[Galaxy S4 LTE+] Aktivierung des Root-Accounts

F

flopo

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

gibt es schon ein Rooting für das neue Galaxy S4, das GT-I9506? Im Netz findet man nichts Brauchbares und auf allen Foren finden sich nur alte "Fehlanzeige"-Einträge vom November 2013.

Wie ist denn der aktuelle Stand? Wenn es die Möglichkeit bereits gibt, das neue Galaxy S4 9506 zu rooten, wo finde ich die entsprechenden Dateien (wenn möglich auto-root, z.B. cf-auto-root) und eine entsprechende Rooting-Anleitung?

Wenn möglich, ein Rooting auf Android Kitkat 4.4 ;)

Ich freue mich auf viele konstruktive Beiträge - Danke! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum flopo,

ich habe dein Anliegen mal in das richtige Unterforum geschoben. Hier wird sich sicherlich ein User finden der dir diese Frage beantworten kann.
 
Hallo skraw,

danke für deinen Tipp. Ich versuchte es umgehend, konnte der Anleitung auch gut folgen, aber es passierte nichts!

Ich versuchte beide Möglichkeiten (Odin und Recovery mode) und jeweils nach dem Flash-Vorgang bootete das Gerät ganz normal, als würde ich es einfach so einschalten. Ich habe dann den Root Checker draufgemacht, der mir bestätigte, dass ich keinen Root-Zugriff habe.

Fazit:
Ich hab' mir Gott sei Dank das Handy nicht zerschossen mit dem Root-Versuch, gebracht hat's aber auch nix ;(

Hast du oder andere hier noch weitere Tipps??

Das gibt's doch nicht, irgendwer muss sein 9506 doch gerootet haben!! Kann doch nicht sein, dass das nicht geht!!

THX ;)
 
Hallo nochmal,

bist Du sicher dass Du den Vorgang komplett durchgezogen hast? Da wird ja zunaechst eine neue Recovery Version geflasht und dann das rooten per zip file ueber Recovery einspielen.
Es schaut fuer mich eigentlich ganz ok aus.
Wurde denn ein SuperSU mit installiert? Das muesste als apk in den Apps zu finden sein. Wenns nicht da ist wuerde ich es mal aus dem Playstore nachinstallieren. Irgendwo im xda thread steht dass das bei manchen Versionen nicht da war.
 
Hallo skraw,

danke für deine Antwort.

Bleiben wir bei der Variante mit Odin:
Ich hab' halt Schritt 1 bis 8 befolgt, ich denke, dann habe ich das doch komplett durchgezogen, oder?

Ebenso bei der 2. Methode:
Ich lese dort nicht, dass eine neue Recovery-Version geflasht werden muss! Dort steht, dass man durch gleichzeitiges Drücken von Vol.+ & Power man in den Recovery-Modus kommt! Dort wählte ich dann "install from external storage" aus und installierte diese ....v2.zip!

Nein, die SuperUser-App habe ich nicht - lt. der App "Root-Checker" besitze ich wiegesagt auch keinen Root-Zugriff :-(

Es passierte aber nichts!

Welche Schritte habe ich deiner Meinung nach denn nicht ausgeführt bzw. übersprungen?

Danke für deine / eure Hilfe!
 
Aber Du weisst schon wie ein gerootetes Handy arbeitet, oder?
Du _brauchst_ ein SU-Programm (wie SuperSU) um einem nachfragenden _anderen_ Programm beim versuchten root-Zugriff diesen tatsaechlich zu ermoeglichen. Ohne SU-Tool _kannst_ Du keine root-Zugriffe machen...
Der "Root-Checker" macht auch nichts anderes als den entsprechenden Zugriff zu versuchen. Installiere doch einfach mal testweise das SuperSU.apk und probier dann den Root-Checker nochmal.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:27 Uhr wurde um 23:32 Uhr ergänzt:

Aehm, ich habe grade nochmal versucht zu verstehen was Du da genau machst.
Die Schritte 1-8 aus der Anleitung sind nur die Haelfte, die dienen nur dazu das Recovery zu ersetzen.
Wenn Du das dann ersetzt hast hast Du noch _kein_ root.
Dazu musst Du _danach_ noch das "ROOT_E330S_I9506_v2.zip" downloaden und per Recovery installieren.
 
