1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Gameloft

Dieses Thema im Forum "Android Spiele" wurde erstellt von ostkamp, 27.08.2011.

  1. ostkamp, 27.08.2011 #1
    ostkamp

    ostkamp Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    10.07.2011
    Hallo,

    ich interessiere mich für einige Gameloft Games.

    Den Android Market kenne ich, aber leider verkauft Gameloft ja viele Apps nur außerhalb. Deshalb die Frage an diejenigen, die dort schon gekauft haben:

    Ist es richtig, daß diese Gameloft Apps an die eigene Telefonnummer gekoppelt sind und nicht an ein allgemeines Kundenkonto wie im Market?

    Ich betreibe z.Zt. für den Anfang eine Prepaid Simcard in meinem Smartphone und wollte in nicht allzuferner Zukunft auf meine Postpaid Simcard wechseln, die derzeit noch in meinem alten Gerät ist.

    Da wäre es ärgerlich, wenn man seine Apps nicht behalten bzw. übertragen kann.

    Ist es außerdem richtig, daß man die Apps nur einmal bzw. für einen begrenzten Zeitraum (einige Tage) herunterladen kann? D.h. bei einem späteren Reset ist alles weg und man müßte neu kaufen?

    Oder lassen die sich irgendwie sichern? Ansonsten wäre es eine Verschlechterung vgl. mit dem Android Market.

    Braucht man für die Bezahlung tatsächlich WAP Billing?

    Ich wollte eigentlich die Nutzung solcherart Mehrwertdienste eigentlich untersagen, sobald mein Provider das zuläßt, da sie auch von Abzock-Abotricksern verwendet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2011
  2. anzensepp1987, 27.08.2011 #2
    anzensepp1987

    anzensepp1987 Android-Experte

    Beiträge:
    514
    Erhaltene Danke:
    119
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Hi.
    Du kannst die App so oft laden, wie du willst. Die App ist nicht an deine Telefonnummer gekommelt, sondern an deine IMEI - das heißt konkret, dass ein Gerätewechsel nicht einfach eine "Mitnahme" der Apps erlaubt, wohl aber ein Anbieterwechsel.
    Im Falle eines Gerätewechsels bleibt nur der Weg zum GL-Support - dort dann am besten schreiben, dass dein Gerät getauscht werden musste - für den Falle eines Taschs verspricht GL ausdrücklich die Zusendung neuer Links für neue APK's deiner Apps, die dann auf dem neuen Gerät installiert werden können.
    Es kann u. a. auch mit Kreditkarte oder PayPal gezahlt werden.
     
  3. ostkamp, 27.08.2011 #3
    ostkamp

    ostkamp Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    10.07.2011
    Hallo,
    könntest Du bitte noch ein bißchen genauer schreiben, wie das bei Dir beim Kauf ablief?

    Auf der Website von Gameloft wird nämlich keine IMEI abgefragt, wohl aber wollen die die Handynummer - als Beispiel geben sie 0134 1234567 an, gemeint ist also wohl eine Telefonnummer und nicht die IMEI. Außerdem soll man die App nicht auf dem PC downloaden können, sondern nur vom Smartphone.

    Ich vermute also mal:

    Kauf per Web z.B. mit Kreditkarte, Angabe Telefonnummer
    Eine SMS wird von GL zur Telefonnummer geschickt und enthält Link
    Download vom Smartphone per WAP über den Link in der SMS

    Ist das so korrekt?

    Angeblich fallen dann evtl. zusätzlich WAP Gebühren an. Sind die überhaupt von sog. Internet Flats abgedeckt?

    Dann fragt sich noch, wodurch dann die Kopplung an die IMEI zustande kommen soll. Möglicherweise könnte die beim WAP Request übertragen werden und evtl. in eine on-the-fly codierte spezielle Datei einfliessen, die auf dem GL WAP-Server codiert wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2011
  4. anzensepp1987, 27.08.2011 #4
    anzensepp1987

    anzensepp1987 Android-Experte

    Beiträge:
    514
    Erhaltene Danke:
    119
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Hi. An die Telefonnummer bekommst du in der Tat nur den Link zum Spiel - sofern du im WWW vom PC aus kaufst. Loggst du dich vom PC aus in dein Gameloft-Konto ein, erhälst du die Möglichkeit, die Spiele erneut zu laden. Die Dateien, die du dort erhälst, kannst du jedoch ausschließlich auf dem Gerät installieren/nutzen, auf dem du das Spiel als erstes installiert hast - beim ersten Start des Spiels wird eine Verbindung mit dem Internet hergestellt und die einzigartige ID deiner Spieledatei wird mit der einzigartigen IMEI deines Geräts verknüpft.
    Bei Kauf über den WAP-Shop, bekommst du den DL-Link direkt im Browser dargestellt.
    Da heutzutage niemand mehr auf einem Smartphone überhaupt WAP-APN's einrichtet, spielt das ohnehin keine Rolle und es wird automatisch über WEB geladen.
    Du kannst sogar den Link in den Browser deines PC's eingeben und die Spiele dann via Firefox/Useragent Switcher auf den PC ziehen.
     

Diese Seite empfehlen