Galaxy Tab 2 10.1 Rooten

Gibt es dafür auch eine deutsche Beschreibung, ich kann leider kein englisch :(

Lieben Dank
klaus
 
[UPDATE: Ich habe den Ablauf selbst durchgeführt und fehlende Anweisungen eingefügt sowie die englische Übersetzung raus genommen/14.06. 22:40]


ClockworkMod


[FONT=Arial, sans-serif]Step 1:[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] Lade [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Odin[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] auf deinen PC[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Step 2:[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] Lade [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]recovery.tar.md5[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] auf deinen PC[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Step 3:[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Starte dein Galaxy Tab 2 10.1 im Download Mode in dem du die Lautstärke runter Taste drückst während das Tablet startet.[/FONT](das gelbe Warndreieck muss zu sehen sein, mit dem Hinweis "Do not target".) [FONT=Arial, sans-serif]
[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]
Step 4:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Starte zuerst Odin auf deinem PC und schließe dann das Tablet im bestehenden Downloadmodus an deinen PC an.

[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Step 5:[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]Klicke PDA und wähle die recovery.tar.md5 Datei aus, die du vorher runter geladen hast.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]
[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Step 6:[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Klicke Start[/FONT]




Root-galaxy-tab-2

[FONT=Arial, sans-serif]Step 1:[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] Lade [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]cwm-root-gtab2.zip[/FONT] auf die externe SDCard (ext.SDCard).[FONT=Arial, sans-serif]

[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Step 2:[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] Starte im Clockwork Mod Recovery in dem du die Lautstärke runter Taste drückst, während das Tablet startet.[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]
[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]
Step 3:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Klicke dich runter zu „install zip from sdcard“ in dem du die Lautstärke Tasten nutzt und bestätige dann mit der Powertaste.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]
[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Step 4:[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Klicke mit der Lautstärkewippe zu „choose zip from sdCard“ und suche cwm-root-gtab2.zip, welche du vorher auf die ext. SDCard geladen hast.[/FONT]Wähle cwm-root.gtab2.zip mit der Lautstärkewippe und bestätige die Powertaste. Gehe mit der Lautstsärkewippe bis zu "yes - install cwm-root-gtab2.zip und bestätige mit der Powertaste. Nach der Installation, gehe mit der Lautstärkewippe zu "go back" und wähle dann "reboot system now"

Nun hast du root auf deinem Tablet. Suche in deiner App Liste nach Superuser, um zu überprüfen, dass das Rooten funktioniert hat.

Ich habe diese englische Anleitung befolgt und mir sind fehlende Hinweise aufgefallen. Diese habe ich ergänzt und durch Kursivschrift gekennzeichnet.

[Ich übernehme trotzdem keine Garantie]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freyalynn, Maxter, struppi01 und 13 andere
na da sage ich mal ein Riesen Dankeschön. Gut und verständlich.

Nur eins wollte ich noch wissen, beim Rooten bleibt die Software erhalten oder?
Gibt es auch schon für Samsung Tabs wie die hier solche Costüm Software oder wie die heißen? Kann ja sein das es besser Versionen schon gibt als wie die hier vom Hersteller installiert sind.

Danke
lg

klaus
 
Die Software bleibt erhalten. Du hast lediglich Administratorrechte. Das heißt, dass du über die Dateien recht frei verfügen kannst, was aber auch mit einer Verantwortung einher geht. Löscht du die falschen Dateien, springt der Wagen nicht mehr an. Spezielle Custom ROMs (benutzerdefinierte Betriebssysteme) weiß ich jetzt nicht.

Ein Danke wird hier ja mittels des Danke Daumens vergeben. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus00
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit ohne eine externe sd Karte? :O

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
Skargo schrieb:

Vielleicht ne kleine Anmerkung-in den div. engl.Foren wird die Datei "install cwm-root-gtab2a.zip" fürs rooten angeboten, scheint extra für Europa und das 5100 zu sein. Wenn ich mein Tab damit gerootet habe poste ich das Ergebnis, oder gibts schon andere die es mit dieser Datei gemacht haben?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:59 Uhr wurde um 12:35 Uhr ergänzt:

Benjah schrieb:
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit ohne eine externe sd Karte? :O

Ne, ohne ext. Karte geht kein rooten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
frankieboy schrieb:
...
Vielleicht ne kleine Anmerkung-in den div. engl.Foren wird die Datei "install cwm-root-gtab2a.zip" fürs rooten angeboten
...

Wenn Du die Datei gefunden hast, verlinke die doch mal bitte.
 
Ich weiß, es steht 10.1 routen. Wollte mal Fragen, ob das routen so auch mit dem GT 2 7 Zoll funzt? Tab ist das GT-P3100

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

okay, hänge mich hier auch mal dran! Will bei mir auch den "Superuser" freischalten, nur aus dem Thread hier geht nicht ganz klar hervor, ob man bei Fehlern auch problemlos wieder die Werkseinstellungen per Reset realisieren kann ... Geht das im Notfall?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleines feedback, rooten problemlos abgewickelt, und dank des Hinweises (hab mir Sicherheitshalber noch die orig.englische Anleitung ausgedruckt) auch lang genug die Volumetaste gedrückt, das hat ewig gedauert und der Angstschweiss fing schon an zu fliessen. Für die "Ant-Schnüffel-Rooter" so wie ich sind noch 2 Apps unbedingt nötig, AdFree Android + LBE Privacy Guard, geniale Tools mit vielen Einstellungen, aber vorher langsam und gründlich lesen.
 
Hallo!

Bin ein Android- und Root-Neuling. :unsure:

Mich würde interessieren, wie’s danach mit den Android Updates aussieht und wie blog_micky schon im vorletzten Beitrag geschrieben hat, wie’s dann mit dem Zurücksetzen aussieht (Werkseinstellung)?

Und welche Datei soll man jetzt nehmen: cwm-root-gtab2.zip oder cwm-root-gtab2a.zip (Unterschiede?)

Danke und Grüße,
Markus
 
Die Unterschiede kann ich dir nicht sagen, aber da das 5110 anders ist als das 5100 (3G etc.) gibts auch 2 verschiedene zips, das macht wohl Sinn.
 
Hi,

na nun, und welche Datei ist es jetzt für die Wifi mit 3G Version und geht das Reset im Notfall ... Ach ja und mit welcher App kann man den am Besten vorher sämtliche Apps usw. ordentlich sichern, das wäre ja auch noch wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

also das ist mein erster Post, den ich in einem Forum schreibe :), ich hoffe, dass ich alles richtig mache ...

Also ich habe auf meinem Tab mittels Odin die "recovery.tar.md5" geflasht, hat alles funktioniert, zum Schluss stand PASS in grün.
Wenn ich nun in den CWM recovery Modus boote, steht bei mir "Android system recovery <3e> und ich habe nirgends die Auswahlmöglichkeit "install zip from sdcard".

Was bitte habe ich falsch gemacht ?

Gruß / Christian
 
Hallo zusammen,

es wäre vielleicht nicht ganz unwichtig direkt zu Anfang des Threads zu erwähnen, dass mit den bisher aufgeführten Rooting-Methoden der Download-Counter erhöht wird - und es scheint für den Moment noch keine Möglichkeit zu geben das Ganze wieder rückgängig zu machen! Sollte das Tablet also ein Garantiefall sein, KANN es Probleme geben, bis es dafür keine Lösung gibt.

Aus dem XDA-Threat:
This process adds 1 to your Download Counter (indicates tablet is customized unless reset to zero).

Auf der Root-Remover-Seite (http://www.checksnet.com/Tab2 Downloads.htm):
Unrooting does NOT reset the download counter (I'm still working on that).
As soon as I or another developer figure out how to reset the counter on this device,
I will post information HERE.
 
Hallo dummdumm!

Was genau ist der download counter?

Grüße,
Markus

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2
 
Aus dem Samsung Galaxy Note FAQ (Begriffserklärung/Glossar von frank_m):

Binary Counter: Der Counter wird beim Flashen eines unsignierten Kernels über Odin heraufgesetzt. Sehen kann man das, wenn man in den Download Mode bootet. Dann wird der Counter angezeigt.
Beim Tab gibt es anscheinend wohl noch keine Möglichkeit den Counter wieder zurückzusetzen (beim Note und beim SGS2 kann man das mittlerweile), zumindest hab ich nichts dergleichen bisher lesen können. Es scheint sich wohl um eine Sicherheitsmaßnahme seitens Samsung zu handeln, um zu erkennen, ob Nutzer am System rumbasteln (z.B. ist die Installation von Custom-Firmware nicht im Sinne des Herstellers / Root sehen die meisten Hersteller wohl auch nicht gern) - daher auch mein entsprechender Einwurf, dass man mit einem erhöhten Counter Probleme im Garantiefall bekommen KANN.

Es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis das alles relativ problemlos läuft - aber bis dahin bleibe ich vorsichtig und lass noch die Finger vom Rooten.
 
  • Danke
Reaktionen: fischma, statler und blog_micky
dummdumm schrieb:
Aus dem Samsung Galaxy Note FAQ (Begriffserklärung/Glossar von frank_m):

Beim Tab gibt es anscheinend wohl noch keine Möglichkeit den Counter wieder zurückzusetzen (beim Note und beim SGS2 kann man das mittlerweile), zumindest hab ich nichts dergleichen bisher lesen können. Es scheint sich wohl um eine Sicherheitsmaßnahme seitens Samsung zu handeln, um zu erkennen, ob Nutzer am System rumbasteln (z.B. ist die Installation von Custom-Firmware nicht im Sinne des Herstellers / Root sehen die meisten Hersteller wohl auch nicht gern) - daher auch mein entsprechender Einwurf, dass man mit einem erhöhten Counter Probleme im Garantiefall bekommen KANN.

Es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis das alles relativ problemlos läuft - aber bis dahin bleibe ich vorsichtig und lass noch die Finger vom Rooten.

Hi @dummdumm,

also Danke für diese echt WICHTIGE Info ...! In der Tat sollte man das dann bedenken und sich wirklich ernsthaft überlegen, ob das Rooten oder vor allem Einspielen von angepassten Systemversionen den totalen Verlust der Garantie wert ist ...

Mein Tab 2 ist gerade 1x Woche alt und ich war kurz davor es zu Rooten usw.; angesichts dieser Info werde ich das jetzt erst einmal tunlichst lassen und nicht meine Garantie so vielleicht aufs Spiel setzen ...:huh::huh:
 
boeck9999 schrieb:
Hallo Leute,

also das ist mein erster Post, den ich in einem Forum schreibe :), ich hoffe, dass ich alles richtig mache ...

Also ich habe auf meinem Tab mittels Odin die "recovery.tar.md5" geflasht, hat alles funktioniert, zum Schluss stand PASS in grün.
Wenn ich nun in den CWM recovery Modus boote, steht bei mir "Android system recovery <3e> und ich habe nirgends die Auswahlmöglichkeit "install zip from sdcard".

Was bitte habe ich falsch gemacht ?

Gruß / Christian

Hallo, ist mein Post wirklich so dumm, dass mir niemand eine Antwort schreibt?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

P
  • PC-Nerd
Antworten
5
Aufrufe
372
PC-Nerd
P
gefenoeh
Antworten
3
Aufrufe
462
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Bootscreen
Antworten
0
Aufrufe
477
Bootscreen
Bootscreen
Zurück
Oben Unten