Galaxy Nexus Display - "Langzeiterfahrung"

Melkor schrieb:
Wie schon gesagt wurde => wenn es zu Veränderungen kommt, dann schickst du es einfach ein, weil es als Garantiefall behandelt wird!
Für mich ist sowas ein Grund warum ich die nächsten Jahre nicht zu OLED greifen werde: sie haben für mich einfach zu viele Nachteile...

Ja, das stimmt, es wird unkompliziert als Garantiefall behandelt. Allerdings ist das wirklich ein OLED-Problem und langsam tendiere ich auch eher wieder weg von AMOLED. Das unterschiedliche Altern der einzelnen Pixel stellt für mich das ärgerlichste Problem dar. Ich habe allerdings auch keine Lust mein Gerät alle 4-6 Monate einzuschicken und muss daher mit den AMOLED-Alterungseffekten leben...
 
"Damit leben" fällt in der Regel auch wirklich leicht. Meins ist jetzt knapp 10 Monate alt und wird regelmäßig als Navi eingesetzt. Dementsprechend lange ist das Display bisher an gewesen und ich sehe inzwischen den unteren Rand mit den Softbuttons recht deutlich auf grauem Hintergrund.

...nur die Minuten, die ich in den 10 Monaten in einer Fullscreen App mit grauem Hintergrund verbracht habe, kann ich an einer Hand abzählen.
Bei Filmen sieht man es, selbst wenn man drauf achtet, nur in den seltensten Fällen (abgesehen von "stehenden" Vor- und Abspann, da kann es schon mal ein paar Sekunden zu sehen sein). Nur schaue ich Filme in der Regel auch nicht mit dem Handy.

Ich werde es tauschen lassen, sobald ich ein anderes Spielzeug habe und nicht mehr täglich drauf angewiesen bin. Die Alterung schränkt die Funktion nicht ein und störend ist es für mich im Alltag auch überhaupt nicht.

Das heisst nicht, dass ich beim nächsten Handy nach 3 Jahren AMOLED nicht auch mal wieder nach LCD schauen werde. Aber bei mir ist die Displaytechnologie kein ausschlaggebender Kaufgrund in die eine oder andere Richtung.
 
Überlege selbst wegen dem Galaxy Nexus und bin daher dankbar für die Erfahrungsberichte.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass ihr "Mängel" kleinredet.

Mir ist es egal, ob ich den Fehler nur sehr selten sehe, oder ob etwas nur auf einfarbigen Hintergründen auffällt, oder sonst nur selten zu sehen ist.
Dass Defekte auftreten können, steht völlig außer Frage - das kann kein Hersteller ausschließen.
Aber wenn Bauteile technologiebedingt schon nach Monaten Verschlechterungen aufweisen, möchte ich das bei einem >300€ Gerät nicht akzeptieren.

Und auch der Hinweis auf die Garantie kann nicht ernst gemeint sein. Ein Garantiefall ist immer mit erheblichem Aufwand verbunden: Daten backupen, Daten löschen, Handy verpacken, einschicken, mehrere Tage das Handy nicht zur Verfügung haben, zurückerhalten, testen, ob der Fehler verschwunden ist oder andere neue Fehler vorhanden sind, Daten wiederherstellen.

Eine andere Frage ist natürlich, ob die in den Foren geschilderten Phänomene nicht doch Einzelfälle und klassiche Defeke sind.
 
Sithlord2012 schrieb:
Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass ihr "Mängel" kleinredet.


es ist kein mangel in dem sinne sondern einfach stand der technik das die oleds altern.
wie ist das mit deiner frau/freundin, die altert auch und bekommt........, das ist doch dann auch kein mangel,oder?? und die kostet auch sehr sehr viel geld. :)

so spass beiseite, diese technologie ist so wie sie ist, punkt fertich. nix ist perfekt, ein jedes neue auto rostet/oxodiert auch schon wenn es aus dem werk rollt, ist nun einmal der verwendeten materialien und technologien geschuldet wie es hergestellt wurde. aber kein mangel, sondern einfach normal. man kann es durch verschiedene verfahren verlangsamen aber zum schluß siegt die natur.

anderes beispiel: plasma vs lcd fernseher, ich könnte nie einen lcd fernseher besitzen, ich muß aber nunmal mit den nachteilen meines plasmas leben, die aber für mich weniger schlimm sind als einen lcd besitzen zu müssen.
ich könnte das jetzt stundenlang fortführen, ich habe jeden tag damit zu tun, das kunden KRAMPFHAFT fehler suchen. keine ahnung ob das ein neuer sport ist.

oleds altern, die farben der oleds sind übertrieben, lcd bekommt kein schwarz gebacken, lcd hintergrundbeleuchtung ist nicht exakt überall gleich, usw usw usw usw. :flapper:


so eine schönes we euch allen egal ob oled, lcd, oder was auch immer
 
Ich wiederhole nochmal: Wenn das hier Einzelfälle sind, dann brauchen wir gar nicht weiterzureden - die gibt es in allen Bereichen. Ebenso gibt es immer ein paar wenige User, die extrem empfindlich sind und sich an Fehlern stören, die die breite Masse nicht einmal sieht.

Ich hatte noch nie ein AMOLED und mir liegen auch keine Statistiken oder technischen Studien vor. Aber wenn wir von Einbränden/Schatten innerhalb von Monaten reden, dann hast du mit deiner Aussage noch einen draufgesetzt: jetzt ist das nicht mal mehr ein Mangel, sondern normale Abnutzung :)

Ich werd mir das Galaxy Nexus kaufen und mal schauen, ob das wirklich alles so schlimm ist.

EDIT:
Und die Partnerin wird mit jedem Tag nur hübscher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Garantiefall ist immer mit erheblichem Aufwand verbunden: Daten backupen, Daten löschen, Handy verpacken, einschicken, mehrere Tage das Handy nicht zur Verfügung haben, zurückerhalten, testen, ob der Fehler verschwunden ist oder andere neue Fehler vorhanden sind, Daten wiederherstellen.

Da der "Fehler" bekannt ist bauen sie dir ein neues Display ein - und der Reparaturpartner von Samsung (W-Support) ist da schnell und gut. Und seit Android 4 ist es möglich das Smartphone komplett in einem Rutsch zu backupen, ohne Root, Modifikationen oder dergleichen, was den Aufwand in Grenzen hält: Android: komplettes Smartphone-Backup ohne Root

Aber wenn Bauteile technologiebedingt schon nach Monaten Verschlechterungen aufweisen, möchte ich das bei einem >300€ Gerät nicht akzeptieren.

Genau das tun Oleds nun leider mal...

Wenn das hier Einzelfälle sind, dann brauchen wir gar nicht weiterzureden

Es sind keine Einzelfälle, davon wird früher oder später jedes Oled Display betroffen sein (wie z.B. im S1, S2, S3, Note, Nexus S (Amoled Version) etc.). Das es so aussieht als wären es Einzelfälle hängt ja schon mal mit der Wahrnehmung des einzelnen zusammen. Dazu kommt meiner Meinung nach noch, dass ein Smartphone für die allermeisten einfach ihr "Touch Handy" ist mit dem Sie 90% SMS und Telefon nutzen. Dabei (und auch bei etlichen anderen Sachen) ist die Statusleiste immer am gleichen Platz und eingeblendet, wodurch man eine eingebrannte Uhr/ Batterieanzeige/ Netzanzeige erst gar nicht sieht.

Aber wenn wir von Einbränden/Schatten innerhalb von Monaten reden, dann hast du mit deiner Aussage noch einen draufgesetzt: jetzt ist das nicht mal mehr ein Mangel, sondern normale Abnutzung

Ist aber teilweise so, kommt halt immer drauf an, wie intensiv man das Gerät benutzt und wie pingelig man ist. Das gute an der Sache ist aber, dass dir (trotz aller Vor- und Nachteile) Samsung das Display kostenlos austauscht - was z.B. bei Akkus nicht der Fall ist.

Ich werd mir das Galaxy Nexus kaufen und mal schauen, ob das wirklich alles so schlimm ist.

