Galaxy Gear 2 - Eine Abrechnung

D

DerBeweis

Gast
Hallo alle zusammen,
als seinerzeit die Gear 2 erschien, hielt ich das für ein tolles Spielzeug für das Kind in mir. Gekauft, getan. Am Anfang glücklich und zufrieden.
Im Laufe der Zeit war ich leider nur noch genervt von dem Gerät - so habe ich immer mehr Benachrichtiungen ausgeschaltet, die Telefoniefunkionen nutze ich nie. Einzig die Möglichkeit, verschiedene Skins zu installieren, habe ich gerne genutzt, mit dem Erfolg, dass die Akkulaufzeiten zum Teil dramatisch einbrachen (was den ursprünglichen Gedanken, seine Uhr regelmäßig an den Strom anzuschließen, noch seltsamer werden lies). Aber was hält man nicht alles aus, wenn man sich beim Blick auf die Uhr nicht langweilen möchte!
Im Alltag hat sich die Uhr auch für einen einfachen Blick nicht als so nützlich erwiesen, wie gewünscht. So dauert es mir immer einen Tick zu lange, bis sich das Display einschaltet und den Blick auf die Uhr freigibt. Ferner kommt es vor, dass die Uhr erst einmal einen "Sprung" beim einschalten macht und man erst noch kurz eine alte Uhrzeit sieht.Das nervt ganz schön!
Kurzum: Die Designvorteile finde ich nach wie vor spannend, haben aber das ein oder andere Hindernis mit sich gebracht. Die Nutzung der wirklich "smarten" Vorteile bleibt häufig aus. Was bleibt, ist eine Uhr, die man regelmäßig laden muss, die dann im worst case nicht am Arm ist, wenn man wirklich mal eine Zeit braucht. Ich werde, wenn meine Gear 2 in die ewigen Jagdgründe eingeht, wieder eine "normale Uhr" kaufen. Natürlich weiss ich zur Zeit nicht, was die neue Generation Gear mit sich bringt, aber das Wagnis Smartwatch ist für mich erst einmal beendet.
 
  • Danke
Reaktionen: Mouro
Könnte das mit den smarten Vorteilen daran liegen daß die zu mager ausfallen? Hab im Moment eine Gear der ersten Generation. Das ist für mich mehr Spielerei, ich finde die Gear relativ elegant, Lautsprecher und Kamera sind für mich "neu". Aber ansonsten sind die Funktionen der Gear eher mager, weiss nicht ob die Gear 2 sich gross unterscheidet.
Ich würde in dem Fall aber empfehlen mal testweise eine günstige gebrauchte Smartwatch mit Android Wear auszuprobieren. Selber habe ich noch eine LG G rumliegen, auch schon ein antikes Stück. Hat mich ggü der Gear ziemlich verdorben. Die Hardware ist ein wenig beschränkt, zB kein Lautsprecher. Aber die Software begeistert mich im Gegensatz zu Tizen ziemlich mächtig, man kann doch so einiges mehr damit machen. Ist irgendwie "smarter" die Watch;)
Bei mir wird die nächste Smartwatch wohl eine Mischung sein: Lautsprecher und Kamera der Gear, aber innen dann wear. Und wohl in rund, sieht einfach uhriger aus. Die neueren Samsung die über die Lunette bedient werden gefallen mir da sehr, aber Tizen ist für mich wohl raus.
Allerdings sind die Preise für Gebrauchte ziemlich frech, und nach den bisherigen Erlebnissen werde ich einen Teufel tun auf Risiko viel Geld auszugeben.
Bisher bin ich ganz gut damit gefahren daß ich wenig ausgegeben habe - da kann man mit den Mängeln der Uhr eher leben.
Apropos Uhr... Ich hab so einige mechanische Uhren in der Schublade. Meine Lieblinge sind ein 7750-Werk in einer gebraucht erstanden Mido (Notlösung) sowie ein 7751 mit Mondphase in einer billigen Uhr (komplett kaum den Werkpreis bezahlt): Die Mido ist die Zwischenlösung, weil ich eigentlich das 7751, mein absoluter Traum, in ein wasserdichtes Gehäuse (10atm) umbauen wollte aber chronisch nicht zu komme. Da war die Mido die Lösung die man den ganzen Tag tragen kann.
Ich hab also den Kontrast zwischen richtigen Uhren und Smartwatches. Langfristig sehe ich aber die Smartwatches klar im Vorteil.

Edit: Schau doch mal nach dem Wear Port für die Gear 2?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
2.001
Togepi90
Togepi90
Executor
  • Executor
Antworten
0
Aufrufe
1.796
Executor
Executor
S
  • Schnoofy
Antworten
0
Aufrufe
2.154
Schnoofy
S
Zurück
Oben Unten