Galaxy Tab: Firmware Update mit Kies

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab Forum" wurde erstellt von andi2k, 09.01.2011.

  1. andi2k, 09.01.2011 #1
    andi2k

    andi2k Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2011
    Hallo an das Forum,

    ich bin seit gestern Besitzer eines Galaxy Tabs und bin ein absoluter Newbie zum Thema Andriod.

    Ich habe mir gleich Kies (ver. 2.00.11011_16) runter geladen um mal zu sehen.
    Kies hat mir dann gleich ein Firmware Aktualisierung von
    PDA:JID / PHONE:JID / CSC:JID auf
    PDA:JK5 / PHONE:JK5 / CSC:JK5
    vorgeschlagen.

    Gesagt, getan. Das Galaxy Tab bleibt dann in der Android-Konsole stehen und tut selbstständig nichts mehr:

    ----- Konsole Output BEGIN -----
    Android system recovery <3e>

    Samsung Recovery Utils
    - for BML -
    Enter: Home Key, Select : Vol UP / Vol Down
    reboot system now
    apply sdcard:update.zip
    wipe data/factory reset
    wipe cache partition



    update media, please wait

    update media, finished
    # MANUAL MODE #

    -- Applying Muti-CSC...
    Installing Multi-CSC
    multicsc : src /system/csc/DBT/system/ .
    ----- Konsole Output END -----

    Kies meldet auch, dass aufgrund eines unerwarteten Fehlers die Firmware Aktualisierung nicht ausgeführt werden konnte.

    Zwischen

    reboot system now
    apply sdcard:update.zip
    wipe data/factory reset
    wipe cache partition

    kann ich dann auswählen. Ich hab' mich bisher nur getraut, das Tab zu rebooten (2* Home-Taste, dann läuft wieder alles wie vorher)

    Warum läuft Android nicht von selbst weiter?

    Falls das Upgrade nichts Wesentliches bringt (Release-Notes hab' ich bislang noch nicht gefunden) lass ich es auch beim gegenwärtigen Zustand.

    Vielen Dank für jeden Hinweis

    andi2k
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2011
  2. 66r, 10.01.2011 #2
    66r

    66r Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.01.2011
    Hallo
    Habe exakt das gleiche Problem.
    Wäre auch für Hilfe sehr dankbar.
    Gruß Andre
     
  3. Prisonierung, 10.01.2011 #3
    Prisonierung

    Prisonierung Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Hat Kies bei Euch das update automatisch angezeigt? ich finde nirgends den Button zur Aktualisierung der firmware.

    Gruß
     
  4. 66r, 10.01.2011 #4
    66r

    66r Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.01.2011
    Ja,das zeigt es automatisch an.Habe mal bei Samsung angerufen.Die Antwort.ja.da haben schon viele angerufen.das Update dürfte es noch gar nicht geben.Machen sie mal ein Sceenshot,das leiten wir nach Korea weiter.

    Sehr komisch
     
    Tab bedankt sich.
  5. Cameron, 10.01.2011 #5
    Cameron

    Cameron Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    01.12.2010
    JK5 ist doch die aktuelle Firmware. Habe ich seit einem Monat drauf. Wieso dürfte es die noch nicht geben?
     
  6. megabite, 10.01.2011 #6
    megabite

    megabite Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Das verstehe ich - ehrlich gesagt - auch in mehreren Punkten nicht:
    1. JK5 ist die aktuelle Firmware
    2. ich hab´ die auch drauf - problemlos rübergezogen
    3. was soll die Auskunft: "Nach Korea weiterleiten" ? Das ist doch wohl ein vorweggenommener Aprilscherz.....
     
  7. Cameron, 10.01.2011 #7
    Cameron

    Cameron Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    01.12.2010
    Vielleicht ein Kies 2.0 Problem? Ist 2.0 denn überhaupt schon offiziell?
     
  8. Ratman, 10.01.2011 #8
    Ratman

    Ratman Gast

    offiziell bei samsung zu kriegen, das 2.0
    aber langsam fallts ma schon auf: seit die 2.0 da is, schreien ein haufen leute, das ihre updates ned gehen, oder der flash im brick geendet hat ...

    sollte mal ein wissender testen
     
  9. megabite, 10.01.2011 #9
    megabite

    megabite Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.12.2010
    "Drum prüfe, wer sich ewig bindet..."
    Spätestens seit Windows 3.0 sollte man langsam tun, wenn man sich eine "neue" Software runterläd/einspielt. Gilt für KIES bestimmt genauso. Solange die Vorversion funktioniert: Erst einmal andere User Erfahrungen sammeln lassen, bevor man selbst den Ehrgeiz entwickelt, die neueste Version zu besitzen und einzusetzen.
    Der Job als Beta-Tester ist nervig und schlecht bezahlt
     
  10. Pollifax, 11.01.2011 #10
    Pollifax

    Pollifax Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Hallo,

    ich habe das nach einem versuchten Update mit Kies auch gehabt. Etwas Forschen im Internet und Youtube brachte mir die Lösung und seit gestern Abend läuft das Tab wieder mit der neuen Firmware und sogar alle Programme und Einstellungen blieben erhalten.

