Galaxy S3 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Folgendes Problem:

Ich habe mir auf mein S3 gestern die CyanogenMod installiert. Alles funktionierte tadellos, jedoch liefen die von mir installierten GoogleApps nicht. Ich habe ein anderes Package heruntergeladen und versucht es zu installieren, erfolglos, ein Error trat auf. Nun suchte ich nach ebendiesem Fehler und stieß vermehrt auf Leute, die meinten, man müsste im Recovery-Modus sowohl die Nutzerdaten, als auch den Cache entfernen. Auch sollte ich meinen "System"-Ordner über diesen Modus leeren und danach auf die Werkseinstellungen zurückgehen. Nach diesen Schritten startet mein Handy nicht mehr, es bleibt bei dem "Samsung Galaxy S3 GT-I9300"-Screen hängen. Vom USB wird das Handy noch erkannt.
Meine Frage nun:
Kann man da irgendetwas machen?
Mein Lösungsansatz war, irgendwie zu versuchen, in den Handyspeicher zu gelengen, um dort die nötigen evtl. fehlenden Daten zu platzieren. Nur wie??
-PHNT
 
Wie wäre es wenn du ganz einfach CM und Gapps erneut flashen würdest?
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
@Matt1966 Das Problem ist, dass sämtliche Daten dieser Art von meinem Handy verschwunden sind. Mein Problem ist eben, dass ich nicht mehr in den Speicher komme, wenn cih es am Computer anschließe, da es eben nicht hochfährt.
 
Na dann am PC neu herunterladen und auf eine SD Karte kopieren.
Dann in der Recovery von der SD Karte flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
@Matt1966 Werde ich mal probieren. Danke für die schnelle Antwort.
 
Moin Moin,
am Anfang möchte ich sagen das ich keine Ahnung von Handysoftware habe :biggrin::confused2:, also bitte entschuldigt, wenn ich mich eventuell nicht zu 100% klar ausdrücke.
Ich war schon in verschiedenen Foren unterwegs, aber alles zu hoch für mich :blushing:

Hier meine Frage/Problem:
Vor 2 Wochen habe ich mit Hilfe von CrDroid auf Lollipop geflasht(?). Bis jetzt ging alles reibungslos, bis auf die selten vorkommenden Neustarts.
Heute morgen erschien die Nachricht ~~ "System konnte nicht geladen werden.... reboot erforderlich.... "
Mein Hoffnung war es, dass Odin einfach wieder auf die ...BAGG?-Datei / Zip-Ordner auf der SD-Karte zurückgreift und das System wieder... bis auf die fehlenden Apps... wiederherstellt.
Bis jetzt hängt es sich einfach überall auf.
Bis jetzt probiert:
Wenn ich jetzt in den Modus "Volume down + Sperrtaste + Homebotten" gehen möchte, fragt er mich:
"Warning: A costum OS [...]"
Volume Up --> Continue

Obenrechts am Bildschirm:
ODIN MODE
Product Name: GT-I9300
Costum BINARY Downloud: YES (1 Counts)
CURRENT BINARY: Costum
System Status: Custom

aber der Downloud wird nicht ausgeführt. (Meiner Meinung hängt er sich dann auf.
----------------
Wenn ich das Handy normal Starten will, komme ich in einen Loop (so heißt das oder?)
2 sec Bild, 0,5 Sek Schwarz, etc.
----------
Mein PC erkennt das Handy auch nicht mehr :/
Samsung USB Driver installiert. Kies nicht vorhanden.

Hoffnung
Könnt Ihr mir Helfen oder muss ich mich nach einen neuen Handy umschauen?:scared::thumbdn:

Vielen Dank schoneinmal im Vorraus :wubwub:
 
Hallo, also wenn sich das Handy jetzt im Downloadmodus befindet, wird es nicht vom PC erkannt also in Odin nicht angezeigt?

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Reklo
Warum nicht über die Recovery ROM und Gapps erneut flashen?
Volume up+Power+Home
 
  • Danke
Reaktionen: Reklo, misterx31 und html6405
Wenn es ein Systemfehler ist, sollte das natürlich schon die Lösung sein, nur wenn er via Odin auch nicht mehr flashen kann (bin mir allerdings auch nicht sicher, ob er richtig vorgegangen wäre, oder ist), könnte es sich ja leider wieder um einen eMMC-Fehler handeln, was ich natürlich nicht hoffe ;).

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Reklo und misterx31
Das ging ja Fix mit der Antwort :)
Also:
@html6405 nein leider nicht :( wird nichts erkannt.
Bis heute hat der Flash knapp 2 1/2 Wochen funktioniert. Heute Morgen beim "Guten-Morgen-Handy-Check" war die Nachricht sofort da.
Wäre so vorgegangen wie beim letzten mal.
@Matt1966
Wenn ich Volume up + Power + Home drücke komme ich soweit. siehe Bild. Dann hängt es sich anscheint auf.
Ich komm nicht in das Menü in dem ich die Dateien auswählen kann um dann das "GO" für den Flash zu geben.

