I9505 Galaxy S4 beschleunigen?

DanX

DanX

Enthusiast
1.081
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich nun das Galaxy S4 (I9505 m. Android 5.0.1, Stock ohne Root). Mir ist klar, dass die Hardware schon einige Jahre auf dem Rücken hat und natürlich mit meinem Honor 8 nicht mithalten kann.

Gibt es dennoch ein paar Hinweise, wie man das System etwas beschleunigen kann?

z.B.
- Apps, die nicht benötigt werden, deinstallieren oder deaktivieren (Lieferheld, Dropbox, Drucker, ...)
- in den Entwickleroptionen die Animationszeit auf 0 stellen
- ??

Habe mir auch überlegt, evtl. eine Custom Rom aufzuspielen. Aber bin nicht nicht sicher, ob das in Sachen Geschwindigkeit so viel ausmachen könnte.

lg Daniel
 
Apps deinstallieren, um mehr Geschwindigkeit aus dem Gerät zu holen, wird wenig Erfolg bringen. Das wirkt sich eher auf den Akkuverbrauch positiv aus. Vorallem wenn man solche deinstalliert, die ständig im Hintegrund laufen und synchronisieren (Facebook, Dropbox).

Also Apps die normal nicht im Hintergrund laufen, würden durch eine Deinstallation kein Leistungszuwachs bringen. Bei denen die im Hintergrund laufen, reicht schon ein temporäres einfrieren (deaktivieren), wie du ja schon geschrieben hast. Wenn die App benötigt wird, dann wieder auftauen. Durch das einfrieren, ist die App deaktiviert, aber deine Einstellungen und Daten bleiben erhalten. Beim deinstallieren ist alles weg, wenn du kein Backup gemacht hast.

Eine Custom-ROM wirkt sich auf die Perfomance aus, weil keine Bloatware installiert wird und man mehr Kontrolle über die Apps hat. Ist aber mehr für den Akkuverbrauch entscheident. Also was Performance betrifft, ist es schwer mehr Leistung zu generieren. Wo will man die auch herholen, wenn die Hardware dies nicht zulässt. Man könnte über Kernel-Einstellungen noch etwas an der Leistung beeinflussen, aber dafür muss dein Gerät gerootet sein. Wenn du in den Kerneleinstellungen Änderungen vornimmst, musst aber auch schauen und testen, was die jeweilige Einstellung bringt. Weil oftmals bewirken falsche Einstellungen dann genau das Gegenteil.

Im Grunde ist auch dein Gerät nicht langsamer, als es beim Kauf war. Dein anderes ist in der Leistung nur einfach besser, deswegen glaubst du vielleicht, dass das S4 langsamer geworden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: mepophis und DanX
Ich hatte vorher das S2 mit einem Custom Rom drauf und die Performance war hervorragend (Dual Core, 1,2 Ghz, 1Gb Ram). Leider dann auf den Boden gefallen und kaputt gegangen.

Nun habe ich das Galaxy S4 (Quad Core, 1,9Ghz, 2Gb Ram) auch mit einer Custom Rom drauf und muss sagen, es läuft gleich schnell wie das S2.

Mein Tipp auch. Roote dein Handy (gibt genug Anleitungen) und ziehe dir ein Custom Rom drauf. Ich habe einige probiert und bin dennoch zurückgekehrt auf Cm11 (20160815-nightly- jflte). Hat auch den Stagefright Patch.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
woozl.1986 schrieb:
Mein Tipp auch. Roote dein Handy (gibt genug Anleitungen) und ziehe dir ein Custom Rom drauf. Ich habe einige probiert und bin dennoch zurückgekehrt auf Cm11 (20160815-nightly- jflte). Hat auch den Stagefright Patch.

Danke dir. Habe damals, zu meinen Galaxy S3 Zeiten auch gerootet und geflasht. Aber leider sind fast alle Downloads von CyanogenMod down :(

Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wie ich an CM Roms für das S4 komme?
 
Ja ich weiß. Welches möchtest du gerne? Ich habe Cm10, Cm11, Cm12, Cm13 und die entsprechenden Gapps dafür. Cm14 bin ich mir nicht sicher ob ich das habe.

Ich lade dir das Cm auf die Dropbox und schicke dir via PN den Link.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
184
Savathun
S
L
Antworten
0
Aufrufe
253
linuxfan
L
E
Antworten
6
Aufrufe
1.713
he2lmuth
H
Zurück
Oben Unten