Galaxy - Flimmerndes Display?

Ist ja schon mal ein Fortschritt. Die Wetten ob das Tauschdisplay nicht mehr flimmert werden ab sofort angenommen ;-)
 
Ist mir egal. Wenn die das nicht hinkriegen, werde ich wieder zu O2 laufen. Wenn sie es dann nicht hinkriegen - tschüß i7500...

Auch wenn das vielleicht nicht so rauskommt, aber ich würde mich wirklich freuen, wenn es klappt...
 
Hab heute das Galaxy auch genauestens im MediaMarkt getestet, mir ist nach genauerem hinschauen auch das Flimmern/Scan-ing aufgefallen, für mein Geld will ich schon ein festes Bild..

Mir ist noch etwas aufgefallen, die Galerie Bilder oder der Background haben Stufen in den Farbgradienten! bei 16.1 mil. Farben sollte man da keine Stufen sehen..ich kenn das von den 65k Displays..lag das an den schlechten JPGs oder kann das Galaxy wirklich nur 65k?
 
Ähm, kurz mal als hinweis: Wenn es wirklich „flackern“ oder „flimmern“ sollte: Ab zum O2-Shop damit, es liegt ein technischer Defekt vor.

Wenn hingegen der im Startposting beschriebene Effekt vorhanden ist (und das ist er definitiv): Dies liegt an der Art des Displays, und ist weder ein Hard- noch ein Softwarefehler. Das haben OLEDs nun mal so an sich (auch wenn man sie wie Samsung „AMOLED“ nennt) und das Erffekt ist kein Fehler, sondern ein Merkmal.

Der Effekt schwächt sich nach einigen Augenblicken aber ab der hört ganz auf, wenn das Display benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk schrieb:
[...]
Der Effekt schwächt sich nach einigen Augenblicken aber ab der hört ganz auf, wenn das Display benutzt wird.

Das kann ich so (fast) bestätigen.

Das Zeilenlaufen hört bei mir nach einer kurzen Nutzungsdauer des Displays (ca. 1-2 Min) selbstständig auf und scheint dann erst nach dem Ab- und wieder Anschalten des Displays wiederzukommen.
 
Dirk schrieb:
Wenn hingegen der im Startposting beschriebene Effekt vorhanden ist (und das ist er definitiv): Dies liegt an der Art des Displays, und ist weder ein Hard- noch ein Softwarefehler. Das haben OLEDs nun mal so an sich (auch wenn man sie wie Samsung „AMOLED“ nennt) und das Erffekt ist kein Fehler, sondern ein Merkmal.
-> Quelle?
 
Cla09 schrieb:
Abgesehen davon, dass das Galaxy nicht das erste Gerät mit OLED-Display ist, das ich in der Hand halte, und alle Geräte mit OLED-Displays diesen Effekt aufwiesen: Ich habe mich beruflich sowie privat sehr mit diesem Thema beschäftigt, und wenn man eins uns eins zusammenzählt, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass es normal ist, und in der Technik begründet ist.

Eine Aktiv-Matrix (wie „AMOLED“ von Samsung – aber auch jedes andere Aktivmatrix-OLED) hat eben das „Problem“, dass jeder Pixel einen dedizierten Verstärker besitzt, und zum schalten des Pixels Stromstöße verwendet werden, und zudem auch noch sehr viele Pixel auf einem Haufen sind (Stichwort „kapazitive Kopplung“, wenn auch unfreiwillige), und diese werden eben sehr schnell geschaltet.

Warum dieser Effekt jetzt allerdings mit zunehmender Betriebsdauer nachlässt – Tja, wenn ich DAS wüsste … Aber das steht bestimmt auf der wirklich schlecht gemachten, Flash-Only-AMOLED-Site von Samsung SDI
 
Der Effekt wird mit der Zeit nachlassen, weil sich die Augen dran gewöhnt haben oder nicht mehr so darauf geachtet wird wie kurz nach der Erstinbetriebnahme ;)
Nach ein paar Wochen Betrieb nimmt man das sicher nicht mehr war :p
 
Burki schrieb:
Der Effekt wird mit der Zeit nachlassen, weil sich die Augen dran gewöhnt haben oder nicht mehr so darauf geachtet wird wie kurz nach der Erstinbetriebnahme ;)
Nach ein paar Wochen Betrieb nimmt man das sicher nicht mehr war :p
So ein Blödsinn Leute, das Flimmern ist nicht akzeptabel! Schaut euch mal das Samsung JET an, da flimmert nix..

hängt das Flimmern vielleicht mit der Kamera zusammen? Mir ist aufgefallen, dass das Flimmern weg war, dann hab ich die Kamera aktiviert und es war wieder zu sehen..komisches Zeugs..
 
Schaut Euch das i8910 an, da flimmert nix.
Jet - auch kein Flimmern?!

