Galaxy Tab 2 - 10,1 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

F

Fresh0razoR

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo zusammen,

habe ein GT 2 und habe ein paar Apps updaten wollen (nicht das GT selbst). Nach dem Update fährt es nicht mehr hoch!!! Ahh. Problem: Auf dem Speicher sind seeehr viele Fotos. Gibt es eine Möglichkeit an die Bilder noch zu kommen? Komme ich irgendwie an den Speicher ran oder kann ich das Ding zurücksetzen ohne alle Bilder zu löschen???

Danke!!!!!
Grüße
Fresh
 
Was für hast hast Du dann installiert?
Ist das GT gerottet?
Wird es wenn Du es am PC anhängst erkannt?
Was geschiet wenn Du es startest, hängt es im Bootloop?
Gruss LGM
 
Hi,

es kann wohl doch ein Update von dem Android auch gewesen sein. Bin mir nicht mehr ganz sicher ehrlich gesagt!!

Es ist nicht gerootet!!

Wenn ich es startet ist es ein Bootloop genau, er lädt immer wieder neu aber kommt nicht hoch. Ich habe mal das Bootmenü geöffnet (Volume-Knopf + Power on) und wenn das Bootmenü offen ist, dann erkennt der PC zumindest irgendwas, weil Windows dann diesen Sound abspielt. Leider wird kein Laufwerk angezeigt...

Was könnte ich versuchen?? Das wichtigste sind die Daten. Wegen mir schraub ich das Ding auf wenns sein muss. Hauptsache ich komme irgendwie an die Daten ran. Oder vielleicht einfach ein Update drüber bügeln oder so?

Gruß
Fresh
 
Wenn es geht in den Recoverymodus starten und wipe cache partition auswählen und erneut testen/starten
Keine Angst Du löscht keine Daten.

Achtung versuch 2 keine Herstellergarantie mehr und keine 100% Garantie auf den Datenerhalt
Gerät Rooten mit Odin
dann ClockworkMod installieren
dann wipe cache partition und noch wipe dalvik cache
dann erneut testen ob es startet.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:35 Uhr wurde um 21:38 Uhr ergänzt:

Welcher Gerätetyp hast Du GT-P5110?
 
Hi,

ja, das Modell ist GT-P 5110.

Also die Garantie ist mir egal. Ich will es nur nicht unbedingt kaputt machen. Aber Garantie pfeif ich drauf. Das allerwichtigste sind die Daten.

Was würde eigtl. bei einem Reset passieren? Könnte man dann noch Recovery machen?

Zum Versuch Nr. 2: Gibt es da eine Anleitung für wie man das machen kann? Kenne mich mit rooten nicht so gut aus. Will es aber auf jeden Fall versuchen!!

Danke!
Gruß
Fresh
 
Hmm das mit der Firmware weiß ich leider nicht. Ich habe aber nichts verändert nach dem Kauf. Gekauft hab ich es erst vor nem Monat bei Amazon.

Gruß
Fresh
 
Hi,

habe jetzt mit CWM ein Backup auf die SD gemacht. Er hat dort zwei Ordner erstellt: Backup und Blobs. Leider hab ich absolut keine Ahnung wie man da ran kommt jetzt. Also googeln hilft da irgendwie auch nicht. Wie krieg ich meine Bilder da raus? Ich glaube die sind irgendwo in dem Blobs-Ordner, aber ich hab kein Plan, wie man das auf kriegt.

Direkt öffnen in Windows klappt jedenfalls nciht. :)

Gruß
Fresh
 
Super
Wenn Du nun das CWM drauf hast
Versuch bitte wipe cache partition
und dann unter Advanced
wipe dalvik cache und dann reeboot.
Ob Du Daten aus dem Backup retten kannst bin ich noch am prüfen weis ich leider nicht.
Bitte um Rückmeldung ob es nun startet.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:22 Uhr wurde um 20:13 Uhr ergänzt:

Neue Erkenntniss.
Das Backup das Du gemacht hast sichert Deine Fotos nicht!
Behalte es zur sicherheit noch einmal.
Dies habe ich Online gefunden

Das Nandroid ist vergleichbar mit einem System-Image unter Windows, also einem Abbild des Ist-Zustandes beim Backup. Die Daten der "SD-Karte" (Fotos, Videos, Musik etc.) werden dabei aber NICHT berücksichtigt, die mußt/kannst du separat sichern. Die Größe der Nandroids selbst schwanken je nach ROM und installierten Apps, bei mir sind es ca. 600 MByte.


https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-galaxy-nexus.489/how-to-clockworkmod-recovery-by-koush.168386-page-10.html


Der ursprüngliche Beitrag von 20:13 Uhr wurde um 20:59 Uhr ergänzt:

Letzte Idee versuch:
vom Link unten die Firmware 4.0.4 downloaden.
Es ist eine Switerland version dies spielt jedoch keine Rolle.
Firmwares |*SamMobile

Es ist eine Switerland version dies spielt jedoch keine Rolle.
Die ZIP Datei auf die Externe SD Karte Speichern.
Ins Recovery Menü Booten.
dann wipe cache partition und noch wipe dalvik cache
Und dann auswählen install zip from sdcard
dann chose zip from external scdcard
dort dann die runtergeladene Datei auswählen,
dann wird die neue Firmware installiert
wenn dies abgeschlossen ist
nochmals wipe cache partition und nochmals wipe dalvik cache
und dann reboot system now.
Beim ersten start muss du ggf etwas geduld haben.
ggf. sind die Einstellungen nicht mehr gespeichert Fotos usw sollten noch vorhanden sein.

Du kannst es auch per Windows Software Odin flashen.
Anleitungen findest Du im Forum.
Bitte Gib Rückmeldung ob es geklappt hat.
Gruss LGM
 
Hi,,

erstmal danke für die Hilfe!!
Ich habe das Backup gemacht und in der Tat bin ich verwundert über die Größe des Backups sodass ich tatsächlich Skeptisch war, ob meine Bilder wirklich dabei sind.

Ist das mit der Switzerland-Datei wirklich nicht schlimm? Habe das Gerät in Deutschland gekauft...

Gruß
Fresh
 
Nein keine Angst spielt keine Rolle. Du kannst auch die Deutschland Version wenn sie verfügbar ist.
 
Ok. Danke für die Info. Ich werde das nachher ausprobieren. Eine letzte Frage: Muss das Gerät gerootet sein? Ich hab nur CWM installiert. Kein root jedoch.

Gruß
Fresh
 
Sollte auch Ohne Root funktionieren ist eine Original Samsung Firmware.
Falsch machen kannst Du nicht mehr viel.
Nur Mut und viel Erfolg.
 
Und hats geklappt? Bitte um Rückmeldung.
 
hi. probiere es jetzt aus. ist ja doch riskant das alles. aber ich machs jetzt. schreibe in diesen post das ergebnis :)

hab versucht zu flashen, leider kommt immer "Installation aborted (bad)". Die Datei ist scheinbar korrupt. Hab sie noch 2x runtergeladen.
Kann ich denn auch eine andere nehmen (z.B. United Kingdom)? Auf der gleichen Seite gibt es 2x UK (mit und ohne O2). Würde die ohne
O2 gerne nehmen:
http://www.sammobile.com/firmwares/1/?model=GT-P5110&pcode=BTU#firmware

Danke!
Gruß
Fresh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja diese geht auch.

Der ursprüngliche Beitrag von 06:08 Uhr wurde um 06:21 Uhr ergänzt:

Wie hast Du geflasht?mit oder ohne Odin?
 
das ist im wesentlichen egal, nur dass du halt die Updates kriegst wenn se de schweizer kriegen und nicht die aus DE, aber das ist kein großer unterschied.

und in sonem Backup sind weder der interne Speicher noch die microSD drinne.
@IGM wie ist es überhaupt möglich ein Backup des Mediums (mSD) herzustellen, auf dem es liegt.
dass der inhalt der speicherkarte nicht drin ist, ist KLAR.
 
Hallo zusammen,

also erstmal: ES HAT GEKLAPPT! Alles wieder da!! :)

Folgendes hab ich gemacht (für alle die das selbe Problem haben):

1. CWM mit ODIN ins Tablet geflasht. Dort probiert über "Mound SD" die interne SD als USB-Mass Storage zu mounten. Hat nicht geklappt. Vermutlich ist die Funktion in CWM auch gar nicht dafür da. Wichtig ist, dass es eine "SD Card" und eine "External SD Card" gibt. Erstere ist einfach der interne Speicher.

2. WIPE CACHE und WIPE DALVIK CACHE gemacht (nach letzterem wird neu gebootet).

3. Die Schweizer Stock ROM geladen. Diese auf SD-Karte kopiert. In CWM dann "Install zip from external SD" ausgewählt. Die ROM ausgewählt und auf Yes geklickt. Er versucht sie zu laden, aber meckert dann beim Öffnen: "Cannot Open <Datei>, Installation aborted (bad)".

4. OK denk ich mir, ROM korrupt. Andere geladen. Gleiches Problem. Dann habe ich es mit ODIN versucht. Also:
5. ODIN gestartet, PDA angehakt und dort die md5-Datei ausgewählt (=zip-Datei von der ROM entpackt, die dll in der zip-Datei ignoriert).

6. Das Tablet in Download-Modus gebracht (kein CWM!), in diesem Fall ist das der rechte Volume-Knopf + Power.

7. Tablett angeschlossen, wurde von ODIN erkannt (USB-Treiber von Samsung müssen installiert sein).

8. Neues ROM geflasht. Lief einwandfrei.

9. Gerät booten - alle Bilder wieder da! *FREU*

=)))
Nur gut, dass ich kein WIPE ALL oder Format SD oder so gemacht hab in CWM!! ;)

Danke für die Hilfe!

Gruß
Fresh
 
ja die Komplettfirmware sind auch für ODIN und nicht CWM...
da ist ein großer unterschied...
 
OT:
Man wundert sich doch immer wieder wie Leute mit fundiertem Halbwissen ihr Gerät potentiell zum Backstein machen wollen.

Sent from amazing Defy :)
 

Ähnliche Themen

P
  • PC-Nerd
Antworten
5
Aufrufe
424
PC-Nerd
P
Bootscreen
Antworten
0
Aufrufe
509
Bootscreen
Bootscreen
gefenoeh
Antworten
3
Aufrufe
494
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten