Galaxy Nexus PenTile

Incoe schrieb:
...welches ja fast das selbe display hat wie das Nexus.

Aber eben nur fast - mit dem durchaus wichtigen Unerschied, daß das Note ein S-AMOLED-Plus (ohne Pentile!) besitzt und das Nexus "nur" ein S-AMOLED.
 
Das ist totaler quatsch ... Haben beide pentile ...

Sent from my GT-I9100
 
Paddi schrieb:
Haben beide pentile ...

Stimmt in der Tat - da haben einige News-Seiten wohl Quatsch geschrieben. Dann nehme ich das natürlich zurück.

Das ist totaler quatsch ...
DAS kann man aber auch netter schreiben. Aber wie man weiter oben liest, scheint das dein Lieblings-Vokabular zu sein... :rolleyes:
 
Ist doch schnuppe ;) Das Display wird richtig gut sein. Scharf, schöne Farben usw. Ein revolutionäres Display wird das aber nicht (warum auch...)
 
Ich war eben im MM und habe mir da mal das Note genauer angeschaut. Und die Seiten Chip.de und Andrpidpit mit meinen "winzigen" Galaxy S2 verglichen.

Obwohl die Schrift beim Note kleiner war (weil ich beim SGS2 gezoomt habe) Konnte man beim genaueren Hinschauen sehen, dass Note war schärfer!.

Nun wenn wir das uns vor Augen halten, dass das Nexus nur ein Wenig höheres Display hat, aber in der breit gleich ist und dann noch uns vorstellen, dass es fast die selbe auflösung auf kleineren (14% größer das Note) Fläche hat es fast Retina like werden wird ;)

In einem Hands on in London hat einer gesagt, dass weiß ein wenig grünstichig wirkt, ABER sonst das Display magisch sei.

Und mehre Seiten Berichten, dass wenn es mehr als 300 PPI hat es keinen Untershied macht ob Pentile oder nicht.

Ich bin Tag für Tag näher dran mein SGS2 durch das Nexus zu ersetzen!
 
Was wir auch nicht vergessen dürfen ist:

Google hatte gesagt, dass ICS auf dem Nexus, extra an das Display des Nexus angepasst wurde. Eventuell, haben sie wie damals beim Nexus S, etwas an den Weißwerten gespielt. Auch könnte die schrift "Roboto" so gestaltet sein, dass man den Pentile effekt nicht wahrnimmt!

Was meint ihr?
 
Ich musste mich damals erst an die Qualität meines N1-Displays gewöhnen, insbesondere an die Darstellung von roten Flächen. Inzwischen aber fällt mir das PenTile kaum noch auf. Das Display des GN wird in jedem Fall deutlich besser sein.
 
janus_01 schrieb:
Google hatte gesagt, dass ICS auf dem Nexus, extra an das Display des Nexus angepasst wurde.

Vermutlich eher nur Anpassung an 1280x720 :p
 
hab hier mal was erstellt.

ihr müsst die diagonale in Zoll, die Breite (px) und die höhe (px) angeben und bekommt die PPI (punkte pro zoll) von einer gewöhlichen RGB matrix angezeigt und von der pentile matrix von samsung (RG-BG).

für die, dies interessiert :)

Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

achso:
ihr braucht natürlich ein tabellenkalkulations programm. (libreOffice, OOo, microsoft office, ..)
 
Woher kommt der Faktor "0.85..." bei PenTile?
Du verlierst keine "Pixel" nur weil ein Pixel weniger Sub-Pixel hat. Die "PPI" von PenTile und RGB berechnen sich exakt gleich, ob der Pixel jetzt aus drei oder zwei Sub-Pixel besteht.

PPI:
Code:
=sqrt((Höhe^2+Breite^2)/Diagonale^2)
... der gute Satz des Pythagoras, viele werden ihn noch aus der Schule kennen (oder hassen :) ).

Dann gibt es noch die zweifelhaft sinnvolle "Sub-Pixel pro inch" Rechnung, die Anandtech vor ein paar Tagen angeführt hat.
SPPI (RGB):
Code:
=sqrt((Höhe^2+(Breite*3)^2)/Diagonale^2)


SPPI (RG BG):
Code:
=sqrt((Höhe^2+(Breite*2)^2)/Diagonale^2)

Bei 1280*720 auf 4,65" ist das:
PPI: 315.83
SPPI (RGB): 539.95
SPPI (RG BG): 414.33
 
gokpog schrieb:
Woher kommt der Faktor "0.85..." bei PenTile?
Du verlierst keine "Pixel" nur weil ein Pixel weniger Sub-Pixel hat. Die "PPI" von PenTile und RGB berechnen sich exakt gleich, ob der Pixel jetzt aus drei oder zwei Sub-Pixel besteht.

PPI:
Code:
=sqrt((Höhe^2+Breite^2)/Diagonale^2)
... der gute Satz des Pythagoras, viele werden ihn noch aus der Schule kennen (oder hassen :) ).

