Galaxy W Akkuverbrauchs-Thread

Die App wird hier von XDA kostenfrei zur Verfügung gestellt!Ganz unten im Post 2!Normalerweise kostet sie auch was :)
 
Ah ja, hatte die Anhänge nicht gesehen. Danke dir!
...werd mich morgen sicher nochmal zu dem Thema hier melden ;-)
 
Augen auf beim Lesen :D
Ja,gib mal Bescheid ob du was gefunden hast!
 
donales schrieb:
Kann mir jemand sagen wie ich herausfinde, welcher Dienst mein Telefon am schlafen hindert? Hab den ominösen durchgehenden Balken unter Aufwachen. Nachts.
Ich hab das Problem auch selbst oben gepostet und hatte zuerst den Musikplayer im Verdacht.

Nach einigen Tagen Ausprobieren kam ich nun zum dem Schluss, dass es an der Einstellung "Hintergrunddaten" (Einstellungen -> Konten und Synchronisierung) liegt. Ich mache sie seitdem nur an, wenn ich in den Market will (der zwingt einen dazu) und danach wieder aus. Seitdem ist es nur sporadisch mal wach.

Probiers mal aus, falls du die Einstellung aktiviert hast. Wenn man sie deaktiviert erscheint auch immer ein Hinweis, dass durch Deaktivieren der Akkuverbrauch reduziert werden kann (was in meinem Fall durch das Schlafenlegen des Smartphones tatsächlich zutrifft).

Übrigens: Wenn ich mir den Graphen deines Akkuverbrauchs während der markierten Zeitspanne ansehe, mag das Handy zwar wach sein, aber der Akkuverbrauch sinkt doch relativ langsam. Also selbst wenn du die Quelle nicht findest - so wild scheint es nicht zu sein :)
 

Anhänge

  • SC20120202-164853.png
    SC20120202-164853.png
    9,1 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
kopper schrieb:
Nach einigen Tagen Ausprobieren kam ich nun zum dem Schluss, dass es an der Einstellung "Hintergrunddaten" (Einstellungen -> Konten und Synchronisierung) liegt. Ich mache sie seitdem nur an, wenn ich in den Market will (der zwingt einen dazu) und danach wieder aus. Seitdem ist es nur sporadisch mal wach.
Ich habe meine Datenverbindung incl. Sync dauerhaft an und kann dies nicht bestätigen!Das es mal kurz aufwacht um zu sync. kann schon sein, doch nicht über diese Zeitspanne.Denke auch eher an eine App, welche im Hintergrund rödelt.
 
Hallo zusammen. Ich habe jetzt mit Betterbatterystats den Nachtverbrauch überprüft. Um es vorweg zu sagen: der Verbrauch ist mit 12% nicht so wild, mich würde aber trotzdem interessieren was da passiert. Hab das Telefon seit drei Wochen und am Anfang war der Akkustand-Unterschied zwischen Abends und Morgens nur 3% ! Letztes Wochenende habe ich über Kies ein Firmwareupdate gemacht. Ich häng noch einen Screen mit den Telefoninfos an.

Fakten: Telefon war heute Nacht um 01:00 Uhr voll geladen und Kabel wurde entfernt. Ab da geht das Diagramm los. Ausgelesen habe ich um 08:30 Uhr. In diesen 7 1/2 Stunden wurden 12% Akku verbraucht. Wlan und Datenpakete waren aus, dementsprechend auch Sync. Bildschirm durchgehend aus. Einzige Aktion des Telefons vor dem Auslesen war der Wecker um 08:15 Uhr mir dreimaliger Wiederholung alle 5 Minuten.

Screens und Textdatei anbei. Vielleicht wird einer von euch daraus schlau. Würde mich jedenfalls freuen wenn da jemand was schlaues zu sagen kann.
 

