Galaxy S3 mit rSAP Unterstützung?

nach dem Update auf 4.3 lässt sich mit der Premium Freisprechanlage von VW keine RSAP Verbindung mehr herstellen. DANKE SAMSUNG

Broadylette
 
Das ist ja richtig toll wenn rSAP nach dem Update auf 4.3 nicht mehr funktioniert. Kann das jemand noch bestätigen? Hast du vielleicht inzwischen eine Lösung gefunden?

Das hält mich noch vom Updaten von 4.1.2 auf 4.3 zurück...
 
Bei mir geht RSap ohne Probleme, habe ein RNS510. Ich würde die 4.3 nochmal drüber flashen, im Play Store gibt es auch eine App mit der kann man RSap installieren, die geht wunderbar wenn man z.B. CM11 oder ähnliches benutzt.

Gruß
Thomas


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Und hier die Lösung
Einstellungen>Anwendungsmanager>Alle>LogsPovider>Daten löschen
danach neu koppeln und bei mir funktioniert die RSAP Freispreche wieder
Broadylette
 
  • Danke
Reaktionen: ClubMenthol
Danke!! Dann starte ich mal das Update!
 
Oder auch mal im Auto das Telefon zurück setzen, das hatte ich mal, danach neu koppeln und es ging auch wieder. Habe ich eben ganz vergessen. ;-)

Gruß
Thomas


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Auch bei mir geht die rSAP- Kopplung zwischen S3 (4.3) und dem Navi Columbus von Skoda (was ja ein RNS 510 ist). Mußte nur das S3 neu starten und ein mal per "Hand" neu koppeln.
 
broadylette schrieb:
Und hier die Lösung



Danke vielmals, da währe ich nie drauf gekommen. Ich hatte schon bei allem wo Bluetooth steht gelöscht und das brachte keinen Erfolg aber das jetzt hat geholfen.
Ich hatte zwar kein Problem mit der Telefonfunktion aber bei mir wurden keine mp3 mehr abgespielt, was nun wieder geht.
 
Also bei mir hat das Update auf 4.3 keinerlei Probleme bei der rSAP-Kommunikation mit meinem Mercedes Comand gebracht. Ich habe nichts neu gekoppelt oder musste nichts löschen. Es hat einfach alles sauber weiter funktioniert.... so wie es sein soll :cool2:
 
Schade. Der Workaround hat bei mir nur temporär geholfen, heute ging es wieder nicht mehr, erst nach dem erneuten löschen ging die Musikwiedergabe wieder.
Irgendwo ist da wohl ein Bug im Bluetooth.
Komischerweise macht mein Headset und meine Musikanlage bei der Musikwiedergabe keine Probleme nur das Autoradio spinnt irgendwie.
 
Hallo Leute,

ich besitze ein mit Stock-ROM gerootetes Galaxy S3 (Android V4.3.).

Ich habe mir kürzlich ein neues Fahrzeug gegönnt, einen Volkswagen Scirocco (Baujahr 2011) mit dem RNS510 Navi und der Freisprechanlage "FSE Premium".

Ich wollte nun mein Handy damit koppeln.

Ich kann über mein S3 die FSE finden und auch koppeln. Dann wird mir sowohl in der Multifunktionsanzeige als auch im Navi-Display die Verbindungsinfos angezeigt. Zugriff auf Telefonkontakte und Anrufemenü funktioniert sowie Telefonate führen als auch abnehmen problemlos.

Allerdings sollte doch bei der FSE Premium mein Smartphone in eine Art "Sim Access-Mode" versetzt werden und das Netzsymbol erlischen, da Telefonate über die Dachantenne erfolgen sollen. Dies ist bei mir nicht der Fall, sodass ich davon ausgehe, dass ich nicht via "rSAP" sondern nur über "HFP" verbunden bin.
Media Streaming funktioniert auch nur in die Richtung, dass ich zwar Musik über das Smartphone auf das Radio streamen kann, ich aber nicht umgekehrt vom Fahrzeug auf das Mediengerät zugreifen kann. Bekomme da die Meldung nicht unterstütztes Mediengerät.

Da es auch bei VW in der Anleitung so beschrieben ist, dass ich eigentlich das Handy über die FSE suchen und koppeln soll und nicht wie eben oben umgekehrt. Das merkwürdige ich kann das S3 nicht über meine FSE finden. Es wird trotz Bluetooth-Sichtbarkeit kein Gerät gefunden.

Das S3 unterstützt doch von Hause aus kein rSAP richtig?
- Habe mir dazu dann die APP installiert "rSAP Installation v2.5 - Version 4.3" mit der es eigentlich möglich sein soll das S3 rSAP-fähig zu machen.
Leider hat dies bei mir kein unterschied gebracht, kann genauso nicht mein Smartphone über die FSE finden, noch wird beim umgekehrten koppeln über das S3 mein Gerät in einen "Sim-Access-Mode" versetzt.

Komme diesbezüglich nicht weiter und in einem Fahrzeugforum wurde mir ans Herz gelegt mich in einem Android Forum umzuhören.

Eventuell kann mir jemand helfen.
 
Mal war rSAP enthalten in der Firmware und mal nicht ( Lizensprobleme). Es führte jedenfalls zu Problemen bei mir, wenn rSAP enthalten war und ich zusätzlich die Kaufsoftware aus dem Playstore installierte. Deshalb habe ich bei den letzten Firmwareupgrade auf die Installation aus dem Playstore verzichtet und es funktionierte.
 
Das S3 war nur ganz am Anfang mit Android 4.0.4 (?) nicht rSAP- fähig. Mit dem nachfolgenden Update (also ab 4.1) wurde der SIM-Access aber wieder integriert, nachdem sich sehr viele Nutzer der VW - FSEs beschwert hatten. Somit müsste ein S3 mit 4.3 eigentlich rSAP - fähig sein. Vielleicht machst du bei der Kopplung etwas falsch? Das Streaming im rSAP - Modus dürfte eigentlich auch nicht klappen, da das Telefon ja im Sleep-Modus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da mich die rSAP auch rumtrieb, stieß ich auf diesen Thread.

Ich hatte ein Galaxy S2, bei dem rSAP nicht funktionierte. Darauf kaufte ich mir ein gebrauchtes S3 mit Android 4.3. Das Gerät lief im Mercedes mit der Komfort-FSE auf Anhieb. Ein Rooten und Flashen auf CM11 hat dann an sich auch geklappt. Aber mit dem rSAP war es bei mir zu Ende. Nachdem auch die entsprechende App keinen remote Zugriff gestattet hat, bin ich zähneknirschend wieder auf die StockROM zurück. :( Seitdem geht die FSE wieder mit allem Komfort.

Ich hoffe, die Cyanogen Entwickler bauen das in eine der künftigen Versionen ein. Vielleicht meldet sich hier mal jemand, der das S3 mit CM11 und rSAP zum Laufen kriegt. Das wäre ein Segen! :)
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
314
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
288
willi19
W
Zurück
Oben Unten