1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Galaxy Ace: Text im Menü zittert beim Scrollen und HSDPA oft nicht verfügbar

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von ranges, 27.06.2011.

  1. ranges, 27.06.2011 #1
    ranges

    ranges Threadstarter Gast

    Hallo,

    meine Frau hat seit zwei Tagen ein Galaxy Ace mit Froyo 2.2.1 drauf.
    Im Vergleich zu meinem SGS ist mir folgendes negativ aufgefallen:

    1. Wenn man im Menü -> Anwendungen scrollt, dauert es einen kleinen Moment bis sich der Text der einzelnen Menü-Punkte voll aufgebaut hat bzw. der Text zittert einen Moment bis alles voll aufgebaut ist. Dies ist bei meinem SGS mit Gingerbread nicht der Fall. Ist das normal?

    2. Oft hat das Ace statt HSDPA nur G3. Mein SGS liegt jedoch daneben und hat HSDPA-Empfang. Wir haben beide den gleichen O2-Vertrag. Das finde ich merkwürdig.

    Ich könnte das Ace noch gegen ein neues Modell eintauschen. Oder ist das unnötig?

    Würden uns über Hilfe freuen. Sind beide Smartphone Anfänger. Danke.

    Gruß
    Frank
     
  2. backylasek, 27.06.2011 #2
    backylasek

    backylasek Android-Guru

    Beiträge:
    2,260
    Erhaltene Danke:
    266
    Registriert seit:
    17.09.2010
    hallo:)
    Zu 1.
    Bei mir baut sich da nichts langsam auf...habe aber auch 2.3.4 ...
    Zu 2.
    Wenn du beim ace anfängst im Browser zu arbeiten.....springts dann auf h um?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  3. ranges, 27.06.2011 #3
    ranges

    ranges Threadstarter Gast


    Tatsächlich. Wenn ich anfange im Browser zu arbeiten, springt der Empfang auf HSDPA um. Verlasse ich den Browser wird wieder auf 3G geschaltet. Das wäre ja in Ordnung, oder?

    Danke für den Hinweis.
     
  4. ranges, 27.06.2011 #4
    ranges

    ranges Threadstarter Gast

    Das Zittern der Texte sieht man bei unserem Ace z.B. extrem im Menü-Punkt Telefoninfo. Wenn man dort scrollt zittert der blaue Text auf dem schwarzen Hintergrund sehr sichtbar.

    Gibt es noch andere Ace Nutzer mit Froyo drauf die dieses Problem (wenn es denn eines ist) auch haben?
     
  5. ranges, 28.06.2011 #5
    ranges

    ranges Threadstarter Gast

    Nabend,

    niemand da der uns sagen kann ob das mit der Schrift bei Froyo normal ist?

    DANKE
     
  6. ultrium, 30.10.2011 #6
    ultrium

    ultrium Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    20.05.2011
    Bei mir ist genau das Gleiche, auch bei Telefoninfo, die Schrift baut sich erst auf. Ätzend. Ich bin derzeit auf KPY, 2.3.3.

    Ich suche auch nach einer Lösung. Eventuell versuche ich mal KS2, 2.3.5
     
  7. Duke2008, 30.10.2011 #7
    Duke2008

    Duke2008 Android-Experte

    Beiträge:
    597
    Erhaltene Danke:
    61
    Registriert seit:
    28.06.2011
    Phone:
    S7 edge,LG G4
    Ich hab auch ein Ace mit Froyo und es ausprobiert:
    Die Schrift ist sofort da,scrollen geht fix und problemlos und die
    Schrift zittert nicht.
     
  8. Duke2008, 30.10.2011 #8
    Duke2008

    Duke2008 Android-Experte

    Beiträge:
    597
    Erhaltene Danke:
    61
    Registriert seit:
    28.06.2011
    Phone:
    S7 edge,LG G4
    Ja,bei mir ist es genauso.
     
  9. ultrium, 30.10.2011 #9
    ultrium

    ultrium Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    20.05.2011
    Vielleicht ist es auch eine "Definitionssache" / "Ansichtssache". Wenn man z.B. bei Telefoninfo am Stück und schnell hoch und runterscrollt, dann ist die blaue Schrift zwar zu erkennen,aber unscharf. Sobald man aufhört zu scrollen dauert es ca. ne viertel Sekunde und man merkt das die unscharf Schrift sich aufbaut und schärfer wird. Man muß da genau hinschauen, dann sieht man es.
     
  10. Duke2008, 30.10.2011 #10
    Duke2008

    Duke2008 Android-Experte

    Beiträge:
    597
    Erhaltene Danke:
    61
    Registriert seit:
    28.06.2011
    Phone:
    S7 edge,LG G4
    Sorry, ist bei meinem Ace nicht so.
     
    ultrium bedankt sich.
  11. ultrium, 30.10.2011 #11
    ultrium

    ultrium Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    20.05.2011
    ok Danke, bin grad am Akku aufladen und werde dann mal flashen. Kann eh nur besser werden. Ich berichte dann wie es geworden ist.
     
  12. ultrium, 31.10.2011 #12
    ultrium

    ultrium Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    20.05.2011
    Auch hier nochmal, nach 4 firmwares keine Besserung. Unter kristallklar verstehe ich etwas anderes. Ich mach mal ein paar Bilder zum Aufzeigen.

    Frage an die Experten: Gibt es eine Möglichkeit eine Farbanpassung vorzunehmen ? Ich vergleiche das mal mit einem Windows Rechner, bei dem kann ich die Auflösung, Frequenz, Farbschema usw. ändern. Ich habe schon einige Schriftarten probiert. Das hat nicht geholfen.

    Danke.

    edit: hier die Bilder. Links das SGS und rechts das ACE. Ganz oben am Wort "Telefoninfo" sieht man was ich meine. Der Bogen vom Buchstaben "e" vom Wort "Tele" ist beim ACE schon fast verlaufen. Beim SGS glasklar.
    Natürlich ist das Display vom ACE mit dem des SGS NICHT zu vergleichen, aber scharf sollte es doch sein.

    In 2 Wochen treffe ich meinen Kollegen, der hat auch ein ACE, da werde ich mal vergleichen. Im MediaMarkt liegt derzeit keines rum, das habe ich auch schon geprüft.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2011
  13. Duke2008, 31.10.2011 #13
    Duke2008

    Duke2008 Android-Experte

    Beiträge:
    597
    Erhaltene Danke:
    61
    Registriert seit:
    28.06.2011
    Phone:
    S7 edge,LG G4
    Ich hab mal von meinem Ace einen Screenshot gemacht.
    Leider kann ich den hier mit dem Ace und Operamini nicht hochladen.
    Wenn du ne Spammailadresse hast,könnte ich dir den Screenshot senden.
    Dann kannst du ja prüfen,ob mein Ace scharf darstellt oder meine Augen schlecht sind,wobei ich letzteres nie ausschließen kann ;)
     
  14. wiesi_at, 31.10.2011 #14
    wiesi_at

    wiesi_at Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    288
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    24.12.2010
    Dann ran damit an den PC und per Kies updaten lassen. Schon der Sicherheit wegen!

    Ich verwende DejaVuSans - damit sieht eigentlich die SChrift bei der kleinen Auflösung vom Ace auch toll aus. Bei deinen Verlaufenen Buchstaben würde ich auch einen Hardwarefehler nicht ausschliessen denn ich hatte das bei meinem ACE auch mit Original Schriftart bei 2.2 nicht
     
  15. Duke2008, 31.10.2011 #15
    Duke2008

    Duke2008 Android-Experte

    Beiträge:
    597
    Erhaltene Danke:
    61
    Registriert seit:
    28.06.2011
    Phone:
    S7 edge,LG G4
    Ich hab einen Umweg gefunden.
    Auf meinem Profil ist nun ein öffentl.Album und dort ist der Screenshot .
    Schaut und sagt,was meine Augen taugen ;)
     
    ultrium bedankt sich.
  16. wiesi_at, 31.10.2011 #16
    wiesi_at

    wiesi_at Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    288
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    24.12.2010
    Ja genau so schauts bei mir auch aus - alles scharf ;)
     
  17. m.odem, 31.10.2011 #17
    m.odem

    m.odem Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    268
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    07.07.2011
    Kann ich bestätigen. Hab die Stock-Rom 2.3.3 (via Kies) drauf. Aber ich finde, das mit der Schrift stört nicht wirklich. Und man merkt es auch nur, wenn man gezielt darauf achtet :winki:!
     
    ultrium bedankt sich.
  18. ultrium, 31.10.2011 #18
    ultrium

    ultrium Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    20.05.2011
    Danke für den screenshot. Du hast 2.2.1 drauf und das hatte ich gestern auch geflashed. Da ist die Schrift so groß, daß es sichtbar schärfer wirkt. Das ist mir auch aufgefallen. Bei 2.3.3 ist leider alles kleiner (Symbole, Schrift). Durch die geringere Auflösung der Displayhardware ab Werk, wirkt es bei 2.3.3 einfach unschärfer. Damit ist klar -> es geht nicht besser, ich muß mich daran gewöhnen (Firmenhandy).
     
  19. wiesi_at, 31.10.2011 #19
    wiesi_at

    wiesi_at Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    288
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    24.12.2010
    Mein Ace mit 2.3

    [​IMG]

    Die Dropbox ist übrigends gut um schnell Bilder zu zeigen -> Falls ihr mir ein Paar MB und euch 2 GB beschaffen wollt http://db.tt/iZzrAG5L
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2011
    ultrium bedankt sich.

Diese Seite empfehlen