Samsung S4 active hat nur noch 2G/Edge Empfang

M

morgaxy

Neues Mitglied
7
Servus
nach 2 Jahren klaglosen Funktionierens hat mein gerootetes S4 Active mit Stock ROM (KitKat) seit August nur noch Edge (2G) Internetempfang (Samsung GT-i9295).
Gerootet hatte ich nur wegen voller Datensicherung und App-Zugriff auf die SD-Karte, keine Spielereien mit anderen Modems etc.

Hatte im Italienurlaub eine andere SIM-Karte für Datenempfang eingelegt, dann wegen schlechtem Internetempfang nach einem Tag wieder die originale A1-SIM-Karte.
Dann fingen neben immer noch schlechtem Internet zusätzlich Netzabbrüche an, SMS konnten öfter nicht gesendet werden, Gesprächsabbrüche, sehr langsame Netzsuche (nach dem Booten für 1-2 Minuten nur Notrufe, auch daheim bei ansonsten bestem Netzempfang ) ...
Das hat mich leider auf eine falsche Fährte geführt, denn ich dachte es hätte etwas mit dem Netzwechsel, Access Points etc zu tun.
Ich hab recht viel Zeit mit Internetrecherche verbracht.

Dann habe ich
- alle meine Sicherungen eingespielt, mit und ohne Factory Reset, mit und ohne App-Installation aus meiner Sicherung
- SIM-Karte ersetzen lassen
- providerseitig (A1 Österreich) mehrfach die Zugangsdaten abgeglichen und das Handy neu im Netz registrieren lassen

Die SIM-Karte funktioniert in einem anderen Handy (XPERIA) klaglos, alle Netzarten, keine Abbrüche etc
Konnte es also aufs Gerät zurückführen. Nahm an dass der SIM-Reader einen Defekt hat.

Dann habe ich
- SIM Kartenreader Modul getauscht. Seitdem funktioniert der Netzzugang per 2G (Telefonie/SMS) wieder einigermaßen.
- Systemeinstellungen / Netzmodus auf alle Möglichkeiten umgestellt (mit/ohne LTE etc)
- Nugangspunkte automatisch oder manuell gewählt, ohne Änderung
- vom Stock ROM auf unterschiedliche CUSTOM ROMs gewechselt, PhilZ Bootloader, CWM Recovery.
Sowohl mit Android 4.2 als auch 4.4 und 5.1.1 exakt die gleiche Symptomatik.

Es werden bei der manuellen Netzsuche nur 2G-Zugänge und ein einziger 3G-Zugang angezeigt (nehme an der hat ein sehr starkes Signal, ist aber vom falschen Provider und für mich nicht verwendbar).
2G/Edge geht langsam (Netzeinwahl) ist aber dann stabil, WLAN funktioniert absolut klaglos.

Bei einem anderen Handy des gleichen Providers habe ich am gleichen Ort die dreifache Menge an Zugangspunkten in der Anzeige der verfügbaren Zugangspunkte, das volle Programm von 2G, 3G, LTE.

Eigentlich kann das jetzt kein Software-Problem mehr sein, oder?

Ich hab das Telefon heute nochmal geöffnet, um sicherzustellen, dass die Stecker alle richtig drauf sind (Antennenstecker)
Hab aber noch nicht herausgefunden, welcher Bauteil defekt sein könnte.

Bevor ich es wieder zumache und als defekt verkaufe, was könnte ich sinnvoll noch testen oder auf Verdacht tauschen?

Die Koax-Antenne? Dann sollte aber doch auch kein WLAN funktionieren?
Gibt es ein tauschbares Modul, das für 3G/LTE-Empfang zuständig ist und defekt sein könnte? Ich nehme an das wäre die kleine Platine unten mit der USB-Buchse?

Oder könnte beim Tausch des SIM Readers etwas schief gegangen sein?

Danke
Andreas
 
Hallo nochmal,
hat keiner eine Ahnung hier?

Danke
Andreas
 
Vielleicht hat in der "Werkstatt" jemand eine Idee, daher schiebe ich Dich mal schnell rüber ;)
 
Hallo, Andreas !
Willkommen im Forum und in der Werkstatt !
Nachdem ich Deinen Post gelesen habe muß ich Dir sagen, daß Du, was Softwarebearbeitung und damit verbundene Fehleranalyse angeht, echt was auf dem Kasten hast ! Du hast alle Schritte unternommen, um den Fehler einzugrenzen, die notwendig waren und sogar noch zwei weitere, die mir nicht einmal eingefallen wären . Es wäre eine Bereicherung für A-H, wenn Du nach Auflösung Deines Problems nicht einfach wieder in der Versenkung verschwinden würdest !
Ich kann Dein Problem auch hardwareseitig nicht eingrenzen : Die Antenne, die für den 2G-Empfang verantwortlich ist, ist auch für 3G zuständig, was eigentlich nur noch die Möglichkeit einer "Frequenzverschiebung" des Empfangsfilters durch erhöhten Widerstand des Antennenkabels durch Korrosion der Stecker zuläßt (Hat Dein wasserdichtes Handy etwa Wasser bekommen?) . Als ich allerdings versucht habe, das anhand eines Vergleichsmodells (die Koreaner sind bei der Weitergabe von technischen Informationen über Ihre Handys echt knickerig) durchzurechnen, bin ich darauf gekommen, daß in diesem Fall zuerst der 2G-Empfang ausgefallen wäre ! Entweder hat mein Vergleichsmodell (S4) gravierende technische Abweichungen (dann kann ich Dir analytisch kaum mehr helfen), oder das ist wieder so ein Fall von Fehlerkombination (was man nur mit teurem Spezialequipment herausfinden kann, das nur Samsung besitzt) . Auf jeden Fall würde ich Dir empfehlen, die Antennenkontakte mal abzuziehen und (mit der Lupe) auf Korrosionsspuren zu überprüfen . Wenn ja, neue Kabel kaufen und die Platinenbuchsen vorsichtig reinigen, wenn nein bin auch ich mit meinem Latein am Ende !
Viel Erfolg,
 
Hallo!
Schade, dann ist das Thema erstmal ausgeschöpft für mich. Danke für Eure Mühe!
Wasser hat das Gerät nicht wissentlich abbekommen, außer vielleicht etwas Kondensat im Winterbetrieb. Dann dürfte wohl etwas auf der Hauptplatine aufgegeben haben - Antennenstecker hab ich abgezogen und geprüft gehabt.
Wollte das Gerät eventuell noch hinkriegen und verkaufen, aber so taugt es wohl nur noch zum schlachten, schade. 2,5 Jahre hat's gehalten.

Ich hab letzte Woche preiswert eine fastneues S5 mini gekauft, das tut was es soll, damit ist das S4 Active obsolet.

Danke für die Blumen wegen der Fehlersuche :)

Liebe Grüße
Andreas
 

Ähnliche Themen

Music4You
Antworten
2
Aufrufe
113
Music4You
Music4You
S
Antworten
5
Aufrufe
163
Cloud
Cloud
T
Antworten
14
Aufrufe
940
Thybald
T
Zurück
Oben Unten