Galaxy 10.1 3G findet keine SIM Karte

V

vocaris

Erfahrenes Mitglied
21
Habe mir eingebrauchtes Galaxy gekauft. Zu Hause dann meine Sim reingesteckt und gestartet. Im Lockbildschirm steht immer Bitte Sim Karte einlegen. egal was ich mache. ich verzweifele. werdedas tab dem Verkäufer wieder geben. Aber was kann das sein.
 
Versuch mal folgendes:

Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > wenn du jetzt einmal den "Offline Modus" aktivierst und dann wieder deaktivierst, erscheint dann eine Eingabe für die PIN der SIM Karte bzw. wird die SIM Karte dann erkannt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich am Anfang bei meinem (neuen) Tab auch. Ich habe einfach ein taschentuch gefaltet und bin ein paar Mal im SIM-Slot hin- und hergefahren. Danach die SIM-Karte rein und das Tab eingeschaltet und schon gings.
Der Tip mit dem Offline-Modus dürfte nicht funktionieren, da zum Aktivieren der SIM-Karte das Tab neu gestartet werden muss.

Grüße

Mike

--- Sent from my SGT 10.1N ---
 
Also das mit dem Offlinemodus hat nix gebracht.
Mit dem Taschentuch habe ich Angst, dass ich was beschädige.

Ist schon recht komisch, dass das Gerät an der Stelle so empfindlich ist.

Nachtrag: Bin mit einem St. Taschentuch mal vorsichtig "reingegangen" und habe etwas gewischt. Aber keine Veränderung.
Der Vorgänger hat eine microSIM mit Adapter benutzt. Hat das ggf. zu einem Defekt geführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein dass die Micro-SIM mit Adapter einen Hauch dicker ist als eine normale SIM-Karte.
Das einzige das mir noch einfällt wäre dass du 1-2 Streifen Tesa auf die Rückseite deiner SIM-Karte klebst, mit einem Cutter-Messer genau abschneidest und die Karte dann ins Tab gibst. Dadurch wird die Karte besser gegen die Kontakte gedrückt.

Grüße

Mike

--- Sent from my SGT 10.1N ---
 
Hei mike_5,

das Problem bestehst ja auch bei einer miniSIM.
Aber ich habe vorhin mal den Test versucht, die SIM enger an die Kontakte zu drücken. Habe eine kl. Stecknadel hinter den SIM Rücken eingeführt. Nur ein paar mm. Sodas die SIM fester an die Kontakte gedrückt wird. Und siehe da, er findet was. Allerdings ist die Lösung natürlich nicht zufrieden stellen. Insb. für den Wiederverkauf des Gerätes. Ich könnte natürlich sie SIM hinten jetzt mit eine paar kl. Tesa Streifen dicker machen, dann sollte es auch ohne Nadel gehen :)
Bedeutet das, dass die SIM Kontakte im Gerät etwas verbogen sind?
Ist das ein Garantiefall?
 
Ja, wenn es mit dem Andrücken der SIM-Karte an die Kontakte funktioniert sieht es ganz danach aus, dass Kontakte verbogen sind.
Meinst du mit Garantie Samsung oder den Verkäufer, bei dem du das Tab gekauft hast?
Bei Samsung bin ich mir nicht ganz sicher, aber der Verkäufer müsste das Tab zurücknehmen, da du es ja nicht in vollem Umfang nutzen kannst.

Grüße

Mike

--- Sent from my SGT 10.1N ---
 
Also ich habe das Tab ja gebraucht geholt. Habe zwar eine Rechnung, aber der Kauf ist bestimmt schon 6 Monate her. Somit besteht Nachweispflicht für mich, dass der Mangel von Beginn an besteht.
Wenn ich das Ding jetzt bei Samsung einschicke, dann nehmen die sich bestimmt Kohle dafür!?
Kann man den SIM Slot nachkaufen und selber einbauen? Es gibt ja für so etwas massig Bilderanleitungen etc. Habe das beim IPhone auch schon oft gemacht.
 
Das Tab ist leicht zu öffnen. Dann den SIM-Halter abschrauben, Kontakte nachbiegen und wieder anschrauben :)
Wollte das nicht vorschlagen, da die meisten davor zurückschrecken das Tab zu öffnen.
Sei dir aber bewusst, dass dann die Garantie erlischt und du dies auf eigene Gefahr machst.

Grüße

Mike

--- Sent from my SGT 10.1N ---
 
Hast du einen Link für eine Anleitung. "So öffnet man das Tab".
 
Leider nein. Ich habe den seitlichen silbernen Rand vorsichtig nach hinten gedrückt, bis sich ein Spalt gebildet hat, in den man den Fingernagel stecken kann. Dadurch lassen sich dann die Verschlüsse (je 3 links und rechts, 4 unten) lösen. Auf keinen Fall oben lösen, sonst könnten SIM-Karte oder Kopfhörerbuchse beschädigt werden.

Grüße

Mike

--- Sent from my SGT 10.1N ---
 
Achte aber darauf, dass du vor dem Abschrauben den Micro-Stecker absteckst, sonst könntest du das Flachbandkabel beschädigen.

Grüße

Mike

--- Sent from my SGT 10.1N ---
 
Hallo an alle,
die SuFu bringt mich leider nicht weiter, daher meine Frage:
Bei meinem 10.1 (7500) steigt (unregelmäßig) die SIM-Karte aus. Wenn man das Display aktiviert steht unten "Keine Internetverbindung" und es wird auch kein Empfangsbalken angezeigt. Ein Zugriff auf das Menü "Mobile Netzwerke" wird dann mit "Bitte SIM einlegen" quittiert. Die ist natürlich drin und hat vorher auch funktioniert. Nach Neustart geht es wieder für Zeit X.

Das Ganze kann nach wenigen Stunden passieren, beim letzten Test hat es 10Tage gedauert.

Sim-Karte wurde getauscht, Gerät einmal komplett zurückgesetzt.

Kennt das jemand bzw. hat jemand eine Idee?

EDIT: Firmware 3.2 Stock Italy

Gruß,
Bubbafish
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem kenne ich aber eine Lösung hab ich auch nicht. Wie ich die Firmware von Overcome drauf hatte war das Problem weg.

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk
 
Hi tafkad,

danke für die Info. Denke auch, dass es die SW ist. Gerät ist jetzt 6 Wochen alt und ich überlege es einzuschicken. Bin aber eigentlich sicher, dass die den Fehler auch nicht finden oder eingrenzen können.

Aber immerhin schonmal ein hilfreicher Ansatz.

Noch jemand eine Idee?

EDIT: @Mod: Danke für's Verschieben. Allerdings passt das genau nicht. Mein Tab findet die Karte ohne Probleme und arbeitet auch damit. Nur irgendwann leider plötzlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.674
flori112
F
W
Antworten
0
Aufrufe
1.424
Wintertag
W
D
Antworten
4
Aufrufe
1.665
Samsi2
Samsi2
Zurück
Oben Unten