Galaxy S2 Kamerasensor Maße

L

lastenaufzug

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich arbeite hier gerade an einer App, die u.a. die Entfernung zu einem Objekt bekannter Breite aus dem Livebild berechnen soll. Dafür brauche ich allerdings entweder die Pixelgröße oder die Abmessung des Sensors.
Das Camera.Parameters Objekt stellt mir ja zumindest die Brennweite (f) sowie den horizontalen und vertikalen Blickwinkel (alpha) bereit, woraus ich die Sensor Abmessungen mit folgender Formel berechne:

B = tan(alpha/2) * 2f

Jetzt würde ich den Wert gern mal mit der Sensorgröße aus dem Datenblatt vergleichen um Fehler auszuschließen. Leider finde ich nirgendwo eine Angabe der Maße geschweige denn die Bezeichnung des Sensors, der in dem Gerät verbaut wurde. Weiß vielleicht jemand, wo ich die Werte her bekomme oder gibt es gar eine einfachere Möglichkeit solche Entfernungen zu messen?

lg
 
Glaube habe mal gelesen es ist ein Sanyo Sensor verbaut. 100% will ich mich da aber nicht festlegen
 
  • Danke
Reaktionen: lastenaufzug
Danke für den Tipp! Es ist zwar kein Sanyo Sensor verbaut, aber irgendwie bin ich nun durch die Suche danach auf die Seite hier gestoßen: Image Sensors World: Sony is Second Sourcing Sensors for Samsung Smartphones

Da steht, dass im Sony Galaxy SII (I9108) der Sony IMX105PQ verbaut ist. Auf der Sony Seite stehen zum Glück auch die Daten zum Sensor.

IMX105PQ
3288(H)×2472(V)
Diagonal 5.76mm (Type 1/3.2)
square pixel (1.4μm)

Über die Daten komme ich auf 3288 * 1.4µm = 4.6032 mm horizontal und 2472 * 1.4 = 3.4608 mm vertikal, was mit meinem rechnerischen Ergebnis von ~ 4.55 x 3.40 mm so weit übereinstimmt.
 
Na schön, wobei ich da gar nicht so falsch lag, da Sanyo ja zu Sony gehört ;)
 
Dein Golf ist aber auch kein Bugatti, auch wenn's der gleiche Konzern ist. :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Huch, woher weist du dass ich einen Bugatti... ähm Golf habe? :D

Aber baut jetzt Sony das Galaxy SII nach? Oder was ist mit Sony Galaxy SII (I9108) gemeint?
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
361
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
347
20Keili
2
X
Antworten
8
Aufrufe
975
FlorenceN
F
Zurück
Oben Unten