Galaxy S5 LTE+ Kalender erinnert sporadisch

S

stoni69

Fortgeschrittenes Mitglied
109
Als Neuling....erst einmal Hallo zusammen

Auf meinem Samsung Galaxy S5 LTE Plus SM-G901F ist die neue Android 6.0.1 G901FXXU1CPE1 DBT Firmware drauf (danach Werksreset gemacht) .
Ich benutzte den S Planner.
Die mit Google synchronisierten Termine erinnern nur sporadisch.
Ein z.Bsp. jährlich wiederkehrender Termin soll 5 vorher oder sogar 16 Stunden vorher erinnern, was er aber nicht tut, zumindest meistens nicht.
Erstelle ich auf dem Handy einen neuen Termin, scheint es auch nicht immer zu funktionieren.
Dem S Planner habe ich bei der ersten Benutzung den angeforderten Berechtigungen zugestimmt.
Der Kalender (S Planner) scheint die Termine zu "verschlafen".
Die Synchronisation funktioniert.
Kann jemand das Verhalten nachvollziehen und/oder hat eine Lösung dafür?
Liegt das evtl. am S Planner?
Funktioniert das mit der Google Kalender App, oder einer anderen Kalender App?

mfg stoni69
 
Ich habe heute mit dem Support von Samsung telefoniert.
Eigentlich habe ich die Hauptsynchonisation (Icon im Benachrichtigungsfeld) und die Synchronisation im Google Konto für App-Daten, Google Drive, Google Fit-Daten, Kalender, Kontakte und Personendetails aus.
Der Mitarbeiter von Samsung meinte ich müßte die Hauptsynchronisation sowie die Synchronisation im Google Konto für Kontakte und Kalender an lassen.
Die Termine wären auf dem Handy nur ein Abbild "Spiegellung" der Termine vom Google Server und es würden ohne regelmäßige Synchronisation die Daten auf dem Handy verloren gehen.
Bisher habe ich nur beim Einrichten des Handys für Kontakte und Kalender die Synchronisation an gehabt und synchronisiere auch nur manuell wenn ich das möchte.
Ansonsten war die Synchronisation immer aus.
Bei Android 4.4.4 hat das auch so funktioniert.
Ich werde das jetzt ausprobieren, bin aber nicht so überzeugt davon.
Funktioniert die Erinnerung an Termine nur wenn die Synchronisation immer eingeschaltet ist?

mfg stoni69
 
Nicht ganz... Wenn du den Kalender mit dem Google-Konto verknüpfst und diesen für die Synchronisation freigibst, dann stimmt das, was die gute Frau am Telefon sagt. Du kannst aber auch den Kalender von der Synchronisation ausschließen.

Wenn du deine Termine auf deinem Telefon verwaltest, werden diese auch erstmal im Telefon gesichert und bleiben dort auch. Diese Termine erinnern dich auch daran, unabhängig davon, ob die Synchro aktiviert oder deaktiviert ist. Solange diese Sync aus ist, kannst du deine Erinnerungen und Kontakte völlig unabhängig von deinem Google-Webaccount (Google-Server) verwalten. Die Erinnerung ohne Verknüpfung zum Google-Server funktioniert auf jeden Fall problemlos. Ist ja auf dem Phone gespeichert,

Sobald du aber Sync aktivierst, sieht die ganze Sache schon ganz anders aus. Das kann unter Umständen deine ganzen Kontake und Termine über den Haufen werfen. Deswegen synchronisier ich auch nie mit meinem Google-Konto... Bei schlechter Account-Verwaltung können so alle Termine einfach mal gelöscht oder die Kontakte geändert werden

Wenn du die Sync aktivierst werden nämlich alle fehlenden Termine in deinen Web-Kalender übertragen. Das gleiche genauso umgekehrt, wenn du Termine auf der Webseite eingibst, die noch nicht in deinem Phone stehen. Hier vergleicht Google das Datum wann der Termin eingetragen oder bearbeitet wurde. Der jeweils neuere ersetzt den alten.. Das heißt auch, wenn du ein Date auf dem Telefon lässt, aber auf der Webseite löschst, wird bei der nächsten Synchro der Termin im Telefon gelöscht, weil du die Änderung auf der Webseite als letztes (am aktuellsten) durchgeführt hast. Wenn du auf der Webseite in deinen Kontakten auch welche wo nur Mailadresse vorhanden ist, stehen hast, landen diese dummerweise auch auf dem Telefon. Wo du dann gleich mal statt 100, 300 Kontakte hast.

Bei dieser Sync-Option, musst du also immer drauf achten, dass jegliche Änderungen auf beiden Seiten (Gerät <-> Webaccount) dupliziert werden.

Also.kurz gesagt.... Lass die Synchro deaktiviert. Das bringt nur Unheil... Ohne läuft es genauso gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stoni69
Also....ich habe immer nur die Synchronisation beim Einrichten des Handys angehabt.
Somit hatte ich dann den letzten Stand der Kontakte und Termine auf meinem Gerät.
Meine neu erstellten Kontakte und Termine speichere ich nur auf dem Handy (nicht am PC), unter meinem Google Account, nicht unter "eigener Kalender".
Ich synchronisiere nur, wenn ich diese Daten auf dem Server sichern möchte.
Ansonsten bleibt sie Synchronisation aus, daß habe ich auch schon immer so gemacht und das hatte bis auf Android 6.0.1 immer so funktioniert.
Jetzt frage ich mich, was mir der Kollege von Samsung da erzählt hat?
Wie bekomme ich dieses Problem in den Griff?
1.) Hat der S Planner einen Bug oder liegt das an Android 6.0.1?
Das Deaktivieren der App Optimierung (Doze Mode) für den S Planner inkl. Widget habe ich schon versucht, hat aber nichts gebracht.
Ich habe noch nicht ausprobiert die Google Kalender App zu installieren.
2.) Funktioniert die Erinnerung mit der Google Kalender App zuverlässig?
Das Problem scheint weit verbreitet zu sein und bei Samsung weiß angeblich niemand etwas davon.
3.) Ich glaube nicht, das eine komplette Neuinstallation etwas bringt, oder irre ich mich?

mfg stoni69
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal testen !!!!

Nachdem ich folgenden Artikel im Internet gelesen habe:
S Planner Erinnerung funktioniert nicht: Benachrichtigungen werden nicht angezeigt - Galaxy Tipps
, habe ich folgenes ausprobiert.
1. Im Anwendungsmanager beim S Planner "STOP ERZWINGEN" klicken und dann bei Speicher den Cache leeren, anschließend den S Planner wieder starten (z.Bsp. über den App-Drawer aufrufen).
2. Zusätzlich im Smart Manager=>Akku=>Akkuverbrauch=>Akkuverbrauch optimieren (3 Punkte->Menü oben rechts)=>Alle Apps=>S Planner deaktivieren (den mit den meisten MB, das andere ist das Widget).
Seit dem funktionieren die Erinnerungen, bis jetzt....ich beobachte weiter.
Bitte alle Betroffenen mal ausprobieren und melden ob das Problem bei ihnen damit behoben ist.

mfg stoni69
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern gab es ein Update G901FXXS1CPI4 (33Mb), und trotzdem...wieder das alte Lied...heute keine Erinnerung vom S Planner.
Ich verstehe das nicht. Wissen die das nicht, oder was updaten die da?
 
Da es mit dem Google Kalender auch nicht funktioniert hat, stellt sich jetzt die Frage ob es am Android oder am S Planner liegt.
Wenn es am Android liegt wird die Installation einer anderen Kalender App wie z.Bsp. Business Calendar 2 auch nicht funktionieren. Oder liege ich da falsch?
 
probier es doch einfach aus... Ist vielleicht das einfachste, als ne Woche auf eine Antwort zu warten.
 

Ähnliche Themen

PM28
Antworten
3
Aufrufe
198
kurhaus_
kurhaus_
A
Antworten
0
Aufrufe
241
AcidDemon
A
M
  • Marwi
Antworten
2
Aufrufe
617
Marwi
M
Zurück
Oben Unten