Hallo skraw,

danke für deine zwei Hinweise und deine tolle Hilfe!

Erstmal die Antwort auf deine erste Frage:
Schön, dass du fragst, aber ja, ich weiß eigentlich schon, was Root ist und wie ein gerootetes Galaxy arbeitet. Es ist auch nicht das erste Smartphone, welches ich zu rooten versuche. Ich hatte mit meinem Vorgänger-Smartphone (ich gestehe, es war noch das Galaxy S1) überhaupt keine Probleme, es zu rooten - und nach dem Root hatte ich auch sofort 2 Apps, nämlich den "Superuser" und die "CWM".
Bei meinem meinem jetzigen Versuch hatte ich gar nix ;(
Ich befolgte auch deinen Tipp, den SuperSU manuell zu installieren, aber der Root-Checker behauptet nach wie vor, es ist kein Root-Zugriff vorhanden und auch die Frage, ob ein SuperSU installiert ist, wird verneint :(

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht ganz, was du meinst: Ich habe das Gerät doch im ausgeschalteten Modus mit [Vol.+] und [Power-Button] in den Recovery-Modus versetzt.
Davor habe ich genau die von dir angesprochene Datei "ROOT_E330S_I9506_v2.zip" auf die externe SD-Karte gespeichert und habe also diese spezielle Datei im Recovery-Modus angesteuert und installiert! Also habe ich sie doch installiert und "habe nicht nach der Hälfte aufgehört", wie du schreibst...? Weißt du, was ich meine?

Danke dir mal wieder für deine nächsten Post.
 
Was fuer ein Recovery hast Du jetzt drauf? Das originale oder das Philz Touch ?
Aus der Anleitung glaube ich zu erkennen dass das zip sich wohl mit dem originalen nicht installieren laesst.
Nochmal: es handelt sich nicht um _zwei_ Methoden zu rooten in der Anleitung, sondern um zwei Schritte die man beide machen muss:
1. Neues Recovery draufziehen
2. zip mit diesem neuen Recovery einspielen
 
Hallo,

hier ein kurzer Zwischenstand von mir.

Egal welches Recovery man benutzt,
ob das Originale oder das Philz Touch,
beides ohne Erfolg.
 
Wenn Du Dir die Arbeit machen willst koenntest Du noch das Chenglu CWM Recovery ausprobieren, vielleicht kann das das zip korrekt flashen ...

... und das CWM Recovery von dridri85 gaebs dann auch noch ...

Wer sagt es gaebe keine Auswahl fuer i9506 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chenglu CWM Recovery = Ohne Erfolg

was nützt die Auswahl wenn nichts funktioniert?
 
Hallo skraw,

also, ich befolgte nun deine beiden Schritte. Leider hat es nichts gebracht. Ich beschreibe dir hier mal ganz genau was ich tat:

1.) Über odin gemäß der 8 Punkte installierte ich diese Datei:
1. Philz_Touch__CWM_6.3.7_V5.15.0_unofficial_(fixed_p reload).tar <-- a unofficial build modified for I9506 by xenix96 from @Phil3759 - Philz Touch CWM -- github: philz_touch_cwm6

2.) Dann versetzte ich das Smartphone in den Recovery-Modus mit [Vol.+] und [Power-Button] und installierte die Datei: "ROOT_E330S_I9506_v2.zip"

Ein kleiner Hinweis: Im Recovery-Modus gibt es bei mir keinen Punkt "Install zip", so wie es in der Anleitung beschrieben ist, der Menüpunkt heipt bei mir: "apply update from external storage". Ich denke, das ist das richtige? Und dort wählte ich die "ROOT_E330S_I9506_v2.zip" . aus

PS.: Ne blöde Frage, aber ich muss nichts vorher entpacken (*.zip, etc.), oder?