EMMC-Fehler hört sich jetzt ja nicht sehr freundlich an :sad: *Kopf-Tisch*
 

Anhänge

  • Eingefroren beim Download.PNG
    Eingefroren beim Download.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 141
  • Odin.PNG
    Odin.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 162
Moin&Willkommen bei AH @Reklo

Reklo schrieb:
Wenn ich Volume up + Power + Home drücke komme ich soweit. siehe Bild

...da müsstest du eigentlich im Recovery landen, das Bild zeigt aber den Downloadmodus (Odinmod) an und wäre bereit Daten mit Odin zu flashen .
Hast du mal ein anderes USB-Kabel versucht ? Am PC bitte kein USB-Hub oder Front-USB-Buchsen verwenden! Richtiger USB-Treiber geladen ?

Samsung Android USB Driver for Windows - Download

Bei Odin (PC) auf die Taste AP klicken um Dateien aus deinem Downloadordner auszuwählen !

Ps: in den Recoverymodus kommst du : Lautstärke hoch und Hometaste und jetzt erst Powertaste drücken (alles ohne USB-Kabel!) :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405 und Reklo
Vielen Dank @misterx31 . Fasse mir gerade selber an den Kopf.:blushing: Das berühmte 50cm Problem :D
Bedanken habe ich auch gefunden:thumbsup:.

Nur noch einmal zur Sichert.... Ich habe bis jetzt immer nur von der SD-Karte geflasht:sad:
Könnt Ihr bitte einmal das Foto überprüfen, ob ich es richtig mache?

*Edit: Wobei... ich kann den Zip. Ordner gar nicht auswählen. Muss ich alle Daten einzeln klickern?

Gruß Reklo
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    68,6 KB · Aufrufe: 153
...dazu kannst du Odin nicht brauchen, die 2 Zip-Dateien bitte auf die SD-Karte kopieren und in`s Handy einstecken ...
...nun das Handy in den Recoverymoddus starten, Fullwipe und die Rom und die GApps flashen !

Solltest du aber nicht mehr in den Recoverymodus kommen (Vol. up + Home + Power) , dann wirst du eventuell erstmal mit Odin eine org. FW von Samsung flashen müssen ... kannst aber vorher mal TWRP versuchen zu flashen [Recovery] TWRP 3.0.0-0 :sneaky:
 
  • Danke
Reaktionen: html6405 und Reklo
Es lebt wieder :love:
Vielen Dank an allen Mitwirkenden :thumbup:
Gruß Jan
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und html6405
Moin allerseits

Reklo schrieb:

Das war diesmal eine wirklich schwere "Geburt" ...von Schwierigkeiten in den Downloadmodus oder Recoverymodus zu kommen mal ganz abzusehen...waren anfangs Fehler in seiner von ihm geflasten TWRP 3.0.2-1 beim Wipen in einigen Partitionen, sodass man auf einen Defekt im eMMC schließen konnte und ich dachte schon, jetzt kriegt @html6405 wieder was zu tun :razz:

Dann per Odin die letzte org. FW drübergebügelt, nach einigem "stolpern" und hin und her hat sich das S3 dazu bewegen lassen Android zu starten und lief auch ohne Fehler .

Nun wollte Jan aber unbedingt eine Customrom (am besten MM) drauf haben ... also nochmal mit "meinen" Dateien und Anleitung über Odin die TWRP geflasht, im TWRP ein Backup von der org. FW samt efs gemacht, gewipet und anschließend CM13Rom+GApps geflasht ... und siehe da, macht man`s einmal richtig --- schon funktionierts :scared:

Und wieder einer happy : guggst du hier:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reklo und html6405
Ok. Erstmal hallo an euch alle...

Vor einigen Tagen kam meine Schwester schreiend zu mir und meinte ihr Handy (SGS3 GT-I9300) startet nicht mehr. Ihren Angaben zufolge lies sie es einfach Aufladen, und als sie zurückkam ging es nicht mehr.
Bei einem normalen Start des Handys taucht, wie immer, das Samsung-Logo auf. Weiter gehts hier aber nicht mehr.
Es ist allerdings noch über die altbekannten Tastenkombinationen möglich in die Recovery (TWRP 2.8.7.0) und den Download-Modus zu gelangen.

In der Recovery,
  • scheitert das Telefon irgendeine beliebige Partition zu mounten (Ich kann demnach weder über ADB noch über den in TWRP eingebauten File Manager auf Dateien irgendeiner Art zugreifen (Inklusive den Dateien auf der externen SD-Karte, welche auf dem PC aber normal verfügbar sind)).
  • kann man bei dem Punkt "Mount" keine Partition zum mounten markieren (Die Auswahl lässt sich antippen, aber es wird nichts ausgewählt.).
  • kann der Inhalt des Root-Verzeichnisses immer noch angezeigt werden. Wenn man aber nach /data, /system, /sdcard, /external_sd, /undsoweiter navigiert, sind die Ordner leer.
  • ist es möglich Befehle per ADB auszuführen.
  • ist es theoretisch möglich über ADB sideload .zip Dateien zu installieren (Praktisch aber nicht wirklich, da nichts gemountet werden kann).
  • scheitert jede Art von Wipe, Repair, Resize und Change File System.
  • werden alle vorgenommenen Einstellungen nach einem Neustart zurückgesetzt.
  • Ob sich mit USB-OTG etwas machen lässt kann ich leider nicht prüfen, da mir ein OTG-Kabel fehlt.
Hier noch ein kompletter Log vom Versuch CM13 über ADB sideload zu flashen:
E:Unable to find partition size for '/boot'
E:Unable to find partition size for '/recovery'
E:Unable to mount '/data'
E:Unable to recreate /data/media folder.

