1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Galaxy Tab 7 1. Generation vs. Galaxy Tab 8.9

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1 Forum" wurde erstellt von Ripperjack, 15.02.2012.

  1. Ripperjack, 15.02.2012 #1
    Ripperjack

    Ripperjack Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    19.12.2009
    hallo

    ich benutze das Galaxy Tab 7 seit 1 Jahr und bin damit sehr zufrieden. Hab Android 2.3 drauf und es läuft für mich sehr gut.
    Nun schaue ich mich aber nach einem etwas größeren Tab um, da mir die 7 Zoll ein bischen zu klein geworden sind. Das Galaxy Tab 8.9 wäre da die ideale Größe, da 10,1 Zoll wieder zu groß wären um es immer mitzuschleppen.

    Nun hab ich ein paar Fragen:

    - gibt es jemand der schon vom Galaxy Tab 7 auf das 8.9 umgestiegen ist? Falls ja, positiv/negativ?

    - kommt eine Telefonfunktion mit ICS 4? Hab kein Telefon bzw. Smartphone.

    - hat das Galaxy Tab 8.9 immer noch kleine Aussetzer, oder gabs mittlerweile schon Updates?

    - ist das flashen von Custom Firmware kompliziert, oder einfach?

    - das selbe beim rooten? Schwer/leicht?

    - hält der Akku länger als bei Galaxy Tab 7?

    - laufen die meisten Apps?

    Einfach mal alle pro/contra aufzählen.

    danke schon mal
     
  2. Hexogen, 15.02.2012 #2
    Hexogen

    Hexogen Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Phone:
    Nexus 5x
    Tablet:
    LG Gpad 8.3
    Hallo,

    ich hatte das UrGalaxyTab von Mai bis Dezember 2011, bin dann auf das 8.9 umgestiegen.

    Ich finde für mich ist das 8.9 praktischer:
    • Telefonfunktion benötige ich nicht, nutze mein Desire
    • der Akku hält bei mir ca. 3 Tage, WLAN, 3G, GPS ist immer an, täglich ca. 1,5 h aktive Nutzung
    • hatte das Tab gerootet, geht ganz easy
    • bis gestern hatte ich das 3.1 am laufen, dann habe ich das 3.2 per OTA bekommen
    • ist ein ungarischen Tab
    • bei 3.1 gab es ab und zu ein paar Ruckler, welche mich aber nicht weiter gestört haben
    • finde nach 24 Stunden, dass das Tab mit 3.2 flüssiger läuft

    App's laufen eigentlich alle, die die ich nicht über den Market bekommen habe, aber auf meinem alten Tab bzw. dem Desire hatte, habe ich vom Desire per Airdroid exportiert und per Hand auf dem 8.9 installiert (z.B. Wathsapp, Amazon).

    Hab auch Navigon laufen, geht Top!Ganz

    Zum lesen von Ebooks und längeren Texten finde ich das 8.9 auch praktischer, es ist um einges dünner, hat eine höhere Auflösung, das Gewicht ist auch O.K., mann kann es problemlos mit einer Hand halten.

    Negativ: Für die Jackentasche ist es dann doch zu groß!

    VG
    Hexogen
     
  3. roughneck, 15.02.2012 #3
    roughneck

    roughneck Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.01.2012
    Ich kann im Bezug zum gt7 zwar nicht Mitreden, aber ich wollt mich mal zur größte des 10.1 melden...

    Ich hab mir beide tabs (8.9 & 10.1) im Fachhandel angesehen... in zahlen sind es ca 2,88cm in der diagonalen an unterschied zwischen den tabs... auf dem ersten blick erschien mir das 8.9er ziemlich winzig... was ja für dein argument bzgl des mitschleppens des 'großen' 10.1er sprechen würde...

    Letztendlich muss ich aber sagen, dass das 10.1er zum mitschleppen garnicht so ungeeignet ist, wie manch einer denken mag... es lässt sich optimal in rucksäcken/herrentaschen verstauen... versehen mit einer kunstledertasche (macht es zwar etwas dicker, aber allemal sinnvoll) lässt es sich auch noch sehr gut in meiner herrentasche verstauen... eigentlich könnte man sagen, dass das 10.1er in meiner Tasche ziemlich untergeht... trotz kunstledertasche!

    Also wenn die minimale mehrinvestition dich nicht stören sollte, würde ich an deiner stelle einfach mal in einen fachmarkt gehen, es dir genauer anschauen und dir einen wannabe-verkäufer ranzitieren, welcher dir das tab in Tasche vorführen kann und dir evtl die möglichkeit bietet zu schauen wie sich das tab in deiner Tasche macht - dann aber nicht mim Tab abhauen, könnte unter Umständen schlecht für dich ausgehen :p

    bezüglich des rootens und custom roms... es ist, meiner meinung nach, wirklich einfach! sofern man wirklich 'step by step' den erklärungen folgt, welche es hier ja zu genüge gibt, dann schafft es auch ein sechsjähriger, neben dem du stehst und ihm schritt für schritt sagst, was er nun machen/drücken soll!

    sprich: wenn man ein wenig verständnis für die materie hat und beim kleinsten zwischenfall nicht direkt den weltuntergang vor sich sieht sondern unter umständen auch selbst ein wenig logisch mitdenken kann, dann sollte man sein tab auch ohne bedenken rooten/flashen können! :)

    und sollte doch mal etwas vorkommen, wo man selbst nicht weiter kommt, dann kann man sich der hilfe der forenuser hier mehr als sicher sein... hier wird keiner hängen gelassen! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2012
  4. Ripperjack, 15.02.2012 #4
    Ripperjack

    Ripperjack Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    19.12.2009
    ok danke

    kommt mit ICS eigentlich eine Telefonfunktion? Wäre mir sehr wichtig, da ich kein anderes Telefon hab und für den Notfall (ich telefoniere selten, brauche es aber um erreichbar zu sein) erreichbar sein will.

    Bin natürlich auf weitere Erfahrungsberichte gespannt :)
     
  5. roughneck, 16.02.2012 #5
    roughneck

    roughneck Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    13.01.2012
    also in meiner custom rom ist keine drin... ob es später irgendwann mal kommt, ist fragwürdig... bzw richtiger wäre zu sagen das ich (!!!) es dir nicht sagen kann, da mich eine telefonoption fürs tab nicht interessiert, dafür hab ich mein lg p990 =)
     
  6. heilmaenner, 18.02.2012 #6
    heilmaenner

    heilmaenner Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    06.02.2011
    Ich bin gestern umgestiegen vom 10.1er Asus Transformer zum Galaxy Tab 8.9 und bin bisher sehr angetan. 3G brauche ich auch nicht, ich benutze es fast nur zuhause im WLAN. Die Größe finde ich optimal, wobei es schon optisch deutlich kleiner ist als das Transformer. Durch das ca. 30% geringere Gewicht ist es viel angenehmer damit zu surfen oder Ebooks zu lesen. Es ist dünner und greift sich besser.
    Ich kam recht günstig dran (refurbished), würde es auch wieder kaufen.
     

Diese Seite empfehlen