Galaxy S3 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hallo,

wie üblich bei einem solch teuren Gerät, steh ich kurz vor dem Nervenzusammenbruch... und das, obwohl ich hier (und auch anderswo) einige Threads zu dem Thema gelesen habe, die bei mir aber nicht geholfen haben...

Doch der Reihe nach:

Bis heute morgen auf meinem S3 die Omega 9.0 drauf gehabt. Lief wunderbar. Heute früh dann gesehen, es gibt eine neue Version: 9.1.

Diese gleich mal gezogen und installiert (über CWM). Kein Problem. Nach Neustart dann gemerkt, dass (wie in der Beschreibung des ROM auch zu sehen) der Sound beim booten, laden etc. fehlt. Ok, kein Problem, einfach aus der Omega Kitchen die entsprechende Datei gezogen.
Wieder ins CWM. Dort allerdings dann bei "Install Zip from SD" nicht die sounds.zip sondern die jellybelly-3.7.zip ausgewählt und bestätigt.
Zu spät gemerkt, dass ich mich verklickt hatte. Da war im CWM der grüne Android schon umgefallen und es kam ein Fehler (so Richtung Installation failed). Zwar geärgert aber nichts weiter bei gedacht und am Ende "Reboot system now" gewählt...

Tja, und das wars. Seither hängt mein S3. Es kommt am Anfang der ganz normale weise Schriftzug mit Samsung GT-9300...und das war es dann.

Der Download-Modus funktioniert aber noch. Und überall steht: Am besten Original-Firmware installieren, dann geht's wieder.

Also diesen geentert, ODIN 3.04 gestartet, bei samfirmware die passende (I9300XXBLFB_I9300OXABLFB_I9300XXLFB_HOME.tar) gezogen, Handy angestöpselt... Wird auch als com11 erkannt.
wenn ich auf Start klicke läuft es auch kurz los, aber dann:


<ID:0/011> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9300XXALF6_I9300DBTALF4_I9300XXLF5_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/011> Odin v.3 engine (ID:11)..
<ID:0/011> File analysis..
<ID:0/011> SetupConnection..
<ID:0/011> Initialzation..
<ID:0/011> Get PIT for mapping..
<ID:0/011> Firmware update start..
<ID:0/011> system.img
<ID:0/011> NAND Write Start!!
<ID:0/011>
<ID:0/011> Complete(Write) operation failed.
<ID:0/011> Added!!
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)


Das mit dem PIT verstehe ich nicht, habe da keinen Haken drin (lediglich bei Auto Reboot und F.Reset Time).

Tja, und jetzt stehe ich dumm da....

Ach ja, wenn ich das S3 ausschalte und nur so ans Ladegerät hänge, erscheint lediglich eine Batterie und ein Kreis, der sich aber nicht dreht.

Ich habe diese Aktion an 3 PC (2 * Win 7, 1 * XP) und mit 2 verschiedenen Kabeln ausprobiert.
Jeweils mit den Samsung Treibern oder auch nach KIES-Installation (wobei ich darauf geachtet hatte, dass von KIES alles über den Taskmanager beendet wurde).

Ich habe echt keinen Plan mehr und meinen Gemütszustand habe ich ja bereits oben kundgetan.

Jaja, schon klar, selber Schuld, besser aufpassen sollen und so.Aber das hilft mir ja nun leider auch nichts.

Ich wäre soooo froh, wenn mich jemand hier aus meiner misslichen Lage befreien könnte und ich mir nicht 'nen knapp 600 Euro teuren Briefbeschwerer gebastelt hätte...

Dietmar
 
  • Danke
Reaktionen: ilovemysgs
nimm eine dreiteilige Firmware und keine einteilige dann geht es wieder
 
Recovery Mode kommst du?
Wenn ja: Erst mal Cache wipe wenns dann immer noch nicht bootet -> Data Wipe/Factory Reset
 
  • Danke
Reaktionen: dabert
Jo, 3 teilige FW sollte helfen.
Du kannst noch ein anderes USB Port benutzen, falls es mit dem nicht geht. Ist manchmal so.
Kein HUB dazwischen schalten und andere Geräte auch im Zweifel vom USB trennen.

Wipe schon probiert?
 
  • Danke
Reaktionen: dabert
Ui, das geht ja schnell....

@myreality: Danke für den Link, zieh sie mir gerade und werd es testen. Und nein, Recovery-Mode (Vol-Up + Power + Home) klappt leider nicht, da macht das Gerät nur ein Bootloop...

@Randall Flag: Ja, an 3 verschiedenen PC habe ich zwangsläufig unterschiedliche Ports. Immer direkt am Rechner, kein Hub. und wie bei myreality schon erwähnt, Recovery ist leider nicht.

@snake3: falscher Bereich ? Wo habe ich mich denn vertan ? Neuer Thread aus dem Gedanken: Wenn die Lösung, die anderen geholfen hat, mir nichts brachte... Außerdem war meine naive Meinung, ein neues Thema wird evtl. eher wahrgenommen. Aber ich wollte da bestimmt niemandem auf die Füße treten.

Muß ich da zwangsweise eine neue PIT-Datei nehmen ? Hat dies nicht eine Löschung der internen Speicherkarte (und damit aller meiner dort befindlichen Dateien (Downloads, Fotos etc.) zur Folge ? Sorry, wenn die Frage doof ist, aber ich weiß es schlicht nicht.

Dietmar

Ah, gerade in der Anleitung gesehen, dass PIT nicht genutzt werden soll. Den letzten Teil meines Beitrages also ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ich weiß, keine Doppelposts, aber so finde ich persönlich es übersichtlicher...

Habe die 3-teilige Firmware gezogen. In Odin alles eingegeben. Ergebnis:

<ID:0/009> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> CODE_I9300XXALE8_554452_REV00_user_low_ship.tar.md5 is valid.
<OSM> MODEM_I9300XXLE8_REV02_REV04_CL1145430.tar.md5 is valid.
<OSM> CSC_OJV_I9300OJVALE7_CL547448_REV00_user_low_noship.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/009> Odin v.3 engine (ID:9)..
<ID:0/009> File analysis..
<ID:0/009> SetupConnection..
<ID:0/009> Initialzation..
<ID:0/009> Get PIT for mapping..
<ID:0/009> Firmware update start..
<ID:0/009> sboot.bin
<ID:0/009> NAND Write Start!!

Und auf dem Handy war ein hellblauer Balken, der sich aber nicht verändern hat.

Und jetzt sitze ich hier schon 10 Minuten, starre auf ODIN aber es passiert nichts. Habe ich etwas übersehen ?

Dietmar
 
Das Problem ist, dass du beim flashen einer nicht-Samsung-Rom andere Partitionen hast als mit Samsung Roms.

Hast du auch die Pit eingefügt und mit Repartition geflasht, da das der Sinn einer 3-teiligen Firmware ist.

Wobei Odin sagt, das die Datei valid ist. Lade sie dir zur Sicherheit nochmal herunter.
:)
Gesendet von meinem GT-I9300
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dabert
Nein, habe ich nicht. Dann aber mal zur Erklärung: Wenn ich die PIT ziehe und Re-partition auswähle, dann gehen mir alle Daten auf dem Handy verloren, oder ?
 
Jap
 
Ja alle System-Daten, die SD-Karten bleiben allerdings unberührt.
Das ist das Ziel.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
@Androider :): Okay, ziehe das Teil nochmal. Kann bei meinem DSL aber dauern. Was mich wundert: wenn ODIN die MD5 nicht anmeckert, wie kann sie dann kaputt sein ?

Habe jetzt mal hier aus dem Forum eine PIT-Datei geladen (GT-I9300_mx_20120220.pit). Wenn ich die in ODIN eintrage und den Haken bei Re-partition setze kommt oben links "SET PARTITION" und das wars. Kein vorwärtskommen. Müsste am S3 der blaue Balken sich irgendwie verändern ?
 
dabert schrieb:
@Androider :): Okay, ziehe das Teil nochmal. Kann bei meinem DSL aber dauern. Was mich wundert: wenn ODIN die MD5 nicht anmeckert, wie kann sie dann kaputt sein ?

Habe jetzt mal hier aus dem Forum eine PIT-Datei geladen (GT-I9300_mx_20120220.pit). Wenn ich die in ODIN eintrage und den Haken bei Re-partition setze kommt oben links "SET PARTITION" und das wars. Kein vorwärtskommen. Müsste am S3 der blaue Balken sich irgendwie verändern ?

Moment mal: Pit + Firmware flashen mein Freund :D

Lade dir hier mal die Pit runter:

http://www.mediafire.com/?ddfpfkk2pb8326k

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Der war gut... ;-)

Nein, schon klar, habe bei PIT, PDA, PHONE und CSC die Einträge drin.

Und ich denke, die PIT, die Du mir gemailt hast, ist die, die ich auch hatte. Aber ich versuche die dann gleich mal.

Optik: Siehe Anlage

Kannst Du mir evtl. wegen des blauen Fortschrittsbalken auf dem S3 oder der Dauer des Flash-Vorgangs samt Re-Partition etwas sagen ?
 

Anhänge

  • odin_dreiteilig_und_pit.jpg
    odin_dreiteilig_und_pit.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 748
Stimmt soweit alles, probiere es mal mit meiner Pit und drücke auf Start

Müsste eigentlich in drei Minuten durchlaufen ;)
Balken am S3 sollte sich bewegen.

Btw, wenn du bei Odin eine PIT einsetzt, müsste der Haken bei Re-partition automatisch gesetzt werden. Odin setzt den Haken automatisch da wo es ihn braucht also lass da lieber die Finger davon.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, geht nicht. Deine PIT (ich habe ein 16GB, also müsste das mit 220 am Ende ja das richtige sein) hatte ich gezogen und auch die 3-teilige Firmware noch mal neu gedownloadet. Hilft alles nichts. Balken wird direkt komplett blau, also kein Fortschritt. Und 10 Minuten lang mal mindestens passiert nichts.

Bild bleibt in dem Zustand im Anhang.
 

Anhänge

  • odin_dreiteilig_und_pit_2.jpg
    odin_dreiteilig_und_pit_2.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 531
Nimm die pit mit 29 hinten.
Die funktioniert
 
  • Danke
Reaktionen: eric-s3, buco2009 und Androider :-)
myreality schrieb:
Nimm die pit mit 29 hinten.
Die funktioniert

Das verstehe ich jetzt Grad nicht wirklich. Was macht dich so sicher?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Weil sie bei mir funktioniert hat :)
Ausserdem XDA
 
  • Danke
Reaktionen: eric-s3, buco2009 und dabert

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
297
hagex
hagex
W
Antworten
0
Aufrufe
288
willi19
W
W
Antworten
4
Aufrufe
812
willi19
W
Zurück
Oben Unten