Galaxy S auf 1,6 GHz von XDA getunt

PenPen

PenPen

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Das Ziel des Tunings soll sogar 2,0 GHz werden!

Hey hier der Link zu dem Artikel:

Turbo-Smartphone: Galaxy S auf 1,6 Gigahertz beschleunigt

Das Galaxy S hat eine Schallmauer durchbrochen. Die Experten aus dem Forum Xda-Developer haben das Android-Flaggschiff von Samsung auf 1,6 Gigahertz übertaktet - das ist neuer Handy-Rekord und sogar schneller als viele Netbooks. Die Leistungswerte mit eingeschaltetem Turbo-Prozessor sind traumhaft.

Im Quadrant-Benchmark stürmt das Galaxy S mit unglaublichen 3083 Punkten an die Spitze und düpiert sogar den aktuellen Rekordhalter HTC Desire HD, der knappe 2000 Punkte erreicht. Der Grafikprozessor (GPU) wurde ebenfalls gehackt, bei aufwändigen 3D-Grafiken schafft das Turbo-Handy eine Bildwiederholrate von 78 fps - auch das ist ein neuer Smartphone-Rekord. Eine Pre-Alpha der Übertakter-Software hat der Entwickler Viralblack im Forum zum Download bereit gestellt. Hier beschreiben auch erste Anwender ihre Erfahrungen mit dem getunten Smartphone. Es werde "ein bisschen warm aber nicht heiß", lautet ein Kommentar. Andere berichten über einfrierende Systeme - für den Hausgebrauch ist die Software also nicht zu empfehlen.


Aber die Möglichkeiten des Galaxy S sind damit nicht ausgereizt. Das Ziel des XDA-Projektes "Manhattan", die Übertaktung des Hummingbird-Chipsatzes bis an die Grenzen der Hardware, ist noch weit entfernt. Die Macher betonen, dass der von ihnen kompilierte Systemkern, der die Übertaktung möglich macht, gar nicht fertig entwickelt ist. Es handelt sich nur um die erste halbwegs stabile Version. Als Entwicklerbasis diente das Samsung Vibrant, die US-Version des Galaxy S. Die Übertakter-Software soll aber in der Zukunft auf allen Modellen lauffähig sein. Selbstgestecktes Ziel der Entwicler sind 2 Gigahertz.
 
Das ist doch nichts neues oder?

War doch schon vor 2 Monaten im XDA-Forum
 
Krasser scheiss xD
 
DrIGGI schrieb:
Das ist doch nichts neues oder?
...

Doch.

Aber bisher gibt's das für's nur Vibrant.
Hat hier irgendwer ein Vibrant?
 
Der schnellste Weg dem Teil das Leben auszuhauchen ;)
Beim Laptop / PC modde ich einfach den Lüfter, aber hier? :D

Mir würde es schon reichen wenn das Dateisystem gefixt würde.
Dann gäbe es keine Lags.
 
Damit hauchst du dem Teil kein Fünkchen Leben aus.
Schön das du deine PC Lüfter "moddest", aber mit nem Telefon hat das ja nicht viel zu tun.

Nimm doch ein Lagfix, hilft auch.

Gibts jetzt nen OC Kernel für "unser" Galaxy S oder nur fürs Vibrant?
 
Es gibt einen OC-Kernel für das Galaxy, allerdings “nur“ auf 1.2 GHz.
 
loco- schrieb:
Damit hauchst du dem Teil kein Fünkchen Leben aus.
Schön das du deine PC Lüfter "moddest", aber mit nem Telefon hat das ja nicht viel zu tun.

Nimm doch ein Lagfix, hilft auch.

Gibts jetzt nen OC Kernel für "unser" Galaxy S oder nur fürs Vibrant?

Du meinst man reduziert die Lebensdauer der Chips nicht wenn man übertaktet? Schön wärs...
 
meine erfahrungen vom milestone in sachen übertakten sind durchweg positiv. das ding läuft seit monaten ohne probleme auf 1,1 ghz was genau des doppelte der ausgangsleistung ist.
und es liegt nicht nur rum, es wird auch kräftig benutzt, als ich das galaxy gekauft habe, hab ich mein geliebtes milestone "weitergegeben" ich kann es ja nicht schimmeln sehen
 
wie sieht es denn da mit dem energieverbrauch aus? :)
 
Also beim milestone war der energieverbrauch mit übertaktung ziemlich gut, fand ich.mit dem galaxy hoffe ich wird es ähnlich sein.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
black83 schrieb:
Du meinst man reduziert die Lebensdauer der Chips nicht wenn man übertaktet? Schön wärs...
Die Lebensdauer hängt kaum vom Takt ab. Viel wichtiger ist die Spannung (und damit auch die Temperatur).
Laut vielen Posts hält der Akku noch genauso lange, also kann die Spannung auch nicht höher sein.
 