    Kurzversion:
    1. Tab in den Downloadmodus starten (Ein/Aus + Lautstärke runter ca 10 sec halten bis Samsung Logo erscheint dann loslassen - es erscheint "Downloading in Progress, do not disconnect Target"
    2. Kies starten und Tab verbinden
    3. Notfallwiederherstellung wählen
    4. Anweisungen folgen
    Achtung:
    Bei mir ist das Tab kurz nach Beginn der Wiederherstellung neu gestartet in das Bild wie im ersten Beitrag und der Download bricht ab.
    Wenn das passiert einfach sofort wieder in den Downloadmodus starten (siehe oben) und der Transfer läuft weiter.
    5. Nach ca 3 Minuten ist die Firmware wieder drauf und das Tab startet normal.

    Ich hoffe das klappt auch so bei euch.

    Vermutlich ist es ein Bug in Kies der das Tab neu startet und damit selbst die Kommunikation mit dem Tab unterbricht.

    Grüße

    -pollifax
     
  11. Pollifax, 11.01.2011 #11
    Pollifax

    Pollifax Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Ja, das aktuelle offizielle Kies hat das selbst direkt vorgeschlagen. Allerdings nur bei dem ungebrandeten Tab, als nicht von T-Mobile, VF, O2, usw.

    -p
     
  12. Cameron, 11.01.2011 #12
    Cameron

    Cameron Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    01.12.2010
    Bei mir haben bislang alle offiziellen Updates per Kies mit dem SGS und dem Tab problemlos geklappt. Solange Version 2.0 aber solche Zicken macht und Verrenkungen erfordert, sollte man bei V 1.5 bleiben. Bislang bot mir Kies kein Selbstupdate auf 2.0 an.
     
  13. 66r

    66r Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.01.2011


    Wie geil ist das denn???
    Bin jetzt nach Hause gekommen,habe es so gemacht.........und es funktioniert!!!!!
    Vielen Dank für deine Hilfe,da kann sich Samsung mal ne Scheibe abschneiden.
    Gruß Andre
     
  14. Hubert85, 12.01.2011 #14
    Hubert85

    Hubert85 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    176
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Supa Kies :p ..... Gerade Tablet ausgepackt. Kies 2.0 installiert von der Webseite. 1. error schon beim INstall .... aber scheint alles zu laufen. Tablet angeschlossen. Sagt mir es gibt ein Update Jk5 ..... Ich so OKay mach das Update ..... UNd natürlich der Fehler wie beim Threadersteller .... Supa sach ich nur . man wie kann man sowas rausbringen? UNd ich hab windows 7 mit allen updates und natürlich vorher virenscanner und so ausgemacht ;-) .... Achja das gute alte kies .... Ich hoffe da gibts bald OTA Updates ? Drecks kies ... hat mir schon beim Galaxy S den letzten nerf geraubt .....
     
  15. Cameron, 12.01.2011 #15
    Cameron

    Cameron Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    01.12.2010
    Windows 7? Und vielleicht noch 64 bit? Wars nicht so, dass man früher mit diesem Betriebssystem Kies gar nicht nutzen konnte? Ist das mittlerweile besser geworden? Oder mit Kies 2.0 wieder schlechter? Hat auch jemand mit XP und Kies 2.0 Probs?
     
  16. Arcelor, 12.01.2011 #16
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Also mit meinem Alltagsnetbook und Win7 Ultimate geid dat 2.0 auch nicht!
    Heute abend mal an meinem HTPC ausprobieren.

    Ich will dieses Kies nur zum Aktualisieren der Firmware nutzen, falls noch welche kommen sollte und diese Samsung Software auch wieder ein Samsung Gerät erkennen wird.
     
  17. Ratman, 12.01.2011 #17
    Ratman

    Ratman Gast

    kann ja nur von mir reden.
    abgesehen davon, das mir alle kies versionen persönlich unsympathisch sind, hat die 1.5 nie gezickt bei mit, und zwar laaaaaaangsam, aber trotzdem getan, was sie sollte ...

    die 2.0 ist eben geflogen bei mir *g*
     
    text bedankt sich.
  18. Wheeler, 12.01.2011 #18
    Wheeler

    Wheeler Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Habe den selben Fehler gehabt und die Notfallwiederherstellung ausführen wollen, die mir Kies nach jedem Start aufgedrückt hat. Jetzt habe ich da einen "Unzip Error". Wie komme ich aus dem Downloadmodus raus? Kann ich das Tab einfach ausschalten, solange kein Kies verbunden ist?
     
  19. Fanatiker, 12.01.2011 #19
    Fanatiker

    Fanatiker Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2010
    Bei einer Installation von Kies 1.5 auf 2.0 sollten Treiber und verbliebene Dateien manuell gelöscht werden. Für Leute die sich an die WIN-Reg trauen, können auch diese säubern.
    Jetzt sollte es mit Kies 2.0 keine Probleme geben.

    Nutze WIN7 x64.
     
  20. Pollifax, 12.01.2011 #20
    Pollifax

    Pollifax Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Hi, du kommst da durch aus/einschalten wieder raus. Wenn es immer noch wie im ersten Beitrag aussieht muss es eben wiederhergestellt werden. Mit der Methode oben oder ganz neu flashen, auch dazu gibt es hier die Anleitung irgendwo. Der "Unzip Error" deutet für mich auf einem Fehler mit der Downloaddatei hin, die Kies auspacken möchte um sie zu installieren. Also erstmal prüfen ob Platte voll, ausreichend Schreibrechte (als Administrator ausführen wenn im Zweifel) usw. HTH -p
     
    Wheeler bedankt sich.

Diese Seite empfehlen