Vom Gerät her eine gute Wahl, zumal es ja jetzt wirklich zu einem spitzen Preis zu bekommen ist. Wenn du noch ein "altes" Smartphone hast, kann ich dir aber empfehlen dieses zu behalten, wenn du viel Wert auf Ausfallsicherheit legst. Meiner Erfahrung nach werden die modernen Taschencomputer öfter kaputt (nicht nur was das Display angeht) als die älteren Dinger zum telefonieren.

Hier aber noch ein Link zu nem eingebrannten Oled:
https://www.android-hilfe.de/forum/...arantieverlust-kulanz-von-samsung.150481.html
 
@coolfranz
Da ich keinen "Bedanken-Button" sehe: Danke für die sehr informative Antwort und persönliche Einschätzung!
Zum reinen Telefonieren nutze ich ein Samsung E330 - keine Einbrände, lange Akkulaufzeit, gute Sprachqualität, angenehme Größe und äußerst robust :D
 
  • Danke
Reaktionen: coolfranz
coolfranz schrieb:
Da der "Fehler" bekannt ist bauen sie dir ein neues Display ein - und der Reparaturpartner von Samsung (W-Support) ist da schnell und gut. Und seit Android 4 ist es möglich das Smartphone komplett in einem Rutsch zu backupen, ohne Root, Modifikationen oder dergleichen, was den Aufwand in Grenzen hält: Android: komplettes Smartphone-Backup ohne Root

Ist für'n Poppes! ;) Hab ich mich drauf verlassen, und mehr als die Apps und SD-Daten wurde nicht gesichert/zurückgespielt. Toll... D.h. alles andere war weg: Accounts, WLAN's, SMS, Anruflisten, Homescreen-Setup usw... Hatte das über dieses XDA-Tool gemacht, das im Endeffekt den gleichen Weg geht.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:12 Uhr wurde um 22:18 Uhr ergänzt:

Bzgl. Alterung... Das GN Display ist Murks... Ich habe etliche (Am)oled-Geräte! Angefangen von Jahre-alten MP3 Playern, hin zum HTC Legend (2,5 Jahre alt), Samsung Omnia 7 (1,5 Jahre alt), SGS 2 (0,5 Jahre alt)... Keins davon zeigt irgendeine Alterung oder so. Auch den ganzen anderen Murks wie Rauhfasertapete, Ghosting, Farbschleier usw ist auf KEINEM dieser Geräte zu sehen... Gerade beim YP-U5 oder dem Omnia7 würde das auffallen!
 
mein Nexus vom 11/12 und 08/12 ergab doch eine Farbminderheit beim älteren gerät
 
Wo kann man das sehen? Vielleicht auch eher eine Streuung bei den GN Displays selbst? Vielleicht war ja das ältere schon immer schlechter? Hab jetzt 4 GN gesehen, jedes war irgendwie anders schlecht ;(

PS: Bei meinen Omnia7 z.B, welches jetzt seit 04/11 bis jetzt im Einsatz war, ist kein Unterschied zum Dev-Gerät zu sehen. Das ist 2 bis 3 Monate jünger und eher sehr selten eingeschaltet. Nur für Browsertests eben...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
auf jedenfall gab es einen Unterschied ;)
 
Ich hab mich letztlich auch gegen das Nexus entschieden (dabei wäre es durch die MediaMarkt Gutscheinaktion
und einigen Gutscheinen aus der "60€ Gutschein für 50€" preislich äußerst attraktiv gewesen)

Aber sichtbare Verschlechterungen nach einigen Monaten sind einfach nicht ok.
Dass es im Rahmen der Garantie umgetauscht werden kann, empfinde ich dabei auch nicht wirklich als Hilfe.

Schade, da es ansonsten ein klasse Telefon zu sein scheint.
 
Ich seh's positiv, muss ich schon mal nicht so pfleglich mit dem Display umgehen. Kratzer werden gleich mit ausgetauscht. ;)

Ernsthaft, 10 Monate und ich sehe im Alltag keine Verschlechterung und da ich keinen Spass daran habe, mir stundenlang Display Test Apps anzuschauen, habe ich bisher keinen Grund für einen Austausch.

Wer sich auf Grund des Displays gegen das Nexus entscheidet, der wollte eh nie ein "Nexus" und/oder hatte noch nie ein Nexus und weiss daher nicht, was er verpasst, nur weil er sich von der OLED Technologie hat abschrecken lassen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh und Elting
Hi,

ich habe mein Nexus jetzt seit Februar diesen Jahres.
Nun ist mir vor einiger Zeit aufgefallen das bei Hellen Hintergründen (z.B. Webseiten) ein leicht Brauner streifen in der Mitte ist.

Auf der linken Seite ist ca. 1 cm und auf der rechten Seite ca. 0,5 cm "normal" weiß zu sehen.
Anfangs hat mich das nicht gestört aber um so öfter man es sieht um so mehr nervt es leider.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden das Gerät einzuschicken bzw. zu Tauschen.

Am meisten ärgert mich das das Display nicht gleichmäßig altert. Dann wäre es mir auch egal.

Bei meinem Desire habe ich diese "Fehler" nicht feststellen können. Und bei meinen anderen Geräten mit LCD war ich irgendwie auch zufriedener.

Eigentlich schade um diese sonst sehr tolle Gerät.
 
Ernsthaft, 10 Monate und ich sehe im Alltag keine Verschlechterung und da ich keinen Spass daran habe, mir stundenlang Display Test Apps anzuschauen, habe ich bisher keinen Grund für einen Austausch.

Mein Gerät wurde im Herbst 2011 gekauft und ich kann mich der obigen Aussage nur anschließen.
 
Ich habe meins auch im Herbst 2011 gekauft und auch hier keine Probleme mit Bildschirm oder Akkulaufzeit. Alles Top und durch kein anderes zu ersetzen.
 
gokpog schrieb:
Wer sich auf Grund des Displays gegen das Nexus entscheidet, der wollte eh nie ein "Nexus" und/oder hatte noch nie ein Nexus und weiss daher nicht, was er verpasst, nur weil er sich von der OLED Technologie hat abschrecken lassen. ;)

Kann man sicher so sehen. Andererseits erscheint in einer Woche aller Voraussicht nach das neue Nexus.
Und wenn sich die Gerüchte bewahrheiten und auch der Preis tatsächlich bei 400€ liegt,
dann ist mir das den Aufpreis zum Galaxy Nexus wert (nicht nur wegen dem Nicht-OLED Display)

Zumal die ersten guten Angebote der großen Märkte sicher nicht lange auf sich werden warten lassen.

Davon abgesehen, schreckt mich die OLED Technologie momentan aber in der Tat ab :)
 
Ihr müsst mal den Vorteil von AMOLEDs sehen: Wenn Euch das Nexus mal runter fällt und ihr habt einen Kratzer im Display, dann könnt Ihr Euch (kostenlos) ein neues Display einbauen lassen und die Verfärbungen, sowie der Kratzer sind weg!
 
To98 schrieb:
Ihr müsst mal den Vorteil von AMOLEDs sehen: Wenn Euch das Nexus mal runter fällt und ihr habt einen Kratzer im Display, dann könnt Ihr Euch (kostenlos) ein neues Display einbauen lassen und die Verfärbungen, sowie der Kratzer sind weg!

Das habe ich ganz vergessen - der Punkt kommt ja erschwerend hinzu:
Teilweise betrachten die Service-Stellen die Garantie wohl als erloschen, wenn das Handy nachweislich durch äußere Einflüsse beschädigt wurde.
Selbst wenn beispielsweise die AMOLED-Verfärbung nichts mit einem möglichen Sturz zu tun hat.
 
Sithlord2012 schrieb:
...Teilweise betrachten die Service-Stellen die Garantie wohl als erloschen, wenn das Handy nachweislich durch äußere Einflüsse beschädigt wurde...

Also mein Display meines Wave 3 wurde trotz eines Kratzer repariert.

PS: Ich habe drei "AMOLED-Geräte" und das Nexus hat den stärksten Gelbstich. Das Note ist so mittelmaß und mein Wave 3 hat überhaupt keinen Farbstich (auch vor dem Displaytausch).
Ich bin gespannt, wann ich das Note oder/und das Nexus "reparieren" lassen muss.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
392
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.068
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.166
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten