Galaxy S5 Dual-SIM-Varianten (G9009D, G9008W, G900FD)

Hallo,

jedesmal wenn ich ein Update von CM13 mache muss ich die Binary von der SuperSU App von Chainfire aktualisieren. Es kommt aber immer die Meldung "Installation fehlgeschlagen" und das Update klappt nicht. Jetzt meine Frage. Brauche ich die SuperSU App überhaupt, weil in CM13 kann ich Root Rechte in den Datenschutzeinstellungen vergeben?

Vielen Dank
 
SuperSU nutze ich bei meinem S5 in Verbindung mit CM13 nicht mehr. Wird nicht benötigt und funktioniert(e) nicht sauber.
 
  • Danke
Reaktionen: münzenzähler
Ich habe zur Zeit CM13 von Anfang August drauf, vorher hatte ich CM12.1

Was ich stark vermisse: Das Deaktivieren einzelner SIM-Karten wird von CM13 nicht mehr unterstützt, d.h. man ist immer auf beiden Karten erreichbar. Ich will aber meine berufliche Karte z.B. am Wochenende deaktivieren.

Kennt jemand ein anderes Marshmallow-ROM für das G900FD, das das unterstützt?`In Stock geht es ja (aber dahin will ich nicht zurück :)
 
@ guti: Hast du eine Lösung gefunden bzw. ein anders Rom?
Mir fehlt ein Widget zur Simkarten um- bzw. abschaltung, gibt es so etwas?
 
Alle CM13-basierenden ROMs, die mir untergekommen sind, unterstützen kein Abschalten einzelner SIMs. Das kann nur Stock bzw. darauf basierende TW-ROMs.
Das einzige (außer Stock), das auf dem Duos vernünftig läuft, ist wohl DevBase
Habe es aber noch nicht installiert. GROMV6DUOS könnte auch taugen, hat aber zur Zeit Bugs bei SIM2, daher nicht zu empfehlen, bis das gefixt ist, sofern es gefixt wird.

Ansonsten kann man noch DualBoot überlegen: CM13 für den Normalfall und Stock/DevBase wenn man eine SIM abschalten will, muss dafür aber neu booten. Ich verfolge zur Zeit die Threads dazu auf xda, habe es aber noch nicht selber probiert.
 
Zitat iRazor:

"Bei einem Update-Versuch des Stock-Roms kam der Hinweis, dass ich einen unauthorisierten Eingriff in das Betriebssystem vorgenommen hatte und deshalb keine Updates mehr möglich sind. Interessant war in diesem Zusammenhang der Hinweis, dass sich das Stock-Rom am PC über das Programm Smart Switch aktualisieren ließe.

Mit dem Programm Smart Switch wurde das Stock-Rom komplett neu installiert!"


Sind damit alle Einstellungen, Apps etc. noch wie vor dem Update vorhanden (mit Ausnahme Root)?

Oder muß alles neu eingerichtet werden?
 
Hat jemand mit CM 13 auch das Problem, dass keine SIM Karten mehr erkannt werden? Das ist auf jeden Fall beim gestrigen Build so und war auch schon einige Tage vorher so. Nur leider weiß ich nicht mehr, wann ich davor zuletzt geupgraded hatte! Kann mir jemand sagen, welcher Build der letzte ohne diesen Bug ist?

//Edit:
Ich habe mal recherchiert und getestet: Der Bug kam am 09.10. rein und ist mit dem heutigen Build behoben.

Allerdings funktioniert bei den aktuelleren Builds der Fingerprint Sensor nicht mehr richtig. Er reagiert zwar, aber erkennt den Abdruck nie. "Fingerabdruck konnte nicht verarbeitet werden. Bitte versuchen Sie es erneut."

Hat dieses Problem auch irgendwer? Die Erkennungsrate war mal so gut und nun ist sie Null.

//Edit 2:
Auch das Rätsel mit dem Fingerprint Sensor konnte ich lösen: Am 08.10. kamen viele Änderungen diesbezüglich rein (Treiber, HAL...)... Das Löschen der alten Abdrücke und Neuanlegen hat das Problem behoben - die Erkennungsrate ist dann wieder wie gehabt. Die Neuerungen scheinen sich nicht mit den alten Abdrücken zu vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goody2000 schrieb:
Zitat iRazor:

Mit dem Programm Smart Switch wurde das Stock-Rom komplett neu installiert!"

Sind damit alle Einstellungen, Apps etc. noch wie vor dem Update vorhanden (mit Ausnahme Root)?
Oder muß alles neu eingerichtet werden?