Anhänge

  • Telefoninfo.png
    Telefoninfo.png
    13,6 KB · Aufrufe: 323
  • Akkuverbrauch.png
    Akkuverbrauch.png
    26,2 KB · Aufrufe: 337
  • Screens BBS.png
    Screens BBS.png
    73,9 KB · Aufrufe: 458
  • BetterBatteryStats-2012-02-03_085812814.txt
    5,8 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
Also auf den ersten Blick würd ich sagen iwacht das Phone am häufigsten durch den Alamrmanager und den dazugehörigen Komponenten. Sprich dem Wecker. Dann durch häufige Verbindungen ins Telefonnetz- also syncen (nicht der Daten, sondern was ein Handy in Intervalen generell macht, um mit dem Netz verbunden zu bleiben) usw.

Und wie es aussieht ist Facebook auch daran beteiligt. An dern ersten beiden wirst du kaum was ändern können, ausser du benutzt den Wecker nicht und schaust zu, dass du das Smartphone irgendwo ablegst, wo es einen optimalen Empfang hat.

Wenn du diese Facebook App und den Messenger benutzt, dann solltest du dich immer ausloggen, wenn du aus einen der Apps rausgehst. Ansonsten läuft ein Dienst im Hintergrund und wird dein SGW immerwieder aufwecken, um Daten abzugleichen - oder zumindest abgleichen wollen, selbst wenn WLAN und mobiles Datennetz deaktiviert ist.
 
Danke dir schon mal dass du dir die Sachen angeschaut hast. Ich hätte da aber ein paar Fragen zu deiner Analyse:
- Alarmmanager ist klar, ich brauch den Wecker. In den Screens steht da aber 1%, kann also nicht der Übeltäter sein.
- Telefonnetz ist ein guter Hinweis. Ich hab zu Hause meistens nur zwei Balken. Im Büro habe ich volles Netz und der Telefonsignalbalken ist grün. Auf meinen Screens (zu Hause, Nachts) ist er braun mit einigen gelben Unterbrechungen im ersten Drittel. Das wird dann wohl die Netzqualität sein? Grün = super, andere Farben = schlecht?
Ich teste heute Nacht mal mit Flugzeugmodus.
- Facebook ist zwar installiert, aber Verbrauchsanzeige und Textdatei sagen 1s / 0%.

In der Textdatei steht unter other usage: Awake, 39m, 31s, Ratio 8,2%. Im Diagramm sehe ich drei mal den Awakebalken. Aber ich kann nirgends rauslesen was das sein kann. In der Textdatei steht überall 0%, manchmal 0,1% und das höchste was angezeigt wird ist DPRAM mit knapp 2%.
 
Die Prozentanzeige sagt nicht viel aus und kann irreführend sein. Was wichtig ist sind die Counts. An denen kannst du sehen wie oft geweckt wurde. Wenn du die Counts reduzieren kannst, dann wird dein SGW auch weniger oft wach sein und Facebook sollte da eigentlich garnicht auftauchen. Habe Facebook auch installiert, aber ich logge mich immer aus, bevor ich es beende. Dadurch werkelt der Dienst auch nicht im Hintergrund in der Weise, dass er versucht irgendwelche Daten mit Facebook abzugleichen.

Manche Apps brauchen nicht mal aktiv gewesen zu sein, um ein Smartphone lange wach zu halten. Ein bekannter Übeltäter ist z.B AP Mobile. Es reicht, dass die App auf dem System ist, auch wenn man sie nicht nutzt und nicht ein einziges mal geöffnet hat. AP Mobile kann auch dann viel Traffic verursachen und andere Dienste des Android Systems dazu bringen, dass sie das Smartphone lange wach halten.

Was das Telefonnetz angeht und die Balken. Grün ist guter Empfang. Grau so mittelmässig und Rot schlechter oder garkein empfang. Je schlechter der Empfang, desto höher die Sendeleistung deines Handys/Smartphones, um mit dem Funkmast zu kommunizieren. Wenn also ein Handy bei schlechtem Empfang seine Sendeleistung erhöht, dann verbraucht es auch dementsprechend mehr Strom.

Am besten du installierst dir mal das Battery Widget. Bei gutem Empfang liegt mein Verbrauch so bei 2-14mA im Standby. Wenn der Empfang schlechter ist, dann liegt er bei 30- 50mA.
 
Danke für die Info. Wie viele Counts sind denn als schlecht einzusiedeln? Facebook hat 34 Counts und somit mit die wenigsten in der ganzen Auflistung. Alles was mit dem Android-System zu tun hat, hat deutlich mehr Counts (ab 100 aufwärts)

Über AP Mobile hatte ich auch was negatives gelesen, hatte die App aber vorher schon deinstalliert. Die Facebook App soll wohl mit einem Update gefixt worden sein. Wie oben beschrieben habe ich nicht das Gefühl dass sie wirklich Strom frisst - es sei denn ihr sagt, 34 Counts sind viel. Da kann ich wohl eher den Wecker abstellen und den guten alten Braun auf den Nachttisch stellen ;-)

Insgesamt habe ich bis jetzt also gelernt dass die Hauptfaktoren der schlechte Empfang und unerwarteterweise der Wecker sind. Wer hätte das gedacht. Danke schon mal ans Forum!
 
donales schrieb:
.....erwarteterweise der Wecker sind. Wer hätte das gedacht. Danke schon mal ans Forum!

Gibt es denn genügsamere Wecker:confused2:
 
Na klar! Mein alter Batteriebetriebener Wecker hat immer Jahre gehalten, bevor ich zwei neue Batterien einsetzen musste ;-)
 
donales schrieb:
Insgesamt habe ich bis jetzt also gelernt dass die Hauptfaktoren der schlechte Empfang und unerwarteterweise der Wecker sind.

Naja das kann man nicht so sagen, denn es gibt viele Faktoren, wie zb. Widgets, die am Accu zerren. Apps die trotz keinem Internet ins internet wollen usw. Aber in deinem Fall trifft das wohl zu.

Bei mir ist der Empfang auch nicht besonders und ich nutze auch den Wecker. Mein Accu hält so im Schnitt 2-3 Tage durch.

Es hängt halt viel von den Einstellungen ab. Z.B wenn du 3G Watchdog nutzt, wie oft er aktuallisieren soll. Das selbe, wenn man AccuWeather nutzt. Ob dein SGW deine Kontakte auf Google ablegt oder auf dem Handy. Und natürlich von den Apps, von denen manche eher schlecht als recht programmiert wurden und das Smartphone immerwieder aufwecken. Man kann vieles optimieren, wenn man z.B. die Intervalle bei bestimmten Apps vergrössert, oder die Störenfriede durch "bessere" Apps ersetzt. Anstatt des standard Browsers kann man den Dolphin Browser verwenden. Der ist nicht nur besser von der Bedienung her, der beendet sich auch, wenn man ihn verlasst und läuft nicht weiter im Hintergrund. Man kann Wlan mit den Boardmitteln optimieren und zusätzlich den Timeout mit Apps verkürzen. Das alles wirkt sich dann auf die Acculeistung.

Und natürlich das Nutzerverhalten. Ich logge mich wie gesagt bei Facebook aus, wenn ich es nicht nutze. Erstens weils nicht eingeloggt sein muss, wenn ich eh nicht gerade drin bin, und zweitens weil ja nicht jeder der mein Smartphone in die Finger kriegt gleich mal meine privaten Nachrichten lessen muss.

Gibt ja so Leute die fragen darf ich mal telefonieren und dann auch gleich alles durchstöbern.


Achja wegen den Counts.. das hab ich vergessen. Wenn die Counts von Android selbst verursacht werden, dann ist halt gut zu wissen wodurch sie verursacht werden und ob man sie an einigen Stellen reduzieren kann. Viele Hintergrundprozesse sind ja auch wichtig, weshalb sie sich nicht vermeiden lassen. Wichtig ist zu wissen das die Partial Wakelooks nicht unbedingt was schlechtes sind. Die meisten partial Wakelooks sind, sofern sie vom System selbst verursacht werden, meist kurz und wecken das phone nur kurz auf. Dann ist einfach die Summe der Wakelooks entschiedend. Bei Apps von Fremdanbietenr kann das aber genau umgekehrt sein. Die Wakelooks können zwar auch kurz sein und nicht allzu viele, aber das System lange wachhalten. Deshalb sollte man das System soweit wie möglich optimieren, um die partial wakelooks in der Summe etwas zu reduzieren und darauf achten, dass andere Apps so wenige wie möglich verursachen oder am besten garkeine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun einige Programme installiert und merke, daß der AKKu nach 2 Tagen leer ist, ohne, daß ich was mache.
Ich habe noch keine Sim-Karte drin, hab die Mail nicht eingegeben und sync auf aus.
Taskmanager sagt, keine Anwendungen aktiv.
Allerdings z.B. Sipdroid zeigt einen grünen Punkt in der Statusleisten.

Wo muss man noch was wie sinnvoll einstellen.

Gruß
Sigi
 
@honeyx
Hab am Wochenende nochmal getestet: Wlan aus, 3G aus, 2G an (nur Tagsüber), Wecker aus, Facebook aus. Nachts Flugmodus. Bei Aufwachen waren mal wieder sehr viele blaue Balken, teils durchgehend, der Akku hat aber insgesamt gut 2 1/2 Tage gehalten.
Dann neu geladen. Jetzt ist das Telefon 12 Stunden in Betrieb, kaum Balken bei Aufwachen. Der Witz dabei: Wecker ist an, Facebook auch, Flugmodus war nicht aktiv.
Ich hör jetzt auf zu gucken, wird mir zu doof ;-) Mit 2 1/2 Tagen kann ich im großen und ganzen ja zufrieden sein.
 
3G aus, 2G an (nur Tagsüber)
Wie macht man denn das? Bei meinem Milestone gab es da einen Haken den man setzen konnte, aber beim Galaxy finde ich diesen nicht.
Ich bin für Tipps dankbar :scared:

Sinus
 
Sinus schrieb:
Wie macht man denn das? Bei meinem Milestone gab es da einen Haken den man setzen konnte, aber beim Galaxy finde ich diesen nicht.
Ich bin für Tipps dankbar :scared:

Sinus

Einstellungen->Drahlos und Netzwerke->Mobile Netzwerke->Netzmodus->Nur GSM
 
  • Danke
Reaktionen: Sinus
Nee jetzt im Ernst?
GSM = 2G
WCDMA = 3G

Richtig??
Wenigstens etwas was Motorola besser hatte.

Sinus
 
@donales
Das sehe ich genauso. Wenn er 2- 3 Tage hält, dann ist das schon eine ganz guter Wert. Der wird ja sowieso je nach Nutzung des Phones schwanken.

@Sinus
Was war den bei Motorola besser?
Hat es etwa 2G oder 3G zur Auswahl gehabt?

Wenn du das mit besser meinst, dann solltest du besser nachschauen was alles unter 2G und was alles unter 3G bzw- 3.5G fällt. Oder anders gesagt was ausreicht, um ein Handy als 3G-fähig zu preisen.

Pures 3G der ersten Generation ohne all den Erweiterungen kann nämlich langsamer als ein aufgepeppeltes 2G sein.



Apropo. Jetzt hab ich mal eine Frage (obwohl ich denke das es nicht möglich ist aber gern eine Bestätigung dazu hätte).

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist gleichzietig übers GSM-Netz zu telefonieren und übers UMTS die Datenpakete zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eher als Witz gedacht, aber ja, es gab ein Auswahlfeld nur 2G Netz verwenden. Beim Apfel Telefon gibt es das auch, da heißt es 3G verwenden, wobei man soll ja nicht Äpfel mit Birnen, ähh Androiden vergleichen:laugh:.
Sinus
 

Ähnliche Themen

X
  • xXxeXtremeKryptologe3000
Antworten
3
Aufrufe
2.430
xXxeXtremeKryptologe3000
X
P
  • pucky04
Antworten
5
Aufrufe
2.621
KPB
K
alistonlacroix
Antworten
8
Aufrufe
1.296
alistonlacroix
alistonlacroix
Zurück
Oben Unten