was mit youtube app?
     
  16. Condor66, 25.05.2012 #16
    Condor66

    Condor66 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    05.12.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    was heist hier möchtegern variante es gibt auch die 1,5 GHz mit 512 MB RAM und OMAP4460 soviel dazu...
     
  17. evoVII, 25.05.2012 #17
    evoVII

    evoVII Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    25.04.2010
    Na das meinte er doch...

    Ich hab den 1.5Ghz OMAP4460, rein subjektiv ist mir jetzt nichts beim Arbeiten oder Spielen aufgefallen...lief vorher auch schon flüssig.
     
  18. IngoPan, 25.05.2012 #18
    IngoPan

    IngoPan Android-Experte

    Beiträge:
    887
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    10.11.2010

    Welches tool zeigt einem denn den GPU Takt an?
     
  19. evoVII, 25.05.2012 #19
    evoVII

    evoVII Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    25.04.2010
    Kein Plan... ^^
     
  20. ellwood, 26.05.2012 #20
    ellwood

    ellwood Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.02.2012
    Habe die Testversion gestern Abend installiert, fühlt sich soweit nicht schlecht an allerdings wird das Tablet jetzt auf der linken Seite im Normalbetrieb recht warm.

    Gesendet von meinem ARCHOS 80G9 mit Tapatalk 2
     

Diese Seite empfehlen