Galaxy 7 plus N entlädt sich nach ICS update

Hier noch die App Übersicht. Den Astro habe ich erst heute Abend installiert um die Screenshots zum PC zu übertragen. Das Tab war heute die ganze Zeit im Standby.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-09-20-38-41.png
    Screenshot_2012-08-09-20-38-41.png
    28,3 KB · Aufrufe: 360
frank_m schrieb:
Ich meinte die App Übersicht.

Wie gesagt: Wir brauchen die Kernel Wakelocks. Keine Ahnung, warum die bei dir nicht angezeigt werden.

Du musst die Kernel Wakelocks erst einstellen -> dazu in der BetterBattery auf Menü klicken -> dann auf More -> und dort auf Customst Set irgendwas.

Danach werden die Kernel Wakelocks angezeigt. (Im Hauptmenü dann einfach Customs einstellen)

Gruß
 
Das war bei mir nie erforderlich ... Die Custom Refs erlauben doch nur die Einstellung eines definierten Zeitpunktes, ab dem gemessen werden soll. Was sie messen, bestimmen sie nicht.
 
Ja richig - bei mir wird aber danach der Kernel angezeigt. Ohne Customs Set up kriege ich auch keine Infos.
 
zieh dir mal die neueste Version von den XDA-devs. => 1.9.2.1

In der 1.9.2 wurde das hier erst gefixt:

1.9.2 (|xda only)
Fixed error condition where "no ref since charged" appeared after a while when a reference was present
#224: screen on time is too high in "since screen off"
und die Kernel Wakelocks anscheinen dann auch wieder automatisch - ohne irgendwas einzustellen.

Die Custom Ref Werte müssen nur gesetzt werden, wenn man einen manuellen Meßpunkt setzen will.

BB
 
Die Freude war gross, ich erhielt mein neues TAB und ohne Pixelfehler. Schnell die neuste Version von sammobile für ATO runtergesaugt und draufgespielt. War schon die 2te, neuere Version von ICS. Der Fehler mit der Akkuentladung ist aber wohl unabhänig dieser Versionen von ICS. Er tritt bei mir auch auf und zwar gewaltig. Habe alles eingerichtet, das klappte gut. ICS lief flüssig und auch der Akkuverbrauch war während des Verbrauchs wunderbar. Habe einige Stunden damit rumgespielt und der Akkuverbrauch ist mit einem iPad 3 vergleichbar. Also je nachdem etwas weniger als 10% Akkuverbrauch pro Stunde. Dann legte ich das Tab für ein paar Stunden schlaf zur Seite. Fazit am Morgen nach 6 Stunden: 19% Akku weniger.

Shit, dachte ich. OK, habe keine SIM eingelegt und das TAB sucht trotzdem laut Akkuverbrauch laufend das GSM-Netz. Flugmodus aktiviert und WLAN eingeschaltet. So konfiguriert, dass nur bei Netzstecker WLAN aktiv im Stand-By. Laut Akkuverbrauch war tatsächlich GSM/Datenverkehr aus. WLAN im Stand-By ebenfalls aus. Die Laufzeit im Deep Sleep stimmte aber mit ein paar Minütchen keinesfalls mit der Stand-By Zeit überein. Er kam also nicht in Tiefschlaf. Da liegt der Fehler. Neustart und danach ohne eine App geöffnet mit 100% in Stand-By gesetzt. Nach 4 1/2 Stunden erneut 14% verloren.

WLAN Stand-By Modus geändert auf immer aus. Sämtliche verdächtigen Apps deaktiviert und vor allem Widgets auf dem Homescreen. Fazit: Das Teil ging nach einer Stunde Kontrolle in den Deep Sleep. Sowas. Geht doch! Danach noch die Apps's BetterBatteryStats und das CPU Dingsda installiert. Gleiche Symptome wie beschrieben. Wenig Deep Sleep und viel 200Mhz.

Heute Morgen nach der Nacht kontrolliert. In 7 Stunden erneut über 20% verloren. Scheisse nochmal. Kaum Deep Sleep und wieder 200Mhz CPU-Aktivität. Gemäss Akkuanzeige ist Android OS der Hauptfresser. Nehme also an, es liegt nicht mal an einer spezifischen App. Nun habe ich versuchsweise das TAB komplett einem Werksreset unterzogen und nur WLAN aktiviert und CPU Dingsda und BetterBatteryStats installiert. Erhoffe mir wenig, da ich nach dem CSC-Change schon einmal resettet habe. Werde es heute in der Mittagspause dann sehen.

Bin ehrlich gesagt etwas gefrustet. Ein TAB mit einem Stand-By Verschleiss wie Sau, kann ich nicht gebrauchen. Allenfalls habt ihr mir noch einen Tipp? Habe mir schon überlegt, mal die Hongkong-Version zu überspielen, allenfalls bringt das ja was. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Gerät wie komplett zu reinigen und dann ICS komplett neu aufzuspielen? Im Notfall werde ich die Original FW von AUT mit HC 3.2 wieder aufspielen. Dann kann ich es wenigstens nutzen, bis die offizielle Version rauskommt. Und dann allenfalls wieder das gleiche Problem auftritt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, also ich habe mein 6201 ja auch auf ICS hoch geflasht (6200) und habe glücklicherweise keine so starken Akku Probleme - im Gegenteil ich bin damit augenblicklich eigentlich recht zufrieden, obwohl es noch besser sein könnte.

Da ich meinen SIM Karten Slot kaputt bekommen habe, bin ich deswegen aber auch nur im Flugmodus/WLAN unterwegs. Aber der DeepSleep scheint mir einigermaßen OK zu sein.

1 Tag, 12 Stunden und noch 50% Restakku :thumbup:, bei 1,5 Stunden Screen on.

Habe nichts besonderes gemacht - noch nicht mal nach dem Upgrade alles neu installiert - sondern alles so gelassen wie vorher auch... :blushing:

BB
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-13-20-15-35.png
    Screenshot_2012-08-13-20-15-35.png
    21,1 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_2012-08-13-20-15-54.png
    Screenshot_2012-08-13-20-15-54.png
    35,1 KB · Aufrufe: 296
Habe nun auch etwas herumgespielt mit dem 7.7 und die genannten Erfahrungen hier decken sich 1:1 mit meinen. Habe nach dem Werksreset alle meine Apps installiert, die ich wirklich brauchen werde. Ohne Widgets etc, reine Installation. Synchronisation nur Kalender und Kontakte. Es muss am WLAN Stand-By liegen. Somit meiner Meinung nach ein klarer Bug der Firmware:

Standby WLAN auf "immer an": 3 - 4% in 15 Stunden verloren
Standby WLAN auf "wenn Netzstecker an": 24% in 7 Stunden verloren
WLAN manuell ausgeschaltet: 1% in 2 Stunden verloren

Für mich nicht ganz verständlich, dass man dies nicht in den Griff kriegt. Und es scheinen ja nicht einmal alle Geräte betroffen zu sein. WLAN dauernd an zu haben und in 24 Stunden dann wohl 10% zu verlieren, das ist weniger ideal. Und jedes Mal manuell WLAN auszuschalten nervt auch. Da muss ich wohl jetzt durch. Werde auf jeden Fall Samsung darauf hinweisen. Allenfalls wird dies in zukünftigen Updates berücksichtigt.

Wer also diese Probleme hat, der sollte WLAN ausschalten oder den Stand-By Modus auf "immer" belassen. Oder aber man rudert zurück auf HC 3.2.
 
Geil, danke für den Tipp. Habe zwar auch eine super APP, doch das geht soweit ich weiss bei der nicht und ich kann nur Zeitfenster einrichten, wo WLAN und SIM deaktiviert werden. Airplane Mode für alle Funktechnologien, wenn der Bildschirm aus ist. So muss das sein. Ich habe zwar ein 6800, benötige aber weder Push-Nachrichten noch nutze ich es als Phone. Habe sowieso nur eine Data-Sim und nutze die auch nur, wenn ich Reisen unternehme. Zuhause ist es ein WLAN-Tablet, welches nur bei Benutzung für Kalendereinträge, Internet und als Sonos-Controller gebraucht wird.
 
Ist das bei euch auch so das der Akkuverbrauch selbst unter Benutzung extrem ist? Das ich mit der Einstellung WLAN "immer an" zwischen 7 und 10 Prozent pro Nacht verliere, damit habe ich mich mittlerweile abgefunden :( aber auch bei Benutzung des Tabs ist der Verbrauch riesig.

Hab das 7.7
 
Kann ich bestätigen bei meinem P6211.