Beides AMOLED-Display.

Tja, muß jeder für sich entscheiden, an was er glaubt. Ich habe schon häufig genug zum Ansdruck gebracht, an was ich glaube. Man kann natürlich auch glauben, daß das alles so sein muß...

-------------

Abgesehen davon, dass das Galaxy nicht das erste Gerät mit OLED-Display ist, das ich in der Hand halte, und alle Geräte mit OLED-Displays diesen Effekt aufwiesen: Ich habe mich beruflich sowie privat sehr mit diesem Thema beschäftigt, und wenn man eins uns eins zusammenzählt, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass es normal ist, und in der Technik begründet ist.

Eine Aktiv-Matrix (wie „AMOLED“ von Samsung – aber auch jedes andere Aktivmatrix-OLED) hat eben das „Problem“, dass jeder Pixel einen dedizierten Verstärker besitzt, und zum schalten des Pixels Stromstöße verwendet werden, und zudem auch noch sehr viele Pixel auf einem Haufen sind (Stichwort „kapazitive Kopplung“, wenn auch unfreiwillige), und diese werden eben sehr schnell geschaltet.
Schöne pseudo-fachliche These, aber ohne Quelle nur eine Meinung, Annahme, was auch immer, Stichwort "assume", ass-u-me
Dachte ich es mir doch. Daß das nicht mal bei Wiki als Quelle durchginge, brauche ich nicht auszuführen. Und wenn Du Dich privat so intensiv mit dem Thema befaßt hast - gibt doch mal Deine Quellen preis. Ich brenne nur darauf, irgendwo zu lesen, daß (AM)OLED dieses Problem mit Flimmern hat :rolleyes: Und nein, Deine Meinung reicht da nicht. Ich denke da eher an Fachliteratur, Sachbücher... Von mir aus auch irgendwelche Zeitschriften/Magazine, zeig mir nur einen offiziellen Artikel, in dem was darüber steht, und schweige bitte, falls Du das nicht kannst.

Jetzt komm mir bitte keiner mit aggressivem Unterton, ich nehme das weder persönlich noch möchte ich jemanden angreifen, aber wenn wir hier eine "fachliche Diskussion" führen wollen, dann bitte auf entsprechendem Niveau.

Ich habe meine Beobachtungen geschildert und kann die damit untermauern, daß

  • a) mehrere Nutzer unabhängig voneinander das Phänomen beobachten
  • b) unabhängige Personen mit das Flimmern bestätigt haben
  • c) das Flimmern reproduzierbar ist und...
  • d) ich das Flimmern nötigenfalls auch per Film dokumentieren könnte
Wenn daraufhin Aussagen kommen, wie "meiner persönlichen Erfahrung nach", bzw. noch schlimmern wenn Erfahrung durch Meinung ausgetauscht wird, hat das für mich als Wissenschaftler leider - auch wenn das jetzt einigen gegen den Strich geht - sachlich null Aussagekraft, wenn Du nicht gerade Experte* auf dem Gebiet bist.
Was mir dabei gegen den Strich geht, ist, daß diese Pseudo-Infos mir weder helfen, mein Problem zu lösen ("kauf Dir neue Augen..."), noch mir helfen, eine Erklärung/fundierte Einschätzung meines Problems zu liefern ("is so, haben alle" - augenscheinlich ja nicht, oder?), sondern allenfalls dazu führt, daß falsche oder nicht belegbare Informationen unter arglosen Nutzern verbreitet werden. Stichwort Desinformation.

*Experte = Forscher, Entwickler, sonstwie an insider-Infos gekoppelt...


Die einzig brauchbare Aussage von Dir war
Warum dieser Effekt jetzt allerdings mit zunehmender Betriebsdauer nachlässt – Tja, wenn ich DAS wüsste …
Tja, interessant. Was sagt Deine Fachliteratur dazu? Und selbst wenn das Flimmern nach einer Minute weg ist und mein Display dann 100%arschgeil ist, ja, kommt mir das immernoch spanisch vor und ich wüßte gerne, warum das so ist: Defekt, Eigenart (schließe ich ja gar nicht aus), was auch immer. Ich will wissen, ob mein Handy "okay" ist, oder nicht.

Nach ein paar Wochen Betrieb nimmt man das sicher nicht mehr war
Nichtwahrnehmen und kein-Problem-haben sind unterschiedliche Dinge, zumal der Mensch die erstaunlichste Habituationsfähigkeit hat.
Wenn ich wüßte, daß das Display okay ist oder eine Enspielzeit braucht, okay, ich könnte mich sicher daran gewöhnen. Aber ich denke, an dem Punkt bin ich noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir langsam so vor, als dürften hier nur noch (selbsternannte) Experten was zum Besten geben. Zählt die Meinung anderer "nicht-Profis" nicht genau so viel?

P.S. ich hab bei meinem Galaxy bisher nur ein mal ein Flimmern oder Zeilenlaufen erkennen können
 
CJ78 schrieb:
Kommt mir langsam so vor, als dürften hier nur noch (selbsternannte) Experten was zum Besten geben. Zählt die Meinung anderer "nicht-Profis" nicht genau so viel?

P.S. ich hab bei meinem Galaxy bisher nur ein mal ein Flimmern oder Zeilenlaufen erkennen können

Cla09 hat doch Recht: Wer behauptet, das Flimmern sei AMOLED-bedingt, der soll das auch bitte belegen. Das hat mit Experte hin oder her nichts zu tun.
 
popcorn.gif
 
Ich finds nur lustig die Stimmung in diesem Thread zu beobachten..ich meine, warum soll ein zahlender Kunde ein supergeiles OLED Display, das Flimmert, in kauf nehmen! LOL..
 
Gdroid schrieb:
Ich finds nur lustig die Stimmung in diesem Thread zu beobachten..ich meine, warum soll ein zahlender Kunde ein supergeiles OLED Display, das Flimmert, in kauf nehmen! LOL..

Das ist auch meine Meinung und daher habe ich das Ding unter anderem deswegen zurückgeschickt. Mal sehen, was das Neue bringt.
 
Auch wenn ich das Flimmern selbst noch nicht in Augenschein nehmen konnte , kann ich das von der Physik her durchaus nachvollziehen.
LEDs sind richtig schnell .
Somit sollte ein Flimmern zu erkennen sein, wenn die Bildwiederholfrequenz so langsam ist , das sie mit dem Auge wahrnehmbar ist.
Weiter oben wurden die LED-Autorücklichter angeführt, die auch gepulst werden.
Wenn so ein Auto etwas schräg oder quer zur Blickrichtung rollt, ist auch hier das Flimmern recht deutlich wahrnehmbar.
Wenn das AMOLED-Display des Galaxy tatsächlich flimmert, hilft nur die Bildwiederholfrequenz so weit anzuheben, dass das (träge) Auge das nicht mehr wahrnimmt (oder der Bio-PC dahinter ;) ).
Da könnte ein "Firmware"-Update helfen.
Bei den PC-Grafikkarten läßt sich ja auch mit den Parametern spielen :rolleyes:
Andererseits werden viele Leute das Flimmern erst wahrnehmen, wenn sie DIESEN THREAD hier gelesen haben :
"Das flimmert ja tatsächlich" :eek: :D
 
mir ist es kurz nach dem ich es in der Handy hatte aufgefallen, ohne Vorwarnung..
 
Burki schrieb:
Auch wenn ich das Flimmern selbst noch nicht in Augenschein nehmen konnte , kann ich das von der Physik her durchaus nachvollziehen.
LEDs sind richtig schnell .
Somit sollte ein Flimmern zu erkennen sein, wenn die Bildwiederholfrequenz so langsam ist , das sie mit dem Auge wahrnehmbar ist.
Weiter oben wurden die LED-Autorücklichter angeführt, die auch gepulst werden.
Wenn so ein Auto etwas schräg oder quer zur Blickrichtung rollt, ist auch hier das Flimmern recht deutlich wahrnehmbar.
Wenn das AMOLED-Display des Galaxy tatsächlich flimmert, hilft nur die Bildwiederholfrequenz so weit anzuheben, dass das (träge) Auge das nicht mehr wahrnimmt (oder der Bio-PC dahinter ;) ).
Da könnte ein "Firmware"-Update helfen.
Bei den PC-Grafikkarten läßt sich ja auch mit den Parametern spielen :rolleyes:
Andererseits werden viele Leute das Flimmern erst wahrnehmen, wenn sie DIESEN THREAD hier gelesen haben :
"Das flimmert ja tatsächlich" :eek: :D

Da nur bei Röhrenmonitoren das Bild Zeilenweise aufgebaut wird und von der trägen Mattscheibe / dem Auge zusammen gesetzt wird und TFT-Schirme (wozu uach AMOLED gehören) dauerhaft leuchten ist das mit Sicherheit nicht mit dem Röhren-flimmern zu vergliechen...
 
Das AMOLED Dislpay kann einfach nicht dauerhaft leuchten, es sein denn, der Bildinhalt ändert sich nie :p
Das der Screen nicht mehr zeilenweise aufgebaut wird dürfte klar sein ;)
Wie weiter oben erwähnt, könnten die LEDs auch zur Helligkeitseinstellung gepulst sein.
Da kämen also 2 mögliche "Störfrequenzen" in Frage ;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.878
ludibubi
L
F
Antworten
1
Aufrufe
3.316
lety2000
L
maxbonus
  • Gesperrt
  • maxbonus
Antworten
2
Aufrufe
1.624
Club9
Club9
Zurück
Oben Unten