1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Galaxy und der schlechte Empfang. Phono-app zeigt bedenkliche Werte?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Mr Nuckel, 15.09.2010.

  1. Mr Nuckel, 15.09.2010 #1
    Mr Nuckel

    Mr Nuckel Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.08.2010
    Hallo liebe Androider,

    zuerst einmal möchte ich mich für diese tolle community bedanken. Das Forum hier ist wirklich klasse und die user sind sehr hilfsbereit. Ich glaube es gab noch nie ein Problem das nicht gelöst wurde :)

    Ich bin weitestgehend zufrieden mit meinem Galaxy. Allerdings möchte ich noch einmal auf die (meine?) Problematik des Telefonierens zurückkommen und genau nachhaken. Ich hoffe, dass es eure Nerven nicht überstrapaziert.

    Zur Problematik: Ich habe keinen guten Empfang beim Telefonieren. Und ich weiß nicht woran das liegt.

    Ich habe eine o2 Simkarte und eine Vodafone Simkarte. Bei beiden ist das Ergebnis das selbe. Zwar habe ich in der Regel alle Striche, aber dann wieder nur 2-3. Manchmal kann ich nicht weiter telefonieren weil es fast zu Verbindungsabbrüchen kommt.

    Ich habe mir die app "phono" qus dem Markt geladen und siehe da: "Gute 16 asu 51%" ist das Beste was ich bekomme. Manchmal gehts runter auf 25%. Wie gesagt, o2 oder d2, egal.

    Ich verstehe nicht woran das liegt. Mit anderen Handys hab ich wesentlich besseren Empfang. Ist der Wert, den phono angibt noch OK? Ja, das muss ich selbst herausfinden aber die meisten hier haben "excellenten" Empfang wie mir scheint.

    Ich habe mit WLAN keinerlei Probleme. War gestern im Keller (2 Stockwerke) und hab noch einen Strich. Das wunderte mich. Aber natürlich sank im Keller auch der Empfang vom Netzbetreiber auf einen Strich.

    Ich hoffe nicht dass mein Galaxy defekt ist oder so. Sonst bin ich auch sehr zufrieden mittlerweile. Abgesehen vom Akku, aber das ist nicht so dramatisch.

    Also: Ist der Wert bedenklich den phono anzeigt? Kann ich hoffen dass mit Froyo Änderungen eintreten?

    Viele liebe Grüße
     
  2. scheichuwe, 15.09.2010 #2
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Bei mir steht
    Moderate 13 asu 41% (die Anzeige in der Statusbar zeigt voll an)

    Ich hab die JPC drauf, also bringt Froyo in der Beziehung schonmal keine Besserung.
    Ob der Wert bedenklich ist, keine Ahnung. Ich habe aber definitiv keine Probleme beim Telefonieren.
     
  3. enots, 15.09.2010 #3
    enots

    enots Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,608
    Erhaltene Danke:
    280
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Was bedeutet das genau?

    Stimmt die IMEI, die du mit *#06# angezeigt bekommst, mit der IMEI auf der Verpackung / im Batteriefach überein?
     
  4. rubber duck, 15.09.2010 #4
    rubber duck

    rubber duck Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    03.08.2010
    Man kann die Werte ja auch ohne App unter Einstellungen - Telefoninfo - Status ablesen. Ich habe am Ort meines derzeitigen Weilens "-81 dBm 16 asu" und kein subjektives Problem damit. Was ohnehin wichtiger ist, als Meßtechnikfetischismus. Kann denn jemand mal in ein paar simplen Worten erklären, was die Angaben bedeuten. Ich habe weder beim Gugeln noch in der Suche was Aufschlussreiches gefunden.
     
  5. Mr Nuckel, 15.09.2010 #5
    Mr Nuckel

    Mr Nuckel Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.08.2010
    Okay, das beruhigt mich etwas. Also auch nicht perfekt

    Das bedeutet genau, dass ich manchmal "Verbindungs-Einbrüche" bekomme
    und mein Gegenüber kaum mehr höre weil der Empfang nahezu gleich 0 ist. Hin udn wieder kommt das halt vor, nicht permanent. Da habe ich mit anderen Handys am selben Ort besserren Empfang und keine Probleme.

    Die IMEI stimmt überein

    Ich habe im System genau den selben Wert: "-81 dBm 16 asu"

    Also scheint alles in allem, alles normal zu sein? Es wundert mich nur halt dass der Empfang hier nur "im gelben Bereich" ist
     
  6. Kev, 15.09.2010 #6
    Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Also -81 dBm ist ein prima Wert zum Telefonieren, sollten keine Abbrüche passieren. Das macht das Ganze aber noch seltsamer...
     
  7. roedelheimer52, 15.09.2010 #7
    roedelheimer52

    roedelheimer52 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Bei 5 Strichen hatte ich das Gleiche stehen, bei 4 stand dann -97dBm 8 asu. Was immer das nun heißt.
     
  8. enots, 15.09.2010 #8
    enots

    enots Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,608
    Erhaltene Danke:
    280
    Registriert seit:
    18.12.2009
    So richtig beurteilen kann man das halt nur mit einer originalen Firmware (JF3 / JM1) und ohne Modifikationen wie z.B. einem Lagfix. Lagfixe machen ja teilweise Probleme mit WLAN und BT und möglicherweise auch GSM/UMTS.
     
  9. roedelheimer52, 15.09.2010 #9
    roedelheimer52

    roedelheimer52 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Bin gerade etwas spazieren gegangen. Dabei schwankte der Wert bei phone zwischen -1 asu -3% und bestenfalls 16 asu 51% wobei der Balken gerade mal etwas gelb wird. Beim Telefon Status ist es bestenfalls -81 dBm 16 asu gewesen und sowie -111 dBm und 1 asu. Bei den schlechten Werten gab es keinen Empfangsbalken.
    FWist 2.1 mit Basis jm3 und build jm6
     
  10. Mr Nuckel, 15.09.2010 #10
    Mr Nuckel

    Mr Nuckel Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.08.2010
    Passt dieser Wert "-81 dBm" denn zu den Angaben die phono macht (Gute 16 asu 51%)?

    Das alles hatte ich ja bereits ohne Lagfix und rooten etc. Grade deshalb habe ich ja erst die FW geflashed und gerootet :)

    Aber wenn die Werte normal sind behalte ich es nochmal im Auge und teste weiter
     
  11. Mr Nuckel, 15.09.2010 #11
    Mr Nuckel

    Mr Nuckel Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.08.2010
    Was genau bedeuten denn diese Werte? -1 asu -3% hört sich krass an :huh: ich blick da nimma durch....

    Aber wie ich es drehe und wende, das allerbeste was ich habe sind oben genannte Werte

    edit: sorry für doppelpost
     
  12. xwolf, 15.09.2010 #12
    xwolf

    xwolf Android-Experte

    Beiträge:
    758
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Fragen wir mal Google:

    ASU is ACTIVE SET UPDATES or the rate at which your phone is able to update its location to the towers/radios

    "dBm" =decibels=ratio in decibels of power when compared to a single milliwatt. (dBm - Wikipedia, the free encyclopedia) You can use the same rules of decibels when thinking of acoustic or electric applications. Each 3 decibels is ~twice the power. So -3dBm = .5mW of power and so on and so forth. (60) to (90) is a good signal level. The closer to zero the number is, the stronger the signal.
     
    mystery007 und roedelheimer52 haben sich bedankt.
  13. rubber duck, 15.09.2010 #13
    rubber duck

    rubber duck Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    03.08.2010
    mystery007 und roedelheimer52 haben sich bedankt.
  14. roedelheimer52, 15.09.2010 #14
    roedelheimer52

    roedelheimer52 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Das heißt für mich, das der Empfang meines SGS selbst bei besten Bedingungen mit -81dBm "miserabel" ist.
     
  15. Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Ja, klingt so. Würde ich vielleicht mal vom Service checken lassen.
     
  16. roedelheimer52, 15.09.2010 #16
    roedelheimer52

    roedelheimer52 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Ähhhh, Samsung Service im Raum Frankfurt,hab noch keinen gefunden. Den den es mal gab gibt`s nicht mehr und eine mail an Samsung wurde nicht beantwortet. Ja und einschicken will ich eigentlich nicht.
     
  17. rubber duck, 15.09.2010 #17
    rubber duck

    rubber duck Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    03.08.2010
    -81 dBm ist nicht "miserabel" sondern "blond", äh "einigermaßen". :flapper: Und das ist das Signal, das du vor Ort hast und nicht die Schuld des Galaxy. Schau doch mal, ob du irgendwo anders mehr Signal hast. Wo ich derzeit bin bekomme ich nur im Zentrum 3G und ansonsten bestenfalls "blondes Edge". Mit dem Telefonieren gibt es aber trotzdem keine Probs, was für das Handy spricht.
     
  18. Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Servicepartner kannst Du über die Samsungseite finden, stehen einige drin...
     
    roedelheimer52 bedankt sich.
  19. Mr Nuckel, 15.09.2010 #19
    Mr Nuckel

    Mr Nuckel Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.08.2010
    Genau diese -81 hab ich ja auch. Und das würde alles erklären. Zumindest erklärt es den schlechten Empfang, nicht aber WIESO er schlecht ist bzw ich nur -81 habe.

    Evtl. liegts ja doch am phone... Denn ich glaube kaum, dass o2 und D2 exakt die selbe Signalstärke haben.

    Vllt könnten einige mal ihre Daten posten....
     
  20. rubber duck, 15.09.2010 #20
    rubber duck

    rubber duck Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    03.08.2010
    Wie gesagt: -81 dBm ist kein Grund für Verbindungsabbrüche und fühlbar schlechte Verbindungsqualität. Ich telefoniere jetzt seit zwei Wochen damit und es ist alles bestens.
     

Diese Seite empfehlen