1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Galaxy Nexus und der Proximity Sensor

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Galaxy Nexus" wurde erstellt von Corleone, 17.05.2012.

  1. Corleone, 17.05.2012 #1
    Corleone

    Corleone Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    176
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    16.08.2009
    Moin,

    da ich das Problem erst mit der Custom Rom (AOKP M5) bemerkt hab, und ich nicht sagen kann, ob das mit der Stock Rom ebenfalls schon so war (was durchaus möglich sein könnte), mache ich den Thread mal hier auf. Es geht darum, dass Näherungssensor meines zwei Wochen alten Geräts irgendwie zu "spinnen" scheint. Wenn ich telefoniere, und das Gerät dabei an mein Ohr halte, wird dabei der Bildschirm nur sehr unzuverlässig abgeschalten, was schon mehrere Male in unabsichtlich beendeten Gesprächen resultierte.

    Manchmal geht der Bildschirm, während ich telefoniere, im Sekundenrhythmus an und aus. Aktuell behelfe ich mich damit, dass ich das Gerät während dem Telefonieren mit dem Aus-Button in den "Standby" schicke.Gibts da irgend eine Software, mit dem man die Funktion des Sensors überprüfen kann? Oder womöglich sogar einen Fix?

    Gruß
     
  2. Lion13, 17.05.2012 #2
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Es gibt im Play Store eine ganze Anzahl von Apps, die die Sensoren testen können - ein recht gutes und umfangreiches Tool ist Z-Device Test.


    Ein Fix ist mir nicht bekannt, zumal entsprechende Probleme zumindest hier im Forum sehr selten sind.
     
    Corleone bedankt sich.
  3. Hugo Highsticking, 17.05.2012 #3
    Hugo Highsticking

    Hugo Highsticking Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,053
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Phone:
    Samsung SM-G920F
    Tablet:
    Samsung SM-T819
    Ich hatte das Problem bei einigen Display-Folien...
     
  4. Corleone, 17.05.2012 #4
    Corleone

    Corleone Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    176
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    16.08.2009
    An der Displayfolie liegts schon mal nicht, da ich nämlich keine verwende. Trotzdem danke für den Tipp.

    Hab es jetzt mal mit verschiedenen Apps durchprobiert. Z-DeviceTester zeigte erst mal keine Reaktion, SensorTest ebenfalls nicht. Hab dann noch Proximity Sensor Finder installiert, das dann auch funktionierte. Danach funktionierte plötzlich auch Z-DeviceTester. SensorTest zeigt immer noch keine Reaktion.

    Aktuell scheint das Gerät/der Sensor keine Probleme mehr zu verursachen. Werde das die nächsten Tage noch ein bisschen durchchecken. Ansonsten muss ich es mir wohl umtauschen lassen :-/
     
  5. physikant, 20.11.2012 #5
    physikant

    physikant Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.12.2010
    Ich habe das Problem auch. Hatte mein Handy schon in der Reparatur unter anderem deswegen, bei W-support.
    Die Reboots wenn ich telefonierte haben diese auch gut hingekriegt.
    Doch der Proximity sensor geht nach ca 24h Betrieb des Handys (oder auch kürzer) wieder aus und ich muss mein Display ausschalten wenn ich telefoniere, wenn ich nicht mit meinen Ohr lustige Einstellungen am Gerät machen möchte :-(

    Thread bei Google
     

Diese Seite empfehlen