Galerie öffnet sich sehr langsam

S

summer46

Stammgast
107
Hi

habe nach dem update auf 5.01 das Problem , das mein album total lahm ist.

Am schlimmsten ist es wenn ich die Galerie aus der Kamera App öffne.
Das braucht Ewigkeiten und hängt total oft beim Bilder wechseln.

Was kann ich tun, ist es bei euch auch so?
 
Hi!



Versuch mal den Cache zu leeren und Daten löschen im Anwendungsmanager.

Einstellungen - Anwednungsmanager - Alle - Galerie

Gruß
 
Frage vorher. Hast du evtl nach dem Update eine Fullwipe (komplettes Zurücksetzen auf Werkseinstellung) gemacht? Wenn nicht, das würde ich (und wie du im entsprechenden Update-Thread auch mehrfach lesen kannst) immer machen. Gerade bei so großen Versionsprüngen.

Alternativ empfehle ich dir die App QuickPic. Meiner Meinung nach seit Jahen die beste Galerie-App.
 
  • Danke
Reaktionen: sventehf
+1 für quick pic. Einmal 5 Minuten Zeit investieren und die Ordner ausschließen, die man nicht benötigt. Schon besitzt man eine Galerie, die direkt nach dem Berühren des App-Icons den Inhalt anzeigt - sogar auf alten Geräten, die bei weitem weniger Hardware-Power zu bieten haben, als das Note 4.
(Vor dem Hintergrund, dass Samsung ein Weltkonzern ist, ist das was die mitgelieferte Galerie "kann", relativ dürftig.)
 
Für mich war quickpic auch Jahre Nr 1!!!
Erst seitdem die SS Karten Berechtigung weg genommen wurde ist es für mich nix mehr! (kann nicht mal mehr ein Foto löschen!)
 
Kann ich nur bestätigen; QuickPic ist schon ok. Nur doof, dass man bei der Diaschau einen Übergangseffekt auswählen MUSS.

Noch ne Bestätigung: Auch bei mir schneckt die Galerie beim Aufrufen aus der Kamera-App gewaltig, nachdem ich mich zum Lollilutschen entschied.

SD-Schreibberechtigung: Root und gut. Liegt auch nicht an QuickPic sondern an Google: Ab Kitkat-Version Schlachmichtot war Google der Meinung, man müsste zur Nutzung der eigenen Cloud zwingen und die Geräte der Eigenmarke ohne SD-Kartensteckplatz nicht so dumm aussehen lassen, verbot daher Nicht-System-Apps dreist das Beschreiben der SD-Karte, redete sich selbstverständlich mit "aus Sicherheitsgründen" raus. Unglaubliche Hirnlosigkeit, die einen weiteren Android-Vorteil vernichtete; aber wenn Marketingargumente zählen, setzt das Denken halt pflichtgemäß aus. Soll angeblich unter'm Lolli wieder funktionieren; war bisher nur zu faul, eine SD-Karte einzulegen und das auszuprobieren.

Ach ja: Kann mir vielleicht mal einer im Vorbeigaloppieren sagen, wie ich meinem Note befehle, aus der Kamera-App QuickPic statt der Galerie aufzurufen?
Ich habe nix dazu gefunden oder war schlicht zu dusselig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte kommt zurück und bleibt dann auch beim Thema. Die letzten 4 Beiträge handeln von der gut gemeinten Alternative QuicPic und nicht von der Galerie an sich, geschweige von Problemlösungsansätzen.

Und mal ehrlich, es muß ja nun nicht noch jeder User bestätigen, dass QuickPic eine gute App ist ;)

Auch zum Thema SD Schreibrechte haben wir eigene Threads hier im Forum :)

Danke.
 
Das könnte schon passen, Beutelbär. Wenn's möglich ist, einen anderen Fotobetrachter (also vielleicht auch QuickPic) als Standardanwendung beim Aufrufen aus der Kamera-App festzulegen, behebt man damit vielleicht auch das Problem des extrem langsamen Aufrufs - wenn es denn an der System-App liegt.
Man müsste das nur mal probieren; ich weiß dummerweise nicht, wie's geht. Aber vielleicht hat da ja jemand 'ne zündende Idee.
 
Moin,

muss das Thema nochmal auffrischen. Bei mir dauert es auch ewig, bis sich die Alben in der Galerie öffnen, geschweige denn sich ein Bild öffnet. Das Problem hab ich allerdings erst seit ... ich denke mal 4-5 Wochen. Lollipop ist aber schon seit einem halben Jahr auf dem Gerät und die monatl. Updates lösen das Problem auch nicht.

Hat jemand mittlerweile rausgefunden, wie man das Problem löst (außer auf eine Drittanbieter App zu gehen), bzw. woran das liegt?

Und mal nebenbei gefragt... solche Softwarefehler laufen nicht zufällig unter Garantie?
 
Warum bist Du noch unter Lollipop? Mit MM 6.0.1 läuft alles bestens.
Ursache könnte evtl. noch eine schlechend sterbende SD-Karte sein, die Lesefehler en masse liefert und dadurch das Einlesen der Galeriebilder verzögert.

Mein Rat: Flashe die neueste Marshmallow-Version (6.0.1) und schaue, ob es dann besser wird. Ansonsten evtl. SD_Karte tauschen. Werksreset ist auch noch eine Option.

LG
 
Oh, mein Fehler. Natürlich bin ich auf 6.0.1 :) Der Fehler besteht auch, wenn ich die SD Karte deaktiviere. Werksreset hatte ich auch schon getätigt, ebenso den Cache der Galerie geleert. Kann mir absolut keinen Reim draus bilden, an was das liegen könnte...
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
333
Ostseefreund
O
C
Antworten
5
Aufrufe
1.545
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten