Galaxy verbindet nicht mit WPA2 Netz

H

Handyman1966

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo Forum,
ich brauche mal dringend Hilfe. Sufu habe ich benutzt aber nicht das passende gefunden...Sorry!

Ich habe ein Samsung Galaxy S und seit heute morgen ein Galaxy Tab.
Keines von beiden Geräten verbindet mit dem WPA2 gesicherten Netz im Geschäft.
Beide Geräte zeigen in der Benachrichtigungsleiste kein Wlan Symbol an, obwohl es eingeschalten ist.
Das Tab wechselt in den Einstellungen von Verbindung wird hergestellt und Getrennt im Sekundentakt.
Auf dem Tab wurde noch nichts installiert! Brandneu und als erstes die Wlan-Einrichtung durchgeführt!
Das Galaxy S zeigt das gleiche Problem.Privat zu Hause verbindet es sofort mit dem ebenfalls WPA2 gesicherten Netz.Hier kommt aber sofort das Wlan
Symbol in der Benachrichtigungsleiste.
Irgendwelche Ideen?
Irgendwie schon doof, wenn das Tab zu Vorführzwecken im Geschäft benutzt werden soll und es nicht funktioniert ;-)
Und ja...den Netzwerkschlüssel habe ich richtig eingegeben.Mindestens 10 mal kontrolliert :)
Please help!

Grüße
PS: andere Geräte verbinden problemlos mit dem Netzwerk. ( Milestone,PC,Laptop)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn das handy wechselt zwischen verbindung wird hergestellt und getrennt, dann stimmt irgendwas( mit den eingegebenen daten nicht), oder brauchst du evtl ein bestimmtest zertifikat?

ansonsten klingt das sehr merkwürdig, signalqualität ist ausreichend?

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Handyman1966
Bei mir geht das mit dem Galaxy S nicht, wenn der Router keine SID (den Netzwerknamen) sendet. Wie ist der Router diesbezüglich eingestellt?
 
  • Danke
Reaktionen: Handyman1966
Moment...ich schließe kurz den Laptop an den Router an und sehe nach
 
Also SID ist sichtbar und die eingegebenen Daten korrekt :-(

Der Router steht ca 3 Meter weg mit direkter Sicht. Es kommt aber manchmal "Außerhalb

der Reichweite" :-(
 
Wie sieht es aus mit:

- MAC-Adressen-Filterung
- IP-Vergabe (Ist vielleicht keine IP mehr "frei"?)
- WLAN-Einstellungen des Handys
 
  • Danke
Reaktionen: Handyman1966
GrummelGrumpy schrieb:
Wie sieht es aus mit:

- MAC-Adressen-Filterung
- IP-Vergabe (Ist vielleicht keine IP mehr "frei"?)
- WLAN-Einstellungen des Handys



:)...das war es!!!
Mac Filterung war auf EIN!

Danke an alle!
 
Oh man, gibts ja nich... Sch... Teil ey, ich schicks an Samsung zurück kann ja nich sein blödes Handy ey... Kann nichmal ne MAC-Adressenfilterung knacken ey...
:D:D:D
 
Gut das es solche Leute wie Euch gibt :)

Aber hast recht...immer erstmal auf Samsung einschlagen ;-)
 
MAC-Filter am besten direkt komplett abschalten, trägt nicht zur Sicherheit bei und hat wie man sieht eher ungewollte Seiteneffekte...
 
Warum trägt er nicht zur Sicherheit bei? Hat doch gezeigt, daß die Verbindung eines fremden Gerätes nicht funktioniert...
 
Ein MAC-Filter kannst du mit einem "Zugriff für Unbefugte verboten"-Schild vergleichen. Die ehrlichen Leute ohne böse Absichten halten sich dran. Hält das Schild einen Angreifer davon ab? Nein...

Wer einen MAC-Filter umgehen _will_, der bekommt ihn umgangen... Vielleicht nicht mit einem x-beliebigen Handy, aber ein Angreifer wählt sich die Hardware auch sorgfältig genug aus...


Und danke für deine Rückfrage, sie bekräftigt mich darin, das gesagt zu haben, denn scheinbar kann man diesen Thread ja als Bestätigung für die Effektivität eines solchen Filters ansehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, ist aber als zusätzlicher Schutz nicht verkehrt.
 
Also wenn man gegenüberstellt, wie viele Angreifer mit einem MAC-Filter abwehren kann und dem gegenüberstellt, welche Nachteile entstehen, dann ist die Entscheidung eigentlich klar...
 
Welche Nachteile denn? Wenn ich meinen Router mit MAC-Filter einrichte, dann weiß ich das auch. Hat für mich keinen Nachteil. Aber jeder, wie er mag... ;)
 
Ein Mehr an sinnlosem Konfigurationsaufwand, eine unnötige, potentielle Fehlerquelle... ich denke der Thread zeigt eher, dass man sowas durchaus mal vergessen kann und Probleme dann ganz wo anders sucht...
 
Der Filter ist aber selten Standard, der muß explizit eingestellt werden. Wenn man das dann vergißt, naja, dann kommt es zu dem im Thread genannten "Problem"...
 
mib schrieb:
Ein Mehr an sinnlosem Konfigurationsaufwand, eine unnötige, potentielle Fehlerquelle... ich denke der Thread zeigt eher, dass man sowas durchaus mal vergessen kann und Probleme dann ganz wo anders sucht...

Seltsame Logik! Dann schalt auch gleich WPA aus, könnte ja auch eine Fehlerquelle sein...
 
Crazysunny schrieb:
Seltsame Logik! Dann schalt auch gleich WPA aus, könnte ja auch eine Fehlerquelle sein...

Nicht nur Fehlerquelle:
- WEP ist geknackt.
- WPA ist geknackt.
- Von WPA2 existiert ein proof of concept, dass es knackbar ist.

Ergebnis:
Einfach garkeine Sicherheit einrichten? :blink:

Ich persönlich habe einen 40 Zeichen großen WPA2-key, MAC-adressen-Filterung, fest zur MAC zugewiesene IPs ohne Redundanz (freie Adressen), kein Senden der SID und kein alltägliches Netz wie 192.168.1.1.
Schließlich will ich nicht, dass mir jemand die Bandbreite klaut :D
 
GrummelGrumpy schrieb:
- - - C U T - - -

Ergebnis:
Einfach garkeine Sicherheit einrichten? :blink:

- - - C U T - - -

Ich schließe auch meine Einganstüre ab obwohl man sie knacken kann! :tongue:

Und um eine Mac zu spoofen muss der Eindringling erst mal den WPa2-Key knacken... Also mach es Ihnen so schwer wie möglich!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.721
Islaris
Islaris
B
Antworten
2
Aufrufe
1.920
BenimmDich
B
H
Antworten
0
Aufrufe
960
HollyMoly
H
Zurück
Oben Unten