Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

Unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5ghz. Dann wird das wie zwei APs behandelt, und den einen braucht man gar nicht erst in die Liste bekannter APs aufzunehmen,durch Einwahl und Pw-Angabe.
Wenn, und das können nur wenige Router wie die von AVM, wegen Nachbar-Wlans DFS aktiviert und auf Kanäle über 48 ausgewichen wurde, dann kann es wegen Radarerkennung(meist Fehlalarm) zu mehreren Minuten ohne Verbindung kommen, bei Belegung eines Kanals muss so lange gewartet werden, wie eine Wetterradarantenne für eine Umdrehung braucht, und die sind lahm.
Durch die Neuverbindung kann es dann zu diffusen Problemen wegen dem DNS-Lease kommen, aber nur im Einzelfall. Ansonsten kann man das Wlan beim S5 permanent aktiv lassen, was handyseitige Probleme vermeidet und auch nicht sehr auf den Akku geht, meine ich.
Wlan-Stromsparmechanismen im Router sollten auf Aus(bei Fritzboxen geht das nicht komplett), und in hartnäckigen Fällen hilft ne feste IP, brauchte ich unter Android aber noch nie.
Ist das Vodafone - Teil ne FB. Für die T-Kom wurde die FB7490 oder 7390 sogar äußerlich durcj ein anderes Gehäuse unkenntlich gemacht, mittlerweile wurde die Verbindung zu AVM aber gekappt und die Hausmarke-Router stammen von nem anderen Hersteller. O2 will scheint's auch weg von AVM, rückt nur noch ungern die 7490 raus.
Alles bis auf die feste IP war für denn Fall gedacht, daß keine Wlan-Verbindung besteht. Wenn's bloß nicht bis ins Internet langt, dann könnte das auch was Breitbandkabel-Spezifisches sein. Würde dann aber alle Clients im Netz betreffen,wenn's nur der eine ist, dann feste IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Das WLAN als auch das Mobildaten.-Icon hat ein Ausrufezeichen. WLAN geht nicht mehr (Verbunden, kein Internet). Alles läuft über die Mobildaten :-(. Letzte Woche war ich mal in einem Hotelnetz. Seit dem besteht das Probem. Das Hotelnetzt ist jedoch unter den gespeicherten WLAN-Verbindungen nicht mehr vorhanden. Ich habe ein Samsum Galaxy S5 und es ist gerootet mit MoKee (MK60.1). Die Netzwerkeinstellungen habe ich schon mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt und das WLAN neu eingerichtet - ohne Besserung. Eine Firewall habe ich nicht installiert.

LG
Sylvio
 
Was steht bei den Einstellungen bei: Netzwerkverbindungen | Weitere Einstellungen | VPN oder dort Mobile Netzwerke | Zugangspunkte?
 
T-mobile Internet
APN: internet.t-mobile
Proxy: nicht definiert
Port: nicht definiert
Nutzername t-mobile
Passwort: **
Server: nicht definiert
MMSC: nicht definiert
MMS-Proxy: nicht definiert
MCC: 262
MNC: 01
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: default.supl
APN-Protokoll: IPv4
APN aktiv/deaktiv: aus
Träger: keine Angabe
MVNO-Typ: Keiner
MVNO-Wert: Nicht definiert

puh!
 
Abgetippt?
Vergeblich wohl. Aber der Mobilzugang funzt? Sieht alles okay aus, nur ein bissel viel "nicht definiert".
Das Stockrom hat ja ne Einstellung, Wlan nur zu verwenden, wenn es schneller ist als Mobilfunk. Das ist quasi die Connection zwischen beiden Welten.
 
Ja abgetippt :),

Ich habe das Problem zu Hause und in der Firma. Internet geht nur über Mobilfunk (meist LTE). WLAN schaltet sich wegen "kein Internet" ab. Aber an beiden Icons ist das Ausrufezeichen. Zusätzlich habe ich immer zwei 'Bildchen ganz oben links, Wenn ich lange drauf gehe kann ich sehen, dass es eine Adroid-System-Nachricht ist. Klicke ich kurz drauf kommt ganz kurz ein weißes Fenster nur mit einer URL "http://connectivitycheck/gstatic.con/g...." Weiter kann ich nicht lesen. Es steht zirka 1 Sekunde. Anschließend ist das Bilchen wieder oben links.

Was könnte ich nich kontrollieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle APs, die Probleme machen, aus der Liste bekannter Netzwerke löschen(nicht etwa ausblenden), dann Neueinwahl mit Passwort. Vllt muß man da auch nen Proxy angeben, das hatte ich aber noch nie.
Wenn das so ein DNS Lease Problem ist, geht es dann eine gewisse Zeit lang und der Ärger dann von vorn los. Da half schon ne statische IP, die außerhalb der DHCP Range liegen sollte, im selben Subnetz. Da muss man nat den Betreiber eines Wlans fragen, wenn man das nicht selbst ist.
Der Link bleibt bei mir weiß im Browser, könnte am Adblocker liegen. Dad muß von einer App oder dem System selbst kommen, wenn mehr über die Seite wüßte als ein Weißbild. Zum Googeln ist das auch nicht toll, das ist ja ein natürliches Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich schon gemacht. Die Liste war leer. Gespeicherte Netzwerke waren/sind auch leer. Einen Proxy nutze ich nicht. Wie gesagt, ich habe das Problem plötzlich mit allen WLANs.
Der Link steht auch nicht in einem Browser. Das ist ein Android-System-Nachricht. Sie ist mit "Im System anmelden" überschrieben.

Gruß
Sylvio
 
Hallo Community,

auf meinem neuen S5 (Android 6.0.1) habe ich folgendes Problem:
Wenn ich mich bei mir im WLAN anmelde (ziemlich neuer TP-Link), werde ich nach etwa 10-15 Minuten im Standby immer abgemeldet. Dieses mehr als eigenartige Phänomen tritt aber nur beim TP-Link Router auf. Wenn ich mich nämlich beim WLAN vom ZyXEL Speedlink anmelde, tritt dieses Problem nicht auf. Dort bleibe ich dauerhaft im WLAN.

Nun meine Frage: Liegt das daran, dass mein Samsung Gerät / Android 6 nicht mit dem TP-Link kompatibel ist oder ist das eine falsche Einstellung am TP-Link selber? Das komisch ist, dass das Problem bei meinem alten S5 (mit arabischer Firmware) nicht aufgetreten ist.

Kann mir jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo, habe momentan das Problem, dass ich über mein Samsung Galaxy S5 nicht mehr ins Internet komme, obwohl es verbunden ist. Andere Wlan-Netzwerke funktionieren auf dem Handy und mit meinem Laptop komme ich ohne Probleme in mein Wlan, daher müsste es an der Verbindung zwischen meinem S5 und dem Router liegen. Hab aber leider keine Ahnung wie man das angeht und konnte mit dem, was ich bisher im Internet gefunden hab, wenig anfangen..
Kann mir jemand helfen?
 
Hi,

hast Du das Wlan-Netz auf den Handy mal entfernt und dann neu hinzugefügt?

Schönen Gruß
Andi
 
Klar hab ich das. Auch schon Router aus- und wieder angemacht.
Hab in anderen Foren was gelesen von IP-Einstellungen verändern, aber wie gesagt, ich hab da keine Ahnung von..
 
Die IP-Einstellungen kannst du im Router ändern. Musst du statische IP aktivieren und anhand der MAC-Adresse deines Phones diesem eine IP aus deinem IP-Adressbereich zuweisen. Diese IP dann in dein Smartphone eintragen... Das wird aber mit Sicherheit dein Problem nicht beheben, kannst aber mal probieren.

Oder wenn im Router statische IP aktiviert war, dieses ändern und im Router DHCP aktivieren. Somit wird deinem Smartphone automatisch vom Router eine Adresse zugewiesen. Diese Einstellung ist eigentlich meist Standard
 
Version 6.0.1
Der Intelligente Netzwechsel ist ausgeschaltet.

Seit einiger Zeit wechselt mein S5 immer wieder zwischen WLAN und G4. Was kann ich dagegen tun?

PS: Nach einem Neustart ist jeweils immer wieder eine Weile gut. Wie lang weiss ich nicht, Ich habe bis jetzt auch noch keine Regelmässigkeit festgestellt, wann der Wechsel wieder anfängt.
 
Da das von dir beschriebene Verhalten so auftritt, wenn das WLAN verloren geht, hab ich deinen Post jetzt vorläufig in diesen Thread geschoben.
Gruß von hagex
 
Ich brauche auch mal hilfe bitte:

Ich hatte den good lock getestet und nun komm ich nimmer in mein heim wlan Netzwerk, Passwort ist sicher richtig, es wird auch angezeigt aber wenn ich das Passwort eingebe kimmt *falsches Passwort* ich denke es liegt am Phone.

Was kann ich machen?


Edit: ok unser Router spinnt wohl, meine Mutter ist auch raus geflogen und kommt mit unserem Passwort nimmer rein....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein sporadisch Fehler tritt bei mir seit dem letzten Android Update (vor zwei Tagen, da habe ich auch noch nichts dazu herausfinden können) auf:

Ich werde ab und an nicht mehr vom WLAN getrennt. Auch wenn ich unterwegs bin und das Haus verlasse wird im Display weiterhin das Zeichen für WLAN angezeigt und ich kriege keine WhatsApp nachrichten oder Emails rein. Erst wenn ich das WLAN per Hand ausschalte, schaltet das Gerät auf mobile Daten um...
Wie gesagt, ist nicht immer der Fall, ist aber schon 4 mal passiert.
Und wenn ich nicht dran denke manuell umzuschalten, bin ich quasi nicht erreichbar.
Das Phänomen passierte jetzt mit zwei verschiedenen Routern.
Jemand eine Idee was ich noch machen kann, ausser Neustart des Gerätes?

Anbei die Screenshots zu meiner aktuellen der Software.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-11-04-12-35-26.png
    Screenshot_2016-11-04-12-35-26.png
    37,5 KB · Aufrufe: 270
Update:

Mittlerweile schaltet das Gerät gar nicht mehr von WLAN auf Datennetz um.

Das WLAN Zeichen bleibt oben im Display.
Wenn ich das WLAN Menü aufrufe, wird dieser WLAN Router als verbunden, ohne signalstärke, angezeigt.
 
Ob es was bringt? Keine Ahnung. ;)
Ich würde mal die bekannten Netzwerke entfernen und dann neu verbinden lassen.
 
WLan lässt sich nicht deaktivieren

Seit kurzem habe ich einen erhöhten Akkuverbrauch und konnte erst nicht feststellen, woran dies lag.
Nun habe ich die Ursache gefunden und weiß nicht, wie ich es beheben soll.

Und zwar aktiviert sich immer wieder mein WLan. Zuhause ist das ja kein Problem, unterwegs hingegen schon.
Intelligenter Netzwechsel ist deaktiviert und es wurden auch keinen neuen Apps installiert oder dgl.

Ich schalte also WLan aus und sehe, wie es immer wieder angeschaltet wird um anschließend wieder deaktiviert zu werden.
Weiß jemand, wie sich das Problem beheben lässt, ohne gleich alles zurückzusetzen?
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
278
5HT2
5HT2
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
59
vauxhall007
vauxhall007
vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
21
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten