Galaxy A3 2016 (A310F): WLAN Probleme und Lösungen

Wenns gar nicht klappen sollte, muss ich es wohl offen aber versteckt lassen
 

Anhänge

  • 12.png
    12.png
    42 KB · Aufrufe: 1.186
Den Schlüssel hätte ich mal geschwärzt ... obwohl, den knackt man auch so ohne Probleme bei diesem Passwort. Ich würde mal alle Verschlüsselungen ausprobieren. Und die SSID am Handy jeweils lösche und wieder neu suchen lassen.

Versteckte SSIDs sind kein Schutz.
 
Egal welches Passwort ich nutze ich kann keine Verbindung aufbauen.
Langsam nervt es wirklich

EDIT
habe es endlich hinbekommen. Verschlüsselungstyp wurde geändert und Passwort natürlich auch ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe, schöne Pfingsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
In was hast Du denn geändert?
 
von WPA/AES zu WPA/WPA2 und schon funktioniert es
 
Ich habe dasselbe Problem, bin aber schon in meinem WLAn-Netzwerk mit WPA/WPA2 drin beim A3
 
Statische IP oder DNS?
 
Bei mir dasselbe wie bei JandroidSama. Was bei mir eingestellt ist müsste ich mal gucken, ich nutze die Standardeinstelungen der FritzBox. Aber das kann doch echt nicht sein das Samsung so ein Gerät rausbringt und solche WLAN-Probleme vorher nicht auffallen :blink: geschätzte 85% aller Router laufen doch bestimmt in Standardkonfiguration.

EDIT: ich hab jetzt in der FritzBox alles durchprobiert. 2,4GHz (5GHz kann die 7360 eh nicht, Verschlüsselung von WPA/WPA2 bis offen durch) aber es bringt alles nichts.Ich sitz einen Meter neben dem Router und das Handy verbindet sich nicht. So hat das echt keinen Sinn mehr langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist nun mit der Frage: Statische IP oder DNS? Nach meiner Erfahrung haben viele Androiden Problem mit dynamischen IPs.

@chabibi: Die WLAN-Probleme sind Samsung nicht aufgefallen, weil die so gut wie keiner hat. Mein A3 macht an der 7490 mit statischer IP absolut keine Probleme.
 
Ich hab jetzt mal auf statische IP umgestellt, keine Verbesserung.

Aber das ist das was ich meine. Ich hatte HTC, Nokia (das A3 ist mein erstes Samsung) selbst das S3 Mini meiner Freundin macht mit den Standardeinstellungen der FritzBox keine Probleme im WLAN. Da muss nichts auf statische IP oder so umgestellt werden. Erst das A3 zickt da rum... bin mal gespannt, die Tage sollte ich eigentlich noch ein S5-Mini kriegen. Mal sehen wie sich das verhält.
 
Bliebe auch noch die Möglichkeit eines Defekts.

Wie gesagt, es ist keineswegs so, dass das A3 ein grundsätzliches WLAN-Problem hat. Sonst würde der Thread hier ja auch anders aussehen. In jedem Forum hier gibt es einen Thread, der sich mit WLAN-Problemen beschäftigt. Übrigens ist mein neues Firmen-iPhone auch nicht ganz fehlerfrei, was WLAN betrifft.

Der Tipp mit der statischen IP ist auch nur als Tipp zu verstehen, natürlich funktionieren 99,9% der Geräte gut mit dynamischer IP. In meiner 7-jährigen Smartphone-Historie funktionierten aber statische IPs zuverlässiger, woraus ich aber noch keine Regel ableiten kann.

Nochmaliger Versuch:

1. WLAN-Netz aus dem A3 entfernen
2. WLAN am A3 ausschalten
3. Fritzbox auf neuesten Firmwarestand bringen
4. Fritzbox neu starten
5. WPA/WPA2 einstellen
6. WLAN im A3 suchen lassen, mit statischer IP verbinden (Adressbereich beachten). Keine IP nehmen, die schon mal von einem anderen Gerät belegt wurde

Das ist natürlich nicht die Standardprozedur, nur ein letzter Versuch mit Ausschluß von Fehlerquellen.
Gibt es wieder keine Verbindung, würde ich das A3 einsenden / umtauschen
 
Also für alle die ein galaxy a3 2016 gekauft haben und wlan Probleme haben. Ich selber han alles durch probiert bis ixh mir sagte vielleicht läuft es mit einer neuen Software besser und hab dann das Handy mit Android 6 Transformirt mit odin seit dem ich das gemacht hab, läuft es super eine Arbeit von 10 min und das Handy läuft mit Android 6 super. Kann es nur empfehlen..Keine WLAN probleme läuft wir geschmiert.
 