Komplett neu heisst schlicht und einfach: komplett neu.
Also es wird alles komplett gelöscht ausser der externen SD-Karte
 
@Goody2000

Mit FlashFire kannst du das Update auch ohne Datenverlust aufspielen.

Gewünschte Firmware bei Sammobile runterladen - entpacken - in Flashfire "Flash firmware package" wählen - entpackte Datei anwählen - alles so lassen wie es ist, evtl. Recovery abwählen falls du ein custom drauf hast und es behalten willst - Flashen - ABWARTEN - Fertig!

Danach hast du zwar wieder einiges an unnützer Bloatware mit an Board, die kannst du dann aber wieder mit Titanium Backup oder ähnlichem entfernen.

Alle Einstellungen und Daten bleiben erhalten!
 
Merci für die Antworten.

Auch alle Apps, Ordner, Hintergründe, Anordnungen auf dem Sperrbildschirn/ Homescreen, Klingeltonzuordnungen Kontakte etc,
bleiben beim Flashfire erhalten?
Also quasi wie beim Update via OverTheAir?
 
Ja, wie beim OTA.
Auch Root bleibt erhalten durch die Option Everroot, ist glaub ich standardmäßig aktiviert.
Nandroid Backup vor der ganzen Aktion nicht vergessen! Nichts ist 100%ig sicher!
 
@Tommy14
Hast Du eine Idee wie das mit knox aussieht? Bleibt das auch auf 0x0?
 
Weiß ich nicht. Da acht ich nicht drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: c_d
Hallo zusammen.
Hier meine Erfahrung mit FlashFire:
Wenn knox davor 0x0 war und die zu flashende ROM eine offizielle Samsung ist sollte knox 0x0 bleiben.
Nur bei mir wurde Towel-ROOT nicht mitgenommen, bei dem Sprung auf Android 6.
Oder habe ich etwas falsch gemacht?
@ Tommy14: Hast du auch Towelroot oder anders geroutet?
Mir ist bisher nur Towel-ROOT als Möglichkeit bekannt, um knox 0x0 zu erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: c_d
Ich bin schon lange auf knox 0x1, darum kann ich bei dem Thema nicht wirklich helfen.
Rein logisch würde ich mich der Meinung von roles75 anschließen. Solange man offizielle Samsung Software flasht oder updated egal ob OTA oder sonstwie sollte eigentlich der Zähler auf 0x0 bleiben.

@roles75:
Was meinst du mit Towel-root nicht mitgenommen? Die App war nach dem Update einfach weg?
 
  • Danke
Reaktionen: c_d
Tommy14 schrieb:
...

@roles75:
Was meinst du mit Towel-root nicht mitgenommen? Die App war nach dem Update einfach weg?

Ja. Ich habe kein ROOT mehr. Super SU hat keine Zugriffsrechte mehr gehabt.
Ich vermute, daß Android oder Samsung (selbes Problem bei meinem sm t335) nun auch die letzte Lücke geschlossen hat.
Oder ich habe bei beiden Geräten den selben Fehler gemacht. Ich weiß nur nicht welchen an welcher Stelle?
Hat jemand andere Erfahrungen zu diesem Thema?
 
  • Danke
Reaktionen: c_d
Wenn man eine ungerootete Firmware flasht, ist Root immer weg
 
... aber nicht mit FlashFire. Deswegen gibt's ja diese App. Es sollte ROOT mit durchgezogen werden. Das war jeden falls bei allen Updates vor Android 6.0!

Wenn ich die Firmware via Odin oder Kies flash, dann ist ROOT natürlich weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@Melonos
Mit FlashFire habe ich ungerootete Firmware geflasht und root wurde erhalten und knox nicht getriggert. Das ist ja gerade der Vorteil von FlashFire. Allerdings habe ich bisher nur Lollipop geflasht, hatte noch keine Zeit für Marshmallow.
Weiter vorne im Thread hatte ich eine Anleitung dazu geschrieben.
Der Punkt von roles75 ist, dass es mit Marshmallow offenbar nicht mehr geht
 
  • Danke
Reaktionen: c_d und roles75
@jd123
Ich bin mir etwas unschlüssig, was ich von der ganzen Anleitung im Beitrag 1168 (Galaxy S5 Dual-SIM-Varianten (G9009D, G9008W, G900FD)) nochmals machen muss...
Auch die ganze Geschichte mit Odin nach dem flashen mittels flashfire?

Mein aktueller Stand ist LolliPop mit Root...

Magst Du Dich nochmals ein bisschen auslassen?

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
276
5HT2
5HT2
A
Antworten
19
Aufrufe
683
Arragorn
A
Zurück
Oben Unten