Samsung S7 Edge Display durch größeres ersetzen?

mcilliw

mcilliw

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

mir is die Idee gekommen da mein Display meines S7 edge hinüber ist, einfach ein größeres quasi einbauen.

Als Erklärung ich wollte schon länger mal ein Terminal in/an die Wand bauen und damit halt mit verschiedenen apps mein Licht etc. steuern.

Meine Frage ist also hat jemand schon mal versucht ein anderes Display anzubinden? das sollte ja meiner Meinung nach nich ganz so schwer sein da die Anbindung mit dem richtigen typ ja die selbe ist.
 
Also ich befürchte das ist schon um einiges komplexer als du dir das vorstellst...
1. schon um das Bild auf einen anderen Display auszugeben und
2. ist ja der Touch auch eine eigene Technik, ist kein üblicher digitizer der auf der Oberfläche sitzt...
 
erst mal danke für die Antwort :D

Ja kann schon sein. man müsste halt herausfinden mit was für eine Technologie das angebunden ist denke ich?!

Ich meine das wie bei zb Mikrocontrollern, da gibts ja auch verschiedene Sachen zb über I2C oder so was in der Richtung.
 
Das ist richtig, also der Touch arbeitet mit dem i2c Protokoll soweit ich weiß, sind ein paar Pins dafür vorgesehen, da am Display ein eigener Prozessor dafür liegt.
Fürs Bild ist das leider eine gute Frage, ich weiß, dass es bei Vorgängermodellen eine P und S Datenleitung extra von D0 bis D3 und jeweils eine CLK Leitung gab.
Nur wie das alles dann zeitlich gesehen abläuft, wann welche Daten wohin geschoben werden, ist leider nirgends so richtig veröffentlicht, besonders bei so einem neuen Handy ist es gleich noch schwieriger.

Einfacher wäre es, das Bild mittels MHL zu übertragen und zur Steuerung eventuell via Bluetooth eine Maus oder Tastatur zu koppeln, wäre viel einfacher ;).

Lg
 
Die idee mit MHL is prinzipiell auch nicht schlecht. :)
aber ich würde den Bildschirm trotzdem gern mit Touch bedienen und nicht mit Maus Tastatur. Hättest du da ne Idee? (hab auf die schnelle gerade nichts in der Richtung gefunden).

Das Samsung nicht den Schaltplan für so was rausgibt is verständlich xD obwohl es sehr praktisch wäre. :D

Du sagtest das es nicht so einfach ist weil das Handy noch so neu ist, ich habe noch ein S4 herumliegen meinst du da ist mehr drüber bekannt?

LG
 
Ja also mit Glück bekommst du das Datenblatt vom verbauten TSP Prozessor und somit könnte man ein Modul bauen...
Nur welches Display würdest du gerne verwenden?
 
Ich benutze zur Steuerung meiner Wohnung ein altes Tablet (LC Power sina-1), das ich sowieso nicht mehr benutzt habe. Gutes Wlan, gutes Bluetooth und sieht, obwohl schon älter, besser aus, als irgendein herumgefrickeltes Etwas.
 
mh... ok.

meine Idee war ein RPI 7 Zoll Display (was es im Offiziellen Shop gibt) zu nehmen. aber das war eben nur ein Hirngespinst.

Ein altes Tablet ist auch eine gute Idee aber ich würde das gerne recht flach verbauen und ich weiß nicht ob ich das mit nem Tablet hinbekomme, zumal sind bei älteren Geräten die Apps nicht immer Kompatibel oder hast du damit keine Probleme?
 
Also ein Tablet war natürlich auch meine 1. Idee da ich das auch selbst dafür nehme, aber die Herausforderung da was zu bauen ist schon sehr verlockend.Ich habe fürs I9505 bereits die SCL und SDA Leitungen gefunden, müsste das mal probieren ob ich zumindest den Touch zum Laufen bekomme...
 
Der reiz sagen zu können das man es selbst gemacht hat ist durchaus da :D

Wenn du das ausprobierst bin ich auf die Ergebnisse gespannt.

Ich denke ich werden mal schauen was ich Daten technisch zum S4 finde.
 
@mcilliw : Wie schon gesagt: 1A-Bluetooth - das Tablet hängt im Flur (dem "zentralsten" Ort der Wohnung) und erreicht damit 100%-ig jeden Winkel und 1A-Wlan - ich muß nicht einmal zum Tablet gehen, um es zu bedienen. Das kann ich mit PC vom Schreibtisch oder mit dem Handy von jedem Ort innerhalb des Empfangsbereiches aus (denkbar wäre auch eine Steuerung über's Internet).
Mit einer Gerätestärke von 10 mm ist das Teil doch recht flach - ich habe es mit Klett an der Wand befestigt - einzig die permanente Stromversorgung ist in meinen Augen noch ein Schönheitsfehler - wer will in seinem Flur schon irgendein Kabel herumhängen haben?
Die Kompatibilität der verschiedenen Geräte war nie ein Problem - das sina-1 ist zwar schon älter, aber es funktioniert schon elektrisch :D:D:D !
Die Steuerung des Ganzen habe ich mit "automagic" bewerkstelligt, da ich zu viele BT-Input- und Output-Geräte verwende und das Ganze zentral koordiniert haben wollte. Die UI-Maske habe ich mit KLWP programmiert - der Schönheit wegen.
 
Das es schon elektrisch funktioniert ist mir klar xD
Ich habe mir nur gedacht das halt manche apps auf älteren Geräten nicht so gut bzw. manchmal auch gar nicht laufen (war halt nur mal so mein Gedanke).

Aber ich wollte mir halt nicht einfach ein Tablet kaufen und es hin hängen.
 

Ähnliche Themen

Music4You
Antworten
2
Aufrufe
112
Music4You
Music4You
T
Antworten
14
Aufrufe
938
Thybald
T
H
Antworten
19
Aufrufe
1.868
|HH|
H
Zurück
Oben Unten