Ich habe dieselben Probleme und habe das neueste Software Update gemacht aber es geht trotzdem nicht.:unsure:
 
Hallo :)
Seit eine Woche habe ich das Samsung Galaxy A3 (2016) doch ich habe trotz herunterladen des neuen Update immer noch Probleme mit meinem Wlan-Router zu Hause. Ich habe einen 3HuiTube und das Handy findet nicht einem den 5Ghz Kanal und mit dem 2.4 Ghz kann ich mich nicht verbinden weil es immer ladet dann steht verbinden und dann bricht es ab. Mit meinem alten S3 geht es ganz normal und ich finde sogar die 5Ghz.
Was könnte ich machen?
 
Hallo xxyvi,
tut mir leid, aber den Router kenne ich nicht. Meines Wissens nach ist das A3, auch wenn es 2016 ist, nicht für 5 Ghz ausgelegt. Kann mich aber irren. Habe gerade auf meiner Fritzbox nachgeschaut. Nur das 2,4 Band ist belegt.Hast du mal versucht den WAP-Modus umzustellen bzw. mit den Funkkanalzuteilungen ein biasschen rumzuspielen/testen bzw. auf automatisch zu setzen?

Es hört sich zwar blöde an, aber ich frage trotzdem ... hast du umgestellt, dass neue Geräte zugelassen werden in der Box?
 
Korrekt, 5 Ghz wird nicht unterstützt.

Allgemeine Tipps: Mit den Kanälen experimentieren / eine statische IP verwenden.
 
ANDROIDBENE schrieb:
Nochmaliger Versuch:

1. WLAN-Netz aus dem A3 entfernen
2. WLAN am A3 ausschalten
3. Fritzbox auf neuesten Firmwarestand bringen
4. Fritzbox neu starten
5. WPA/WPA2 einstellen
6. WLAN im A3 suchen lassen, mit statischer IP verbinden (Adressbereich beachten). Keine IP nehmen, die schon mal von einem anderen Gerät belegt wurde
Mal ganz allgemein, ohne direkten Bezug auf das A3:
Anstelle von WPA/WPA2 sollte man inzwischen eigentlich nur noch auf WPA2 stellen.
Zum einen ist WPA nicht mehr wirklich sicher, zum anderen habe ich es immer mal wieder erlebt, dass Geräte sich nicht verbinden, wenn sie selber wählen dürfen.
Und eine statische IP ist nicht notwendig. Falls sie hilft, umgeht man damit irgendeinen anderen Fehler im Netzwerk. Das könnte z.B. entweder ein fehlender DHCP-Server oder mehr als ein DHCP-Server im Netzwerk sein.
 
Nach 6 Jahren Erfahrung mit Samsung-Androiden in unterschiedlichen Netzwerken empfehle ich die Verwendung einer statischen IP. Warum das (bei meiner zugegeben immer noch irrelevant kleinen Stichprobe) so ist, weiß ich auch nicht. Theoretisch hast Du recht.

Und nicht alle Router erlauben die Wahl zwischen WPA oder WPA2, bei manchen ist das schlicht nur ein Feld. Falls Auswahl besteht, sollte man immer WPA2 nehmen.
 
Hallo erstmal in die Runde. Also ich hatte auch das Problem, dass sich mein Galaxy A3 nach einem Android Update ständig neu ins WLAN einwählte, dann wieder raus...wieder rein....ect. Erstmals aufgetreten nach einem Update auf Android 6.1.0.
.Viele der hier beschriebenen möglichen Lösungen habe ich untersucht und bin über Umwege in die Entwicklereinstellungen des Handy gekommen - einfach .googlen, wie man die freischalten kann. In den Einstellungen kann man dann die DHCP-Client bearbeiten. Scheinbar tritt das Problem dadurch auf, dass der alte DHCP Client von Lollipop verwendet wird (siehe Bild). ich habe einfach den Haken entfernt und....siehe da - bei mir hat es funktioniert und mein Wlan ist stabil. Vielleicht ist es ein Einzelfall, aber ich denke, dass es anderen hilft, falls es nicht so ist. Wenn jemand den Versuch startet und Erfolg hat, bitte kurz Rückmeldung....
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-10-01-20-26-09.jpg
    Screenshot_2016-10-01-20-26-09.jpg
    65 KB · Aufrufe: 1.149
Inwieweit besteht eine Möglichkeit, beim A3 für Wlan-n die Frequenz auf 5 GHz nachträglich nutzbar zu machen?

Problem: 2,4 GHz führt im Haushalt zu Störungen, unter anderem bei Geräten mit Bluetooth. Das A3 unterstützt so aber als einziges Gerät im Haushalt kein 5 GHz.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
2
Aufrufe
616
596708
5
P
Antworten
3
Aufrufe
902
RA99
RA99
K
Antworten
0
Aufrufe
650
knocci
K
Zurück
Oben Unten