Galaxy Ace 2 Diverse WLAN-Probleme

Ich hatte mal vor einiger Zeit ein chinesisches 7 Zoll Tablet, dass konnte um's verrecken nicht mit der Firtzbox 7170 zusammen.Der Fehler war allerdings auch bekannt und im Tablet kam dann immer eine "Daueranmeldung" im WLan Status.
Das dürfte bei dir aber nicht der Fall sein, da du ja kurz in's Internet kannst.
 
eben..und es ist ja nicht so, daß ich mich mit der Materie nicht auskenne. Bezeichne mich nicht direkt als Profi, aber habe schon sehr fortgeschrittene Kenntnisse, deshalb verstehe ich das auch nicht, warum das Ding zum Verrecken nicht verbunden bleibt:cursing:
 
Schau bitte mal im Router nach, welcher Übertragungsstandard benutzt wird. Falls der Modus z. B. b/g/n ist, versuch mal, auf b/g umzustellen, also OHNE n-Standard. Ich habe unter Verwendung von n immer Probleme gehabt, egal mit welchem EDV-Gerät...
 
werde ich heute abend versuchen, jedoch dürfte das doch nicht sein, da die fb in dem übertragungsstand alle 3 wege unterstüzt, heißt b/g/n.
wäre ja der hammer wenn es daran liegen würde, da jb neuer und aktueller ist wie gb, wo n-standard kein problem darstellte.

danke noch für den tipp
 
Das Problem scheint auch nicht mit Android selbst zusammenzuhängen und auch nicht unbedingt mit der Fritzbox. Ich glaube mehr, es liegt am Standard selbst und an den realen Gegebenheiten vor Ort.
Bei mir brach früher immerzu die WLAN-Verbindung weg, als ich einen neuen, n-tauglichen Router bekam. Durch Herumprobieren fand ich raus, dass das Deaktivieren von n das Problem löst. Und nicht nur bei mir war das des Rätsels Lösung: Mittlerweile habe ich mit dieser Methode bestimmt 6-8 Freunden weiterhelfen können. Wenns dir auch hilft, würde es mich freuen. ;)
 
Ja, keine Sonderzeichen u. nicht zu lang (SSID u. Pw.) - dann sollte es klappen.
 
Borgkubus, habe jetzt den Router auf b/g eingestellt und bisher sagt meine Frau kein Abbruch, allerdings sagt sie, daß das Internet bei ihr am stocken wäre. Tests laufen noch, aber bisher längste WLAN Session seit Installation von JB.
Trotzdem schwer vorstellbar. Gerät aus 2012 muss einfach n-Standard problemlos unterstützen.
 
Das ist ein alter Hut, das es bei mehreren Übertragungsstandards zu mehr Problemen kommen kann. Deshalb sollte man sich auch auf den kleinsten gemeinsamen Nenner festlegen. Dann kommt noch hinzu, das Nachbarn auch auf den Kanälen rumspringen und hin und wieder neue Geräte integrieren. Das sind alles Störquellen.
 
Richtig. Ich möchte dem aber noch hinzufügen, dass ich mal an einem Ort gewohnt habe, an dem es im Umkreis von ein- bis zweihundert Metern kein einziges WLAN-Gerät außer meinem gab, und trotzdem traten diese Störungen auf - n-Standard rausgenommen aus der Konfiguration und schon liefs prima.

@tbronco75: Freut mich, wenns bisher halbwegs rund läuft! Wenn das Netz noch stockt, würde ich den Router einfach mal eine Minute vom Strom nehmen und alle anderen Client-Geräte neustarten. Vielleicht hilfts. Und manchmal lösen sich solche Probleme ja auch wieder von allein...
 
