Galerie-App ohne quadratische Vorschaubilder

2

2holdon

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich suche eine Galerie App zur Foto"verwaltung" auf meinem Handy.

Bisher habe ich Gallery KK (Galerie KK - Gallery KK – Android-Apps auf Google Play). Die gefällt mir eigentlich ganz gut. Allerdings werden die Vorschaubilder alle quadratisch dargestellt. Das finde ich nicht so toll.

Ich hätte gerne bereits in der Vorschau die Bilder chronologisch und in Ordnern (also nach eigenen Fotos, Whatsapp Bilder, Downloads, etc.) geordnet und jeweils in dem Format, wie sie nunmal sind. Also hochkant, im Querformat oder auch quadratisch.

Gibt es eine solche App?

Falls nicht klar geworden ist was ich meine, bitte nachfragen, dann versuche ich es nochmal anders zu erklären.

Vielen Dank!

PS: Muss nicht gratis sein und es wäre klasse, wenn sie möglichst schlank wäre. Die vorinstallierte Album App von Sony (Z5 Compact) kann das leider nicht.
 
@2holdon
Falls du noch nicht fündig geworden bist, ich nütze auf all meinen Geräten Quickpic - bewusst noch in der alten Version 4.5.2 - da funktioniert das, was du suchst.
Es ist die quadratische Vorschau wohl voreingestellt, habe vorhin mal den Haken rausgenommen, dann sieht es aus wie von dir gewünscht.
 
  • Danke
Reaktionen: 2holdon
Genauso gut es geht es mit der auch sonst sehr guten und weiter entwickelten F-Stop Gallery.

Kann man einstellen, wie man es möchte. Original oder quadratisch.
 
@DeanMart Vielen Dank! Das schaue ich mir gleich mal an!

Top, macht genau das!

Das geht vielleicht auch ein wenig eleganter und auch komisch ist, dass sich einzelne Bilder zwar löschen bleiben, aber erst beim erneuten Öffnen eines Ordners dann auch weg sind (solange bleibt das Vorschaubild da), dennoch hat das gerade meine bisherige Galerie-App ersetzt.

Vielen Dank für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DeanMart
@2holdon
Achte aber darauf, dass du bei QuickPic eher nicht die aktuelle Version aus dem Play Store verwendest, sondern die oben genannte ältere Version. Siehe dazu hier:
QuickPic: Übernahme durch Cheetah Mobile / Alternative Galerie-Apps

Schade, dass du meinen Tipp schlicht ignorierst. Ich halte F-Stopp Gallery in fast allen Bereichen für besser als QuickPic.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
@2holdon
Freut mich, dass dir QuickPic auch gefällt. Meine Empfehlung geht letzten Endes auch auf Beiträge von Rak - die ich sehr schätze!! - zurück.
Daher ja auch mein Hinweis auf die ältere Version 4.5.2! Fortlaufende "Verschlimmbesserungen" sind mir eher unwichtig.

Bei einem Tablet im Familienbesitz habe ich nun bemerkt, dass QuickPic darauf nicht zuverlässig läuft, wird die App neu geöffnet, zeigt sie nicht mehr die zuvor eingestellten Ordner an. Auf diesem Tablet habe ich nun F-Stop installiert - damit funktioniert bisher alles wie gewünscht. Berechtigungen sind OK.

Ich bin - sicherlich ein wenig extrem - kritisch, was die Berechtigungen einer App angeht und verzichte oftmals auf eine Installation, wenn ich eine Alternative ohne weitreichende Berechtigungen finde oder verzichte ganz. (Das oben genannte Tablet läuft komplett ohne Google-account).
 
  • Danke
Reaktionen: Arthax, 2holdon und Rak
Ich hätte jetzt auch QuickPic vorgeschlagen.
F-Stopp Gallery kenne ich nicht, kann man sich mal anschauen :)
 

Ähnliche Themen

Opfer1
Antworten
11
Aufrufe
458
swa00
swa00
B
Antworten
6
Aufrufe
887
Blackbandt
B
UweBo
Antworten
0
Aufrufe
186
UweBo
UweBo
Zurück
Oben Unten