Galaxy S6 Marshmallow: "Akkuverbauch optimieren" vs. Samsung "SmartManager"

mindscout

mindscout

Ehrenmitglied
593
Hallo,

Edit: Problemstellung wurde in Beitrag #2 und #4 beantwortet.

mir ist entweder die genaue Funktionsweise nicht ganz klar oder es gibt einen Bug.
Auf dem Smartphone befindet sich Samsungs(?) SmartManager für verschiedene Optimierungen, inkl. Akkuoptimierung. Nun ist aber seitens Google ebenfalls eine entsprechende Funktion implementiert.

Wenn ich unter Einstellungen >> Akku >> Akkuverbrauch >> Mehr >> Akkuverbrauch optimieren gehe, ist die Standardfunktion erstmal deaktiviert. Nun ändere ich die Einstellung auf "alle Apps optimieren" und wähle ggf. einige Apps aus, die nicht optimiert werden sollen. Wenn ich jetzt dieses Menü verlasse und wieder hineinwechsle, ist wieder "Apps nicht optimiert" ausgewählt. Ist das bei euch auch so?

Unabhängig davon gibt es im SmartManager (oder auch über Einstellungen >> Akku >> App-Energiesparmodus - Details) eine Möglichkeit, Apps hinsichtlich Akkuverbrauch zu optimieren. Dort bleibt die getroffene Einstellung erhalten.

Die Fragen sind nun, ergänzen sich die beiden Funktionen oder bewirken sie unterschiedliches? Also ist die zweite Variante eine permanente, automatische Optimierung und die erst eine "einmalig vom Benutzer auszuführende Aktion"?
Oder hat Samsung die erste Variante von Google (halbherzig) deaktiviert?
Ich dachte erst, Tasker würde die Funktion deaktiviert halten, aber selbst nach dem Deinstallieren von Tasker ist es noch so.

Es kann natürlich auch ein Bug sein, wäre nicht der erste, bei dem eine Einstellung eines Galaxy Smartphones nicht gespeichert werden würde..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aral
Also die Einstellung unter Akku > Akku Verbrauch > mehr > Akku Verbrauch optimieren ist den Zugriff auf doze. Also auf die mit Marshmallow eingeführte Akku Optimierung seitens Google.
Doze läuft immer alleine, ohne Zutun für die apps, die ausgewählt wurden.manche apps sind aber nicht auswählbar (Play Dienste,..).
Doze nimmt die Sensoren zu Hilfe und erkennt bei längerem liegen, im Standby diesen erweitern Ruhestand in dem es sich befindet und doze wird aktiviert.
Das hängt unter anderem auch von der CPU Auslastung, empfangene und gesendete Datenpakete etc zusammen.
Wenn doze läuft, soll sich der Standby Verbrauch nochmal reduzieren. Die Art wie apps synchronisieren ändert sich in dem das Gerät die gesendeten und empfangenen Daten Pakete abgleicht und so apps davor bewahrt Amok zu laufen.

Unter Akku > Details findet sich die Samsung Akku Optimierung, die bei vorherigen Versionen teilweise auch im Smart Manager unter RAM zu finden war.
Apps die optimiert werden, werden nach einiger Zeit beendet, es ist also eine Art task Killer.apps die automatisch optimiert werden, werden nach Ablauf und Nichtnutzung einer definierten Zeit (3 oder 7 Tage) ebenfalls optimiert.optimiert man hier allerdings apps wie Whatsapp (apps die Push Benachrichtigungen empfangen, oder im Hintergrund weiter laufen sollen) kann es passieren, dass Nachrichten nicht mehr bei ausgeschaltetem Display ankommen, oder z.B. Die Musik app beim Musik hören geschlossen wird.

Genereller Unterschied, Google nutzt die Sensoren.für doze ist eine ruhige Lage und ein deep Sleep notwendig.

Samsung ist etwas mehr die Axt im Walde und bremst gewählte apps aus, wenn sie im Hintergrund laufen, kann dabei aber auch zu Einschränkungen der apps führen (Benachrichtigungen kommen nicht an etc).

In anderen Foren wird hier auch viel diskutiert, einige behaupten das sich die beiden Optimierungen beeinflussen und beide zusammen das Ergebnis verschlechtern, viele deaktivieren daher die Samsung Optimierung und den zugehörigen Smart Manager.

Ich kann dazu noch nichts sagen, habe noch beide Optimierungen laufen und liege damit, mit allen offenen Verbindungen (W-Lan,4g, kein Energie spar Modus, kein Flugmodus) bei ungefähr 1% Verbrauch im Standby pro Stunde.


Ach ja die Zeit die dein Gerät im doze Zustand verbringt, lässt sich mit Gsam Battery Monitor überprüfen unter dem Punkt wach gehalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Aral
Das bedeutet also, das die Anzeige einfach irreführend ist. Denn die Doze-Optimierung ist quasi immer an, aber läuft nur, wenn das Smartphone ruhig und mit ausgeschaltetem Display da liegt. Sprich deshalb steht dort IMMER beim erneuten Nachschauen "Apps werden nicht optimiert", weil die Funktion dann grade nicht aktiv ist - das Smartphone wird ja verwendet?!
Das wäre natürlich blöd, eine Anzeige die beim Betrachten immer auf den selben Wert springt. Hat irgendwie etwas von Schroedingers Katze....

Oder ist da wirklich was faul, das die Anzeige nicht in der gewählten Auswahl "Apps optimieren" bleibt?
 
  • Danke
Reaktionen: Desc
Das scheint wohl etwas irreführend beschrieben zu sein. Die Doze Funktion läuft eigentlich immer. Wenn der Menüpunkt auf "Apps nicht optimiert" steht, heißt das nicht das allgemein alle Apps nicht optimiert werden sondern lediglich das die nicht optimierten Apps in der Übersicht angezeigt werden. Wechselt man auf "Alle Apps" und deaktiviert z.B. die Facebook-App dann taucht diese danach auch unter "Apps nicht optimiert" auf. Ich hoffe das war verständlich ;D
 
  • Danke
Reaktionen: Aral, mirkole und mindscout
Ah..alles klar, jetzt haut es hin! Irritierend war, das ich da zuanfangs immer alle apps gesehen hab. Aber jetzt stehen da plötzlich tatsächlich nur noch die "nicht optimierten", bei denen ich die Funktion deaktiviert hatte.
 
Frage von mindscout hat auf den Punkt gebracht, was mir ebenfalls unklar war. Extrem gut erklärt von apsis. Schön auch mal korrekt geschriebene Fragen und Antworten hier zu lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: mindscout
Ich frage mal hier nach. Hab seit dem WOchenende ja nun auch MM drauf auf dem S6 und bin hinsichtlich Akkuverbrauch sehr enttäuscht- Ich hab keine gravierenden Apps die irgendwie was beeinflussen könnten noch bin ich sehr aktiv am Handy, aber normal kam ich mit einer Akkuladung für meinen Gebrauch ca 12-13 stunden am tag hin. Seit MM lieg ich bei gleicher Nutzung nach 5-6 Stunden etwa bei 30-40% akku nur noch. Das kanns ja nicht sein nun zweimal täglich laden zu müssen. Ich hatte auch erst ein Wipe gemacht, aber scheinbar vergeblich
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
708
Schinkenhörnchen
S
orgshooter
Antworten
14
Aufrufe
2.269
maik005
maik005
silentphone
Antworten
2
Aufrufe
1.937
silentphone
silentphone
Zurück
Oben Unten