1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Galaxy arbeitet abgehakt/stark verlangsamt

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy (I7500) Forum" wurde erstellt von Fege, 18.09.2009.

  1. Fege, 18.09.2009 #1
    Fege

    Fege Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.08.2009
    Hi alle,

    ich habe seit 2 Tagen das Gefühl, dass mein Galaxy an "Arbeitsgeschwindigkeit" verliert, heisst: wenn ich ein App verlasse, muss ich 5 Sekunden warten bis der Homescreen wieder geladen ist (erst schwarz, dann nur das Hintergrundbild, dann nach und nach die Apps (erst Verknüpfungen, dann Widgets)...und auch in den Apps selber reagiert es langsamer... heute morgen z.b. klingelt mein wecker, ich drück auf den "Aus"- Knopf und der Wecker brauch 3-5 Sekunden um auszugehen.

    Im Hintergrund laufen bei mir 2 oder 3 Anwendungen (u.a. Widget des Kalenders), also daran kann es eigentlich nicht liegen.
    Was kann das Galaxy nun so langsam machen und wie teste ich das?
    Viren? Sowas wie Spyware, was man vom Pc kennt?

    Besten Dank schonmal

    Gruß
     
  2. Thyrion, 18.09.2009 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    - Ist es nach einem Reboot auch noch so?
    - Tritt das Problem dann erst nach einiger Zeit auf?
    - Wie lang hast Du Dein Galaxy normalerweise ohne Reboot laufen?
    - Nutzt Du viel GPS-Dienste? (hier gibt es einen Bug in Android, der sich auf die Arbeitsgeschwindigkeit auswirkt - das genaue Problem müsste hier verlinkt sein)

    EDIT: Wo die Resourcen genau hingehen kannst Du mit einer Console (via ADB oder z.B. ConnectBot) und dem Befehl top herausfinden (Beenden von Top mit STRG+C / OK -> C)
    EDIT 2: Das geht auch ohne root-Rechte
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2009
    Fege bedankt sich.
  3. Lubomir, 18.09.2009 #3
    Lubomir

    Lubomir Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    194
    Registriert seit:
    26.03.2009
    Das ist wohl der bekannte Fehler von Android 1.5 - desto länger der Betrieb desto langsamer das Gerät und dies obwohl eigentlich kein Grund dafür da ist.
    Einfach mal Handy aus und wieder einschalten - fertig. Sollte bei Android 1.6 behoben sein, welches ja mittlerweile erschienen ist. Wir warten derzeit noch auf das passende Update von Samsung.
     
  4. Gregor, 18.09.2009 #4
    Gregor

    Gregor Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    442
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    31.07.2009
    Bei mir hilft ein Reebot auch öfter mal Wunder. Hab zum Glück ein Galaxy, was nicht so oft abstürzt.
    Hab das Gefühl, dass auch so manche App den Ablauf stört. Und so wie ich das bisher verstanden habe, können schlecht gebaute Apps das System auch echt verlangsamen.
     
  5. Fege, 18.09.2009 #5
    Fege

    Fege Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.08.2009
    Hätte man drauf kommen könne, aber nochmal danke. Läuft wieder...zumindest bis jetzt :) Wenn man vorher nen Handy mit ner 6 tägigen Akkulaufzeit hatte, kennt man das Ausschalten gar nicht mehr :D
     

Diese Seite empfehlen