1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Galaxy Tab EU Gerät?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab Forum" wurde erstellt von ml1971, 23.06.2011.

  1. ml1971, 23.06.2011 #1
    ml1971

    ml1971 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.06.2011
    Hallo,

    Auf meinem neuen Galaxy Tab ist das Update auf Android 2.3 über Kies ist nicht möglich, es erscheint die Meldung "Für Ihr Gerät ist zur Zeit keine Aktualisierung verfügbar". Firmaware Version: PDA:JMK/PHONE:JMA/CSC:JM5(COA).
    Die beigefügte Anleitung ist in rumänischer Sprache.
    Ich habe dies bei dem entsprechenden Online Shop reklamiert und als Antwort erhalten, dass es sich um ein EU Gerät handle, Updates in Intervallen von Samsung freigegeben würden und innerhalb eines Monats für mein Gerät ein Update erscheinen solle.
    Ist diese Antwort glaubwürdig? Gibt es eine Alternative zu Kies für das Update auf 2.3. bei der a) die Garantie erhalten bleibt, b) Hard- und Software sicher keinen Schaden erleiden werden, c) der Ausgangszustand wieder hergestellt werden kann? Ich habe in diesem Forum etwas gestöbert und hervorragende Anleitungen für entsprechende Updates (Latti) gefunden, allerdings sind die genannten Fragen für mich offen geblieben.
    Ich würde mich sehr über aussagekräftige Antworten freuen, herzlichen Dank.
    Grüße
    Markus
     
  2. frank_m, 23.06.2011 #2
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Ob es jemals Updates für dieses Gerät geben wird, kann dir nur Samsung seriös beantworten. Das Gerät ist definitiv für Rumänien bestimmt. Es kommt öfter vor, dass dubiose Online Händler Geräte für falsche Zielmärkte ausliefern. Das ist wohl die Strafe für "Geiz ist Geil". Neben falschen Sprach- und Providereinstellungen hat es vor allem Einfluss auf die diversen Markets (Samsung- und Google-Market), die dann die für Deutschland bestimmten Inhalte nicht anzeigen, aber eben die für Rumänien. Auch die regional unterschiedlichen Ergänzungsapps sind auf deinem Gerät natürlich nicht diejenigen, die auf einem deutschen Gerät ausgeliefert werden.

    Zu deinen Fragen:
    a) Die Garantie ist weg
    b) Es können bei jedem Flashvorgang Hard- und Software Schaden nehmen (auch bei Kies). Bei Odin ist das Risiko aber größer, vor allem für Apps und Einstellungen
    c) Der Ausgangszustand kann ohne weiteres nicht wiederhergestellt werden. Dafür müssen die entsprechenden Firmware-Files inkl. CSC und regionalspezifischen Ergänzungen vorliegen, an die man so ohne weiteres nicht kommt. Man kann zwar komplette Backups anlegen, aber die erfordern schon vor dem Backup derartig tiefe Eingriffe ins Gerät, dass die Garantie dann schon weg ist.
     
  3. frank_m, 24.06.2011 #3
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    ....

    Deine Hinweise funktionieren auch nur, wenn eine passende Multi-CSC mit DBT geflasht ist. In der osteuropäischen Multi-CSC ist kein DBT drin.

    Anmerkung Moderator: OT-Teil gelöscht!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.06.2011
  4. Arcelor, 24.06.2011 #4
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Wieso Hr. Oberschlau ?
    War doch ein absolut guter Beitrag.


    Mein Kollege hatte sich erst kürzlich ebenfalls übers Internet (7mobile) ein Tab mit debitel (Vodafone) gekauft.
    Trotz dadurch erloschener Garantie habe ich ihm jetzt erfolgreich die "Hermes-Overcome" raufgespielt und auf DBT für Deutschland gestellt.
    Nun ist er richtig erfreut...trotz Garantieverlust.

    Gruß,
    Arcelor...
     

Diese Seite empfehlen