Hat es schon jemand ausprobiert ? ;)
 
Da es den Kernel fürs Galaxy S GT-i9000 nicht gibt, vermutlich nicht ;)
 
Das ist aber ein anderer Kernel, geht nur bis 1,2 GHz.
 
loco- schrieb:
Die Lebensdauer hängt kaum vom Takt ab. Viel wichtiger ist die Spannung (und damit auch die Temperatur).
Laut vielen Posts hält der Akku noch genauso lange, also kann die Spannung auch nicht höher sein.

Das ist so nicht ganz Richtig.
Mikroprozessoren haben eine stark Kapazitive Widerstandscharakterisitk und damit bei höheren Frequenzen und Gleichbleibender Spannung weniger Widerstand => Mehr Strom => Mehr Wärme
Die Lebensdauer hängt von der Temperatur ab, also ja: OC verringert die Lebensdauer des Chips.
ABER:
Ich glaube nicht das die Auswirkungen wirklich signifikant sind, da jeder moderne Chip lange vor der "kritischen" Kerntemperaturen abschaltet und unter diesen Temperaturen (Si ca 150grad) kaum Schädigende Effekte auftreten.
 
Das Projekt ist ja so ausgelegt, dass das Handy immernoch den takt anpasst. Das "stock" SGS tacket je nach Bedarf zwischen 100MHz und 1GHz hin und her. Mit dem jetztigen OC kernel halt 100-1200 und mit dem Mega Kernel (laut developer) bei release dann zwischen 100-2000.

Ich muss sagen, ich werde da ausnahmsweise nicht als erster vorrennen und das testen, sondern abwarten, kann nähmlich meiner Meinung nach schon schief gehen.

Andererseits kann man mit einer verkürzung der Lebensdauer ja auskommen, solange es immernoch in den persönlichen Horizont passt. Länger als 24 Monate nutz ich das Gerät eh nicht, dass weis ich schon bei der Anschuffung. (3 Monate hat meins schon hinter sich, also muss es beim release vielleicht gar nicht mehr solange halten ;))
 
Ich hab ja geschrieben "hängt kaum vom Takt ab".
Wenn ich meinen pc um 600MHz ohne Vcore erhöhung übertakte steigt die Temperatur vielleicht um 2°-3°C.

Und welcher Chip hält denn schon 150°C im Betrieb aus? Unser S5PC110 jedenfalls nicht.

Spielt ja aber auch alles keine Rolle, Fakt ist doch das man durch diesen Kernel sein Telefon mit sicherheit nicht in 2 Tagen killt.
Laut Datenblatt sind ~0,2V Platz nach oben/unten, das ist ne ganze Menge und bis dahin läuft alles noch innerhalb der Spezifikationen.
Ich glaube nicht das die Wärmeableitung so gut ist, dass man da sogar noch drüber kann.
 
loco- schrieb:
Laut Datenblatt sind ~0,2V Platz nach oben/unten, das ist ne ganze Menge und bis dahin läuft alles noch innerhalb der Spezifikationen.

kannst du mir mal bitte einen link geben zu diesem datenblatt?

prinzipiell stimmt aber die aussage, dass durch REINE frequenzerhöhung die temperatur nur marginal steigt aber nicht.

bei jedem "takt" im prozessor werden elektronen verschoben welche die temperatur erhöhen.
umso mehr transistoren ein prozessor hat, desto höher steigt damit auch die temp.

bei einem computerprozessor kann eine takterhöhung (ca. 300MHz) schon locker mal 5°C steigen! (was normalerweise egal ist)

also die temp steigt schon und beim sgs (nicht so stark da es einen geringeren vcore hat und weniger transistoren) kommt hinzu, dass durch das kunststoffgehäuse die temperatur nicht so leicht abgegeben werden kann wie bei einem milestone z.B. mit schwarzem Metallgehäuse.

auf jedenfall sollte jeder selber genau beobachten welche temperaturen sein gerät hat.

aber was solls wir haben den kernel ja nochn nicht:drool:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.724
Islaris
Islaris
W
Antworten
0
Aufrufe
251
wolf1425
W
SilvioK
  • SilvioK
Antworten
0
Aufrufe
1.381
SilvioK
SilvioK
Zurück
Oben Unten