1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. denLopS, 20.03.2012 #1
    denLopS

    denLopS Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Zusammen.

    Nachdem ich einen Tag damit verbracht habe mich hier in diesem Forum in die Thematik einzulesen, habe mich dazu entschlossen mein gebrandetes Galaxy S ( mit Telekom Branding ) auf das neuste Gingerbread 2.3.6 zu aktualisieren.
    Dafür habe ich das Gerät zuvor gerootet ( vorher habe ich natürlich den /efs ordner mit ADB gesichert ) und dann mit Odin Ver. 1.3 auf die neuere Version geupdatet.
    Verwendet habe ich die Original Firmware von Samsung aus diesem Topic:
    [Firmware][2.3.6][13.12.2011] I9000XWJW1 - [REPACK][DBT] - ODIN / ROOT / ADDONS.
    Alles hat wunderbar geklappt, leider hat mein Galaxy S nun einen kleinen Bug. Ich habe ein Gerät mit 16 GB internen Speicher, leider wird bei Einstellungen > SD-Karte und Telefonspeicher > USB-Speicher nun nur noch 5.64 GB als gesamt Speicherplatz angezeigt.

    Irgend eine Idee, woran das liegen könnte ?

    Ergänzend einige Daten:

    Firmwareversion: 2.3.6
    Basisbandversion: I9000XXJVT
    Kernel-Version: 2.6.35.7-I9000XWJW1-CL788890 root@DELL98 #2
    Buildnummer: GINGERBREAD.XWJW1

    Ich hoffe ich habe mein Problem ausführlich genug beschrieben.

    Gruß
    denLopS
     
  2. theKingJan, 20.03.2012 #2
    theKingJan

    theKingJan Android-Lexikon

    Das s1 hat niemals im Leben 16 Gb. Vllt. Meinst du die externe sd karte

    Es gibt 8 Gb internen speicher nutzbar ca. 5 Gb

    ...via Tapatalk 2.0...
     
  3. wemsinho, 20.03.2012 #3
    wemsinho

    wemsinho Android-Guru

    Intern hat das SGS doch nur 8GB ?? :scared:
     
  4. scorp182, 20.03.2012 #4
    scorp182

    scorp182 Android-Lexikon

    Deine Größenangabe der internen SD ist völlig korrekt.
    Du hast darüber hinaus noch ca. 1,8 GB Telefonspeicher.
    Alles weitere kannst du nür über eine externe SD rausholen.
    Ich vermute, dass diese nicht korrekt gemountet wurde und du daher Speicherplatz vermisst?

    ...getapatalked...
     
  5. denLopS, 20.03.2012 #5
    denLopS

    denLopS Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Community.

    Da ist doch glatt meine Phantasie mit mir durchgegangen. Ich hab mich einfach völlig vertan mit der Speichergröße meines Galaxy S.
    Natürlich habt ihr recht. Der USB Speicher wird mit 5,64 GB und der Gerätespeicher mit 1,78 GB angegeben, was zusammen 7,42 GB ergibt und somit völlig in Ordnung ist.

    Mein Fehler, sorry. Somit ist wohl alles erfolgreich upgedatet worden :)

    Danke für die schnelle Hilfe!

    Gruß
    Dennis
     
  6. scheichuwe, 20.03.2012 #6
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Es gibt eine Version des SGS1 mit 16GB internem Speicher.
     
    ChrisKey bedankt sich.
  7. denLopS, 20.03.2012 #7
    denLopS

    denLopS Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo nochmal,

    nun bin ich verwirrt. Leider bin ich zurzeit im Ausland für mehrere Wochen und kann nicht einfach auf die Verpackung oder die Rechnung gucken. Ich war nur etwas stutzig als ich die 5.64 GB nach dem update gesehen habe, da ich dachte ich hätte mehr Speicherplatz gehabt.
    Gibt es eine Möglichkeit das anhand des Mobilteils selbst zu ermitteln ?

    Gruß
    Dennis
     
  8. xHCx, 20.03.2012 #8
    xHCx

    xHCx Android-Experte

    eine 16gb version gibt es.. Hat sogar einer meiner Freunde.. ;D
     
  9. denLopS, 20.03.2012 #9
    denLopS

    denLopS Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo nochmal.

    Ich glaube mein Gerät hatte auch wirklich 16GB. Ich habe versucht die FCC-ID des Gerätes zu googeln und auch dort wurde mir mehrmals angezeigt, dass es 16GB internern Speicher hat.
    Siehe hier: http://www.phonearena.com/phones/Samsung-Galaxy-S_id4522/fullspecs
    Meine Frage bleibt, wie ist es möglich das nun ein kleinerer Speicher angezeigt wird ? Musste ich beim flashen mit Odin etwas bestimmtes beachten ?

    Gruß

    Dennis
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2012
  10. mahd, 21.03.2012 #10
    mahd

    mahd Android-Lexikon

    Welches pitfile hast du denn benutzt?
     
    ChrisKey bedankt sich.
  11. denLopS, 21.03.2012 #11
    denLopS

    denLopS Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    also beim ersten mal habe ich gar keinen benutzt, da die Verwendung ja offensichtlich nicht zwingend notwendig ist.
    Als ich dann das Speicherproblem bemerkte habe ich noch einmal geflashed mit dem 512er PIT-File der im Downloadpaket enthalten ist.
    Aber wie ich das verstanden habe, ist der Pitfile doch nur für die größe der Systempartition verantwortlich, oder? Warum die Gesamtgröße meines Speichers kleiner geworden ist, ist mir nach wie vor ein Rätsel... :(

    Gruß
    Dennis

    P.S.: @einen Admin, bitte den Thread nicht mehr als erledigt markieren, ich war etwas voreilig. Danke.
     
  12. B.o.b, 23.03.2012 #12
    B.o.b

    B.o.b Fortgeschrittenes Mitglied

    Doch klar ich könnte hier ein Bild meines SGS reinstellen (oder von der Verpackung,da auf der Verpackung steht wie viel GB es hat ;D).Naja wo es erhältlich ist oder war weiß ich nicht da ich es gegen mein iPhone 4 getauscht habe was sich echt tooootaaaaaallllll gelohnt hat ;D

    Zitat von denLopS:
    Hallo nochmal.

    Ich glaube mein Gerät hatte auch wirklich 16GB. Ich habe versucht die FCC-ID des Gerätes zu googeln und auch dort wurde mir mehrmals angezeigt, dass es 16GB internern Speicher hat.
    Siehe hier: Phone Finder and Compare
    Meine Frage bleibt, wie ist es möglich das nun ein kleinerer Speicher angezeigt wird ? Musste ich beim flashen mit Odin etwas bestimmtes beachten ?

    Gruß

    Dennis

    Das kann nicht sein ich habe 14,68 GB internen Speicher und 1,17 internen Telefonspeicher,also kann das gar nicht sein :huh:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2012

Diese Seite empfehlen