1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Galaxy Tab 10.1 - Verizon - in Deutschland nutzbar?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1 Forum" wurde erstellt von fi.no, 12.08.2011.

  1. fi.no, 12.08.2011 #1
    fi.no

    fi.no Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.08.2011
    Hey allerseits,

    wie der Titel schon sagt würde ich euch gerne Fragen, ob das Galaxy Tab 10.1 wenn man es aus USA importiert in Deutschland nutzbar ist.

    Hintergrund der sache ist, dass ich von einem Bekannten ein Galaxy Tab 10.1 Verizon 4G LTE Version aus den USA mitgebracht bekommen habe. Der Bekannte ist Amerikaner und hatte dort im Verizon Shop gefragt und die haben dort gemeint, man kann das ding problemlos auch in Deutschland nutzen.

    Mein Problem ist nun, dass ich es gar nicht erst zum laufen bekomme. Sobald ich das Tablet einschalte kommt die Abfrage nach einer Sim Karte um das Tablet zu konfigurieren.

    Weder die mitgelieferte Verizon karte noch meine o2 Active Data L micro sim karte vermögen das ding zu starten.

    Ich dachte immer eigentlich müsste es doch auch nur mit Wlan funktionieren oder?

    Na ja ich bin jedenfalls heillos überfordert und hab mich so sehr auf das dumme Ding gefreut.

    Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen`?



    Liebe Grüße fi
     
  2. Morkeleb, 15.08.2011 #2
    Morkeleb

    Morkeleb Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    171
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    04.03.2011
    Ich fürchte da wird es schwer hilfe zu kriegen - wer hat denn schon ein verizon tab 10.1 in europa....

    Ich kann nur von meinem tab 10.1 3g reden: Es funktioniert auch ohne sim, und man kann dan wlan verwenden.

    Was du da beschriebst klingt danach daß das tablet die sim karte nicht richtig erkennt. Bist du dir sicher daß diese richtig eingesteckt und eingerastet ist? Zumindest beim 3g modell ist es so daß wenn man es falsch reinsteckt daß sie wieder zurückgedrückt wird, erst wenn sie richtig rum und tief genug drin ist rastet sie ein.

    Ich bin mir nicht so sicher ob das verizon netz mit dem in europa kompatibel ist. Meineswissens verwendet verizon cdma, was in europa nicht verwendet wird.
    Vielleicht ist das aber für lte - also 4g - anders.

    Zumindest für normale verizon handys ist es so daß die normalerweise nicht in europa funktionieren, weil sie eben den cdma standard verwenden wo es in europa keine abdeckung gibt. Es gibt spezielle handys von verizon (so wie ich das höre) die extra dafür gebaut sind auch international und damit in anderen netzen zu funktionieren. Es ist also klarzustellen ob das tablet dafür gebaut ist international zu funktionieren.

    Mir scheint also es gibt 2 probleme:
    1) das tablet erkennt die sim karte nicht - wenn da eine von verizon mitgeliefert war würde ich mir erwarten daß diese erkannt wird.
    Bitte unterscheide aber hier zwischen sim karte erkennen und tatsächlich ein netz haben. Wenn ein netz zum konfigurieren notwenidg ist dann kann es schon daran scheiten.
    2) möglicherweise wird es niemals funktionieren, aufgrund der unteschiedlichen standards. Wenn verizon mir dagen würde das tablet geht in europa dann würde ich erstmal nachfragen: ist ihnen bewußt daß europa kein cdma hat? Funktioniert das tablet auch in einem gsm/umts netz?

    Ich fürchte daß musst du mit verizon bzw deinem amerikanischen freud klären....
     
  3. gokpog, 15.08.2011 #3
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Problem ist, das Verizon ein CDMA Netz nutzt und Europa WCDMA. Die Netz Technologie ist nicht kompatibel, was der Verizon Verkäufer behauptet hat, ist schlicht falsch. Die mobile Datenverbindung wird hier nicht funktionieren.

    Das zweite Problem liegt auch am CDMA Netz. Die SIM Karte wird nur für das LTE 4g Modem verwendet, für 3g ist eine Karte fest verbaut und die muss erst aktiviert werden, bevor irgendwas anderes geht. Aktivieren kannst du das Tablet aber nur in einem CDMA Netz und mit einem Verizon Vertrag.

    Deine einzige Möglichkeit wird sein, dass tablet auf ein Wifi Modell umzuflashen, falls das geht oder es zurückzusenden und von deinem Bekannten erst aktivieren zu lassen um es danach wieder zurückzusenden. Das Mobilfunk Modem wird hier aber trotzdem nicht funktionieren, nur WLAN.
     
  4. anorak, 15.08.2011 #4
    anorak

    anorak Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.08.2011
    @gokpog da würde ich gerne weiter fragen... ist das bei allen amerikanischen tablets und Telefonen so? Ich fliege nämlich demnächst in die USA und hatte natürlich auch darüber nachgedacht mir ein tablet zu holen... Oder liegt das jetzt explizit am Verizon tablet?
    Bezieht sich jetzt eigetnlich auf alle tablets. Danke!
     
  5. gokpog, 15.08.2011 #5
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Ich kenne das nur von Verizon und Sprint, den zwei CDMA Anbietern, so. Das war beim Xoom genauso. Das 3g Xoom musste auch direkt im laden aktiviert werden oder es lief gar nichts.

    Auch bei den gsm Netz Anbietern muss man aufpassen, da passen teilweise die 3g Frequenzen nicht. Das würde aber schon öfter ausführlich beschrieben. Hier im Forum findest du sicher die passenden Beiträge.

    Generell sind Importe aus den USA eher schwierig, da dort fast alle Mobilfunk Geräte exklusiv bei einem Anbieter raus kommen und mit netlock versehen sind. Ganz sicher ist man bei Tablets nur mit den Wifi only Geräten.
     
  6. anorak, 15.08.2011 #6
    anorak

    anorak Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.08.2011
    Hm ja. Danke. Hatte ich mir schon gedacht sowas in der Richtung bzw. in diversen Foren gelesen... Bietet sich eigentlich eben an, wenn man in die USA fliegt sich sowas zu holen, so lange man unter den 430 € bleibt.
    Aber wahrscheinlich werde ich es im Endeffekt doch nicht machen.
    Naja ich suche weiter.
    Danke auf jeden Fall.
     

Diese Seite empfehlen