1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Galaxy S2 Kamerasensor Maße

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von lastenaufzug, 10.05.2012.

  1. lastenaufzug, 10.05.2012 #1
    lastenaufzug

    lastenaufzug Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Hallo,

    ich arbeite hier gerade an einer App, die u.a. die Entfernung zu einem Objekt bekannter Breite aus dem Livebild berechnen soll. Dafür brauche ich allerdings entweder die Pixelgröße oder die Abmessung des Sensors.
    Das Camera.Parameters Objekt stellt mir ja zumindest die Brennweite (f) sowie den horizontalen und vertikalen Blickwinkel (alpha) bereit, woraus ich die Sensor Abmessungen mit folgender Formel berechne:

    B = tan(alpha/2) * 2f

    Jetzt würde ich den Wert gern mal mit der Sensorgröße aus dem Datenblatt vergleichen um Fehler auszuschließen. Leider finde ich nirgendwo eine Angabe der Maße geschweige denn die Bezeichnung des Sensors, der in dem Gerät verbaut wurde. Weiß vielleicht jemand, wo ich die Werte her bekomme oder gibt es gar eine einfachere Möglichkeit solche Entfernungen zu messen?

    lg
     
  2. TheCritter, 10.05.2012 #2
    TheCritter

    TheCritter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,408
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Glaube habe mal gelesen es ist ein Sanyo Sensor verbaut. 100% will ich mich da aber nicht festlegen
     
    lastenaufzug bedankt sich.
  3. lastenaufzug, 10.05.2012 #3
    lastenaufzug

    lastenaufzug Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Danke für den Tipp! Es ist zwar kein Sanyo Sensor verbaut, aber irgendwie bin ich nun durch die Suche danach auf die Seite hier gestoßen: Image Sensors World: Sony is Second Sourcing Sensors for Samsung Smartphones

    Da steht, dass im Sony Galaxy SII (I9108) der Sony IMX105PQ verbaut ist. Auf der Sony Seite stehen zum Glück auch die Daten zum Sensor.

    IMX105PQ
    3288(H)×2472(V)
    Diagonal 5.76mm (Type 1/3.2)
    square pixel (1.4μm)

    Über die Daten komme ich auf 3288 * 1.4µm = 4.6032 mm horizontal und 2472 * 1.4 = 3.4608 mm vertikal, was mit meinem rechnerischen Ergebnis von ~ 4.55 x 3.40 mm so weit übereinstimmt.
     
  4. TheCritter, 10.05.2012 #4
    TheCritter

    TheCritter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,408
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Na schön, wobei ich da gar nicht so falsch lag, da Sanyo ja zu Sony gehört ;)
     
  5. niknase, 10.05.2012 #5
    niknase

    niknase Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    114
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Huawei P8
    Dein Golf ist aber auch kein Bugatti, auch wenn's der gleiche Konzern ist. :D

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  6. TheCritter, 11.05.2012 #6
    TheCritter

    TheCritter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,408
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Huch, woher weist du dass ich einen Bugatti... ähm Golf habe? :D

    Aber baut jetzt Sony das Galaxy SII nach? Oder was ist mit Sony Galaxy SII (I9108) gemeint?
     

Diese Seite empfehlen