1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Galaxy Tab 7.7 ICS WLAN Problem

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus (N) / 7.7 Forum" wurde erstellt von coconut3, 04.07.2012.

  1. coconut3, 04.07.2012 #1
    coconut3

    coconut3 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Hallo,
    habe seit dem Update auf ICS (ATO) ein Problem mit meiner WLAN Verbindung. Wenn ich das Tab einschalte, verbindet er sich ohne Probleme mit meinem WLAN, doch nach etwa 10-20min kappt er die Verbindung und lässt sich auch nicht mehr herstellen, obwohl das WLAN Netz angezeigt wird. Es geht erst wieder nach einem erneuten Systemstart

    Habe auch schon den Cach "gewipet" doch das Problem besteht weiterhin :confused2:
    Eventuell muss ich es doch auf Werkseinstellung zurücksetzen und alles wieder neu aufsetze :(
    Hat sonst noch wer so eines oder ähnliches Problem?
     
  2. Puffolino, 04.07.2012 #2
    Puffolino

    Puffolino Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.07.2012
    Habe scheinbar das gleiche Problem, ebenfalls keine Lösung und somit folgendes an den Support von Samsung geschickt....

    [...] gestern habe ich das ICS-Update per per OTA durchgeführt und [...] ein großes Problem entdeckt: die WLAN-Kopplung mit Access-Points klappt praktisch nicht mehr.

    Folgende Situationen ergeben sich (ohne erkennbarer Regel):

    1. Mein Access-Point (und ein paar andere in der Nähe) werden gefunden und angezeigt (exzellenter Empfang), es erfolgt keine Kopplung. Bei ''Klick'' auf das WLAN und ''Verbinden'' verschwinden sofort alle aktiven WLANs aus der Liste!

    2. WLAN aus- und einschalten ändert nichts

    3. ''Entfernen'' des gespeicherten Access-Points führt (defacto) zum Ergebnis von Punkt 1, ebenso wie die Neudefinition des WLANs...

    4. nach erfolglosem WLAN aus/einschalten versuche ich mich mit Punkt 5

    5. ein Neustart des Geräts (On/Off länger gedrückt halten, Menüpunkt _quotNeustart_quot) bewirkt eine der folgenden Ergebnisse (zig-fach mit aktiven und deaktivierten WLAN-probiert):

    6a. die WLAN-Konfiguration schaltet sich selbständig im Sekundentakt ein und aus

    6b. die Geschichte beginnt bei Punkt 1.

    6c. das WLAN verbindet sich sofort (noch während des Lock-Screens) mit dem Access-Point oder...

    6d. die WLAN-Verbindung klappt gleich nach Einschalten des WLANs, wobei dann ein WLAN-Symbol mit ''?'' in der Task-Leiste erscheint, das, sofern man es antippt, die Verbindung sofort kappt

    Anmerkung 1: die Fälle 6c und 6d kommen äußerst selten vor, für einen gelungene Verbindung benötigt es rund 6-8 Neustarts !

    Anmerkung 2: die Freude dauert meist nicht sehr lange, nach einer Zeit zwischen etwa 10 und vielleicht 90 Minuten verschwindet die Verbindung wieder...
     
  3. Ulrich B., 04.07.2012 #3
    Ulrich B.

    Ulrich B. Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,055
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Moin,Moin,

    Kann das Problem net bestätigen. Bei mir läuft das WLAN wie vorher.

    Habe keinen FullWipe oder ähnliches gemacht nach dem Update.

    Gruß
    Uli

    Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab 7.7 (P6800) mit Tapatalk 2
     
  4. kessiyean, 05.07.2012 #4
    kessiyean

    kessiyean Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,688
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Dito, mein WLAN rennt wie sau, so schnell komme ich gar nicht mit. Kein Abbruch oder ähnliches. Habe ebenfalls kein Wipe gemacht.

    Ich hatte mal etwas ähnliches bei einem Handy. Dort brach auch nach einem Update die WLAN Verbindung ständig ab... ich habs dann aus der Fritzbox gelöscht, neue Geräte zugelassen und verbunden, hinterher wieder Verbot für neue Geräte rein und das wars... ab da lief alles einwandfrei, keine Abbrüche mehr. Keine Ahnung was das war, aber irgendwie hat die Fritzbox das Gerät nach dem Update nicht mehr richtig erkannt :unsure:
     
  5. Skox, 05.07.2012 #5
    Skox

    Skox Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    12.12.2010
    so ein wlan problem hatte ich auch mal bei meinem galaxy ace. das betraf auch nicht alle,aber viele nutzer! so einen richtigen fix gab es nicht, erst das update auf android 2.3 hat letztendlich geholfen ...
    hoffe dass sich das hier nicht wiederholt..
     
  6. frank_m, 05.07.2012 #6
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Für alle mit WLAN Problemen: Seht euch den WLAN Bereich aus den Note FAQ (in meiner Signatur an). Genau diese Meldungen hatten wir nach dem Note ICS Update auch. Daraufhin habe ich die typischen Ursachen für die Probleme zusammengestellt. Erfolgsquote auf dem Note ist 100%, wenn man die Liste tatsächlich präzise abarbeitet.
     
  7. Puffolino, 05.07.2012 #7
    Puffolino

    Puffolino Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.07.2012
    Nun, alle Punkte präzise (Firewall) durchzuarbeiten ist schon heftig – meine Situation stellt sich aktuell so dar:

    Galaxy Tab 7.7 vor dem Update
    kein WLAN-Problem mit MiFi-Routern (WebCube & Co)

    Galaxy Tab 7.7 nach dem Update

    * keine Kopplung (höchstens im Offline-Modus, dann ist die Verbindung aber meist nicht von langer Dauer)

    Inzwischen ausprobiert
    * Neue SSID, andere Verschlüsselungen, Kanäle, Störquellen-Check, Distanzänderungen, fixe Adresse, reboot etc.

    Beobachtungen
    * sehr oft bewegt sich in den Einstellungen der Konfigurationsschieber für das WLAN permanent zwischen an und aus - etwa wenn sich der Bildschirm abschaltet, zumindest aber einmal (on/off/on), und zwar unabhängig von der Einstellung WLAN/Erweitert/WLAN im Standbymodus eingeschaltet/Immer.
    * wenn ich neben mein 7.7er ein "altes" 10.1er lege, kann sich dieses natürlich sofort mit dem Router verbinden.

    Erkenntnisse
    Probiere heute abend noch einige andere Router, die vor dem Update gut funktionierten, vielleicht gibt es Abhängigkeiten mit einigen Herstellern...
    Ach ja, der Samsung-Support rät - welch' Überraschung - zu einem Reset des Gerätes
     
  8. frank_m, 05.07.2012 #8
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Ich hab nicht gesagt, dass es leicht wird. ;)

    Wenn man die Liste konsequent abarbeitet, kommt man in 85% aller Fälle auch da an. Das ist das Mittel, dass mit Abstand am häufigsten hilft. Deshalb könnte man auf die Idee kommen, es pauschal als erstes zu nennen. Das Problem ist: Ist es eine der anderen Ursachen, dann hilft der Werksreset nicht. Besonders das Lease Time Problem ist beliebt bei vielen Routern. Und dann hat man sich die Arbeit des Werksrests umsonst gemacht. Deshalb steht es als letztes auf der Liste, denn es ist unterm Strich der Einzel-Punkt mit der meisten Arbeit.
     
  9. Puffolino, 07.07.2012 #9
    Puffolino

    Puffolino Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.07.2012
    Aktueller Status:
    mein Galaxy Tab funktioniert mit fast allen Routern, aber eben nicht mit allen - es gibt (zumindest) einen MiFi-Gerätetyp, der seit dem ICS-Update am Tab nicht mehr verwendbar ist -- leider genau das Ding, das bei mir (noch dazu mehrfach) zum Einsatz kommt.

    Schwierig zu sagen, welches Detail sich durch das Update verändert hat, aber ich fürchte mich schon ein bisserl vor den anstehenden ICS-Aktualisierungen der 10.1er - inzwischen kann ich ja beim Router-Hersteller nachhaken...
     
  10. M-A

    M-A Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    308
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    24.12.2010
    .... übrigens - beim Update des P6200 auf ICS genau das gleiche WLAN Problem, während es bei meinem P6800 dzt nicht auftritt.......

    Gesendet von meinem GT-P6200 mit Tapatalk 2
     
  11. Gummiboot, 18.07.2012 #11
    Gummiboot

    Gummiboot Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.07.2012
    Hatte nach dem OTA Update auf ICS die gleichen Probleme, wie von Puffolino am 04.07. beschrieben und obwohl ich keinerlei Änderungen an meinen WLAN-Netzen vorgenommen habe, scheint sich das GT-P6800 langsam daran zu gewöhnen.
    Verbindungsprobleme werden immer seltener und auch die Akkulaufzeit normalisiert sich.
     
  12. JohannS., 20.07.2012 #12
    JohannS.

    JohannS. Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    340
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    08.01.2012
    Ich kann nur ein zurücksetzen auf Werkseinstellung empfehlen bevor man sich einige graue Haare wachsen lässt, behebt sicher einige Probleme von selbst :cool:;)
     
  13. midy08, 23.07.2012 #13
    midy08

    midy08 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.07.2012
    Das Problem gibts auch bei mir....
    Um ehrlich zu sein finde ich das schon sehr unangenehm!
    Es gibt viele die sich solch ein Tab gekauft haben um es zu benutzen und nicht den Kopf zerbrechen müssen wegen nicht korrekter Update´s
    Ich bin zurzeit ratlos und hatte schon eine Werkseinstellung getätigt, jedoch mit keinem pos. Erfolg.
    Was machen Leute die auf ihren Tab keine Simkarte einlegen können um dieses Problem kurzfristig umgehen zu können?
    Würde mich über ein korrektes Update freuen....
     
  14. emr

    emr Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.07.2012
    Hallo Zusammen

    Ich hatte das selbe Problem. Ich hatte zuerst dass Offizielle Rom und danach das cm9.
    Beim Offiziellen war es ein wenig besser als beim cm9. Aber weit weg von akzeptabel.

    Abhilfe hat nach stundenlangem Probieren bei mir nur ein neuer Wierless-Router gebracht. Jetzt läuft es perfekt.
    Allerdings fällt mir auf (im Vergleich mit dem PC) Das der Empfang um einiges schlechter ist. Dies war vorher nicht so. Der Empfang war auf beiden Geräten in etwa gleich.

    Es muss ein Problem des neuen Treiber im ICS sein.
     
  15. NewTab, 28.07.2012 #15
    NewTab

    NewTab Android-Experte

    Beiträge:
    595
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    09.01.2012
    Nach Update auf Android 4.0.4 meines Tab 7.7 (TYG aus Hongkong via UK) keinerlei Probleme mit W - Lan festzustellen; ganz im Gegenteil: Läuft sehr zügig!

    Gruss
     
    speedrazor bedankt sich.
  16. pesce, 27.01.2013 #16
    pesce

    pesce Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    07.04.2009
    gibts hier schon eine lösung? hat noch jemand das problem?

    mein vater hat das gleiche problem - modell ist das gt-p6200.

    edit: hilft vielleicht ne custom rom?
     
  17. Kiyoshi, 27.01.2013 #17
    Kiyoshi

    Kiyoshi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,779
    Erhaltene Danke:
    4,239
    Registriert seit:
    18.12.2011

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Wlan schaltet im Sekundentakt ein und aus