Dann gibt es noch die zweifelhaft sinnvolle "Sub-Pixel pro inch" Rechnung, die Anandtech vor ein paar Tagen angeführt hat.
SPPI (RGB):
Code:
=sqrt((Höhe^2+(Breite*3)^2)/Diagonale^2)


SPPI (RG BG):
Code:
=sqrt((Höhe^2+(Breite*2)^2)/Diagonale^2)

Bei 1280*720 auf 4,65" ist das:
PPI: 315.83
SPPI (RGB): 539.95
SPPI (RG BG): 414.33

achso geht das. danke! :)

auf den faktor bin ich gekommen indem ich die Werte von einem Galaxy S genommen hab. (180 zu 230 wars glaub ich )
Naja, da stand dann auch dabei, dass das Galaxy eine Pixeldichte von 180 PPI hat.
Das hab ich dann auch so übernommen.

hier ist die angepasste Version.
Sub-Pixel Berechnung ist auch dabei.
http://www.multiupload.com/WDTG0WPSGX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe diese Diskussionen über das PenTile Display echt nicht ...
Das Galaxy Nexus hat fu***ing echte HD Auflösung !!! Wen kümmert es dann ob AMOLED, Super AMOLED, Super AMOLED Plus oder Super Duper Mega AMOLED Ultra ???

Das Display wird so oder so echt toll sein, Samsung ist einfach führend in dem Gebiet.
Warscheinlich war das PenTile das einzige, was die Apple-Jünger an dem Nexus zu meckern hattern
 
sandrodadon schrieb:
Das Display wird so oder so echt toll sein

Sicherlich... die Frage ist nur, wieso AMOLED mit Pentile wenn's doch auch IPS in genau so hoher Pixeldichte mit echten RGB Subpixeln gibt... ;)

Zum Glück ist's halt bei Android so, dass wohl eh in ein paar Monaten die Geräte mit echtem HD (im Sinne von "alle Subpixel vorhanden") auftauchen werden... :)
 
bemymonkey schrieb:
Sicherlich... die Frage ist nur, wieso AMOLED mit Pentile wenn's doch auch IPS in genau so hoher Pixeldichte mit echten RGB Subpixeln gibt... ;)
Da IPS keine OLED ist... Ich nutze z.B. das Nexus S (SLCD-Version) als Nacht-Uhr und ärger mich immer, dass der Hintergrund grau mit leuchtet. - Das ist bei OLED-Displays nicht der Fall.
 
Bei der Größe:Auflösung über Subpixel zu diskutieren finde ich auch ein wenig merkwürdig. Finde das Display vom Galaxy S etwas grobkörnig und blaustichig aber ich denke, das wird's beim GN nicht mehr geben. Farben Kontrast und Schärfe sollten top sein.:flapper:
 
tobias_hesse schrieb:
Da IPS keine OLED ist... Ich nutze z.B. das Nexus S (SLCD-Version) als Nacht-Uhr und ärger mich immer, dass der Hintergrund grau mit leuchtet. - Das ist bei OLED-Displays nicht der Fall.

Also grober Missbrauch eines Handydisplays? :D
 
bemymonkey schrieb:
Sicherlich... die Frage ist nur, wieso AMOLED mit Pentile wenn's doch auch IPS in genau so hoher Pixeldichte mit echten RGB Subpixeln gibt... ;)

Weil viele die evtl. minimal geringere Pixeldichte in Kauf nehmen, wenn sie dafür ein AMOLED Display bekommen?
Ich möchte bspw. Nichts anderes mehr und hoffe deshalb, dass Samsung noch lange die Nexus-Phones baut...
 
bemymonkey schrieb:
Also grober Missbrauch eines Handydisplays? :D
Ja, beim (s)LCD hatte ich anfangs auch ein schlechtes Gewissen und mir Sorgen über die Haltbarkeit gemacht, wenn jede Nacht die Hintergrundbeleuchtung (gedimmt) an bleibt. Aber bei OLED's ist das ja kein Problem, zumal die Uhr in schonendem Grün ist und ihre Position auf dem Display ständig wechselt.
 
Vorallem dürfte die Uhranzeige auf einem AMOLED deutlich weniger Energie verbrauchen (wenn die Schrift nicht zu groß und zu hell gewählt ist), als auf einem LCD. Der Stromverbrauch der Hintergrundbeleuchtung ist, auch im stark gedimmten Zustand, sicher höher als die Ansteuerung eines sehr kleinen Bildschirmbereichs bei AMOLED. :)
 
mittelhessen schrieb:
Der Stromverbrauch der Hintergrundbeleuchtung ist, auch im stark gedimmten Zustand, sicher höher als die Ansteuerung eines sehr kleinen Bildschirmbereichs bei AMOLED. :)

Der Unterschied ist nicht so hoch wie Du vlt. denkst. Beim Desire sLCD vs. AMOLED bei Anzeige eines komplett schwarzen Bildes:

80mA AMOLED vs. 120mA sLCD

Bei helleren Inhalten ist das sLCD mit maximal 250mA dabei (Maximalhelligkeit, und das steigt auch nicht weiter), während das AMOLED gerne mal auf 700-750 hoch schießt. Webseiten mit hellen Hintergründen? Akku im Nu leer :(

Klar, die SuperAMOLEDs und SuperAMOLED+ sind wohl etwas effizienter geworden, aber es ist garantiert noch ein großer Faktor...
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
427
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.102
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.201
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten