Galaxy Tab 2 - 7 Zoll Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Glückwunsch:thumbup:...so schwer war`s doch garnicht und jetzt kannst jeder Zeit ein Backup machen und ggf. wieder einspielen :winki: ...und `ne Customrom ginge jetzt auch...
 
yo aber leider ist nun das system zäh wie bolle :(
 
...bitte mal in`s Recovery gehen und cache und cache dalvik wipen :sneaky:


Ps : 4.2.x ist so wie so über lang oder kurz Sch****
 
  • Danke
Reaktionen: grummel2005
Rooten hat nun wirklich nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, die allerdings wirklich besc...... ist, wenn Du mich fragst, mit dem Update auf 4.2 hat Samsung das Teil beerdigt. Wie viel dann doch noch aus dem Teil rauszuhohlen ist, sieht man dank CM11.1 und SlimKat. (OK toll ist es auch nicht, aber doch deutlich mehr.) Das Aufspielen eines Custom ROMs erklärt jetzt aber bitte keiner mehr hier, das ist schon mehr als ausführlich in den richtigen Themen erklärt und wenn doch noch Fragen dazu bestehen, dann bitte dort.

Übrigens KNOX ist zwar von Samsung aber bei weitem nicht so alt wie dieses Tablett und Garantie auf ein Tab 2 gibt es recht sicher für keinen mehr, also kannst Du hier zum Glück einfach vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: grummel2005 und misterx31
misterx31 schrieb:
...bitte mal in`s Recovery gehen und cache und cache dalvik wipen :sneaky:
Ps : 4.2.x ist so wie so über lang oder kurz Sch****

den wipe hatte ich gestern schon vor meinem posting gemacht - ohne erfolg
heute noch mal - scheint nun wesentlich schneller zu sein
aber das hatte ich vorher auch ab und zu dass es mal seeeehr langsam war und sich dann selbst repariert hat :)

warum ist 4.2.2 sch....???

SaschaKH schrieb:
Wie viel dann doch noch aus dem Teil rauszuhohlen ist, sieht man dank CM11.1 und SlimKat. (OK toll ist es auch nicht, aber doch deutlich mehr.)
Übrigens KNOX ist zwar von Samsung aber bei weitem nicht so alt wie dieses Tablett und Garantie auf ein Tab 2 gibt es recht sicher für keinen mehr, also kannst Du hier zum Glück einfach vergessen.

was ist denn SlimKat???

wozu ist KNOX denn? habs nun einfach gekillt :)
 
[ROM][P31XX][4.4.x] SlimKat

KNOX ist aus Sicht von uns eigentlich nur ein Schutz von Samsung gegen rooten. KNOX ist (zumindest teilweise) eine Sicherung die beim Rooten durchbrennt und damit lehnt Samsung dann jegliche Garantieleistung ab.
 
  • Danke
Reaktionen: grummel2005 und misterx31
grummel2005 schrieb:
warum ist 4.2.2 sch....???

SaschaKH schrieb:
wenn Du mich fragst, mit dem Update auf 4.2 hat Samsung das Teil beerdigt.
....den Ausführungen von Sascha ist nix hinzuzufügen :sneaky:

...deshalb haben sich Entwickler (zB. @Android-Andi34 ) daran gemacht und für das damals eigentlich Hartwaremäßig ganz gute Samsung Galaxy Tab2 Customroms zu programmieren . Dazu zählen zB. Omni, Slim und CM als KitKat (4.4.x) SlimLP als Lollipop (5.x.x) bis neuerdings auch CM13 (6.x.x) :biggrin:

Da die Hartware aber nicht "mitwächst" sind eigentlich die KitKat-Versionen von der Performance als Alltagstauglich zu bezeichnen (meine pers. Meinung)

Knox ....zB. hier gut erklärt : Samsung KNOX: Android-basierte Sicherheitslösung erklärt

Bei den älteren Geräten von Samsung gibt`s keinen Knox, sondern einen Counter ... der lässt sich aber bei Bedarf mit "Triangel away" wieder auf "0" setzen .

So, bevor hier nochmehr OT geschrieben wird, bitte in den entsprechenden Threads posten :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: grummel2005
Hallo,

Ich habe Folgendes Problem:

Nach einer Zeit wenn das Tablet an ist fängt es an komisch zu flackern mal ist es wenn das Android geladen ist mal ist es wenn das Samsung Logo läd es beginnt zu flackern dann schmiert das Tablet ab startet neu und immer die Gleiche Prozedur.

Das Tablet soll als Fernseher dienen in Verbindung mit dem Tivizen Adapter.

Ich hoffe es ist verständlich erklärt :)

Es ist das GT-P3110 im Präfix ist mir ein Fehler unterlaufen und ich weiss nicht wie ich diesen Bearbeiten kann.

Woran könnte es liegen? :(

Danke im Voraus für Hilfe

Mit freundlichen Gruß
Justin
 
Moin @TheJust139

TheJust139 schrieb:
Nach einer Zeit wenn das Tablet an ist fängt es an komisch zu flackern
....könnte viele Ursachen haben, von Grafikkarte bis Softwarefehler...nehme aber fast an : dein eMMC hat`s erwischt :crying:
...das Gerät ist ein GT-P3110, ok...hast du gerootet oder was geflasht...oder ist noch die Org. FW von Samsung (zB. 4.2.2) drauf :confused2:

Am besten du sicherst mal alle wichtigen Daten vom Gerät auf dem PC und setzt das Gerät im Recovery zurück .
Sollte das zu keinem Erfolg führen könnte man per Odin eine org. FW oder besser gleich eine Custom OS flashen :sneaky:

Solltest du mit mit all dem nicht klar kommen, schreib mir `ne Unterhaltung... ich helf dir :biggrin:

Infos klick hier
 
  • Danke
Reaktionen: TheJust139
Habe dir eine PN geschickt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, der Bezug steht ja - "hanspampel"
...kurze Unterhaltung per Skype hat ergeben, eMMC defekt wie so häufig in letzter Zeit :crying:
Nun liegt`s an ihm ob er sich mit @html6405 in Verbindung setzt ....
 
  • Danke
Reaktionen: html6405 und TheJust139
@misterx31 Danke trotzdem für die Hilfe :)
 
Hallo,
weiß nicht, ob bei mir auch das eMMC defekt ist. Wie kann das feststellen?
Aber ich habe folgendes Bild:
Firmware-upgrade-error.png

Ich hatte vorher CM 13 drauf. Nach dem Versuch in den Download-Mode zu gehen, kam das obere Bild.
In Odin 3.11 wird es zwar erkannt, aber es läßt sich nichts mehr flashen.
Weder TWRP (3.0.2.3 oder 2.8.7.0) noch ein CWM_6.0.5.1.
Auch ein cm-11-20160822-NIGHTLY-p3110-recovery.tar.md5 klappte nicht zu flashen.

Fehler immer:
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> FAIL!
<ID:0/003>
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Was kann ich noch versuchen?
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
 
Haste KIES drauf? Wenn ja, runter damit und den ganzen KIES Anhangsmüll von Samsung. Der BSOD tauch in der Regel auf, wenn man KIES installiert hat und Odin nimmt.
 
Nein, Kies ist schon lange nicht mehr installiert.
Nur Smart Switch. In diesem wird aber das P3110 nicht mehr unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
vepman schrieb:
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> FAIL!
<ID:0/003>
<ID:0/003> Complete(Write) operation failed.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Write Lock auf dem eMMC.

Da solltest Du mal html6405 direkt anschreiben.

Anturix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405 und vepman
Hallo liebe Forum Mitglieder, habe gestern meinen alten Galaxy Tab 2 7.0 rausgekramt um es zu aktualisieren. Auf einer Webseite habe ich gesehen das es mlglich ist Android 7.1 draufzumachen.

Habe mir das Twrp tool installiert und mit Wipe
Leider ohne ein Backup zu machen sämtliche Dateien gelöscht samt sd-Karte wo noch ein altes Backup drauf war. Auf dem Tablet war auch nichts mehr wichtiges drauf deshalb habe ich unter wipe mehrere häckschen gesetzt ohne zu wissen das das ganze OS mit gelöscht wird.

Jetzt fährt das Gerät natürlich nicht mehr hoch.
Habe im Internet eine Firmware runtergeladen welche ich aber nicht installieren kann. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch ?
 

Anhänge

  • IMG_4229.JPG
    IMG_4229.JPG
    444,5 KB · Aufrufe: 176
Moin&Willkommen bei AH @Sakura501

Sakura501 schrieb:
Auf einer Webseite habe ich gesehen das es mlglich ist Android 7.1 draufzumachen.
...nööö, LOS13 wäre die aktuellste Customrom für dein Gerät :scared:
Sakura501 schrieb:
Habe mir das Twrp tool
...TWRP 2.6.3.3 :cursing:...uuuralt !
Sakura501 schrieb:
Habe im Internet eine Firmware runtergeladen welche ich aber nicht installieren kann.
...diese FW ist zwar für dein Gerät, kann aber nicht im TWRP sondern im Odin (vorher entpacken) geflasht werden :sneaky:

Wenn du`s nicht allein hinkriegst kann ich dir auch persönlich helfen, dazu klick bitte hier :biggrin:
 
Hallo Misterx31, sehr nett von dir das du deine Hilfe anbietest.
schaue dir doch mal diese Webseite an:
Link entfernt von hagex
Da steht doch was von Andorid 7.1

Schade das ich mit TWRP keine firmware installieren kann. Mit Odin habe ich irgendwie keine Verbindung hinbekommen.
Ich denke mein Kabel hat ein Wackelkontakt. beim hin und her biegen des kabels ertönt dieses ding dong in Windows.
Im Gerätemanager ist jedoch ein Samsung Gerät aufgeführt.

Im Datei Manager erscheint das Gerät jedoch nicht
 

Anhänge

  • gtp3100.JPG
    gtp3100.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Link entfernt, Gruß von hagex
Auf der Webseite steht nichts von 7.1, dass ist in dem Video und das fängt damit an das Du zuerst die aktuellste Version von TWRP installieren sollst und das scheinst Du nicht gemacht zu haben, grundsätzlich sind die Aktionen aber wohl auch mit einer älteren Version möglich, aber nicht mit Garantie. Ich würde sagen macht es per PN oder verwende eine Anleitung von hier.

Übrigens über TWRP kannst Du so ziemlich alles installieren wenn es im richtigen Format ist, also nicht in dem was Samsung veröffentlicht, versuche halt ein passendes File zu finden oder stürze Dich in extreme Unkosten und kaufe Dir ein neues Kabel. :D
[doublepost=1501958542,1501958464][/doublepost]Und willkommen hier bei Android-Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31

Ähnliche Themen

daniela17
Antworten
2
Aufrufe
1.116
Klaus986
K
F
Antworten
7
Aufrufe
2.756
flyover1974
F
3
  • 342402
Antworten
2
Aufrufe
1.178
342402
3
Zurück
Oben Unten