Updating partition details...
E:Unable to mount '/efs'
E:Unable to mount '/cache'
E:Unable to mount '/system'
E:Unable to mount '/data'
E:Unable to mount '/preload'

...done
E:Unable to mount storage.
E:Unable to mount /data/media during GUI startup.
E:Unable to mount '/cache'

Full SELinux support is present
E:Unable to mount '/cache'
E:Unable to mount '/cache'
E:Unable to mount /data/media/TWRP/.twrps when trying to read settings file.
E:Unable to mount '/data'

MTP Enabled
E:Unable to mount '/data'
Starting ADB sideload feature...
E:Unable to mount '/data'
Installing '/sideload/package.zip'...
Target: samsung/m0xx/m0:4.3/JSS15J/I9300XXUGMJ9:user/release-keys
could not detect filesystem for /dev/block/mmcblk0p9, assuming ext4
mount: failed to mount /dev/block/mmcblk0p9 at /system: No such file or directory
unmount of /system failed; no such volume
could not detect filesystem for /dev/block/mmcblk0p12, assuming f2fs
mount: failed to mount /dev/block/mmcblk0p9 at /data: No such file or directory
unmount of /data failed; no such volume
Patching system image unconditionally...
Verifying the updated system image...
system partition has unexpected contents after OTA update
E:Error executing udpater binary in zip '/sideload/package.zip'
E:Unable to mount '/data'

Im Download-Modus,
  • ist es nicht möglich unter Arch Linux x86_64 mit Heimdall oder Odin (Durch Virtualbox) Images zu flashen (Ich besitze dasselbe Handy wie meine Schwester und dort lässt sich alles so wie es soll flashen. Kabel- oder Portwechsel haben ebenso nicht geholfen. Treiber waren in der Windows-VM installiert. Das Problem sollte also am Patienten liegen...)
    $ heimdall detect
    Device detected
    $ heimdall flash --RECOVERY recovery.img
    Heimdall v1.4.1

    Copyright (c) 2010-2014 Benjamin Dobell, Glass Echidna
    http://www.glassechidna.com.au/

    This software is provided free of charge. Copying and redistribution is
    encouraged.

    If you appreciate this software and you would like to support future
    development please consider donating:
    http://www.glassechidna.com.au/donate/

    Initialising connection...
    Detecting device...
    Claiming interface...
    Setting up interface...

    Initialising protocol...
    Protocol initialisation successful.

    Beginning session...

    Some devices may take up to 2 minutes to respond.
    Please be patient!

    Session begun.

    Downloading device's PIT file...
    PIT file download successful.

    Uploading RECOVERY
    100%
    ERROR: Failed to confirm end of file transfer sequence!
    ERROR: RECOVERY upload failed!

    Ending session...
    ERROR: Failed to send end session packet!
    Releasing device interface...

    $
  • steht der Flash-Counter auf 1 (Ich erinnere mich auch daran vor langer Zeit mal etwas erfolgreich geflasht zu haben)
Ein grobes Auseinanderschrauben des Handys hat nichts Auffälliges gezeigt.

Vor dem unglücklichen Vorfall war auf dem Handy eine aktuelle Nightly von CM13 drauf. Es gab bereits früher einige Probleme mit dem Internen Speicher. Beispielsweise sind öfters mal Apps oder Dateien spurlos vom Gerät verschwunden.

Ich hab alles versucht was mir und Google nur in den Sinn gekommen ist, und bin keinen Schritt weiter gekommen. Hoffentlich hat irgendjemand von euch eine funktionierende Lösung parat. Über Antworten wäre ich sehr erfreut.
 
Nabend&Willkommen bei AH @sanba

Du hast ja schon so ziemlich alles probiert was möglich ist,..... lange Rede kurzer Sinn;... ich glaube dein eMMC hat einen "Write Lock" :cursing:

Schreib mal bitte @html6405 eine "Unterhaltung", er ist Spezi für defekte eMMC`s und kriegt das wieder hin :biggrin:

Zur Info: klick hier
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
@misterx31 Danke für die Antwort. Ich versuchs mal bei ihm
 
Nabend @bkrischan

Hab dir mal `ne "Unterhaltung" geschickt ... mal seh`n ob ich dir helfen kann :sneaky:
 
  • Danke
Reaktionen: bkrischan

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
330
hagex
hagex
W
Antworten
0
Aufrufe
344
willi19
W
W
Antworten
4
Aufrufe
852
willi19
W
Zurück
Oben Unten