1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[GAME] Robo Miner

Dieses Thema im Forum "Android Spiele" wurde erstellt von Reiti, 26.01.2012.

  1. Reiti, 26.01.2012 #1
    Reiti

    Reiti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Hi Leute! Nach einigen Tagen massiver Codierung hab ich das Spiel nun endlich für einen Release fertig.

    Die erste Version von Robo Miner ist draußen!

    [​IMG]

    Video:

    Ihr kennt bestimmt alle diese Minen-Spiele wo man sich nach unten gräbt um Schätze, Erz und Edelsteine zu finden? Sehr gut - hier gibt#s jetzt ein neues davon :)

    Du steuerst einen Roboter, der für dich gräbt. Einach in die Richtung tippen in die er sich bewegen soll und der Roboter macht das, Wenn ein Block im Weg ist, dann gräbt er diesen weg. Funktioniert natürlich nur bei den braunen Matsch-Blöcken, die grauen Steine können nicht weggegraben werden, aber sie fallen nach unten, wenn man das Feld unter Ihnen weggeräbt und begraben Deinen Roboter, wenn du nicht schnell genug flüchtest oder einen Stützbalken aufbaust.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Dein Ziel ist es, den ultimativen Diamanten irgendwo am untersten Punkt der Mine zu finden. Hast du ihn gefunden, dann geht's gleich weiter in die nächste, noch tiefere Mine!
    Auf Deiner Reise findest du viele geldeinbringende Fundstücke, wie Erze und Edelsteine.

    Um all diese Aufgaben erfüllen zu können, kannst du Upgrades für Deinen Roboter kaufen. Größere Batterie, mehr Frachtraum einen schnelleren Bohrer oder bessere Sensoren um mehr von Deiner Umgebung zu sehen.

    Das Spiel speichert automatisch, sodaß du Dir keine Sorgen machen musst, Deinen Fortschritt zu verlieren.

    Ich wünsche euch viel Spaß!

    Das Spiel ist verfügbar im android market, bei slideme, amazon and getjar .. kann aber etwas dauern, bis es überall freigegeben ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.06.2015
    Riga Toni und Android94 haben sich bedankt.
  2. AJFire, 26.01.2012 #2
    AJFire

    AJFire Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    375
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    15.10.2011
    Noch ein Minecraft-Klon? :p

    Sieht sehr nach Builder-Dash aus, aber in deinem Fall in einer Modernen Version.
    Werde das nacher mal Testen, denn Optisch spricht es mich schon an.
    Da ich jetzt das Spiel ja noch nicht draufhabe, kann ich dir mal folgendes sagen: Wenn du noch Musik im Menü oder im Spiel haben willst, dann lass es mich ruhig wissen ;)
     
  3. Reiti, 26.01.2012 #3
    Reiti

    Reiti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Minecraft ist doch ne Ecke komplexer :) Robo Miner ist nur graben, wobei es teilweise schon bisschen Richtung Puzzle geht, wegen den fallenden Steinen.

    Auch gestützte Steine fallen, wenn man den Block unter der Stütze weggräbt - man kann dann natürlich noch eine Stütze bauen - aber muss sich darum schon selber kümmern. Das macht es auch möglich, dass man seinen Roboter "verschüttet" und nicht mehr hinaus kann. Im schlimmsten Falle ist der Diamant verschüttet, dann muss man dieses Level mit einer neuen Mine von vorne starten.

    Das Spiel nutzt natürlich die Android Tasten fürs Menü und den Zurück Button

    Es gibt sicher noch den ein oder anderen technischen oder logischen Fehler - die sind primär an der Reihe und dann mit der Zeit wird das Spiel mit weiteren Funktionen aufgestockt - da kommt früher oder später auch Sound mit rein - wenn ich da Hilfe brauche, dann melde ich mich vielleicht - danke für das Angebot :)

    Mich würde speziell interessieren, wie die Performance auf den verschiedenen Geräten ist - oder ob es generelle Probleme gibt. Werde ich dann natürlich sofort ausbessern.

    Auch Vorschläge für Funktionen sind willkommen :) Bitte nicht wegen Aufzügen fragen - in einer der nächsten Version wird es einen Button bei langen Leitern geben, wo der Robo automatisch bis ans Ende klettert. (Strom braucht ja beides). Auch wird es eventuell Schilder vor Abgründen geben, die zu tief sind um unbeschadet hinunter zu fallen ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2012
  4. sceada, 27.01.2012 #4
    sceada

    sceada Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    233
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    17.07.2009
    Hab's grade mal kurz getestet - nettes Spiel für zwischendurch :)
    Läuft sowohl auf meinem Milestone 2 (GB 2.3.4) als auch auf dem Transformer Prime (ICS 3.0.4) ohne Probleme.
    (Falls es dich interessiert - aufm Transformer geht's auch mit der Maus bzw. Touchpad :winki: )

    Zwei Vorschläge habe ich noch:
    - Dass man auf den "Kompass" klicken kann für die Übersicht hab ich eher durch Zufall rausgefunden, wäre nett wenn dass noch im Tutorial dabei ist.
    - Ich würde es nett finden wenn man nicht nur Geld finden kann sondern auch mal einen Block mit ein paar Einheiten extra Energie/Leitern/Trägern.
    Weitere kommen evtl. noch wenn ichs mal länger Spiele :)

    Kein Vorschlag sondern eher ein Wunsch wäre eine Steuerung per Tastatur (Pfeiltasten + andere für z.B. Träger setzen), liegt aber auch evtl. daran dass ich 2 Geräte mit Tastatur habe, viele andere eh nicht ;)

    Ein kleiner Bug(?) der mir aufgefallen ist: Sind eine Leiter und ein Träger gleichzeitig unter einem grauen Block und man klickt versehentlich nach oben wird man sofort zerquetscht - m.M. nach sollte der Roboter da gar nicht erst raufklettern da der Weg ja blockiert ist.

    Ps, nur zur Info:
    Aufm Prime merkt man halt dass das Spiel nicht für Tablets gedacht ist, etwas Verpixelt, bei der Übersicht sehe ich nur 9 Blöcke nach unten, danach ist der Bildschirm wieder Blau (wie der Himmel an der Oberfläche), aber gut, das kann man ja nicht wirklich kritisieren, ist ja nicht für Tablets gedacht :winki:
     
  5. Reiti, 27.01.2012 #5
    Reiti

    Reiti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Danke für die Vorschläge, das mit den Extra Blöcken hab ich schon angedacht - kommt also.

    Das mit der Tastatur ist interessant hab ich gar nicht dran gedacht. Hab eh ein Transformer, kann ich also gut testen bzw. nachvollziehen. Kann ich machen

    Die Karte nehm ich mit ins Tutorial dazu.

    Netten Bug hast du gefunden, hab ich auch nachvollziehen können - das sollte natürlich nicht passieren und ist in der nächsten Version behoben.

    Bildschirm blau unter Blöcken: Absicht, denn die erste Welt ist nicht tiefer und darunter ist nichts. Jede Welt danach ist 50 Blöcke tiefer(und bisschen breiter), wird also immer schwieriger.

    Welche Auflösung hat denn das Prime? Die Grafiken sind "eigentlich" für Tablets konzipiert, bzw. ich hab sie fürs TF101 entsprechend dimensioniert.. Auf größeren Auflösungen wird skaliert .. hmm .. das könnte dann verpixeln. Hintergrund ist: Jedes Gerät sieht dieselbe "Höhe" um niemanden zu bevorteilen. Also man sieht immer 3 blöcke über einem und 3 unter einem - auch auf phones.

    Erstmal danke für deinen kleinen Bericht ;-) Ich schreib natürlich, wenn's ein Update gibt
     
  6. DarkBlade4k, 27.01.2012 #6
    DarkBlade4k

    DarkBlade4k Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    17.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hab nen Bug gefunden.
    Wenn man zerquetscht wird und man dann auf "Restart in current mine" drückt startet man als zerquetschter Roboter und Spielt auch so weiter.

    [​IMG]

    Gesendet mit meinen SGS3 unter Android 5.1.3
     
  7. Reiti, 27.01.2012 #7
    Reiti

    Reiti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Danke für den Hinweis - ist in der nächsten Version behoben (vermutlich morgen upload).

    Du hast Android 5? :)
     
  8. sceada, 27.01.2012 #8
    sceada

    sceada Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    233
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    17.07.2009
    Hat genauso 1280x800 wie das Transformer "1" (TF101) ;)
    Ich hab's mir jetzt nochmal genauer angeschaut, du hast recht, ist nicht wirklich verpixelt....die Blöcke, das Menü etc. passt eh, nur die äusseren Linien des Roboters finde ich ein bisschen "ausgefranst" bzw. unscharf sowie den Kompass.

    Einen Bug hab ich noch gefunden:
    Wenn man Leitern über Blöcken baut die man dann zerstört und die Leiter runtergeht fällt man nicht runter (wo die Blöcke waren) sondern kann im "nichts" wie auf einer Leiter runterkletter oder stehenbleiben.
    Screenshots:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wie man sieht habe ich darunter auch noch Leitern, evtl. spielt das noch eine Rolle? Hab's jetzt nicht extra nochmal nachgestellt ;)
    Ich konnte "in der Luft" nach links Bohren und wenn ich nach oben ging wurden erst Leitern platziert.

    mfg, Christian
     
  9. Reiti, 27.01.2012 #9
    Reiti

    Reiti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Den Kompass will ich eh ersetzen - brauche nur erst eine kreative Minute. Der ist wirklich verpixelt und passt irgendwie nicht.

    Der Roboter war eigentlich ein Freihand Entwurf :) der ist also nicht ganz exakt :) Aber ok, ich nehm das als Anlaß den mal bisschen zu begradigen hehe

    Danke fürs finden von dem Bug, hab ich nachstellen können und auch gleich behoben, im nächsten Update fällst du dann auch runter.
     
  10. DarkBlade4k, 27.01.2012 #10
    DarkBlade4k

    DarkBlade4k Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    17.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2012
  11. Reiti, 27.01.2012 #11
    Reiti

    Reiti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Dafür gibt's Sensor-Updates im UFO :) Aktuell bleiben alle Upgrades beim Roboter vorhanden, also auch in die nächste Mine
     
  12. msa

    msa Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.01.2012
    läuft auf dem galaxy s plus perfekt
     
  13. Reiti, 27.01.2012 #13
    Reiti

    Reiti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Freut mich zu hören :)

    Erstes Update ist gerade raus - allerdings nur market und slideme - alle anderen sind noch nicht approved .. .. (speziell amazon ist da seeehr träge..)

    Die angesprochenen Bugs sind behoben und ich hab mal das Map-Icon geändert, kompass war nicht so prall :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2012
  14. DarkBlade4k, 27.01.2012 #14
    DarkBlade4k

    DarkBlade4k Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    17.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Das map Icon gefällt mir da schon besser :D allerdings ist die freie Version unspielbar durch die Werbung ;)
    [​IMG]

    Gesendet mit meinen SGS3 unter Android 5.1.3
     
  15. Reiti, 27.01.2012 #15
    Reiti

    Reiti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Ich hab das mit der Werbung auch schon bemerkt und arbeite grade an ner Lösung .. die skalieren die Werbung teilweise sehr seltsam .. auf dem Emulator ist bspw. der admob banner winzig klein (bei auflösung 800x480) .. also irgendwas passt bei denen nicht ..

    Könnte auch passieren, dass sich das Layout der Bedienelemente ändert - muss ich noch bisschen testen.

    Wie auch immer, heut abend wird's wohl wieder ein Update geben, mit dabei dann auch die Steuerung mit Tasten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2012
  16. Reiti, 27.01.2012 #16
    Reiti

    Reiti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Update ist raus ;-)

    Es sollte sich auch das Problem mit der zu großen Werbung behoben haben (kann's nur am Emu testen, hab kein S2 :) ) - hatte meinen Emu mit falscher Density betrieben.
     
  17. DarkBlade4k, 27.01.2012 #17
    DarkBlade4k

    DarkBlade4k Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    17.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Werde mal Testen mit meinem S2 und Bescheid sagen ;)

    Edit// Läuft wunder bar :)
    Aber wurde unterm Spielen durch einen Anruf unterbrochen. Als ich danach weiter Spielen wollte war ich "Out of Energy". Sollte man vielleicht automatisch auf Pause stellen lassen ;)

    Gesendet mit meinen SGS3 unter Android 5.1.3
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2012
  18. Reiti, 27.01.2012 #18
    Reiti

    Reiti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Wenn der Robo nur rumsteht verbraucht er eigentlich keine Energie .. muss ich mir mal ansehen, was da passieren könnte ..

    grundlegend speichert er das Spiel automatisch, wenn zb ein Anruf kommt.
     
  19. DarkBlade4k, 27.01.2012 #19
    DarkBlade4k

    DarkBlade4k Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    17.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Werden mir das noch einmal anschauen wenn ich Feierabend hab :D vielleicht hab ich mich auch geirrt.

    Gesendet mit meinen SGS3 unter Android 5.1.3
     
  20. Reiti, 28.01.2012 #20
    Reiti

    Reiti Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Update 1.1 !!

    Neben ein paar kleineren Fehlern gibt's nun auch "Mystery Fields" - Felder mit einem Fragezeichen verbergen oftmals das ein oder andere extra!

    Neben Geld oder der Auffüllung von Leitern/Stützen/Batterie findet man mitunter auch vielleicht das ein oder andere gratis Update .. ;-)

    Im nächsten Update gibt's dann ein echtes PAUSE, weil es könnte passieren, dass man gerade unter einem Stein steht und das Telefon klingelt - das wäre nervig und wird im nächsten Update angegangen ;-)
     

Diese Seite empfehlen