1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Galaxy S II Telefonfunktion funktioniert nicht wenn Datenmodus an

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von blumenpeter, 28.10.2011.

  1. blumenpeter, 28.10.2011 #1
    blumenpeter

    blumenpeter Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.10.2011
    Hallo,

    Habe seit 3 Wochen eine S2 und bin soweit zufrieden. Gestern habe ich festgestellt, dass ich nicht telefonieren kann, wenn bei Paketdaten die Funktion Datennetz aktiviert ist. Eingehende Anrufe kommen zwar meistens an, Raustelefonieren geht aber erst, wenn unter Paketdaten das Datennetz deaktiviert ist. Netzbetreiber ist blau.de (E Plus Netz)

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Bis vorgestern hats funktioniert und habe seither weder ein Update noch ein neues App installiert. Pendle jeden Tag von Mannheim ins Rhein Main Gebiet und das Problem tritt überall auf. Ausschalten habe ich auch schon ausprobiert; bringt aber nix. Kann es sein, dass das Gerät einen Defekt hat?

    Danke
    Sascha
     
  2. vogi, 28.10.2011 #2
    vogi

    vogi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,618
    Erhaltene Danke:
    476
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Hast Du schon einen Hard-Reset versucht? Aber Vorsicht, alle Daten sind weg...
     
  3. Merlyn, 28.10.2011 #3
    Merlyn

    Merlyn Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Hallo zusammen,

    ich bin auch bei blau.de und habe seit gestern Abend genau das gleiche Problem. Bin schon dankbar für den Tip mit dem Datenpaket :)

    Hab Samsung angemailt und auf deren Anraten das Handy auf Werkseinstellung zurück gestellt. Hat aber nichts gebracht. Hab jetzt auch blau.de angemailt und warte nun auf Rückmeldung.

    Ich bin überfordert.... Anrufe gehen ein aber SMS schlagen fehl und bei abgehenden Anrufen kommt das besetzt Zeichen.

    Das nervt tierisch :( Liegt es nun am Handy oder am Provider??? Blick da nicht mehr durch... Hoffe ihr wisst Rat!

    LG Merlyn
     
  4. Bandit, 28.10.2011 #4
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Na scheint eher am Provider zu liegen, wenn ihr beide das PRoblem seit gestern habt und nichts am Handy gemacht .
     
  5. Merlyn, 28.10.2011 #5
    Merlyn

    Merlyn Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Das heißt, wenn ich den Haken bei Paketdaten drin lasse, kann ich ins Internet aber nicht telefonieren, nehm ich ihn raus, kann ich telefonieren aber nicht ins Internet?

    Na dann bin ich mal gespannt was blau.de antwortet. Aber die schieben das Problem mit Sicherheit auf irgendwelche Einstellungen. Wird wohl doch Zeit ins D-Netz zu wechseln...
     
  6. Maho1987, 28.10.2011 #6
    Maho1987

    Maho1987 Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.10.2011
    Ich hab die gleiche Kombi! Blau +SGS2
    Keine Probs obwohl Packetdaten aktiv sind, ich kann anrufen oder surfen(ausserhalb eines wlans) , es geht auch nur eins von beiden ! (Das ist immer so , ausser halt wlan und telen)
     
  7. Merlyn, 28.10.2011 #7
    Merlyn

    Merlyn Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Also ich bin mit meinem Latein am Ende :confused2:

    Es kann doch nicht sein, dass ich je nach dem was ich tun möchte immer erst die Einstellungen ändern muss :mad2: Zumal es ja bis gestern auch ganz normal geklappt hat. Hatte eben eine D1 Karte von Penny probiert und da klappt alles...

    Vielleicht ist es ja regional unterschiedlich?! Ich bin in Hessen im Rhein-Main Gebiet unterwegs.

    Merlyn
     
  8. theflo, 28.10.2011 #8
    theflo

    theflo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    217
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    03.10.2010
    Hast du in so einer Situation UMTS- oder nur GPRS/Edge-Empfang?

    Getaptalked von unterwegs
     
  9. Merlyn, 28.10.2011 #9
    Merlyn

    Merlyn Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Springt immer mal wieder von 3G auf H und zurück und ab und an ist gar nix zu sehen. Hab auch schon versucht auf GSM umzustellen aber das Problem bleibt.

    Blau.de hat sich aber soeben gemeldet und mitgeteilt, dass es sich um eine Störung handelt. Was ich aber nicht verstehe ist, dass meine Schwester und ihr Mann im Nachbarhaus mit ihrem S1 und Eplus Vertrag keinerlei Probleme haben?

    Hier die Antwort von blau.de:

    Sehr geehrte ...,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Wir bedauern, dass Ihnen Unannehmlichkeiten entstanden sind.

    Derzeit liegt bei unserem Netzbetreiber ein technisches Problem vor.
    Möglicherweise können Sie Ihre blau.de-SIM-Karte deshalb vorübergehend
    nicht störungsfrei nutzen. In vielen Fällen ist es ausreichend, das
    verwendete Mobiltelefon einmal vollständig aus- und danch wieder
    einzuschalten, um die volle Funktion Ihrer SIM-Karte wieder herzustellen.

    Sollte diese Maßnahme nicht zum Erfolg führen, bitten wir um Ihr
    Verständnis und etwas Geduld. Die Netztechniker arbeiten bereits an der
    Fehlerbehebung.

    Um sehr schnell Abhilfe zu schaffen und kurzfristig die abgehende
    Telefonie und den SMS-Versand zu ermöglichen, empfehlen wir die
    vorübergehende Deaktivierung der Internetverbindung. Nach Beseitigung der Störung kann die Internetverbindung wieder hergestellt werden und alle Dienste wie gewohnt genutzt werden.
     

Diese Seite empfehlen