Muss das W-Lan manuell ausschalten - dann habe ich über nacht 1% Verlust.
Die Standby Funktion "Wlan immer aus" funktioniert hier nicht. (mit "Wlan an" verliere ich über Nacht ca. 40%)

Im Gebrauch verliert das Tab auch sehr viel Strom - ist mir beim Surfen aufgefallen.
Auch beim Video schauen verliert das Tabbi viel Strom - sogar wenn der Netzstecker angeschlossen ist. (Mit Netzstecker verliere ich jede 5 Min ca. 1%)

Gruß

Hilft nichts .... wir müssen warten und schauen was Samsung macht.

Schau mal in das 10.1 N Forum rüber - dort wird dieses Thema auch bereits behandelt.

Mittlerweile habe ich alles auf Werkszustand zurückgesetzt - keine Apps, kein Sync, einfach alles auf AUS. Trotzdem werkelt das Tabbi mit 200Mhz ständig rum.

Gruß
 
Hm ich glaube ich flashe auf HC 3.2 zurück, sehe keinen anderen Ausweg mehr. Echt schade. ICS gefällt mir so gut aber das ist ein No-Go!
 
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher ob ICS schon für jedes einzelne Gerät herausgegeben wurde.

Ich habe die P6210 Version auf mein P6211 geflasht.
Du hast ja das 7.7 - hier bin ich mir nicht sicher ob es für Dein Gerät überhaupt schon eine aktuelle , angepasste ICS gibt....für mein Gerät gibt es noch nichts ofizielles , und damit muss ich leben und hoffen das diese bald erscheint.

Gruß
 
Kann den grösseren Akkuverbrauch bei einer aktiven Nutzung bei meinem 7.7 auch nicht nachvollziehen. Ich habs zwar noch nicht lange. Doch ich bin jemand, der sehr grossen Wert auf einen sparsamen Akkuverbrauch legt und dies auch immer im Auge behält. Mein Tab ist wohl nicht ganz so effizient wie ein iPad 3. Aber es kommt schon fast hin. Würde sagen ich verliere bei voller Nutzung - mit eher schwacher Displayhelligkeit - knapp 10% Akku in einer Stunde. Also bringe es mit ICS auf nicht ganz 10 Stunden. Vor allem da im Stand-By etwas verloren geht.

Der Tipp hier mit der App, die dein TAB in den Flugmodus bei inaktivem Display setzt, ist für mich die ideale Lösung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ch-ics-update.282261-page-2.html#post-3873977

Wer also kein WLAN oder 3g braucht im StandBy, der ist damit sehr gut bedient. Habe nun über Nacht 1% Akkuverlust. So muss es sein. Möchte man ständig online sein, sieht es anders aus. Da wäre für mich ICS mit der aktuellen Firmware keine Alternative.
 
Kann mich auch nicht beklagen, ich schalte das WLAN immer von Hand an oder aus.
Je nach dem ob ich es brauche. Die App scheint eine Gute Alternative zu sein!
 
@magicfriedn - Die AutoAirplane App ist gut ja - damit kann ich auch leben. Mich stört aber auch mehr das es beim normalen Gebrauch (Internet etc) mehr Strom frisst - gestern Abend 15 % Verlust beim Surfen - ca 45min.

PS: Es gibt eine neue FW -> GT-P6210 Cellular south 2012 August Android 4.0.4 P6210UELPC
Könnte man die Flashen ?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
sandrini schrieb:
@magicfriedn - Die AutoAirplane App ist gut ja - damit kann ich auch leben. Mich stört aber auch mehr das es beim normalen Gebrauch (Internet etc) mehr Strom frisst - gestern Abend 15 % Verlust beim Surfen - ca 45min.

PS: Es gibt eine neue FW -> GT-P6210 Cellular south 2012 August Android 4.0.4 P6210UELPC
Könnte man die Flashen ?!?!

würde ich nicht flashen, die FW ist speziell für die USA und beinhaltet nicht den deutschen Produkt-Code DBT.
 
Also bei mir war das am Anfang komplett ok mit dem Verbrauch und ICS. Aber seit dem letzten Hardreset hält der Akku nichtmal 1 Tag im Standby :cursing:

Nach dem ich die Firmware neu geflasch und alles gewipet habe ist der Akkuverbrauch wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.427
elamyo
E
T
Antworten
1
Aufrufe
4.022
baerchen
baerchen
G
Antworten
5
Aufrufe
3.508
Geraldine124
G
Zurück
Oben Unten