Galerie friert ständig ein - Lösung?

Bina_89

Bina_89

Dauergast
1.124
Liebe Leute

Seit rund 3 Wochen habe ich ein Problem, welches mich fast zur Verzweiflung bringt denn ich bin ein Mensch, der gerne Fotos in der Galerie anschaut und das wird mir nun verwehrt... Sobald ich in der Galerie bin und ein Foto anklicke friert mir die Galerie nach ca. 5-10 Sekunden ein und dann folgt der Home-Screen (jedoch OHNE die Meldung, dass die Galerie beendet wurde).

Zu meinem Handy: Samsung Galaxy S3 LTE, Android-Version 4.1.2, feierte gerade seinen 3 Geburtstag vor 2 Wochen.

Ich habe erst vor einem Monat Whatsapp installiert und sonst sind ausser einer Datingapp keine neuen Apps hinzugekommen in der Zeit.

Ich habe mittlerweile schon einige Kniffs ausprobiert wie Cache löschen, Daten löschen, Apps deinstallieren, Gerät x-mal neugestartet und auch die Problematik mit dem PaperArtist ist mir bekannt. Die App ist aber aktiviert und somit nicht die Fehlerquelle...

Hat irgendjemand eine Lösung für mich? Ich weiss langsam nicht mehr was ich ausprobieren soll... Werksreset möchte ich vermeiden...

Danke für eure Hilfe und eure Antworten! :)
 
Hi Bina, heute mal in einem anderen Bereich ;-))

Hast du schon mal eine alternative Galerie App probiert?

Hast du Google+ am laufen?
 
Hey Oli, auf euch kann man sich echt verlassen :thumbup:

Eine alternative Galerie-App hab ich nicht, ich möchte meine wieder zum laufen bringen :crying: Vorallem nervt es mich, weil ich mir nicht erklären kann, was den Fehler auslöst...
Google+ hab ich zwar als App aber diese wurde noch nie benutzt.
 
Danke Bina.

Ich meinte das mit der alternativen App nur zum testen um zu sehen ob diese auch abschmiert, nur um das Problem einzugrenzen ob es an der App liegt oder irgend was im Hintergrund ;-))

Schau mal ob du Google+ deaktivieren kannst. Anwendungsmanager --> Alle --> Google+ --> deaktivieren. Könnte evtl. auch was bringen.
 
Also z. B. in Whatsapp kann ich Problemlos durch die Galerie flitzen. Auch wenn ich via Browser ein Foto in eine E-Mail einfügen will, kann ich mich in der Galerie einwandfrei bewegen. Nur das normale Fotoanschauen macht Probleme... Durch die Foto-Thumbnails kann ich mich Problemlos durchscrollen. Auch die verschiedenen Alben machen kein Problem. Aber sobald ich ein Foto davon öffne stürzt die Galerie ab.

Google+ kann ich nicht deaktivieren. Nur die Aktualisierungen deinstallieren da es ja eine Google-App ist und die lässt sich nicht auf Mute stellen oder deinstallieren... -.-
 
Ok, beim S5 könnte man G+ deaktivieren.

Mit Cache leeren meinst du den Cache von der Galerie App?
 
Cache von der Galerie und praktisch allen Apps bei denen das funktioniert. Das habe ich gemacht. Mal einfach den Datenmist löschen der sich ansammelt bei den Apps.
 
Hast du mal probiert die Android upzudaten, es gibt fürs S3 LTE Android 4.4.4 ? Evtl. hilft das?
 
Könnte ich. Ich könnte auch einfach das S5 in Betrieb nehmen, welches ich schon seit 2 Monaten zuhause habe als Sicherheit, wenn mein S3 abnibbelt... Aber ich möchte gerne den Grund herausfinden wieso die Galerie bockt... Ich möchte es so lösen wenn es geht...
 
Ok ;-)) Glaub mir wenn du das S5 aktivierst dann möchtest du es nicht mehr missen (Gerade die Kamera) ;-)) Aber warte noch bis Android 6 raus ist dann kannst du das erst installieren, dann schnell nen Werksreset machen damit alles clean ist.

Aber zurück zum Problem. So wüsste ich jetzt nicht mehr weiter außer Werksresest oder Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Unterschied zwischen Android 6 und des jetzigen Betriebsystems? Macht das nen grossen Unterschied? Klar, beim updaten gehts auch um die Sicherheit aber trotzdem bin ich kein Fan von Updates... Mein S3 hat noch nie ein Update gemacht / erhalten...

Hmm.. Da muss einfach irgendwo der Wurm drin sein aber ich find ihn nicht... 10 Tage nach der Installation von Whatsapp hat das angefangen... Dachte erst, die Verknüpfung zu Whatsapp hätte Probleme ausgelöst aber das hätte sich ja gleich zu Beginn gezeigt oder? Resp. ab dem Moment, in dem ich das erste Bild via Whatsapp bekomme und der Ordner dazu in der Galerie erstellt wird. Aber das erste Bild hab ich einen Tag nach der Installation bekommen.. Da ging noch alles gut. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob WA der Auslöser ist, könnte jedoch weil ich teilweise die Bilder / Videos aus dem entsprechenden Galerie-Ordner in einen anderen Galerie-Ordner verschoben habe. Kann das sein?
 
Ja Bina, Sicherheit ist schon wichtig gerade in den letzten Updates wurden ziemliche Lücken geschlossen. Weiterhin wurde der Akkuverbrauch optimiert.
 
Mein S3 hält ohne mobile Daten gute 2.5 Tage :biggrin: mit mobilen Daten ist nach einem Tag schluss...

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass es am WA liegt... Die Verknüpfung mit der Galerie und das ich Fotos verschoben habe (die so dann natürlich nicht mehr im WA angeschaut werden können nach dem Verschieben).
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
736
juni
J
C
Antworten
10
Aufrufe
1.768
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten