Galaxy S beschleunigen, aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

albo_30

Gast
Hallo,

ich hab seit kurzem ein Galaxy S, bin aber ein bischen enttäuscht was die "flüssige Bedienung" der Oberfläche angeht. Ich würde es gerne schneller machen, bin aber, was Android angeht, ein absoluter DAU. Es wurde mit Sicherheit alles schon huntertmal besprochen, aber je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich.
Ein Bekannter von mir hat seins gerootet und ein Lagfix eingespielt und meint, es wäre jetzt wesentlich schneller. Was ist denn der Unterschied, wenn man ein anderes ROM einspielt? Ich brauch eigentlich keine neuen Funktionen, es sollte nur schneller werden.
Welche Methode würdet ihr mir empfehlen, die nicht allzu kompliziert ist.
Ich hoffe, ich nerv jetzt nicht mit meiner DAU-Frage, aber wenn mir jemand helfen kann, dann ihr.

Gruß

Albo
 
Ich würde dir empfehlen, anhand der FAQ vorzugehen. Die führt Schritt für Schritt zum Ziel - von der grundsätzlichen Einrichtung über Lagfixes bis hin zum komplett neuen ROM.

Übrigens: Die aktuellste offizielle Firmware macht jeden Lagfix überflüssig. Danach noch ein Werksreset und sauber neu einrichten, und das SGS fliegt.
 
Willkommen im Forum,

lies auf jeden fall die FAQs aus den Anleitungen.

Ich empfehle dir ein Update mit Kies

Ansonsten könntest u deinen Bekannten fragen ob er dir dein SGS flashen kann.
 
Es wäre auch ganz hilfreich,zu posten welche Firmware Du auf dem Handy hast?!
Läuft es noch unter 2.1 oder 2.2 dann ist die Enttäuschung kein Wunder.
Hast Du ein Branding? Dann auch kein Wunder!
In diesen Fällen würde es schon reichen mal auf die 2.2.1 (JQ3) zu updaten.
Dann ist eigentlich kein Lagfix mehr nötig!
Sollte das noch nicht reichen gibt es alternative Kernel z.B. den Speedmod von Hardcore oder den Kernel von Damian.
Findest alles über die FAQ oder die Suche.

Falls Dein Freund den One Click Lagfix benutzt dann lasse bitte die Finger davon und sag dem Freund das er ihn ganz schnell vom Telefon entfernt.
Sonst ist sein Handy irgendwann kaputt.

Alles hier zu finden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...hr-wichtig-unbedingt-lesen-sgs-faq.68619.html

Wenn man einige kleinere Eingriffe vornimmt läuft das Telefon absolut flüssig.
Ein Custom Rom würde ich erstmal nicht aufspielen. Warte noch etwas bis Du dich besser auskennst.
Sollte alles auch so gut laufen! Viel Erfolg!
 
Randall Flagg schrieb:
Falls Dein Freund den One Click Lagfix benutzt dann lasse bitte die Finger davon und sag dem Freund das er ihn ganz schnell vom Telefon entfernt.
Sonst ist sein Handy irgendwann kaputt.

Ich halte zwar nicht viel vom Konzept des OCLF mit diesem zwischengeschalteten Dateisystem - aber dass er das Handy zerstört ist mir neu.

Hab beim Suchen in der Werbepause nichts dazu gefunden - gibt es dazu etwas mehr Infos?
 
Also ein gut optimiertes 2.2.1 war schon sau schnell, aber
jetzt 2.3 ist echt der Hammer.
Hab keinerlei optimierungen gemacht - und das Ding ist sowas von flüssig, ich hätte zwar auch bei 2.2.1 keinerlei Lags, aber jetzt hab ich kaum noch Ladezeiten :D

Also ich würde empfehlen, dass du dir JVB flashen lässt und gut ist.

(und das Beste ist, dass ich nur 987 Punkte beim Quadrant Benchmark hab, bei 2.2.1 hatte ich über 1600)
 
Jo dazu gibt es jede Menge Infos und auch eigene Threads.
Der hat schon etliche Handys gebrickt, das wird Dir hier jeder bestätigen.
Und App Speicher frisst er auch, genau wie Akku etc.
Such mal nach "Anleitung von Chip rückgängig machen". Da findest ein paar Opfer.
Es gibt, wie gesagt bessere und vor allem sichere Lösungen. Den OCLF nutzt hier schon lange niemand mehr. Zeitweise hatten wir hier fast täglich Threads wo der OCLF mal wieder ganze Arbeit geleistet hat.

Getalptalkt von unterwegs
 
ModIt schrieb:
Also ein gut optimiertes 2.2.1 war schon sau schnell, aber
jetzt 2.3 ist echt der Hammer.
Hab keinerlei optimierungen gemacht - und das Ding ist sowas von flüssig, ich hätte zwar auch bei 2.2.1 keinerlei Lags, aber jetzt hab ich kaum noch Ladezeiten :D

Also ich würde empfehlen, dass du dir JVB flashen lässt und gut ist.

(und das Beste ist, dass ich nur 987 Punkte beim Quadrant Benchmark hab, bei 2.2.1 hatte ich über 1600)

2.2.1 war bei mir sau lahm, mit speedkernel wars gut :) aber die 2.3.3 mit lagfix rennt wie sau!
 
ja mit dem ext4 geduld ich mich noch, bis es eine Speedmod Version von gibt. Wobei es zur Zeit garkeinen Grund dafür gibt, so schnell wie die Kiste ist.
 
habe jetzt auch jvb drauf mit cwm und ext4. mich würde aber interessieren, wie ich ext4 wieder dann rückgängig machen kann, falls ich nicht mehr ins system booten kann.... (weil ja beim cwm+ext4, das umstellen ja ausm system aus geht)

danke schon mal
 
ja das addon hab ich bereits installiert und auch auf ext4 konvertiert....

ich meine aber falls ich mal nicht ins system booten kann...(vorher bei speedmod konnte man das ganze ausm cwm recovery konvertieren, jetzt hab ich aber eine app installiert...da ist doch dann nichts mehr im recovery oder)
 
doch ist noch da. das ändert nix am bootloader, du hast indem du cf root installi ert hast das erweiterte recovery mit installiert. ich habe mir aber trotzdem für den notfall per cwm tool eine update.zip auf die sd karte legen lassen. du kannst die dann per standart recovery installen und hast dann wieder den cwm bootloader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Firmware 2.2 und Buildnr. FROYO.XXJPO. Über Kies updaten geht leider nicht. Wenn ich das Handy anschließe kommt immer "Unable to connect to GT-I9000.Failed to retrieve device information." Leider hat der Thread "KIES Probleme und Lösungen" 237 Seiten. Bin ich wohl noch ein bischen beschäftigt.
 
Albo, am besten lasst du deinen freund dir js8 oder jvb flashen.:)

Gewischt mit dem gingerbread2swype mod
 
immer per odin flashen... sicherer
 
Warum ? Wenn KIES das Galaxy per Update schrottet, dann hat Samsung das Ding zu reparieren - wenn es bei ODIN drauf geht, dann ist man selbst der Dumme.
 
wenn du alles richtig machst dann schrottet odin das ding nich. ich musste meins einschicken da KIES meinst beim flashen geschrottet hat... nie wieder.
 
Randall Flagg schrieb:
Jo dazu gibt es jede Menge Infos und auch eigene Threads.
Der hat schon etliche Handys gebrickt, das wird Dir hier jeder bestätigen.
Und App Speicher frisst er auch, genau wie Akku etc.

Ah - jetzt versteh ich, was Chip da ausgelöst hat... wobei ich deine "OCLF brigged das Handy" Aussage für etwas polemisch halte.
Chip hat ja verbockt darauf hinzuweisen, dass man nach dem OCLF nicht einfach ein Firmware-Update aufspielen sollte, ohne erst die Partitionierung wieder aufzuräumen - der OCLF Author macht das selbst nämlich eigentlich sehr klar.

Und von permanenten "briggen" konnte ich auch nichts erkennen... solange der Download-Modus erreichbar bleibt kann man ja immer ne Repartitionierung machen.
Klar etwas blöd, wenn Chip das in Bilder jedem DAU nahe legt da in der Firmware seines Smartphones rumzupfuschen und sie dann alleine lässt wenn was schief geht... aber ich würde das eher Chip, als dem OCLF anlasten.

Auch andere Lagfixes sollte man ja vor dem flaschen rückgängig machen. Bzw. wenn man einmal damit angefangen hat nicht mehr darauf vertrauen, dass Kies noch sinnvoll das Handy updaten kann.
 
Kein neuer Thread für notwendig.

--- closed ---
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.725
Islaris
Islaris
W
Antworten
0
Aufrufe
252
wolf1425
W
SilvioK
  • SilvioK
Antworten
0
Aufrufe
1.381
SilvioK
SilvioK
Zurück
Oben Unten