Galaxy Tab 10.1 Performance Frage

Also ich hab das Tab jetzt einer Woche und ich hatte noch keine Grund mich zu beklagen. Aufwendige Websites, 3D Spiele oder PDFs ging bisher alles wunderbar. Noch keinen einzigen Forced Close gehabt.

Das einzige was ein wenig flotter sein könnte ist die Bildschirm ausrichtung, wenn ich das Tab drehe, da dauerts manchmal 1-2 Sekunden bis es sich mitdreht. Aber sonst bisher Top
 
Hallo Android Freunde,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und hoffe hier passt meine Frage am besten.
Ich möchte mir auch gern ein Tablet anschaffen und stehe jetzt vor der Frage Asus Transformer 1 oder 2 oder Samsungs Tablet. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung ein bisschen helfen... (Ich weiß vermutlich ist es nicht sehr gut in einem Samsung Forumsbereich über andere Geräte zu sprechen). Nun gut:

Also der Anwendungsbereich wäre für mein Gerät relativ einfach denke ich:

1. Sky Go schauen (das muss absolut ruckelfrei laufen (unter Voraussetzung einer Top Netzwerkverbindung) also da will ich nicht dass das Gerät am Limit ist!)
2. Surfen... Dieses Forum, Facebook, Google, 2, 3 kleine Browsergames, Bisschen Musik hören und Videos schauen (Gerne auch HD)
3. Einfache Büroarbeit (Briefe schreiben, mal ne Kleinigkeit berechnen)
4. Chatten
5. Es bestaunen :cool2:

Nun bin ich nicht unbedingt gewillt 600 Euro für das neue Asus auszugeben und tendiere auch am ehesten zum 435 Euro teuren Galaxy Tab. Ist meine Tendenz richtig? Für jede Antwort bin ich dankbar!

Grüße
torbotsi
 
Hm, naja eine seriöse Aussage dazu ist schwer zu treffen, solange man nicht beide Geräte miteinander verglichen hat und soweit ich das gesehen habe, ist das neue Quadcoretablet von ASUS noch überhaupt nicht lieferbar.

1. Sky Go kann ich leider als Nichtabonnent nicht gucken, daher kann ich zum Thema nichts beitragen.
2. Zu den von Dir genannten Anforderungen kann ich nur sagen, dass
a) Surfen überhaupt kein Problem ist, solange Du den richtigen Browser und die richtigen Settings vornimmst. Ich habe mich nach langem hin und her für Firefox Beta entschieden, dafür gibt es Adblock als AddOn und einen User Agent Verwalter namens "Phony", der es ermöglicht, im Desktopmodus unterwegs zu sein. Auch wenn der Browser noch beta ist, finde ich das Downloadmanegement perfekt, da es nah an der Desktopversion ist und Dateien von Filehostern bei anderen Browsern häufig nicht oder nicht vollständig downloadbar sind.
b) Musik hören ist ebenfalls kein Problem, bester Player im market ist PowerAmp, kostet 3,50 €, ist aber jeden cent wert.
c) Videos anschauen ist ebenfalls ziemlich problemlos, sofern sie nicht übers Netz gestreamt werden, das gibt aber auf allen Plattformen Trouble. Bester Viewer ist der MX Video Player.
3. Das kannst Du weitgehend vergessen. Ein Brief schreiben bei google docs geht nur im Onlinebetrieb, Documents to go ist ein Witz. Das ist also alles nur ein Notfallszenario.
4. Skype & Facebook habe ich ausprobiert, klappt.
5. Das klappt :D

Ich bin hin- und hergerissen, was das Tablet angeht. Honeycomb leidet unter dem unterschiedlichem Entwickler-Framework, allerdings komme ich bis auf wenige Apps gut zurecht, von iOS vermisse ich kaum etwas, aber das kann sehr, sehr individuell sein.

Wer noch zeit hat zu warten, der soll auf die Quadcoretablets warten, wenn das Update von ICS auf 4.1 da ist. Alles davor ist irgendwie experimental ;)
 
  • Danke
Reaktionen: torbotsi
torbotsi schrieb:
1. Sky Go schauen (das muss absolut ruckelfrei laufen (unter Voraussetzung einer Top Netzwerkverbindung) also da will ich nicht dass das Gerät am Limit ist!)
Kenn ich jetzt leider nicht. Wenns über den Browser läuft wirst du Ruckler in Kauf nehmen müssen
2. Surfen... Dieses Forum, Facebook, Google, 2, 3 kleine Browsergames, Bisschen Musik hören und Videos schauen (Gerne auch HD)
Surfen an sich ist kein Problem, solange es keine grafisch aufwendigen Seiten sind.
Browsergames in Flash kann man auch vergessen (bspw siedler online).
Videos im Browser anschauen geht zumindest mit dem Stockbrowser nicht flüssig. HD sowieso nicht.
Liegt aber wohl nicht an der Leistung des Geräts, sondern rein an der Software. Denn mit meinem Galaxy S2 läuft jede Webseite und jedes Video flüssig und das hat vergleichbare Leistung.
Womöglich wird mit ICS das ganze dann besser.
3. Einfache Büroarbeit (Briefe schreiben, mal ne Kleinigkeit berechnen)
Das sollte kein Problem sein.

Das lässt sich so nicht beantworten. Chatten auf Webseiten bspw ist meist nicht möglich, weil die Chats nicht auf Mobile Geräte angepasst sind. Chats in Java sind sowieso nicht lauffähig.
Chatten über Apps wie Skype, Whatsapp o.ä. ist aber kein Problem.
Ist doch nur ein Display mit Rahmen drumrum, was gibts da zu bestaunen? :-D

Nun bin ich nicht unbedingt gewillt 600 Euro für das neue Asus auszugeben und tendiere auch am ehesten zum 435 Euro teuren Galaxy Tab. Ist meine Tendenz richtig? Für jede Antwort bin ich dankbar!
Wenn du mit obrigen Problemen leben kannst, keine Sd oder Standardanschlüsse (MicroUsb) benötigst wäre die Tendenz zum GalaxyTab richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: torbotsi
Hi ihr zwei,

Danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten!

Also SkyGo ist im Prinzip ne normale Internetseite auf der man sich Livestreams / Videos anschauen kann. Ich schaue da die Bundesliga. Ist vergleichbar mit myp2p.eu oder atdhenet.tv, in diese Richtung geht das. Bei Apple gibts das glaube ich auch als App...

Da ich an Wochenende oft nicht zu Hause bin und die Bundesliga ungern verpasse wäre mir da eine tadellose Wiedergabe des Streams schon sehr wichtig :) (Ja, jeder hat so seine Bedürfnisse :cool2:)

Die Browsergames die ich spiele sind ganz einfach gehalten. Da wird das Tablet sicherlich nicht schwitzen. Was mir etwas Sorgen bereitet ist, dass die Wiedergabe von Flashinhalten / HD-Videos (ggf. aufgrund der Software) problematisch ist.

Vielleicht sollte ich einfach mal im Media Markt meines Vertrauens ganz lieb fragen ob sie für mich kurz einen Stream anmachen. Vielleicht sind die ja so nett...

androidkasper schrieb:
.... Quadcoretablet von ASUS noch überhaupt nicht lieferbar.

Du hast Recht. Es ist aber wohl für Ende Dezember bzw. Anfang Januar angekündigt. Wobei es da täglich neue Meldungen gibt.

androidkasper schrieb:
Ich bin hin- und hergerissen, was das Tablet angeht. Honeycomb leidet unter dem unterschiedlichem Entwickler-Framework, allerdings komme ich bis auf wenige Apps gut zurecht, von iOS vermisse ich kaum etwas, aber das kann sehr, sehr individuell sein. ;)

Das bin ich auch. Eins weiß ich aber: Apple kommt mir nicht ins Haus (Frage des Glaubens) :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
torbotsi schrieb:
Hi ihr zwei,

Danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten!

Also SkyGo ist im Prinzip ne normale Internetseite auf der man sich Livestreams / Videos anschauen kann.


Auf der SkyGo-Seite steht, wofür die Seite geeignet ist.
-Normaler PC/Laptop
-Apple-Produkt

Das Problem ist, dass du das 'Microsoft Silverlight Plugin' brauchst, und das gibt es nicht für Android, demzufolge kannst du mit KEINEM Android-Gerät SkyGo schauen.
Evtl. gibt es eine andere Möglichkeit, die Bundesliga zu schauen (kenne mich damit nicht aus, da nicht in meinem Interessenbereich^^). Ansonsten musst du wohl in den sauren Apfel beißen. (Hoffentlich verstehen alle das tolle Wortspiel:o)

E: Du hast kein Interesse am Apfel - Dann wirds schwierig.^^
 
moinsen !

ich hab seit freitag nen galaxy tab 10.1n / 32gb / 3g. ich hab es mir gekauft, da ich das closed source konzept von apple nicht so mag und bei android geräten zumindest die möglichkeit besteht es etwas individuell zu gestalten und zu benutzen. da ich auch schon ein galaxy s2 habe und es eigentlich sehr gut finde, fiel meine wahl beim tablet auf das galaxy.

nach dem wochenende mit ausführlichen tests muss ich leider sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. in diversen tests hat das galaxy besser abgeschnitten, als das ipad (2), was meine wahl auch beeinflusste.

über das bedienkonzept kann man streiten, keine frage, aber ich hab mich daran gewöhnt. was mich aber stört ist die performance der anzeige. in fast allen apps und auch auf den startbildschirmen und der apps liste empfinde ich das scrollen und blättern immer mit eine feinen "mikro-ruckeln" - ich hab schon öfter mit nem ipad gespielt, wo es wesentlich geschmeidiger scrollte (sogar auf dem ipad 1).

nun stellt sich mir die frage: ist das halt so ? oder kann man durch tuning, custom roms oder zukünftige updates etwas an der situation ändern ?

gruß
Reiner
 
Im Moment ist das leider so. Wirklich viel nutzen die aktuell verfügbaren ROMs nicht, alles eher Placebo Effekt was das Thema Flüssigkeit angeht. Die größten Hoffnungen setze ich noch in CM9.
Man kann dem Prozessor etwas mit sanftem übertakten helfen, auf 2x 1.4 GHz geht wohl problemlos.

In Honeycomb wurde die Hardware Beschleunigung nur halbherzig umgesetzt und das führt zu den Rucklern. Es sind einfach zu viele Pixel, das diese ohne Hardware Beschleunigung richtig flüssig laufen. Die meisten apps nutzen die hw Beschleunigung nicht mal, obwohl das angeblich nur eine zusätzliche Zeile Code ist.

Die neuste Version "Ice Cream Sandwich" hat da nochmal richtig zugelegt, aber auf dieses Update wird man wohl warten müssen, damit es richtig flüssig läuft. Zumindest angekündigt ist das Update schon, aber ich erwarte es nicht vor Ende Q1 2012. Cyanogenmod 9 wird aber hoffentlich bald schon einen ersten Eindruck geben können.
 
oder kann man durch tuning, custom roms oder zukünftige updates etwas an der situation ändern ?

Durch ändern des Life Wallpapers auf ein normales Bild habe ich den größten Leistungsschub bekommen. Aber wirklich 100% ruckelfrei ist es immer noch nicht.

Grüße
 
Ich habe das 10.1N jetzt seit 3 Tagen und habe gemischte Gefühle. Haptik und Verarbeitung empfinde ich als sehr gut, es kann mit dm Ipad mithalten, auch wenn alles Plastik ist.

Einige Spiele gehenleider nicht, die ich auf meinem S2 gekauft und installiert habe. Da wäre noch zu verschmerzen.

Aber diese krasse Ruckeln im Menü und teilweise in den apps ist schon mehr als ärgerlich. Wenn ich im Browser z.B. Spiegel.de versuche zu scrollen, bewege ich dn finger und e dauert fast zwei Zentimeter Weg, bis die Seite nach unten scrollt. Scrollt man schnell bleibt die Seite oft einfach stehen und da tab reagiert erst Sekundn später auf die Scrollbewegung.
Ich habe z.B. die Kindermalapp coloring und wenn man hier etwasmalen möchte zieht sich der Farbstrich immer mehrere Zentimeter hinter dem Finge her. Das tritt auch bei anderen apps auf.

Ich find das alles sehr ärgerlich. Habe es an der Arbeit mit einem Asus transformer und einem Ipad 2 verglichen. Beim asus ist allerdings ein custom rom drauf, welches angeblich schon hardwareBeschleunigung für das ui mitbringen soll. Es ist deutlich besser, als bei 10.1N aber nicht beeindruckend. Leider punktet da ipad2 hier in allen Punkten. Dieses reagiert nahezu verzögerungsfrei.

Dafür, dass das 10.1 schon ewig auf dem Markt ist hätte ich ein butterweich regierenden tabu erwartet.

Schweren Herzens werden ich die Ruckelkiste wohl zurückschicken müssen.
:cursing:



P.S. Ich habe die Rechtschreibfehler bewusst gelassen, da leider Buchstaben einfach nicht erkannt wurden. Phänomen von oben,man agiert auf dem touchscreen und mehrfach werden Fingerbewegungen nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bin ich so oberflächlich oder wieso stören mich diese angeblichen Probleme nicht? Ich merke nichtmal das diese Probleme derzeit vorhanden sind. Meines persönlichen Meinung nach sind das Symtome welche eigentlich recht unwichtig sind, aber da scheinen Menschen unterschiedlich sein. Mich regt es meist eher auf wenn ich mal wieder an einem Windows PC sitze und dann sehe wie da alles ruckelt und das bei Hardware die weit über den Möglichkeiten von den Tablets ist. Ich kann nur sagen ich bin mit meinem !0.1n extrem zufrieden, ausschließlich MTP ist ein Wermutstropfen der mich derzeit noch extrem stört.
 
Hallo, als Umsteiger vom Ipad2 bin ich ehrlich gesagt geschockt wie das 10.1n ruckelt. Ich habe es nun mit Custom ROM versucht. Kernelwechsel, Overlocking und einem anderen Launcher versucht.
Trotzdessen starten die Apps welche vom Homescreen ausgehen wie in Zeitlupe.
Einfach unverständlich für ein Dualcore Pad. Ich meine bei den Smartphones hat Samsung es doch auch hin bekommen :crying:
 
welche apps nutzt du denn? bei mir ruckelt da nix...
 
Bei mir ruckelt nichts :blink:
Mit Stock FW und ohne Overclocking.
Gibt es vielleicht verschiedene 10.1N ?
Es kann auch sein, dass ich keinen Vergleich zu ipad habe, keine Ahnung.
 
Erstaunlich. Ich habe schon die Ruckelei wenn ich nur die Stock frisch aufsetze. Ganz extrem macht es sich bei mir bemerkbar wenn ich meine Tageszeitung welche in PDF ist lese. Wenn ich da vergrössere ruckelt es extrem.
 
Wie groß ist denn die PDF und mit welchem Programm schaust Du sie Dir an?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es bei großen PDF Dateien etwas stockt.
 
Da habe ich jetzt keinen Vergleich, weil ich keine Tageszeitung lese. Aber pdf´s lesen geht bei mir mit der ebook App oder mit Polaris Office ohne Probleme.
 
izaseba schrieb:
Wie groß ist denn die PDF und mit welchem Programm schaust Du sie Dir an?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es bei großen PDF Dateien etwas stockt.

Größe so um die 20MB und als Programm den Adobe Reader oder ezpdf.
 
Ich habe mir gerade von Taz.de eine große PDF Datei (18 Mb ) runtergeladen und mit Ebook betrachtet.
Das laden dauert zwei drei Sekunden und bei zoomen ist die Ansicht erst etwas verpixelt, aber nach etwa einer Sekunde ganz klar.
Blättern geht ohne Probleme.
Ob das so normal ist und vor allem, ob das auf anderen Systemen besser klappt, kann ich so nicht sagen, aber ich empfinde das nicht als ruckeln.

Gruß Sebastian
 
Hatte auch paar Monate lang das Galaxy Tab 10.1 . Das Ding ruckelt definitiv wie Sau. Das hat weniger mit dem Galaxy Ab zu tun, sondern alle Android Tabs ruckeln, als gebe es kein Morgen. Die Ruckler sind da an der Tagesordnung. Das ist auch der Grund, wieso ich mein Tag verkauft habe. Nicht mal auf dem Transformer Prime, welcher sogar quad core hat, läuft alles flüßig.

Das ist schon traurig, wenn man bedenkt dass selbst das 1er iPad ruckelfrei ist.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.699
flori112
F
W
Antworten
0
Aufrufe
1.470
Wintertag
W
D
Antworten
4
Aufrufe
1.693
Samsi2
Samsi2
Zurück
Oben Unten