Borgkubus, es ist ein Wunder geschehen. Frag mich nicht wieso weshalb warum, aber ich hatte zunächst (wie von dir vorgeschlagen) in der Fritzbox die Funkübertragung von b/g/n auf B/G geändert. Meine Frau hat dann ausgiebig gesurft, aber es war nicht sehr zufriedenstellend, allerdings ohne Verbindungsabbrüche. Hatte danach spasseshalber per KIES die Datensicherung welche ich gestern vorher gemacht hatte, eingespielt, speziell die Daten für Netzwerk und danach einfach Funkübertragung wieder auf b/g/n gestellt. WLAN Leistung ist seitdem nicht mehr zurückgegangen und Verbindung ist gewohnt schnell und stabil. Ist vielleicht ein wenig früh zu sagen, Problem gelöst, aber jetzt rennt das Handy fast genauso wie mein S3. Danke nochmals für die Hilfe. Melde mich in ein paar Tage und berichte, ob diesbezüglich noch was war. Schönen Abend noch!
 
Also ich habe an meiner FB7270v3 zwei Ace 2 zu laufen (früher mit GB, jetzt JB) - völlig problemlos, ohne irgendwelche Abbrüche und mit sehr guter Verbindung im ganzen Haus.
Evtl. solltest Du mal die FW der FB aktualisieren (obwohl ich auch nicht die aktuellste 74.05.21 verwende).

Hattest Du nach dem Update auf JB denn brav ein factory reset gemacht und die caches geleert?
 
Hallo Payer,
habe bei der FB die aktuellste Firmware 5.50 drauf und wie gesagt, bis Montag als meine Frau noch 2.3.6 auf dem Ace2 hatte, ging alles problemlos.
Nur durch das Update kamen die Verbindungsprobleme und anscheinend hat die Sicherung der Netzwerkeinstellung von GB, welche ich vor dem Update gemacht hatte, das Problem lösen können. Frag mich sowieso warum, da in den Einstellungen doch nur die gespeicherten WLAN Passwörter und eventl. Lesezeichen waren, aber egal, hauptsache datt Teil rennt jetzt und meine Frau ist zufrieden.
 
Hallöchen,

seit neuestem erkennt mein Ace2-P (noch mit GB) seit ein paar Tagen das WLAN nicht richtig. Das WLAN ist eingeschaltet, aber nach dem Standby erkennt das Ace2-P es nicht mehr. Wenn ich es dann aus und wieder anschalte funktioniert es wieder.

Nun weiß ich nicht mehr so richtig was ich machen soll.

Habt ihr Tipps für mich?

LG Rocki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oft reicht es auch, einfach mal kurz in den Flugmodus und zurück zu wechseln. Das ist zwar immer noch lästig, aber wenigstens rascher als ein Neustart abzuwickeln.
 
Hilft zwar, aber immer nur kurzfristig. :(

Ich suche eine permanente Lösung. Am Router liegt es nicht. Den Neustart hab ich da auchschon probiert. :blushing:
 
Hallo,
mal im Router kurzzeitig den Kanal zu wechseln ( zu 1 bzw.. 6 o. 11) wäre auch mal ein Versuch wert.
Mein Ace oder das iPhone haben auch alle 8 Wochen mal Verbindungsprobleme, aber der Kanal-Wechsel half dann immer.
Bei der Gelegenheit kann man ja mit div. Apps (z.B. Wifi Analyzer) den "besten" Kanal für sich herausfinden.

Grüße Michael
 
Hallo liebe Leute,

auch ich hatte ein krasses WLAN-Verbindungsproblem mit meinem nagelneuen ACE2 - noch dazu ist es mein ERSTES Smarthandy, bin also ziemlich ahnungslos.

Trotzdem funktionierte zunächst das, was mir am Wichtigsten war: Verbindung mit dem WLAN zuhause über einen Speedport 503V. Das ACE hat das WLAN erkannt, ich hab den auf der Rückseite des Routers stehenden "WLAN-Schlüssel" als Passwort eigegeben - alles lief!

Leider nicht lange. Am zweiten Tag konnte sich das ACE nicht mehr verbinden, bzw. es fand das WLAN, trennte aber die Verbindung nach Authentifizierungsversuch sofort wieder und zeigte mir die Eingabemaske fürs Passwort. Das WLAN wurde als "deaktiviert" angezeigt. Wieder und wieder hab ich es versucht, genau wie beim ersten Mal - nix!

Dann gefühlte 100 Stunden herum gelesen, vieles ausprobiert:

  • Neustart Router (erfolglos),

  • Mac-Filter (ist aus),

  • Neustart ACE (nix)

  • Verschlüsselung im Router ausgeschaltet: Verbindung KLAPPTE - aber SO will ich nicht surfen!

  • Verschlüsselung wieder eingeschaltet: alles wie gehabt.

  • ZURÜCK AUF WERKSEINSTELLUNGEN: NIX!!! Genau dasselbe Verhalten....
Mit Kanälen und fester Ip hatte ich noch nichts probiert - die Aussagen dazu waren nicht so vielversprechend und ich bin wie gesagt in den Tiefen der Technik eigentlich ahnungslos...

ABER DANN: wer schier verzweifelt, probiert auch mal was auf gut Glück!
In der Router-Konfiguration fand ich unter Sicherheit -> SSID-Verschlüsselung einen sogenannten "Pre-SharedKey (PSK)", der anders lautete als der Schlüssel auf der Rückseite des Gerätes, mit dem ich zu Beginn rein gekommen war.

Probieren ist ja umsonst, also versuchte ich es ohne viel Hoffnung DAMIT als Passwort - und WOW, ICH BIN DRIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie das möglich ist, wissen vielleicht die Technik-Götter - ich nicht! Denn ich hab es mir ja nicht EINGEBILDET, dass ich zum Start den WLAN-Schlüssel von der Geräte-Rückseite erfolgreich verwendet hatte.

Euch wollte ich das berichte, da ich nirgends von dieser Lösung / diesem Fehler gelesen hatte. Vielleicht ist es ja auch mal bei anderen SO EINFACH!
 
  • Danke
Reaktionen: payer
Hy,

Ich hab folgendes Problem. Mein ace2 schaltet sich manchmal, in letzter zeit immer öfter, bei aktiven wlan einfach aus. Morgens merke ich dann, das mein handy garnicht an ist, total nervig.
Hatte schon 4.1.2 drauf, da war das Problem weg, aber das handy war einfach zu langsam, hab wieder downgegradet auf 2.3.6 und es spinnt wieder.
Kennt jmd dieses Problem, bzw weiss jmd ne lösug? Oder vielleicht irgend ne app, die verhindert das es sich ausschaltet?
Ich hab nur extrem wenig Datenvolumen, daher bin ich auf WLAN angewiesen, aber dafür weiss ich nie wie lang mein handy läuft, ist auch blöd.
Komisch ist nur, das ich das Problem erst seit ca 2 bis 3 wochen habe, davor war alles ok. Vorher hatte ich die WLAN Richtlinien micht auf niemals sondern auf "wenn Bildschirm ausgeschaltet wird" , mir schien so, als wâre es da nicht passiert, aber es soll ja im WLAN bleiben und nicht vonn alleine umschalten sobald der Bildschirm aus ist, bzw wäre mir aber damals trotzdem nie aufgefallen, das es umgeschalten hätte. Kann ich die Richtlinien auf "wenn Bildschirm aus"' stellen und trotzdem verhindern das es sich umstellt, in dem ich wlan ein und daten aus stelle?
Bzw wichtiger wäre mir eine lösung des sporadischen ausschalten selbst, gibt's da überhaupt ne Lösung?

Mfg rph

Gesendet von meinem ME172V mit der Android-Hilfe.de App
 
Hat hier wirklich niemand nen rat für mich?

Gesendet von meinem ME172V mit der Android-Hilfe.de App
 
Geduld ist eine Tugend ;-). Du hast ein wohl sehr außergewöhnliches Problem. Da kann es mit passenden Antworten schon mal ein weinig dauern.
 

Ähnliche Themen

ace2nutzer
Antworten
25
Aufrufe
9.328
juni
J
J
Antworten
2
Aufrufe
3.354
Jo-o
J
ace2nutzer
Antworten
4
Aufrufe
2.654
ace2nutzer
ace2nutzer
Zurück
Oben Unten