Dankeschön ;)
 
bei mir hats nach der anleitung funktioniert;) aber wie gesagt: beide schritte ausführen. vielleicht bist du aber auch nicht mehr auf android 4.2.2? denke die anleitung ist darauf zugeschnitten



Gesendet von meinem GT-I9506 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das ist richtig, ich habe Android 4.3. installiert! Funktioniert es dann wohl nicht? ;)

So wie ich es in meinem vorherigen Post (um 14:39 Uhr) beschrieb, müsste es doch stimmen, oder? Dort habe ich doch beide Schritte ausgeführt, oder nicht??

Wenn es so ist, wie du sagst, dass diese Anleitung bei höheren Android-Versionen als 4.2.2. nicht mehr funktioniert, da gibt es doch dann sicher ne Root-Alternative, die man auch mit einer 4.3-Version durchführen kann, oder?
 
Also da dieses rooting auch mit 4.4 geht hoffe ich mal dass 4.3 eigentlich auch geht. Ich zweifle immer noch an dem von Dir geflashten Recovery.
Deshalb jetzt mal ein Demo hier:

Samsung Galaxy S3 Philz Touch Advanced CWM Recovery installed via Odin! - YouTube

Ab Minute 5 dieses Videos kannst Du sehen wie Philz Touch Recovery aussehen sollte. Das ist zwar ein Video wo jemand das auf S3 installiert, aber das macht nichts, denn es geht uns ja hier nur um das Aussehen der Recovery Console, die ist immer gleich.
Wenn Dein Recovery also nicht so aussieht wie das ab Minute 5 in diesem Video, dann geht das flashen via Odin nicht richtig und wir muessen da weitersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich kann auch nur bestätigen, dass die Methode auch bei 4.3 grundsätzlich funktioniert. Bei Philz Touch Recovery konnte ich auch "Install Zip" auswählen. Ich denke, dass da irgendwo der Haken ist. Aber: Ich hatte dann zwar unter 4.3 Root-Zugriff, aber es kam ständig der Samsung-Sicherheitshinweis, dass versucht wurde ins System einzugreifen und dieser Versuch blockiert worden sei. In der Folge stürzten fasst alle Apps ab und es ließen sicch keine Widgets installieren. Außerdem wurde das Handy ziemlich warm. Ich habe deshalb 4.3 nochmals neu installiert und verzichte derzeit auf Root.

Unter 4.2.2 lief die Methode ohne Probleme.

Bei einem Downgrade von 4.3 auf 4.2.2 bleibt das Handy beim Starten bei der Samsungschrift hängen.

Gruß

schnatzo
 
bei mir sieht es schonmal nicht so aus :confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 16:43 Uhr wurde um 17:19 Uhr ergänzt:

Es funktioniert.

Die Lösung war folgende:

Einfach den Haken bei Auto Reboot rausmachen dann funktioniert es :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: claudicat2311
schnatzo schrieb:

Soweit ich weiss kann man (derzeit) nicht von 4.3 auf 4.2.2 zurueck. Hauptproblem duerfte der bootloader sein. Mein dringender Rat an alle die in Zukunft das Handy so benutzen wollen wie wohl die meisten die in so einem Forum sind: bloss nicht OTA updaten auf 4.3, sondern warten bis jemand eine pre-rooted, no-knox Version des 4.3 Roms macht. Dehawk hat sowas fuer 4.2.2 schon gemacht, deshalb vertraue ich darauf dass das auch fuer 4.3 und folgende passieren wird.

Habe grade auf xda jemanden gefunden der sagt dass das rooten bei 4.3 nur mit der v1 Version des zips funktioniert. Wenn jemand es unbedingt erzwingen will waere das auch noch einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
986
Nufan
Nufan
Cloud
Antworten
0
Aufrufe
693
Cloud
Cloud
S
Antworten
0
Aufrufe
1.244
Senftube
S
Zurück
Oben Unten